Ausbau Schließzylinder Touringkoffer R11*

Diskutiere Ausbau Schließzylinder Touringkoffer R11* im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich nach 9 Jahren K100RS 16V mal eine altersgerechtere Sitzposition haben wollte, bin ich in das GS-Lager gekommen - und jetzt geht...
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Hallo,
nachdem ich nach 9 Jahren K100RS 16V mal eine altersgerechtere Sitzposition haben wollte, bin ich in das GS-Lager gekommen - und jetzt geht das mit dem Zubehör von vorne los...

Mein konkretes Problem ist: Ich bekomme den Schließzylinder aus dem "neuen" Koffer (R1100/1150/850) nicht raus. Eigentlich sollte ja der Schraubendreher reichen, den man in das kleine Loch am Griff steckt und das Schließblättchen reinschiebt (den passenden Schlüssel habe ich natürlich ;-) ). So habe ich das auch schon mehrfach bei meinen alten Koffern gemacht. Hier jedoch bewegt sich leider garnichts. Gibt es da noch andere Arretierungen? Ausbohren möchte ich den Zylinder nicht gleich...

Passen eigentlich auch Schließzylinder vom Mopped in die Kofferaufnahme (zB. vom Helmschloss)?

Mit bestem Dank, Mike
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Mike,
warum Dein Schloss nicht rauswill, weiß ich jetzt nicht. Aber das Helmschloss ist baugleich mit den anderen Schließzylindern.
Am besten schaust Du erstmal bei unserem Gerd rein ...:D

http://www.powerboxer.de/sicherheitseinrichtungen/53-schloss-gleichschliessen-bis-r1150

Ich hab das Helmschloß als Muster für die Gleichschließung benutzt.
Brauchst dann halt nur die Reihenfolge der Schließplättchen in die anderen Schlösser übernehmen.

So denn, viel Erfolg

Matthias
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin und danke schon mal: Auf Gerds Seite habe ich auch schon gesucht, leider funzen einige der spannenden Links nicht mehr...
Ich befürchte, der Vorbesitzer hat den Zylinder 180º verdreht eingebaut, somit bekomme ich das Schliessblatt nicht reingedrückt...:mad:

Wird wohl auf ausbohren hinauslaufen...
Gruss, Mike
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
nene - nich ausbohren !:eek:
Mußt doch "nur" das eine Schließplättchen von innen im Schlüsselloch irgendwie eindrücken und festklemmen, damit der Zylinder raus kann.

Picking - vastehste.
Das gibt doch sonst Bruch...

Ich schau mir das morgen mal bei meiner Multibox noch mal an...

viel Erfolg noch
Matthias
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Schliesszylinder

Moin moin,
jau, dass ist die letzte Chance. Mal sehen ob einer der picks passt...
Gruss, Mike
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
So, das war jetzt mal so ein richtig entspanntes picking - dämliche Feder...! Aber der Zylinder ist raus. Gibt es eigentlich nicht Nummern zu den Plättchen?
Gutes Nächtle...
Mike
 
havelmike

havelmike

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
137
Ort
In und um der Hauptstadt...
Modell
R1100GS
Moin moin,
nochmal zum Abschluss:
Der Vorbesitzer des Koffers hat den Schließzylinder tatsächlich 180° verdreht eingebaut - weil er den etwas diletantisch nachgefeilt hatte und er in der richtigen Lage klemmt :( !!

Jedenfalls habe ich die Plättchen neu sortiert und nu funzts...

Übrigens passt das Helmschloss tatsächlich auch!

Besten Dank soweit und so long,

Mike
 
Thema:

Ausbau Schließzylinder Touringkoffer R11*

Ausbau Schließzylinder Touringkoffer R11* - Ähnliche Themen

  • Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen

    Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen: Hallo wie die Überschrift schon besagt möchte ich den Schließzylinder an einem orginal Topcase von der 1150GS Adv ausbauen. ich finde irgendwie...
  • Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen

    Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen: Servus, kann mir jemand sagen, wie ich 1. den Schließzylinder aus dem Cradle bekomme? 2. kann man den auch in den Heckteilträger einbauen? Wenn...
  • ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder

    ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder: Moin. Bekomme ich aus den Adventure-Koffern die Schliesszylinder ohne den Schlüssel ausgebaut? Wenn ja: wie? Ich hab' jetzt einen schicken...
  • Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

    Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????: Hallo Bastler, aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den...
  • Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen

    Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen: Hallo Forengemeinde, ich versuche seit einiger Zeit den Schließzylinder der Sitzbankverriegelung aus dem Heckträger einer 2012er 1200GS...
  • Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen - Ähnliche Themen

  • Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen

    Schloss (Schließzylinder) an orginal 1150GS Adventure Topcase ausbauen: Hallo wie die Überschrift schon besagt möchte ich den Schließzylinder an einem orginal Topcase von der 1150GS Adv ausbauen. ich finde irgendwie...
  • Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen

    Schließzylinder aus Navi Cradle ausbauen: Servus, kann mir jemand sagen, wie ich 1. den Schließzylinder aus dem Cradle bekomme? 2. kann man den auch in den Heckteilträger einbauen? Wenn...
  • ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder

    ADV-Koffer: Ausbau der Schliesszylinder: Moin. Bekomme ich aus den Adventure-Koffern die Schliesszylinder ohne den Schlüssel ausgebaut? Wenn ja: wie? Ich hab' jetzt einen schicken...
  • Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

    Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????: Hallo Bastler, aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den...
  • Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen

    Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen: Hallo Forengemeinde, ich versuche seit einiger Zeit den Schließzylinder der Sitzbankverriegelung aus dem Heckträger einer 2012er 1200GS...
  • Oben