Aufsteigen auf die ADV mit montierten Alukoffer

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Q

QT-Manni

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GS 1200 Adventure ;)


Hallo zusammen

Hier geht es ums aufsteigen und abfahren mit der 1200 ADV

Ich schreibe hier über eine ADV mit Alukoffer.

Habt ihr euer Moppet auf dem Seitenständer stehen und schiebt euer

Rechtes Bein zwischen Tank und Alukoffer über die Sitzbank, oder habt

ihr die ADV auf dem Hauptständer stehen und steigt so auf.

Im letzten Fall müsste man im sitzen nach vorne wippen, um so vom

Hauptständer auf beide Räder zu kommen. Oder ist dies nicht

praktikabel? :confused:

Um praktische Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Manfred
 
O

Ojo

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Seitenständer!

...Im letzten Fall müsste man im sitzen nach vorne wippen...
Hallo Manfred,

auf die Art ist mir an meiner seligen BMW R1100RT mal der Hauptständer abgebrochen. BMW hat ihn zwar kostenlos ersetzt und auch alle anderen Teile, die durch das unvermeidliche Umfallen der Maschine beschädigt wurden, aber seitdem nehme ich immer die Seitenständervariante.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
W

wehretaler

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mal so, mal so

Hallo Manfred,

ich kann den Hintergrund Deiner Frage sehr gut nachvollziehen.

Ich habe Schwierigkeiten, mit den Füßen auf den Boden zu kommen. Deshalb ist es für mich sehr komfortabel, auf das MR zu steigen,, wenn dies auf dem Hauptständer steht, besonders wenn viel Gepäck dabei ist.

Mir bringt es keinen Spaß, die Fuhre von der Schräglage (auf dem Seitenständer stehend) dann in Balance zu drücken, deshalb nutze ich die Methode mit dem Hauptständer bei viel Gepäck.

Ist die Fuhre relativ leicht, nutze ich den Seitenständer.

Grüße vom wehretaler
 
blntaucher

blntaucher

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R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Eine durchaus berechtigte Frage, denn gerade mit ordentlich Gepäck ist die Fuhre ja nicht unbedingt leicht in die Senkrechte zu bringen.

Habe bis dato eingentlich mit allen Moppeds (mit Hauptständer) stets den direkten Start vom HS gewählt, wenn diese vollgepackt waren. Abbrechende Hauptstände konnte ich noch nie verzeichnen.
Einzig an Tankstellen ist Vorschicht geboten, da hier leicht durch auftretende Benzin- oder Öllachen leicht ein Ausrutscher passieren kann.

Ansonsten habe ich stets bereits den 1. Gang drin und die Kupplung gezogen und kupple dann, wenn die Fuhre nach vorn rollt, vorsichtig ein......und ab die Post. Beim 1. Mal hatte ich zwar ein mulmiges Gefühl, aber die Übung macht`s. Wie gesagt - immer schön auf den Untergrund achten und dann wird`s bald zur Routine.

P.S. Beim Aufsteigen immer schön darauf achten, dass das Gewicht schön weit nach hinten verlagert ist, nicht dass bei unmerklich abschüssigem Gelände oder durch ruckartige Gewichtsverlagerung nach vorn auf den Lenker die Maschine sich bereits beim "Raufklettern" bewegt..... Und dann einen wirklich beherzten Ruck nach vorn...

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Hi Manfred...

Ich steige eigentlich immer mit Mopped auf dem Seitenständer auf.
Linker Fuß auf die linke Fußraste...dann hinstellen und rechtes Bein über die Sitzbank...hinsetzen..mopped vom Seitenständer holen....Seitenständer einklappen....losfahren...


Gruß Christian
 
V

vernagt

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Hallo Manfred,

ich nutze beide Varianten, bisher ohne Probleme.

Gruß vernagt
 
Doro

Doro

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Komische Frage....
Wie kommt denn das voll beladene Mopet dann nach dem ersten Stopp wieder auf den Hauptständer zurück?? Dann steht es doch automatisch zuerst auf dem Seitenständer.
Wer sein Moped beladen nicht vom Seitenständer hoch bekommt, hat zuviel Gepäck dabei, ein zu großes Moped oder an einer blöden Stelle zu schäg geparkt. Ist mir auch schon passiert, dann mußte ich um Hilfe rufen und hab danach besser aufgepaßt wie ich parke.
 
H

heliberlin

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relativ einfach:

ran ans Moped
rechter Fuß über alles rüber (linker Fuß bleibt natürlich aufm Boden stehen, iss ja für Jungs :) )
Seitenständer einklappen, oder vom HS runterschieben
losfahren

Was solln da dran sein?

...bin aber auch 2,05m ...

Ist überhaupt der einzige Vorteil, der mir zu meiner Länge einfällt. Glaube kaum, daß jemand beim shopping irgendeiner Art (Auto, Schuhe, Klamotten, ja sogar Motorrad) mit mir tauschen möchte, es sei denn er ist 2,1 m. Gäbe da noch tausend andere Nachteile: Hotelbetten, Flugsitze alles unterhalb 1st class, .... Also: ertragt die Häme der Großen wenigstens beim GSA Aufstieg.
Und wenns mich dann doch mal langlegen würde, wären die Lacher umso grösser...

Also: guten Aufstieg und umfallfreies Losfahren wünscht
Jochen
 
nossi

nossi

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R 1200 GS Adventure und HU-Voyage R1100 Gespann
relativ einfach:

ran ans Moped
rechter Fuß über alles rüber (linker Fuß bleibt natürlich aufm Boden stehen, iss ja für Jungs :) )
Seitenständer einklappen, oder vom HS runterschieben
losfahren

Was solln da dran sein?

...bin aber auch 2,05m ...


Also: guten Aufstieg und umfallfreies Losfahren wünscht
Jochen
ja Jochen, genau so gehts!:D


Gruß, Norbert (2,06 m)
 
M

M.A.B

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R 1200 GS ADV
Hallo,

ich habe beide ausprobiert. Es funktionieren auch beide bei mir (nur 1,86) aber die Variante mit dem Seitenständer ist mir persönlich lieber.

Einziger Nachteil:
Wenn sich der Fuß zu früh senkt gibt es mit Stahlbesetzten Kappen an den Stiefeln den ein - oder anderen Kratzer im Aludeckel! :mad::o

Mal schauen, ob ich die Dinger abschrauben kann.

Gruß

Marc
 
H

heliberlin

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ah Norbert,
wir verstehen uns
und mein Beileid ist Dir sicher...

Jochen
 
SUZM9

SUZM9

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R1200GS ADV LC und R1200R LC
Fahre ich alleine, nehme ich die Seitenständervariante.
Fahre ich mit Sozia, nehme ich die Hauptständervariante.

Gruß
Peter
 
Q

QT-Manni

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Hallo zusammen ;)

Erst mal ein Danke an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben. :)

Meine sorge beim aufsteigen mit der ADV auf dem Seitenständer ( also zuerst mit dem

rechten Fuß über die Sitzbank zwischen Tank und Alukoffer ) gilt der neuen Sitzbank der 30

Jahre ADV. Da ich keine 20 oder 30 mehr bin, muss ich leider feststellen, das ich bei meiner

alten Africa Twin schon hier und da die Sitzbank mit dem Stiefel gestriffen habe.

Bei meiner alten Africa Twin habe ich aber eine schwarze Sitzbank. Hier fällt das streifen der

Sitzbank mit dem Stiefel mit Sicherheit nicht so sehr auf, wie bei der neuen roten Sitzbank der

ADV.

Ich werde es also mal mit dem Aufsteigen auf dem Hauptständer versuchen, um so die

wunderschöne rote Sitzbank zu schonen.

Da diese Methode ja schon von einigen von euch angewendet wird, gehe ich erstmal davon

aus, das der Hauptständer mir das erstmal nicht übel nimmt und es auch überlebt.


Schönen Dank und beste Grüße an alle Q-Treiber


Gruß Manfred
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Haste meinen Post nicht gelesen?

Damit gehts mit dem Seitenständer und ohne die Sitzbank zu versauen...
 
Matti63

Matti63

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Hi,

ich nehme den Weg, wenn die Q auf dem Hauptständer steht! Komme noch dann so gerade mit dem Fußspitzen zum Boden und kann dann die Q nach vorne weg schieben!

Das seitliche Aufsteigen hat mir verkratzte Sitzbank und Alukoffer gebracht.
Die Stiefel haben sich daran aufgehängt. :cool:
Allerdings ist das Probelm nur ein Saisonbedingtes.;)
Wenn ich im Sommer leichtere Kleidung anhabe, dann ist die Bewegungsfreiheit des Beins auch größer!:)
Die doch sehr dicke und beengende Winterkleidung läßt nicht viel an Bewegung zu:cool:

So wird sich das Aufsteigen bald wieder ändern.

Ein größers Problem ist der Sozius. Ich fahre mit Koffer und Topcase !
Meine liebe bleibt ständig irgendwo hängen.............und das Saisonunabhängig;)

LG und laß es warm werden

Matti
 
Q

QT-Manni

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Haste meinen Post nicht gelesen?

Damit gehts mit dem Seitenständer und ohne die Sitzbank zu versauen...

Hallo Christian :)

Aber natürlich habe ich auch deine Antwort gelesen. Da ich wie ich schon geschrieben habe

nicht mehr unter 30 bin, und auch noch zusätzlich knapp an die 110 kg auf die Waage bringe,

möchte ich diese gewaltige Kraft nicht auf dem Seitenständer übertragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Seitenständer das lange mitmacht.


Gruß Manfred
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Hallo Christian :)

Aber natürlich habe ich auch deine Antwort gelesen. Da ich wie ich schon geschrieben habe

nicht mehr unter 30 bin, und auch noch zusätzlich knapp an die 110 kg auf die Waage bringe,

möchte ich diese gewaltige Kraft nicht auf dem Seitenständer übertragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Seitenständer das lange mitmacht.


Gruß Manfred

Ich bin 42 und Dein Gewicht ist auch so meine Preisklasse und der Ständer macht das mit....
 
tomkaw

tomkaw

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also ich machs fast wie christian. nur steige ich von der anderen seite auf. also rechter füß auf die raste und linkes bein rüber. nur vorsichtig, dass einem da möp nicht endgegen kommt. sollte aber voll beladen nicht das problem sein.

...und ich hab keine adv, bin aber auch nur 1.74 groß...

grüße
Tomek
 
localhorst

localhorst

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R1200GS Triple Black
also ich machs fast wie christian. nur steige ich von der anderen seite auf. also rechter füß auf die raste und linkes bein rüber. nur vorsichtig, dass einem da möp nicht endgegen kommt.
Das hört sich für mich nach der schonendsten Variante für den Seitenständer an, man nimmt ja eher sogar Gewicht vom Ständer. Werde ich mal ausprobieren.
Wenn man es drauf hat, sieht es eventuell sogar cool aus. ;)
 
C

CBR

Gast
also ich machs fast wie christian. nur steige ich von der anderen seite auf. also rechter füß auf die raste und linkes bein rüber. nur vorsichtig, dass einem da möp nicht endgegen kommt. sollte aber voll beladen nicht das problem sein.

...und ich hab keine adv, bin aber auch nur 1.74 groß...

grüße
Tomek
:confused::confused:

Gibts da ein Video von :D

ALso wenn die Dir dann entgegenkommt erschlägt die Dich doch einfach.
 
Thema:

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