Auf der schwäbischen Alb....

Diskutiere Auf der schwäbischen Alb.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; .....da gibt es kleine Straßen, die Bauernhöfe oder größere Anwesen miteinander verbinden, teils durch Waldgebiete führen und eigentlich auch kaum...
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
.....da gibt es kleine Straßen, die Bauernhöfe oder größere Anwesen miteinander verbinden, teils durch Waldgebiete führen und eigentlich auch kaum auf Karten vermerkt sind.

Von diesen Straßen gehen auch Schotterwege ab, die z.B. auch mal zwei paralell verlaufende Kreisstraßen verbinden, die z.B. im Abstand von 1 km oder auch mehr entfernt sind.
Teils führen diese auch durch einen Wald und zeigen deutlich Fahrrinen von PKW`s

Es gibt keine Verbotsschilder, wie "Durchfahrt verboten" "nur für Forstverkehr", "Anlieger" oder sowas. Auch hat die kleine Straße keine Markierung, bzw. eine durchzogene Linie, wie sie z.B. Kreisstraßen haben, wenn man nicht abbiegen darf.

Frage: Darf ich mit dem Motorrad einen solchen Schotterweg befahren?

Wer weiß es definitiv?
Ich nicht!!

Gruß
Hogi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
gshogi;988063 [B schrieb:
Frage: Darf ich mit dem Motorrad einen solchen Schotterweg befahren?[/B]
Nein, auf gar keinen Fall, denn in Deutschland ist in der Regel alles erlaubte auch ausgeschildert :rolleyes:

Sorry, aber eine typisch deutsche Frage! :eek:

Grüße
Steffen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Nein, auf gar keinen Fall, denn in Deutschland ist in der Regel alles erlaubte auch ausgeschildert :rolleyes:

Sorry, aber eine typisch deutsche Frage! :eek:

Grüße
Steffen
HALLO
Das ist auch mein Kenntnis-Stand es sei denn, es sind Gebots/Verbotsschilder wie 30KM/h oder 3,00 m Breit/Hoch oder 1,5 T - --- oder LKW-Verbotschild etc. dann darf man fahren.
Grüße Eugen
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Unter 2 Meter Breite nicht erlaubt. Sonst darfst Du alles fahren, wo kein Verbiotsschild dran ist ;)

Und unter der Woche kann man fast alles fahren, wo ein Verbotsschild dran ist. Der Trick ist zu wissen, wo eine Einfahrt ist ohne Schild ;)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Meines Wissens...

...sind alee Waldwege verboten. Sobald auf einer Seite des Weges eine Baumansammlung ist, ist es verboten dort zu fahren.

Achtung, gefährliches Halbwissen!!!

Gruß Hermann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unter 2 Meter Breite nicht erlaubt. Sonst darfst Du alles fahren, wo kein Verbotsschild dran ist ;) ;)
auch ohne Verbotsschild gilt z.b. das BaWü Waldgesetz und ein Blick in § 37 abs 4 klärt auf.
"....(4) Ohne besondere Befugnis ist nicht zulässig

1.das Fahren und das Abstellen von Kraftfahrzeugen "

außerdem wäre zu klären ob der Weg privat ist, dann ist ein Befahren auch nicht zulässig (ob es den Besitzer stört, ist ganz was anderes)

und wenn es nicht Wald ist, dann ist das Naturschutzgesetz zu beachten.
 
S

Smile

Gast
.

ich halte es so:

was nicht durch Verkehrszeichen verboten ist, ist erlaubt

und im Falle des Falle stelle ich mich ...........:D:D

Aber der Tiger hat schon recht, kann ins Auge gehen und man muss einen Obolus in die Staatskasse entrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Tiger!

Und wie ist das in Bayern? In unserem Waldgesetz steht das so nämlich nicht drin!:D
Ich kenne so einige Strecken im nördlichen Freisinger Landkreis, wo ein Ortsausgangsschild steht und der nächste Ort angekündigt ist (beispielsweise Hohenbachern-Kranzberg) - dazwischen feinste Schotter- und Waldstrecken!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die Strecken kenne ich auch ;) das sind offizielle Ortsverbindungsstraßen, die sind halt nicht geteert. sieht man auch an den Ortsschildern. Manchmal gibt es eine Gewichtsbeschränkung, sonst nix.
da gibts einige, die irgendwann in einem Bauernhof enden....
klar darfst du die befahren.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
...aber schwierig zu unterscheiden von den illegalen ohne Beschilderung!?
Ich fahre meistens einfach mal rein und schaue, wo die "Straße" rauskommt.

Da habe ich bei meiner letzten Tour eine hammergeile Waldstrecke gefunden (mit Sicherheit super illegal) und mitten im Wald kommt mir ein Waldschrat mit altem Passat und Anhänger entgegen. Ich ihn angehalten, um mal freundlich nach dem Weg zu fragen. Er kratzt sich erstmal ausgiebig an den Ei... äh, am Gemächt und weist mir freundlich den Weg zum nächsten Ort. Cool!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
sträßle :-)

.....da gibt es kleine Straßen, die Bauernhöfe oder größere Anwesen miteinander verbinden, teils durch Waldgebiete führen und eigentlich auch kaum auf Karten vermerkt sind.

Von diesen Straßen gehen auch Schotterwege ab, die z.B. auch mal zwei paralell verlaufende Kreisstraßen verbinden, die z.B. im Abstand von 1 km oder auch mehr entfernt sind.
Teils führen diese auch durch einen Wald und zeigen deutlich Fahrrinen von PKW`s

Es gibt keine Verbotsschilder, wie "Durchfahrt verboten" "nur für Forstverkehr", "Anlieger" oder sowas. Auch hat die kleine Straße keine Markierung, bzw. eine durchzogene Linie, wie sie z.B. Kreisstraßen haben, wenn man nicht abbiegen darf.

Frage: Darf ich mit dem Motorrad einen solchen Schotterweg befahren?

Wer weiß es definitiv?
Ich nicht!!

Gruß
Hogi
mensch hogi,

wenn du denn mal eine so eine schöne strecke finden solltest...schreib mich an.wir mache da mit.ist wohl auch immer a weng besser ,diese art kleine rudelbildung!
und wat will die grüne fraktion uns antun???uns über den haufen schießen:D:D:D???...wir sind doch aber artgerecht mit unseren Qühen unterweg`s:o:confused::rolleyes:...so eine art ...artgerechte haltung im waldwesen:p:cool:.

bis dann...gruss alex
 
G

GSATraveler

Gast
Ist in CH auch so, dass für Waldstrassen (nicht nur für Wege also) ein generelles Fahrverbot für sämtliche Motorfahrzeuge gilt (Ausnahmen nur fürs Militär gottseidank und für den Forstdienst).
Was eine Waldstrasse ist, darüber lässt sich im Einzelfall sicher trefflich, wenn auch meist erfolglos streiten. Nicht dazu gehören sicher Erschliessungsstrassen, ansonsten steht einer lustigen Diskussion mit dem Ordnungsdiensthabenden vor Ort nichts im Weg.
Aber wer hält sich unter der Woche schon an solche Verbote? Eben.
Viel Spass, Rolf.

PS Bei solchen Aktionen stört mich die neue Klappenregelung der GS echt
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.369
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
so steht das im Internet ...

Bei Waldwegen ...
"Wir müssen leider draußen bleiben

Ein Waldweg mit Gegenverkehr, Ampelkreuzung an der Wildschweinsuhle und absolutem Halteverbot vor dem Fuchsbau? Zugegeben etwas überspitzt dargestellt, aber die Formulierung macht deutlich, dass motorisierter Fahrzeugverkehr und der Wald nicht so recht zusammenpassen. Warum sollten Sie auch? Erholung findet man im Wald nun mal am besten ohne Motorlärm im direkten Kontakt mit der Natur.

Und dass Autos einfach draußen bleiben müssen, legt schon das Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg fest. § 37 regelt, das ‚Betreten des Waldes‘ und sagt aus, dass das Fahren und Abstellen von Kraftfahrzeugen oder Anhängern jeder Art im Wald nicht zulässig ist. Ausnahmen gelten natürlich für die Waldbewirtschaftung und Jagdausübung. Respektieren Sie es also, wenn Waldbesitzer, Förster, Waldarbeiter, Holzkäufer oder Jäger Ihnen auf dem Weg 'zur Arbeit' mit ihren Fahrzeugen begegnen.


Zum Parken am Wald suchen Sie am besten ausgeschilderte Parkplätze in der Nähe des Waldes auf. Bitte parken Sie nicht vor Schranken – auch wenn diese geschlossen sind – oder am Rand von Zufahrtswegen zum Wald. Holztransporter oder Erntemaschinen befahren zu teils ungewöhnlich erscheinenden Zeiten die Waldwege und benötigen die gesamte Wegebreite.


Nutzen Sie für Ihren nächsten Waldbesuch doch einfach öffentliche Verkehrsmittel – dann beginnen Erholung und Naturschutz schon auf der Anreise." Quelle: www.forstbw.de



bei Feldwegen...
"In Baden-Württemberg sind Feldwege dem Gemeingebrauch gewidmet, jedoch nur als beschränkt öffentlicher Weg für die Bewirtschaftung der angrenzenden land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke. Es kann als Ordnungswidrigkeit angezeigt werden, wenn ein Feldweg ohne Sondernutzungserlaubnis befahren wird. Eine gesonderte Sperrung durch Verkehrszeichen ist nicht erforderlich, da die Feldwege bereits auf Grund ihrer Widmung als beschränkt öffentlicher Weg gesperrt sind." Quelle: wikipedia
 
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
@gstreiberstgt
Wie geschrieben, am Sonntag bin ich bestimmt 2 Stunden auf solchen Wegen rumgefahren. Habe sie ergo gefunden..
Ich melde mich! Wird aber Juli werden... Bis dahin bin ich mit dem Moped verplant.
Enduro-Forumstreffen, Urlaubsreise nach Italien etc...

@Q...rious @AmperTiger
Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten!

Gruß
Hogi
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Q...rious

Danke, wusste ich nicht. Aber meine innere Einstellung bleibt die:
Sollte ich mal angehalten werden und zahlen müssen, sehe ich das als Benutzungsgebühr für Endurostrecken an. Das wäre ok nach 35 Jahren fahren auf halblegalen Strecken :D

Von mir aus können die "Grünen" - die jetzt blau sind - auch warten, bis ich die 50 Jahre Off-Road voll habe :D
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Ein ehemalige Minister der ehemaligen baden-württembergischen Landesregierung
in dessen Zuständigkeit diese Thema fällt war eine ganze Weile mein Kunde, zuvor war er Forstamtsleiter.
Über genau dieses Thema habe ich mich mit ihm unterhalten.
Er meinte wenn es sich erkennbar um Wirtschaftswege handelt die auch von Traktoren genutzt werden hätte er kaum Bedenken.
Beim Wald allerdings absolutes nogo.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Bei Waldwegen ...
"Wir müssen leider draußen bleiben

Ein Waldweg mit Gegenverkehr, Ampelkreuzung an der Wildschweinsuhle und absolutem Halteverbot vor dem Fuchsbau? Zugegeben etwas überspitzt dargestellt, aber die Formulierung macht deutlich, dass motorisierter Fahrzeugverkehr und der Wald nicht so recht zusammenpassen. Warum sollten Sie auch? Erholung findet man im Wald nun mal am besten ohne Motorlärm im direkten Kontakt mit der Natur.

Und dass Autos einfach draußen bleiben müssen, legt schon das Landeswaldgesetz von Baden-Württemberg fest. § 37 regelt, das ‚Betreten des Waldes‘ und sagt aus, dass das Fahren und Abstellen von Kraftfahrzeugen oder Anhängern jeder Art im Wald nicht zulässig ist. Ausnahmen gelten natürlich für die Waldbewirtschaftung und Jagdausübung. Respektieren Sie es also, wenn Waldbesitzer, Förster, Waldarbeiter, Holzkäufer oder Jäger Ihnen auf dem Weg 'zur Arbeit' mit ihren Fahrzeugen begegnen.


Zum Parken am Wald suchen Sie am besten ausgeschilderte Parkplätze in der Nähe des Waldes auf. Bitte parken Sie nicht vor Schranken – auch wenn diese geschlossen sind – oder am Rand von Zufahrtswegen zum Wald. Holztransporter oder Erntemaschinen befahren zu teils ungewöhnlich erscheinenden Zeiten die Waldwege und benötigen die gesamte Wegebreite.


Nutzen Sie für Ihren nächsten Waldbesuch doch einfach öffentliche Verkehrsmittel – dann beginnen Erholung und Naturschutz schon auf der Anreise." Quelle: www.forstbw.de



bei Feldwegen...
"In Baden-Württemberg sind Feldwege dem Gemeingebrauch gewidmet, jedoch nur als beschränkt öffentlicher Weg für die Bewirtschaftung der angrenzenden land- und forstwirtschaftlichen Grundstücke. Es kann als Ordnungswidrigkeit angezeigt werden, wenn ein Feldweg ohne Sondernutzungserlaubnis befahren wird. Eine gesonderte Sperrung durch Verkehrszeichen ist nicht erforderlich, da die Feldwege bereits auf Grund ihrer Widmung als beschränkt öffentlicher Weg gesperrt sind." Quelle: wikipedia
Jawoll Herr Förster ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Er meinte wenn es sich erkennbar um Wirtschaftswege handelt die auch von Traktoren genutzt werden hätte er kaum Bedenken.
Beim Wald allerdings absolutes nogo.
so halte ich es auch, auch im Landschaftschutzgebiet, wo 50 Jahre lang nach dem 2.WK die Pioniere Löcher buddelten und die Gegend verwüsteten;), hab ich kein schlechtes Gewissen mit Stollenreifen für bischen Bodenbelüftung zu sorgen. :D deren "Bauwerke" erhöhen ein bischen den Anspruch und die paar Hundebesitzer die da rumlaufen toleriere ich einfach.;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Waldwege sind keine Endurostrecken und sollten es auch nicht werden. Ob da nun ein Verbotsschild steht oder nicht.

Ich kann es verstehen, daß es reizt dort zu fahren, in der Einsamkeit und abseits der "Zivilasition". Ich muß zugeben, daß ich bei meinen Waldspaziergängen die Landschaft auch unter dem Gesichtspunkt möglicher Enduro-Herausforderungen sehe, mir gleichzeitig jedoch des besonderen Schutzcharakters bewußt bin. Neben den Reitern und Mountainbikern, denke ich nicht, daß wir rumknatternder Weise da auch noch reingehören. Mal vom Flurschaden den Stollenreifen bei wiederholter Nutzung des Terrains verursachen abgesehen. Der Wald ist für mich damit tabu und sollte es aus meiner Sicht auch für andere sein.

Bei Feldwegen und Wirtschaftswegen sehe ich es etwas anders, insbesondere bei letzteren. Dort wo ein Verbotsschild steht ignoriere ich das gelegentlich und zahle dann bei Bedarf die entsprechende Benutzungsgebühr. Bislang brauchte ich mir allerdings immer nur anzuhören, daß diese Wege für den öffentlichen Verkehr nicht gemacht sind. Um solchen Belehrungen aus dem Weg zu gehen suche ich mir für solche Ausflüge dann die Zeiten in den Tagesrandlagen raus, dann wenn nämlich nur wenige Wanderer und Radfahrer unterwegs sind. Das hilft Ärger zu vermeiden.

Dann gibt es noch die Verbindungswege oder Sträßchen zwischen den Ortschaften. Einige versteckte bei uns im Odenwald, zahlreiche etwas südlicher Richtung im Hohenloher Land und einige unterwegs die ich dann per Zufall finde (i. d. R im Navi drin). Die sind öffentlich, mit Verkehrsschildern (z. B. 1,8 t) und die nutze ich auch. Allerdings auch mit der gebotenen Rücksicht Fußgängern, Radfahren und den Einheimischen gegenüber. Das hilft Ärger zu vermeiden und beugt einer zukünftigen Sperrung solcher Strecken vor, wie vor kurzem leider in der Nachbarschaft meines Heimatsorts geschehen. Das lag aber nicht an mir. Es lag noch nicht mal an den Motorradfahrern. Nur zu ist leider zu.

Den wenigsten ist bewußt, daß z. B. auch in Frankreich oder in Spanien ein Großteil der Strecken für die öffentliche Benutzung mit KFZ nicht freigegeben sind, auch wenn dies nicht separat durch Schilder geregelt ist. Es wird dort nur weniger kontrolliert und weniger aufgeschrieben. Aber dafür leben wir halt in Deutschland. Und we das bemängelt, sollte sich selbst mal an die Nase fassen und überlegen bei welchen gelegenheiten bei ihm der Deutsche rauskommt. Wenn ich jetzt gleich über die Autobahn auf die Arbeit fahre könnte ich einige davon rausdeuten.

Gruß Thomas
 
Thema:

Auf der schwäbischen Alb....

Auf der schwäbischen Alb.... - Ähnliche Themen

  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.

    Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.: Nachdem ich 20 Jahre auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war, habe ich nun mit 63 meine Rennkaiere beendet und mir eine GS gekauft. Vor...
  • Neuer aus dem Schwäbisch Haller Kreis

    Neuer aus dem Schwäbisch Haller Kreis: Hallo Mein Name ist Michael bin 52 Jahre und habe mir eine BMW R1200 Gs LC gegönnt. Meine Bisherigen Mopeds : Kawasaki Z1000ST , Suzuki GSX110 G...
  • Ein neuer grüßt aus dem Schwäbischen

    Ein neuer grüßt aus dem Schwäbischen: Mein Name ist Uwe, bin 54, und ich komme aus Berglen. Seit dem ich 18 bin fahr ich ununterbrochen Motorrad. Früher mehr, heute leider weniger...
  • Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb

    Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb: Hallo, mein Sommerurlaub ist schon wieder um und ich habe einen kleinen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen. Sommertour 2022 - Hobbyfahrer.de
  • Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb - Ähnliche Themen

  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.

    Hallo ich bin der neue von der schwäbischen Alb.: Nachdem ich 20 Jahre auf allen möglichen Rennstrecken unterwegs war, habe ich nun mit 63 meine Rennkaiere beendet und mir eine GS gekauft. Vor...
  • Neuer aus dem Schwäbisch Haller Kreis

    Neuer aus dem Schwäbisch Haller Kreis: Hallo Mein Name ist Michael bin 52 Jahre und habe mir eine BMW R1200 Gs LC gegönnt. Meine Bisherigen Mopeds : Kawasaki Z1000ST , Suzuki GSX110 G...
  • Ein neuer grüßt aus dem Schwäbischen

    Ein neuer grüßt aus dem Schwäbischen: Mein Name ist Uwe, bin 54, und ich komme aus Berglen. Seit dem ich 18 bin fahr ich ununterbrochen Motorrad. Früher mehr, heute leider weniger...
  • Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb

    Sommertour 2022 - Lungau - Schwarzwald - Schwäbische Alb: Hallo, mein Sommerurlaub ist schon wieder um und ich habe einen kleinen Bericht geschrieben. Viel Spaß beim Lesen. Sommertour 2022 - Hobbyfahrer.de
  • Oben