Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Diskutiere Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; um den Japanfolgenfred etwas zu entlasten, rege ich an, die Fragen rund um den Atomstrom und die Laufzeitverlägerung hier weiter zu diskutieren...
G

Gast 7673

Gast
um den Japanfolgenfred etwas zu entlasten, rege ich an, die Fragen rund um den Atomstrom und die Laufzeitverlägerung hier weiter zu diskutieren.

Als Astoß mal die Frage : Stimmt es, dass von den in D existierenden Reaktoren (meiner Info nach) mindestens 6 so marode bzw. technisch veraltet sind, dass sie JETZT und HEUTE keine Zulassung mehr bekommen würden ?
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Zumidest will man jetzt anscheinend mal darüber reden.

BERLIN: Angesichts der dramatischen Ereignisse in Japan will Kanzlerin Angela Merkel mit den Bundesländern über die Sicherheit der deutschen Atomkraftwerke sprechen. Sie werde die Ministerpräsidenten der Länder mit Kraftwerksstandorten am Dienstag treffen, teilte die CDU-Vorsitzende mit. Einen sofortigen Atom-Ausstieg lehnte sie aber erneut ab. Dagegen forderten die Oppositionsparteien eine grundlegende Kehrtwende in der Atompolitik. So verlangte SPD-Chef Sigmar Gabriel die Abschaltung der sieben ältesten deutschen Meiler, die Rücknahme der Verlängerung der Reaktorlaufzeiten sowie eine Verschärfung der Prüfmaßstäbe. Linke-Parteichef Klaus Ernst plädierte für ein völliges Verbot der Nutzung der Kernkraft zur Energiegewinnung. Demgegenüber sagte der Präsident des Deutschen Atomforums, Ralf Güldner, jeder deutsche Reaktor sei besser ausgerüstet als die Anlage in Fukushima. An der Verlängerung der Laufzeiten dürfe daher nicht gerüttelt werden.
Quelle:
http://www.dw-world.de/dw/function/0,,83389_cid_14909652,00.html
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich habe bei einem Gespräch die Behauptung gehört das die Sicherheitsstandarts extra für die Laufzeitverlängerung herunter gesetzt wurden! Kann aber keine Quellen benennen, ist also als Gerücht zu sehen!
Vielleicht hat ja eine anderer User da genauere Infos.
Falls es stimmt, währe das allein schon eine Sauerei!:mad:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, die Kraftwerke in Japan dürften um einiges sicherer konstruiert und gebaut sein als bei uns. Tsunamis und Erdbeben sind in der Häufigkeit und Stärke bei uns wohl doch eher sehr selten. Der Vergleich zwischen unseren und den japanischen AKW hinkt also an jeder Stelle.

Sicherlich sind die älteren AKW bedientechnisch auf dem neusten Stand. Von der baulichen Festigkeit und Stabilität können sie aber nur dem Stand der 60er Jahre entsprechen, weil man die baulichen Gegebenheiten nachträglich nicht mehr ändern kann.

Da Expertenmeinungen und Wahrscheinlichkeiten durch die Natur immer wieder widerlegt werden, kann es nur richtig sein die AKW schnellstmöglich abzuschalten, dann müssen halt nochmals ein paar Kohlekraftwerke gebaut werden. Wenn so ein Dingen hochgeht ist das ja winzig regional begrenzt.

Zu den falschen Expertenmeinungen gehört:
die untergegangene unsinkbare Titanic, die 10 und mehr Jahrhunderthochwasser an Rhein, Elbe und Oder die ich schon in meinem kurzen Leben erleben durfte. Die rechnerische Unmöglichtkeit der Reaktorunfälle wie TMI; Tschernobil und Japan. Dieser Winter sollte laut der Experten auch einer der härtesten werden. Die Wirtschaftskrise die von fast keinem Experten erwartet wurde. Diese Reihe läßt sich beliebig fortsetzen. Nur eines ist 100% richtig, die Natur wird immer jede Wahrscheinlichkeitsrechnung widerlegen, da läßt sich nix berechnen.

Expertenmeinung ist für mich gleichbedeutend mit Hellseherei und Wahrsagerei. Kann stimmen muß nicht stimmen, es findet sich immer einer finden der in etwa richtig lag.

Witzig sind auch die diversen TV und Politexperten die nunmehr seit drei Tagen uns die schon erfolgte Kernschmelze verkaufen wollen. Dies empfinde ich als ein perverses und übles Spiel mit Angst von Leuten die immer noch solchen Experten vertrauen. Es würde doch ausreichen die Leute über die sehr hohe Wahrscheinlichkeit zu informieren. Wenn ein Schiff im sinken begriffen ist, muß man nicht sagen es ist schon untergegangen.

Zum Schluß, anstatt das die Politiker dieses unendliche Leid in Japan für die Umsetzung ihrer politischen Ziele ausnutzen, sollten die Herrschaften und wir uns doch besser Gedanken machen, wie und in welcher Form wir den Japanern helfen können. Zum politischen Schlachtfest haben dann immer noch Zeit.

Mich kotzen diese Polithanswurste echt an.:mad::mad:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mist, falscher Thread...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Laut Berechnungen des Spiegel sind 7 deutsche Meiler sofort verzichtbar, und zwar ohne Strom sparen oder Preiserhöhung und bei ausreichender Stromreserve, nämlich die 7 ältesten und damit unsichersten Kandidaten. Clicky
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Als Schichtleiter im größten KKW Deutschlands habe ich ein klein wenig Hintergrundwissen.
Die Situation ist nicht einfach mit abschalten erledigt. Der Strom wird nicht eingespart werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also kommt er in Zukunft aus F oder Bulgarien oder Rumänien.

Noch schlimmer an dieser Situation wäre ( wenn 7 Großkraftwerke vom Netz gehen und es gibt keinen nahen Energieausgleich) wenn in D eine permanente Unterdeckung wäre , so wie aktuell in I ... die müssen permanent knapp 30% ihrer Leistung importieren. Dummerweise geraten dadurch die Leitungswege an ihre Belastungsgrenzen und so kam es, das in Hamburg ein Kreuzfahrtschiff eine Leitung runterriss und in Sizilien, in Teilen von D, A und CH der Strom ausfiel und wir nur mit knapper Not einem europaweitem Stromausfall entkommen sind, weil es gerade nicht auch noch kalt war.

Hier wird gerade so viel Mist geschrieben, aber es ist sehr mühselig, das alles in die Tastatur zu hacken .... den gleich schreibt wieder einer was, der was gehört hat von dem er glaubt das es sein könnte.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Angela hat jetzt gesagt,in kürze finden Wahlen statt,das die Kraftwerke überprüft werden sollen.
Wer überprüft die Dinger?
Prof.Dr.Marlboro.Rauchen ist gesund?
Gibt es unabhängige Wissenschaftler?
Karl
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Als Schichtleiter im größten KKW Deutschlands habe ich ein klein wenig Hintergrundwissen.
Hier wird gerade so viel Mist geschrieben, aber es ist sehr mühselig, das alles in die Tastatur zu hacken .... den gleich schreibt wieder einer was, der was gehört hat von dem er glaubt das es sein könnte.
Dann bin ja froh, daß wenigstens einer den Durchblick hat und dem Rest des unqualifizierten Forums sagen kann, wie denn die Wahrheit aussieht.

Diese Arroganz der Wissenden hat mich schon immer fasziniert, aber überzeugen kann sie mich immer noch nicht. Denn den Faktor Mensch haben die wenigsten in der Argumentationskette.

Ich sag nur Brokdorf, halb fünf am Bauzaun.

Das hässliche Gesicht der Handelnden, die Dinge durchsetzen gegen den Willen großer Teile der Bevölkerung, Risiken zu verharmlosen, zu täuschen und Störfälle zu vertuschen ist für mich einfach nicht hinnehmbar.

Mich kotzt schon die Schönschwätzerei an, diese Teile Kernkraftwerke zu nennen, anstatt sie als Atomkraftwerke zu bezeichnen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann bin ja froh, daß wenigstens einer den Durchblick hat und dem Rest des unqualifizierten Forums sagen kann, wie denn die Wahrheit aussieht.wenigstens weiß er technisch wovon er redet, im Gegensatz zu den andern 99,5% hier im Forum

Diese Arroganz der Wissenden hat mich schon immer fasziniert, mich die Arroganz der Unwissenden[/COLOR ]aber überzeugen kann sie mich immer noch nicht. Denn den Faktor Mensch haben die wenigsten in der Argumentationskette.

Ich sag nur Brokdorf, halb fünf am Bauzaun. und was? Steine schmeißen auf Bürger in Uniform und Zerstören von öffentlichen Anlagen?

Das hässliche Gesicht der Handelnden der politisch korrekten Steinewerfer?, die Dinge durchsetzen gegen den Willen großer Teile der Bevölkerung als von der MEHRHEIT gewählte Volksvertreter,
Risiken zu verharmlosen, zu täuschen und Störfälle zu vertuschen ist für mich einfach nicht hinnehmbar. das stimmt

Mich kotzt schon die Schönschwätzerei an, diese Teile Kernkraftwerke zu nennen, anstatt sie als Atomkraftwerke zu bezeichnen. typisch deutsche Arschhaarzählerei, die faktisch nichts ändert

Aggression und Wut sind kein guter Berater für überlegtes Handeln
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo!
Angela hat jetzt gesagt,in kürze finden Wahlen statt,das die Kraftwerke überprüft werden sollen.
Wer überprüft die Dinger?
Prof.Dr.Marlboro.Rauchen ist gesund?
Gibt es unabhängige Wissenschaftler?
Karl
Ja, gibt es. Die Atomaufsichtsbehörden, das Bundesamt für Strahlenschutz, die Reaktorsicherheitskommission, die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (hab ich was vergessen?) und last but not least der Dampfkesselüberwachungsverein, nämlich dann wenn's um die praktische Ausführung geht, z. B. ob die Dübel fest in der Wand sitzen.

Und natürlich Sachverständige, die von o. g. Einrichtungen hinzugezogen werden.

Sicherheitsprüfungen finden auch jetzt schon regelmäßig statt. Bei der von Merkel angesprochenen Prüfung geht es allerdings wohl mehr um die grundsätzliche Eignung und Sicherheit. Z. B. was ist im Falle eine Flugzeugabsturzes, eines Anschlags. Natürlich auch um Details.

Aber das wird Dir unser Schichtleiter besser beantworten können.

Gruß Thomas
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Als Astoß mal die Frage : Stimmt es, dass von den in D existierenden Reaktoren (meiner Info nach) mindestens 6 so marode bzw. technisch veraltet sind, dass sie JETZT und HEUTE keine Zulassung mehr bekommen würden ?
90% aller in D existierenden Autos und Motorräder würden "JETZT und HEUTE keine Zulassung mehr bekommen".

Gruß
Martin
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Vor 10min hab ich mir unsere "Kanzlerin" mit einem Kommentar zur Lage angesehen.
Ich sag da mal nichts zu.
Ich war dabei als wir unser "Kalkar"verhindert haben und bin auch jetzt noch bereit auf die Strasse zu gehen.Die Leute in Brockdorf und Asse haben jetzt die Arschkarte.
Karl
 
C

Chefe

Gast
...
Sicherheitsprüfungen finden auch jetzt schon regelmäßig statt. Bei der von Merkel angesprochenen Prüfung geht es allerdings wohl mehr um die grundsätzliche Eignung und Sicherheit. Z. B. was ist im Falle eine Flugzeugabsturzes, eines Anschlags. Natürlich auch um Details...
Ich kann nicht glauben, dass irgend eine Art von Prüfung noch nicht oder nicht regelmäßig erfolgt ist und für mich hört sich das als "Die Volksseele zittert also mach' mer schnell mal was" an. In Zeiten nahender Wahlen und vor dem Hintergrund eines realen Unglückes erscheint mir das als purer Aktionismus...

Die 70er und 80er Jahre waren voller Debatten wie dieser - ob Atomkraft und Endlager, Zivildienst oder Bundeswehr, Pille und §218, heißer Herbst und Staatsgewalt - das Geschrei war auf beiden Seiten der Wahlen recht groß aber trotz Wahlbeteiligungen um 90% kam nie was wirklich tragfähiges dabei raus. Hinterher erschien die Mehrheit immer unzufrieden...
Kann es nicht sein, dass es eben keine deutliche Mehrheit für eine Seite der Medallie gibt und es den so mühsam gewählten Volksvertretern deshalb so leicht gemacht wird, einem Dritten (Wirtschaft, Aussenhandel, Militärbündnissen, Trends) zu gefallen?

Tatsächlich sieht man schon hier unter den vielleicht fünfzehn engagiert dikutierenden Forums-Menschen, dass die Fronten recht eingefahren sind und wie schon richtig angemerkt wurde ist es sehr schwer, eine (seine) feste Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse zu überarbeiten :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
. In Zeiten nahender Wahlen und vor dem Hintergrund eines realen Unglückes erscheint mir das als purer Aktionismus...genau das ist es

das Geschrei war auf beiden Seiten der Wahlen recht groß aber trotz Wahlbeteiligungen um 90% kam nie was wirklich tragfähiges dabei raus. Hinterher erschien die Mehrheit immer unzufrieden...:
richtig, die Mehrheit schien unzufrieden, tatsächlich war aber nur eine Minderheit (die aber lauter war) unzufrieden, denn die Mehrheit hatte diese Volksentscheider gewählt und durfte demzufolge nicht unzufrieden sein.

Und der jetz wiederum sehr laute Herr Gabriel war vor nicht allzu langer Zeit auch mal Umweltminister und hat NICHTS unternommen um KKW stillzulegen oder überhaupt eine Diskussion darüber anzuregen....er wittert nur die Morgenluft einer verängstigten Wählerschaft
 
C

Chefe

Gast
He du Wicht...

richtig, die Mehrheit schien unzufrieden, tatsächlich war aber nur eine Minderheit (die aber lauter war) unzufrieden, denn die Mehrheit hatte diese Volksentscheider gewählt und durfte demzufolge nicht unzufrieden sein. Die Frage ist eben, ob ein 52 zu 48 Verhältnis wirklich einer Mehrheit entspricht...

Und der jetz wiederum sehr laute Herr Gabriel war vor nicht allzu langer Zeit auch mal Umweltminister und hat NICHTS unternommen um KKW stillzulegen oder überhaupt eine Diskussion darüber anzuregen....er wittert nur die Morgenluft einer verängstigten Wählerschaft Ist er da nicht wie die Meisten seiner Zunft ein guter Reaktor (man verzeihe mir das Wortspiel) im Sinne seines Werterhaltes?
... wie kannst du deinen Beitrag ändern, während ich eine Antwort schreiben will????


Noch was:
wie fundiert der Otto-Normal-Michel sich seine Meinung bildet und diese kommuniziert und/oder vertreten haben will, kannst du hervorragend am Geschehen um den unlängst zurückgetretenen Verteidigungsminister sehen - warum sollte das auf einem anderen Gebiet so viel anders sein?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Maddin, 52 ist mehr als 48, so spielt man Demokratie. Wer nicht mitspielen will, wählt beim nächsten Mal anders, wenn man aber nicht das wählt, was alle wählen, kann es sein, dass man wieder enttäuscht wird. :D

Herr Gabriel ist trotz seiner wuchtigen Erscheinung ein luftiges Fähnchen im Wind. Wir erinnern uns ja noch gut, wie hart und unerbittlich seine Parteifreunde Gerhard Schröder und ein Björn Engholm den Energieerzeugern zugesetzt haben. entsetzlich dieses Gemetzel.:p:p:p beide konnten ihre parteigenetische Aversion aber mit dicken Gehaltsschecks schnell überwinden. :o
 
Thema:

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen

Atomkraft/Laufzeitverlängerung/Alternativen - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben