ASU... und was es so gibt

Diskutiere ASU... und was es so gibt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir... Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV...
T

Tokay

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
Weil beim lesen das Thema mir wieder in die Augen fiel, berichte ich hier eben auch mal von mir...

Vor knappen drei Jahren war mal der TÜV fällig.
Und damals seit neuestem damit auch ASU... die mein Bock nicht geschafft hat. Astronomische CO Werte waren die Klage.

Die Jungs vom TÜV waren ausgesprochen hilfsbereit... "Fährst du oft untertourig? Dann brenn mal am Wochenende durch den Odenwald, damit der Kat mal Feuer kriegt.... vielleicht gehts dann"

Gesagt getan, die Q angeheizt, was ging, immer einen Gang unter dem, was ich normal so mache.... Wieder hin. Fazit: Nee, das wars nicht.

Die Jungs waren so brauchbar, haben mich sogar an einen Schrauber verwiesen, der so ziemlich alles schraubt... (Warum sollte ich auch zur Apotheke fahren.... sprich BMW selber... vor allem, weil die mir einen Termin drei MONATE später nannten)... und mich sogar dahingelotst haben...

Fazit: Meine Mandarine ist zwar BAUREIHE 2000 aber BAUJAHR 1999 (November, um genau zu sein)... Und der entrechende Stecker, der CO bei 2500 rpm runterregelt wird erst ab BAUJAHR 2000 verbaut...

Ein popeliges Stück für grad mal 3,5 Euronen....
(der war einfach nicht drin... das war alles....)

NARF... naja, danach war alles gut.... Und der Schrauber kriegt von mir alle Aufträge und Buschtrommel.... der schraubt ALLES... ungelogen, ich hab da sogar schon einen Aussenborder gesehen....

Weitere Erfahrungen mit dieser Werkstatt sind mehr als positiv... Eine ST500, die ewig nicht lief und ewig in Werkstätten rumstand hat er in einem Tag wieder flott gemacht... als ich noch ein Auto hatte, wars für kleines Geld wieder TÜV-reif... inklusive schweissen.

(Wahnsinn... der kennt alles. Ich glaube, wenn ich dem eine Schwalbe vor die Tür stelle, braucht er drei Minuten um den Fehler zu finden...)

Dem kannst irgendein abstruses Modell hinstellen und ich wette drauf, daß er dir am Hof schon sagt, was das Problem ist... oder sagen kann, wo die meisten Probleme mit diesem Modell sind....

Der Mann ist Gold wert..... wer also in der Gegend wohnt und NICHT selber schrauben kann oder will...

Es IST ein Werkstatt, nicht nur ein "Hinterhofschrauber".

Tokay
 
T

Tokay

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
50
Modell
1150GS
Ich wollt ja keine Werbung für ihn machen... bin bloß ins Schwärmen gekommen. Ging ja eigentlich um den fehlenden Stecker und damit nicht bestandene ASU.

Aber s'ist der der hier:

Mades und Denefleh, in Hemsbach. also Ecke Heidelberg/Mannheim.

Tokay
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hallo!
Ich muß aus gegebenem Anlass dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe heute die Plakette verwehrt bekommen, genau aus dem Grund "CO-Gehalt". Meine Q hatte um die 4,5% bei erlaubten 0,3% :eek:
Welcher Stecker ist denn der oben beschriebene? Ich bin mir nämlich sicher dass die Einstellung sonst ok ist, hab die Drosselklappen nach Gerd´s Seite synchronisiert und eigentlich läuft sie super.
Danke schonmal für Antworten!
Grüße
Jatze
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Hi!
Ja, danke, hatte es auch schon gelesen. Hab mir nach der Tabelle dann ne Drahtbrücke (gelber Stecker) angefertigt und eingesteckt. Der Platz war tatsächlich vorher leer. Vom Fahren her ist es nur ein minimaler Unterschied, spricht etwas flotter an. Was die AU nun sagt sehe ich morgen.
Ich werds an dieser Stelle berichten.
Gruß
Jatze
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
... ich habe auch eine 1999er GS...
Muß im September zum TÜV.

Co2 hin, Brücke her, verstanden habe ich die Tabelle von Gerd nicht.

Brauche ich für die ASU jetzt so einen Stecker oder nicht?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... ich habe auch eine 1999er GS...
Muß im September zum TÜV.

Co2 hin, Brücke her, verstanden habe ich die Tabelle von Gerd nicht.

Brauche ich für die ASU jetzt so einen Stecker oder nicht?
Wie Benno schon schreibt, entweder den goldgelben Stecker (sieht aus wie ein Relais, ist es aber nicht) oder aber eine simple Drahtbrücke zwischen Klemme 30 und 87. Etwas anderes ist in dem Stecker nämlich auch nicht drin.
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Na ja, will heute mal in den Sicherungskasten gucken ob das Teil verbaut ist...
Ist schon komisch, da Asu sei 1.04.2006 Pflicht ist, daß die "Probleme" erst jetzt auftauchen...
 
Jatze

Jatze

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
65
Ort
55599 Wonsheim
Modell
R 1150 GS
Tach!
Heute wiedervorgeführt und was soll ich sagen?
Au mit Bravur bestanden.
Co waren noch 0,11%
Ich werd mir auch keinen Stecker kaufen, sondern die Drahtbrücke drinlassen.
Ist doch billiger.
Die zu brückenden Pinnummern auf dem Stecksockel sind 6 und 2. Die Klemmenbezeichnungen 30 und 87 findet man nämlich nur auf dem Stecker (oder einem Relais), den man ja in dem Moment nicht hat...

Ist schon komisch, da Asu sei 1.04.2006 Pflicht ist, daß die "Probleme" erst jetzt auftauchen...
Genau das denke ich auch, zumal meine vor 2 Jahren ne Vollabnahme bekommen hat, da sie aus Italien importiert wurde.
Die hatten wohl nen gaaanz speziellen Prüfer...
So einen hätte ich auch gehabt, aber ich will ja für mich wissen, das da alles ok ist.

Gruß
Jatze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
also gestern mal in das kleine Schwarze geschaut.
Der gelbe Stecker ist verbaut, ein Hoch auf den Vorbesitzter... :D obwohl das Teil rein äusserlich nicht "neuer" aussah wie die anderen auch...
Also nicht irgendwie nachgerüstet, und da stand auch was von Siemens drauf...
Also mal sehen was der freundliche Abnehmer messen wird, ist doch der Auspuff modifiziert... (wie gesagt, ein Hoch auf den Vorbesitzter... :D )
 
Thema:

ASU... und was es so gibt

ASU... und was es so gibt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • ASU für Kräder.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Damen Motorradkombi MP Asu

    Damen Motorradkombi MP Asu: Biete Schicke Damen Kombi von MP Asu, wenig getragen und in wirklich sehr gutem Zustand. s. auch...
  • ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker

    ASU-Problem -> wahrscheinlich liegt es am fehlenden Codierstecker: Hallo zusammen, ich habe seit 2 Monaten eine 1150 GS - bin sehr zufrieden. Nur beim TÜV hatte ich Probleme mit der ASU. Der CO-Wert lag bei ca...
  • ASU nicht bestanden !

    ASU nicht bestanden !: Hallo ! Frage an Euch ! Ein Bekannter von mir hat mich grade anngerufen und hat mir mitgeteilt das er beim Tüv war,und ist bei der ASU...
  • Sportsammler und ASU

    Sportsammler und ASU: Hallo !! Da bei meiner 1150 GS demnächst der Tüv termin ansteht und ich einen Sportsammler verbaut habe wollte ich mal eure meinungen dazu...
  • ASU für Kräder....

    ASU für Kräder....: Moin, hatte noch nie ein Krad mit der ich zu dieser neuen ASU musste...kann mir jemand mitteilen wie das gehandhabt wird? Gruß Willy
  • Oben