Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Diskutiere Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen. Eine kleine Warnung: Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine...
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Hi zusammen.

Eine kleine Warnung:

Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine Draht-Halteklammer fixiert abgebrochen. Sehr ärgerlich. Es muss lt. Händler der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden. Macht 360€ zzgl. Arbeit! :(

Murks Konstruktion!

VG

Joachim
 
r-bob

r-bob

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
6.343
Ort
Regensburg
Modell
r1200gs Bj 2007
Hi zusammen.

Eine kleine Warnung:

Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine Draht-Halteklammer fixiert abgebrochen. Sehr ärgerlich. Es muss lt. Händler der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden. Macht 360€ zzgl. Arbeit! :(

Murks Konstruktion!

VG

Joachim
Hast recht....
....aber man kann den haltebügel auch so unter der Schraube fixieren, ist halt eine üble Pfliemelei......:eek:
Aber von Versuch zu Versuch gehts immer schneller....;)
 
twice

twice

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
2.118
Ort
Rosbach/Hess.
Modell
ADV 2015
Wenn du nicht mal ne Lampe wechseln kannst dann laß das den :D machen .Ist am Ende billiger.

;)
sorry
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Ist bei mir auch abgebrochen, scheint keine keine allzu solide Konstruktion zu sein.

Grüße Bernhard
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ist bei mir auch bei km-Stand 10 000 abgebrochen. Seitden habe ich die Klammer unter die Schraube geschoben. Allerdings habe ich seit mittlerweile 105 000 km das gleiche Leuchtmittel drin, das zum Glück nicht von BMW ist, sonst wär's wahrscheinlich auch schon kaputt.

Man muss also nicht zwingend wegen dem popeligen kurzen Plastik das abgebrochen ist, ne 360 Ruro-Reparatur machen lassen.
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
keine Sorge - der Scheinwerfer ist nicht zum Lampenwechseln konstruiert. Noch häufiger löst sich eine der drei Kugellagerungen des Lampenschirms. Auch wenns der Freundliche selber macht ;-))

Beim letzten Mal musste ich 3 Kaffee lang warten (etwa 1 Stunde) der gesamte Scheinwerfer wurde getauscht...

leider automatengeschloder...
mav
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ist bei BMW-Dosen auch nicht anders. Ich wollte mal eben nachts an der Tanke eine
durchgebrannte H4 ersetzen.... SchProooiiink, und das Stahldrahtfederchen zum
Festhalten der Glühse lag irgendwo im Ölabscheider der Tankstelle.
Beim Freundlichen: macht so €300++ für einen neuen Scheinwerfer.
Aber dem Inschineur ist nix...
Aus einer großen Sicherheitsnadel kann man das Ding durch Kaltverformung nachbauen. :-) :-)

Gruß, Gerhard

... wenn ich schon dabei bin: aus St.Wendel, Saar & Böblingen@Stuttgart, 196 cm.
arbeite noch an der Pappe, wenn alles gut geht, such ich in 3, 4 Wochen eine ADV :-)
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..
Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine Draht-Halteklammer fixiert abgebrochen. ..
Murks Konstruktion!
hat mal jemand ein Foto WO da was abbrechen kann ?

Ich habe bestimmt schon zehn Lampenwechsel durchgeführt, aber außer das es eine Fummelei ist, wüßte ich nicht wo da was abbrechen kann..
( wenn man die Notfall-Wechsel Unterwegs von Fernlicht zu Abbendlicht dazu rechnet, sind's schon mind. 20 mal :D )

Gruß
Micha
 
L

lechfelder

Gast
Zitat von illuminati:
Lauter gscheite Leut (Kommentar statt Lösungsvorschläge)
Hallo,

Da gebe ich Dir unumwunden recht! Schon faszinierend, in welcher Kürze fast jeder Thread versemmelt wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

Da gebe ich Dir unumwunden recht! Schon faszinierend, in welcher Kürze fast jeder Thread versemmelt wird.
Und unglaublich, wieviele Besitzer nicht von allein Geduld und Fingerspitzengefühl an den Tag legen oder mal einen längeren Blick in die Betriebsanleitung wagen, dann aber hier ganz empört sind, wenn sie im Forum darauf hingewiesen werden und ihnen keiner einfache Zaubertricks verrät.

Grüße
Steffen
 
EifelQ

EifelQ

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
49
Ort
Südeifel
Modell
R1200GS/2012
Zaubertricks erwartet bestimmt keiner. Wenn ihm was abbricht weiss er selbst dass er nen Fehler gemacht hat. Da brauch ihn wohl keiner drauf hinzuweisen.
Ich persönlich kann auf solche Kommentare verzichten!
Trotzdem schönen Abend,
Helmut
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi zusammen.

Eine kleine Warnung:

Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine Draht-Halteklammer fixiert abgebrochen. Sehr ärgerlich. Es muss lt. Händler der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden. Macht 360€ zzgl. Arbeit! :(

Murks Konstruktion!

VG

Joachim
Hallo Joachim,
also du bist mit Sicherheit nicht der Erste dem die kleinen Nippel abgebrochen sind.
Denen die dir fehlende Feinmotorik vorwerfen kann ich nur sagen: " Habt ihr schon mal bei einer nächtlichen Regenfahrt die Scheinwerferbirne gewechselt :eek::rolleyes::mad:..nein..aber ich und genau dabei ist die schlecht konstruierte Befestigung in die Brüche gegangen. Allein das Aufklappen des Bügels kann dazu führen das die Nippel abbrechen, da der Bügel auch nicht prezise geformt ist."

Wenn sich jemand von uns im Forum mit einem derartigen Maleur meldet dann sollten wir mit brauchbaren Tipps helfen und nicht die Fähigkeiten des Hilfesuchenden in Frage stellen.

Also hier meine Lösung die ich nach einem Lampenwechsel vorgenommen habe:
Unterlegscheibe (Außendurchmesser 8 mm, Innendurchmesser passend zur Schraube) abkanten und zusammen mit der vorhandenen Schraube über den Bügel stecken und festschrauben( Vorsicht..nach Fest kommt wieder lose und das bei diesem brüchigen Kunststoff). Damit kann der Klappbügel nicht mehr unter der Schraube wegrutschen und wird in jeder Position sicher gehalten...damit erübrigt sich die Suche nach der heruntergefallenen Lampenklammer für immer und ewig.

Anbei ein paar Foto's
Gruß
Dirk
 

Anhänge

Thema:

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

Aufpassen beim Wechsel der LAMPF! - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Aufpassen, Trojaner sind überall - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen, Trojaner sind überall

    Aufpassen, Trojaner sind überall: z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
  • Oben