Aufpassen, Trojaner sind überall

Diskutiere Aufpassen, Trojaner sind überall im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite. Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur...
C

Chefe

Gast
z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite.
Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur EnduRoMania angesehen und wollte mich ein wenig schlau über die Veranstaltung machen...

Mein Virenscanner (avast professional) hat sich fast überschlagen mit Meldungen :eek:

Aus diesem Anlass hier der Rat, immer wachsam zu bleiben!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Genau Roger, grad wollt ich sagen...welcher Trojaner? :D:D
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Martin scheinst Fehlalarme zu haben. Bei mir (resp. Norton) rührt sich nix. Alles ok.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
"Oder OS X nutzen"

Na ja, wenn ich auf einer Insel leben würde oder nur im INet mich aufhalte. Aber bitte, das ist wirklich eine Glaubensfrage. ;):D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
alternatives Betriebssystem

Hallo zusammen,

habe mich früher oft genug über zerschossene Betriebssysteme geärgert und auch einiges an Trojanern oder Viren eingefangen. Hat mich dann dazu bewogen, auch mal Linux auszuprobieren. Die ersten Versuche mit Suse oder Red-Hat waren kläglich. Deswegen ging ich im letzten Jahrtausend immer wieder auf Produkte des reichsten Mannes der Welt zurück. Da ich aber mit Win immer wieder die gleichen Erfahrungen machen mußte (wird immer langsamer im Laufe der Zeit, anfällig gegen Hacker, anfällig gegen Viren und Trojaner etc etc) war dieses System trotzdem nicht der Stand der letzten Dinge.

Als ich dann nach einer gescheiterten verzweifelten Neuinstallation von Win mal mit Ubuntu (damals 6.04) probierte, war ich begeistert. Man kann zwar nicht alles so schön bunt klicken, aber wenn man sich auf die wesentlichen Anwendungen beschränken kann, ist es eine stabile ausfallsichere Alternative. Mittlerweile habe ich Ubuntu 9.04 auf meinen Dell-Schlepptop (Vostro 1310), und siehe da, alle hardware wurde erkannt und funktioniert. Kein Absturz in drei Jahren, kein Virus oder ähnliches. Und das alles völlig kostenlos und legal. Auch sorgt hier ein einziger Installer im Hintergrund für die entsprechende Aktualisierung aller Bestandteile einschliesslich der Anwendungen. Und nicht einer von Adobe, einer von Norton, einer von Win etc etc etc. Downloadadresse:
http://www.ubuntuusers.de

Nicht zuletzt wegen der einfachen und zügigen grafischen Installation (komplett mit allen wichtigen Anwendungen inkl. freies Officepaket(!) 15 Minuten, mit einstellen der Parameter vielleicht 25 Minuten) kann ich es mittlerweile Otto-Computer-Normalusern empfehlen. Denkt mal drüber nach. Geht schneller, kost nix, is legal fällt nich aus.

Resümee: Kick Windows use Linux!

*schmunzel*

:D:D:D:D:D
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hi Oeli
nicht gerade die beste Werbung, beim anklicken des Links ist gleich ein Fehler aufgetreten. Aber mal abgesehen davon, mich interessiert dieses Betriebssystem schon länger. Was ist denn mit den vielen Lieblingsprogrammen die man so hat, z.b. Motorradtourenplaner, Software für meine Kamera und die millionen anderer Programme. Kann ich die unter Linux auch einfach installieren oder gibts da Beschränkungen? Sorry wenn das eine dumme Frage ist, aber man kann nicht überall Fachmann sein.
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Danke für den Link, wenn ich mal Rentner bin (dauert ja nicht mehr so lange) und Zeit habe werde ich mich mit diesem doch sehr umfangreichen Thema mal beschäftigen.
Bis dahin muß das nervige Windoof wohl noch herhalten. Vielleicht wird ja auch das neue Betriebssystem von Googel eine Alternative.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn du Linux oder OS X nutzen würdest, hättest du ja mehr Zeit! Dein Ansatz ist falsch!
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Roger,

ich administriere zig WIN, Mac und Linux Systeme. Das MAC OS ist keinesfalls so toll und einfach zu bedienen wie ihr "Mac Heinis" ;) euch das immer gerne einredet :rolleyes: (Feedback vom Großteil meiner Schäfchen). MAC OS schneidet bei der Bedienungsfreundlichkeit sogar schlimmer ab als Linux ...

Ich möchte hier jetzt keinen Betriebssystem-Krieg vom Lenker brechen, aber mit diversen Einstellungen + den richtigen Tools lässt sich WINDOOF ebenfalls sehr gut absichern.

Denk dran - Hacker oder Viren-Programmierer versuchen immer die größtmöglichste Angriffs-Basis zu treffen ... Wäre Mac OS oder Linux vorne, würde es da auch GANZ anders aussehen ...

Nur meine Meinung/Ansicht/Erfahrung ...

Grüße

Kramer
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Vorneweg, auch ich will keinen Browser-, AntivirenSoftware- oder Betriebssystem-Krieg anfachen!

Kein Absturz in drei Jahren, kein Virus oder ähnliches. Und das alles völlig kostenlos und legal.
Auch mir als Windos-User, ist in den letzten 3 Jahren kein Rechner mehr abgestürzt. Programme ja, aber hier war ich meißt selbst schuld. Wenn man 15 Programmen gleichzeitig geöffnet hat und dann zu ungeduldig wird, liegts wahrscheinlich eher an der Hard- als an der Software. Für mich also überhaupt kein Argument mich mühsam in ein neues System einzuarbeiten. Man muss sein System halt nur verstehen und zu behandeln wissen. Dieses Wissen hast Du Dir bei Deinem System angeeignet. Hättest Du bei Windows aber ebenso tun können.

Um das noch mal klar zustellen. Ich bin für Konkurrenz und jedes Betriebssystem hat für seinen Einsatzgebiet seine absolute Berechtigung.



Vielleicht wird ja auch das neue Betriebssystem von Googel eine Alternative.
Neeeeiiiin bitte nicht!!!!
Sind wir nicht alle schon genug Sklaven von Google? (ja, ich auch)
Jeder der beruflich mit irgendwelchen online-Dingen zu tun hat kommt an Google nicht mehr vorbei. Das ist Fakt und tragisch. Also bitte nicht auch noch im privaten Bereich.

Das MAC OS ist keinesfalls so toll und einfach zu bedienen
Hier kann ich nur voll zustimmen. Wie oben schon gesagt, jedes Betriebssystem für seinen Einsatzgebiet. In jeden kreativen Bereich gehört ein Mac. Aber warum sollte ich mir für zuhause einen wesentlich teureren Rechner hinstellen, mit dem ich ein wenig rumsurfe meine Mails abrufe und evtl. noch eine Extra-Version Excel kaufen muss, weil ich sonst die Finanzierung der Eigentumswohnung meiner Mutter nicht berechnen kann. Dafür brauchts keinen Mac, nee nee.


Denk dran - Hacker oder Viren-Programmierer versuchen immer die größtmöglichste Angriffs-Basis zu treffen ... Wäre Mac OS oder Linux vorne, würde es da auch GANZ anders aussehen ...
Auch hier meine volle Zustimmung. Würden alle Linux oder Mac nutzen, hätten wir Windows-User kein Problem.


Gruß
Tobias

PS.: Dies ist ein reiner Kopf-Post gewesen. So'n air würde mich auch gut gefallen, und hätte ich längst zuhause, wenn der Kopf nicht obengeschriebenes denken würde.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schön, dass ihr alle das weiterhin glaubt, so bleiben die Mac-heinis unter sich und kennen weiterhin keine Viren und Trojaner...:D
Mir als Dau war die Bedienung eines Mac (ohne Handbuch o.ä) kein Buch mit 7Siegeln, mir ist noch NIE ein Mac abgestürzt (seit 12 Jahren) und mein erster Mac (gebraucht für 1000 Euro gekauft) ging 4 Jahre später noch für 500 Euro an einen Umsteiger.....das mach mal mit ner Windoofkiste nach.
Um ehrlich zu sein, auch hier ist nicht alles Gold was glänzt (Batterietausch nach 3 Monaten macbook auf Garantie, seitdem ist Ruhe)aber unterm Strich.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
ich habe festgestellt, dass meist die Leute mit Mac ein Problem haben,die auf Windoof richtig gut sind.....verändert halt die Denke?!?!??!
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon-markus

Gast
Moin,
Macs stürzen nicht ab, die haben dann "null performance"...
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Aber warum sollte ich mir für zuhause einen wesentlich teureren Rechner hinstellen, mit dem ich ein wenig rumsurfe meine Mails abrufe und evtl. noch eine Extra-Version Excel kaufen muss, weil ich sonst die Finanzierung der Eigentumswohnung meiner Mutter nicht berechnen kann. Dafür brauchts keinen Mac, nee nee.
Brauchst du nicht! Open Office ist kostenfrei! Prinzipiell gibt es fast alles an Software kostenfrei für OS X.

Und so teuer sind Apple Rechner nun auch nicht mehr. Es gibt auch wirklich günstige Einsteigergeräte.

Und wer will, für den gibt es auch Virenscanner. Damit man keine Angst haben muss. ;) Nur leider wird dieser nichts zu tun haben.
 
C

Chefe

Gast
Seht ihr, da hab' ich doch schon mein Ziel erreicht... ;)
Ihr freut euch, dass ihr mit einem (vermeintlich) sicheren System arbeitet und die anderen 99% der Mitleser machen sich (hoffentlich), angeregt durch diese Diskussion, Gedanken um ihren (höchstwahrscheinlich) blauäugigen Umgang mit dem www :cool:

Mein System habe ich übrigens so gestaltet, dass ich normalerweise gar nicht mitbekomme, wenn es unerwünschte Gäste fernhält - manchmal interessiert mich aber, was so abgeht und da legst dich nieder, wie oft und auf welche Weise dass www in "feindlicher Absicht" an die Türe klopft :eek:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
z.B. in einem Link auf der EnduRoMania-Seite.
Hab' mir mal anlässlich der dicken Eier aus dem "Suche Partner für 2010"-Beitrag mal den Link zur EnduRoMania angesehen und wollte mich ein wenig schlau über die Veranstaltung machen...

Mein Virenscanner (avast professional) hat sich fast überschlagen mit Meldungen :eek:

Aus diesem Anlass hier der Rat, immer wachsam zu bleiben!
Moin Martin,

was hat dein Virenscanner denn behauptet? Habe die Seite gerade mal scannen lassen und ncihts außer ein paar ActiveX Scripte gefunden.
Möglicherweise ist dein Virenscanner ein wenig sehr sensibel.

Einige Scanner zittern häufiger wenn ActiveScripts auf den lokalen Rechner zugreifen wollen. Müssen die aber wen zum Beispiel ein Player gestartet werden soll oder die Konfig abgefragt wird.

Ich gehe mal von einem Falschen Alarm aus.

Viele Grüße
Stefan
 
C

Chefe

Gast
Nö, war kein falscher Alarm, habe extra einen zweiten Versuch gestartet...

Es gibt auf der Seite Links zu Veranstaltungen aus den 90ern und mindestens einer dieser Links beinhaltet einen Trojaner. Ich nehme an, dass die Ersteller der Seite diesen nicht bewusst eingebunden haben...

Manchmal werf' ich einen Blick auf die Protokolle des Virenscanners und bin dann wieder ganz froh, ein wenig in aktiven Schutz investiert zu haben und kann kaum glauben, dass sich die deutliche Mehrheit der Computernutzer kaum Gedanken darüber macht...
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
.....und kann kaum glauben, dass sich die deutliche Mehrheit der Computernutzer kaum Gedanken darüber macht...

Wie war wie war.

Merke:
  • Niemals mit Adminrechten unter Windows arbeiten (sofern keine Apps installiert werden sollen)
  • IE, FF, Opera, Mozilla etc. abriegeln
  • Eine Firewall ist Pflicht. Am besten im Router und am Desktop aktivieren
  • Kein Virenscanner = Grober und dummer Vorsatz
  • Regelmäßig den Virenscanner updaten, i.d.R. täglich
  • Mails die im Betreff ein blaues Wunder versprechen oder von Unbekannt kommen am besten ungelesen löschen.
  • Sofern mit Outlook gearbeitet wird, HTML deaktivieren.
  • einfach a bisserl kritischer sein, bevor irgendwo geklickt oder ein tolles Programm geöffnet wird.;)
salute
Ham-ger
 
Thema:

Aufpassen, Trojaner sind überall

Aufpassen, Trojaner sind überall - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

    Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!: Hi zusammen. Eine kleine Warnung: Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Aufpassen Jungs .. - Ähnliche Themen

  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Aufpassen im Großraum Bonn

    Aufpassen im Großraum Bonn: Hallo ja mal zu Kenntnisnahme, es wird wieder im Großraum Bonn geklaut.....:timebomb: Zeugen gesucht: Bei Diebstahl-Serie von BMW-Motorrädern...
  • Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!

    Slowenien: Aufpassen auf die Geschwindigkeit!: Bereits 3 Wochen nach meiner Rückkehr aus Slowenien habe ich ein Informationsschreiben vom dortigen Inspektorat bekommen. Tatort die Staatsstrasse...
  • Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!

    Aufpassen beim Wechsel der LAMPF!: Hi zusammen. Eine kleine Warnung: Mir ist beim Wechseln der Lampe an meiner R1200 GS ADV ein kleines Kunstoffteil welches die kleine...
  • Aufpassen Jungs ..

    Aufpassen Jungs ..: .. Room 808 http://www.break.com/index/room808.html
  • Oben