ASU nicht bestanden !

Diskutiere ASU nicht bestanden ! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU durchgefallen hatte wohl einen Wert von 7,52 bei U/min.
Wo soll ich anfangen zu suchen . Es handelt sich um eine 1100 GS Bj.1994 ohne Kat .Das Motorrad hat bis jetzt immer gut gelaufen ist gut synchronisiert und hatte bis jetzt auch noch nie Probleme beim Tüv ,( auch nicht bei der letzten ASU ).Das Motorrad hat seit November gestanden , und wurde bis jetzt nicht bewegt . Der Weg bis zum Tüv Betrug 3 km , das Motorrad wurde bis dahin natürlich auch nicht warm gefahren könnte es vielleicht damit zusammenhängen ! Ansonsten wäre es schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet .
Gruß GS Runner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Einen CO-Tester dranhängen und am CO-Poti drehen.
Vorher kontrollieren ob das Ding wirklich synchron läuft.
Und dann zuerst warm, und anschliessend zum TÜV fahren
gerd
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Nach 3km bei den Temperaturen ist da doch noch alles gefroren... Hätte man vielleicht mal ordentlich scheuchen sollen vorher.

Aber ansonsten kann ich mich gerd nur anschließen. ;)
 
J

joachim 57

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
3
Hallo, ich bin noch nie bei einem TÜV gewesen ,der einen kalten Motor zur AU Prüfung nimmt.
Mit dem CO Poti kann ich nichts anfangen. Es gibt nur eine CO Schraube die aber nur in Verbindung mit einem CO Tester gedreht werden sollte.
Mein Tip wenn auch bei Betriebswarmen Motor (Öltemperatur 80°C)die Werte nicht passen, Ölwechsel machen Kerzen erneuern und Luftfilter erneuern oder reinigen und auch den Luftfilterkasten vom Öl befreien.

Gruß Joachim 57
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Mit dem CO Poti kann ich nichts anfangen. Es gibt nur eine CO Schraube die aber nur in Verbindung mit einem CO Tester gedreht werden sollte.
...
Die ersten, noch katlosen 4Ver hatten ein CO-Poti. Dieses sitzt bei der GS rechts unter der Sitzbank und ist via Schraubendreher drehbar. :D
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur am CO-Tester immer noch Werte jenseits von gut und böse liefert, dann sollte sich dies durch Drehen am Poti einstellen lassen (das funktioniert allerdings immer ein wenig verzögert!).
Sollte sich durch Drehen am Poti keinerlei Änderung ergeben, so ist entweder das Poti defekt oder aber es sitzt der falsche Codierstecker in der Zentralelektrik. Hierbei ist dann auch ein Fehler in der Motronik abgelegt, da keine Werte einer Lambda-Sonde ausgewertet werden können ("Lambda-Sonde unrealistisch" Nr. 2342).
Bei der katlosen GS muss es ein beigefarbener Stecker sein. Dieer brückt nur zwischen Klemme 30 und 87a; ein Stück Draht mit zwei Kabelschuhen tut's hier also auch.
 
GS Runner

GS Runner

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi Hermann !
Das mit dem Stecker habe ich mir auch schon gedacht , sag mir mal wo der genau sitzt ! Ich Persönlich hätte aber auch das Moped vorher warm gefahren wenn ich zum Tüv muß.

Gruß Armin


Die ersten, noch katlosen 4Ver hatten ein CO-Poti. Dieses sitzt bei der GS rechts unter der Sitzbank und ist via Schraubendreher drehbar. :D
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur am CO-Tester immer noch Werte jenseits von gut und böse liefert, dann sollte sich dies durch Drehen am Poti einstellen lassen (das funktioniert allerdings immer ein wenig verzögert!).
Sollte sich durch Drehen am Poti keinerlei Änderung ergeben, so ist entweder das Poti defekt oder aber es sitzt der falsche Codierstecker in der Zentralelektrik. Hierbei ist dann auch ein Fehler in der Motronik abgelegt, da keine Werte einer Lambda-Sonde ausgewertet werden können ("Lambda-Sonde unrealistisch" Nr. 2342).
Bei der katlosen GS muss es ein beigefarbener Stecker sein. Dieer brückt nur zwischen Klemme 30 und 87a; ein Stück Draht mit zwei Kabelschuhen tut's hier also auch.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Armin.

Der sitzt im Kasten der Zentralelektrik, hinterm Luftfilter und unter einem Deckel.
Bei deiner GS sitzt dort ein knallgelber Stecker (bzw. sollte). :D
Bild (von Gerd geklaut) findest du hier.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hi

Ich tippe auf alten Sprit, hatte bei meiner auch mal alten Sprit bei der ASU drinnen und die Werte waren ganz schön Grenzwertig.

Und der Prüfer war sich sicher, dass es vom alten Sprit kommt.

Am besten mal Super plus oder mehr tanken, dadurch wird die Verbrennung besser und die Werte natürlich auch:D
 
hermigs

hermigs

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
42
Ort
Schiffdorf
Modell
R1150GS
hab auch gerade bei der DEKRA "dicke Backen" gemacht. Co-Wert lag bei meiner 1150 bei 5,7% (vorher 15km auf AB geheizt) - dann kam der zweite Prüfer zufällig vorbei und meinte, dass dieser Wert wesentlich besser wird, wenns Mopped nicht auf dem Seitenständer, sondern auf dem Hauptständer steht, Ergebnis: 0,37% - bestanden!
Für ne Erklärung hatte er keine Zeit...
Schlaflose Nächte hab ich deswegen nicht, aber wer kennt die Lösung?

Gruß
hermigs
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
- dann kam der zweite Prüfer zufällig vorbei und meinte, dass dieser Wert wesentlich besser wird, wenns Mopped nicht auf dem Seitenständer, sondern auf dem Hauptständer steht, Ergebnis: 0,37% - bestanden!
...aber wer kennt die Lösung?
höchstens Gerd :D.
Für den thread-Starter dürfte das allerdings nicht die Lösung sein; die 1100er läuft nicht, wenn der Seitenständer rausgeklappt ist.
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Meine schon! :-)

Denke mal der Schalter ist kaputt, aber das finde ich super! Muss meine nämlich manchmal kurz abstellen um das Tor auf oder zumachen und da nehm ich natürlich den Seitenständer....bei laufendem Motor.

Ich will garnicht das die Mühle dann ausgeht.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Meine schon! :-)

Denke mal der Schalter ist kaputt, aber das finde ich super! Muss meine nämlich manchmal kurz abstellen um das Tor auf oder zumachen und da nehm ich natürlich den Seitenständer....bei laufendem Motor.

Ich will garnicht das die Mühle dann ausgeht.
Kann aber auch sein, dass ein Relais eingebaut ist, das es möglich macht dass die Q nicht ausgeht bei ausgeklapptem Seitenständer:D
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe auch 94er R1100GS ohne Kat und das gleiche Problem bei der AU,
obwohl ich die Q vorher ausgiebig warm gefahren hatte.

Mein Prüfer hat das Problem selbst gelöst: Er meinte, dass die
Leerlaufdrehzahl bis zu 1600 U/min betragen darf. Er hat also leicht Gas
gegeben und die Werte haben gepasst.:)
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Warmfahren ist ein absolutes muss. Ein zu hoher CO Wert heisst grundsätzlich dass das Motorrad zu fett läuft, d.h. im Verhältnis zuwenig Luft bekommt. Nach drei km ist vermutlich der elektronische Choke noch am wirken, der dem Motor die Luft abdreht um das Gemisch anzufetten bzw. mehr einspritzt.

Bevor irgendwas verstellt wird würde ich es heiss nochmal versuchen. Keine Ahnung, was die CO-Regelung macht, aber grundsätzlich muss das Gemisch verstellt werden um den CO-Wert zu variieren. Vermutlich wirkt diese CO-Regulierung nur im Teillastbereich, und obenrum läuft der Motor wieder normal, aber trotzdem. Wenn der Motor zu mager eingestellt wird läuft er heiss, die Boxer hatten es aber immer gerne etwas fetter um Temperaturproblemen vorzubeugen (zumindest mal die 2V Boxer).

Bezüglich Seitenständer könnte ich mir evtl. vorstellen, dass sie etwas Öl über den tiefen Zylinder zieht, das würde das Gemisch anfetten und damit den CO-Wert hochtreiben. Ist ja ein bekanntes Phänomen bei den Boxern, dass sie auf den ersten Metern russen, wenn sie auf dem Seitenständer geschlafen haben.

Gruss
Michi
 
IMI

IMI

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
89
Ort
Haßmersheim
Modell
R1200GS BJ. 05
Hallo zusammen,

ich war heute Mittag mit meiner 1100 GS Bj. 94 beim TÜV und hatte keine Probleme trotz LeoVince durch den der KAT wegfiel:). Hatte sie vorher schön warmgefahren. Gemessener Wert 1,2% erlaubt sind 1,5%
 
IMI

IMI

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
89
Ort
Haßmersheim
Modell
R1200GS BJ. 05
Hallo Polly,

ob es was Neues gibt weiß ich nicht, aber auf dem TÜV Bericht steht 1,5%
 

Anhänge

Thema:

ASU nicht bestanden !

ASU nicht bestanden ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • ASU für Kräder.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU... und was es so gibt

    ASU... und was es so gibt: Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • Oben