Ausbau Vorderrad, welcher Inbus

Diskutiere Ausbau Vorderrad, welcher Inbus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gerade mal überprüft ob der 22'er Inbus von der luftgekühlen 12'er GS auch bei der LC passt. Tut er aber nicht. Ich vermute...
Matzepuma

Matzepuma

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hallo zusammen,

habe gerade mal überprüft ob der 22'er Inbus von der luftgekühlen 12'er GS auch bei der LC passt. Tut er aber nicht.
Ich vermute es ist ein 20'er nötig. Weiß das jemand genau?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Jörg
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
19er.
 
Matzepuma

Matzepuma

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Sicher?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Spart BMW jetzt an der Betriebsanleitung oder kann da jemand nicht lesen?????:eekek:
 
Matzepuma

Matzepuma

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Betriebsanleitung ist ein gutes Stichwort

- - - Aktualisiert - - -

In der Betriebsanleitung steht zwar wie es auszubauen ist, aber nicht welchen Inbus man für die Achse benötigt. Im Bordwerkzeug ist nix.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also wenn ich das richtig lese benötigt man keinen Inbus sondern einen Maulschlüssel um die Achse zu lösen und für die Klemmschraube der Achse ist wiederum ein Torx notwendig, wie für das lösen der Bremssättel auch. Ob Torx oder nicht läßt sich nur schwer erkenn, aber würde mich wundern wenn sie dies schon wieder geändert hätten.. Tatsächlich verzichtet BMW auf die Angabe der Schlüsselgrössen, könnte gerade für Laien hilfreich sein.

Wahrscheinlich denkt da so ein schlauer Marketing Fuchs, die richtigen Angaben schreiben wir besser nur auf der Reprom, da gibt's dann noch mal Kohle vom Kunden für, man kann es auch übertreiben, finde ich hier.
:eekek:
 
Matzepuma

Matzepuma

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
19er stimmt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
den Inbus brauchst du zum Gegenhalten der Achse.
Ich habe mir für mein vorheriges Mopped eine Inbusnuß (hat verschiedene Durchmesser u.a. 19mm)
bei Louis gekauft.
Gruß
Jörg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Weist Du wie groß ein 19" Schlüssel ist ...das sind gut 48 cm. BMW verwendet wie alle deutschen Hersteller metrische Masse und dann ist es ein 19er mit19 mm Schlüsselweite. Wenn Du an eine Zahl dies " anhängst, schreibst Du von Zoll, nur mal so kurz angemerkt:cool:


19" stimmt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
- - - Aktualisiert - - -

Bist Du sicher? davon steht nix im Handbuch, wäre es so müsste das Handbuch eingestampft werden, weil falsch:eekek: Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der Gegenhalter ist die Klemmschraube, wozu braucht es dann noch einen weiteren Gegenhalter???

Hallo,
den Inbus brauchst du zum Gegenhalten der Achse.
Ich habe mir für mein vorheriges Mopped eine Inbusnuß (hat verschiedene Durchmesser u.a. 19mm)
bei Louis gekauft.
Gruß
Jörg
 
RG 12 A

RG 12 A

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
84
Ort
Altdorf
Modell
1200GS LC die 2.
Seit halt nicht immer so Superschlau !!!
Nicht jeder ist vom Fach !
Da kann man auch mal Hilfestellung geben, anstatt Großkotz zu spielen !

Ich bin vom Fach , mit mir könnte man es ruhig mal versuchen , ich warte , auf die Superprofis !!!

Gruß
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot

Bist Du sicher? davon steht nix im Handbuch, wäre es so müsste das Handbuch eingestampft werden, weil falsch:eekek: Kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der Gegenhalter ist die Klemmschraube, wozu braucht es dann noch einen weiteren Gegenhalter???

Tue mir den Gefällen, lies doch mal die Anleitung.

Seite 125: (Vorderrad Einbau)

"Schraube 1 mit Drehmoment einbauen. Dabei Steckachse auf der rechten Seite gegen- halten."

wobei Schraube 1 die Sechskantschraube ist und rechts der 19er Inbus (ja, es ist ein 19er!)

Danach werden erst die Klemmschrauben angezogen, also können die beim Einbau nix gegenhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, da ich keine Lust habe einen 19er Inbus, oder ein Nuss + eine 1/2 Ratsche mitzuschleppen, habe ich mir wie bei meiner alten 2006er (da war's noch 22mm) auch eine Langmutter dafür besorgt. Die kann man dann mit einem 19er Gabel/Ringschüssel oder sonstwas gegenhalten kann.

Ne 19er Langmutter könnt ihr aber lange suchen. Normaler Baumarkt hat die nicht. Erschwerend kam hinzu, dass die Normumstellung von DIN auf Europanorm EN die Schlüsselweite für M12 auf 18 reduziert hat, es eine 19er gar nicht mehr gibt.

Hab im Internet 2 bestellt und somit noch eine rumliegen......

Natürlich kann man sich auch selbst was schweissen. Nur mit Rostschutz und allem war mir das zuviel Arbeit.....
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
- - - Aktualisiert - - -

Übrigens, da ich keine Lust habe einen 19er Inbus, oder ein Nuss + eine 1/2 Ratsche mitzuschleppen, habe ich mir wie bei meiner alten 2006er (da war's noch 22mm) auch eine Langmutter dafür besorgt. Die kann man dann mit einem 19er Gabel/Ringschüssel oder sonstwas gegenhalten kann.

Ne 19er Langmutter könnt ihr aber lange suchen. Normaler Baumarkt hat die nicht. Erschwerend kam hinzu, dass die Normumstellung von DIN auf Europanorm EN die Schlüsselweite für M12 auf 18 reduziert hat, es eine 19er gar nicht mehr gibt.

Hab im Internet 2 bestellt und somit noch eine rumliegen......

Natürlich kann man sich auch selbst was schweissen. Nur mit Rostschutz und allem war mir das zuviel Arbeit.....
Hallo,
ich habe jetzt nochmal nachgesehen.
Das Werkzeug heißt Achsen-Innensechskant von der Firma Rothewald.
Es hat die Inbusweiten - in dieser Reihenfolge 17,22,24,19 und ist ca. 5cm lang.
Bei der LC brauche ich den 19mm Inbus und muß auf der anderen Seite des Werkzeuges
mit einem 17mm Schlüssel gegenhalten.
Auf der 19mm Seite ist noch ein Vierkantloch für eine Knarre.
Gruß
Jörg
 
Matzepuma

Matzepuma

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Hallo Baff

genau das Teil habe ich mir gerade bei Louis in Do für rd. 10 € abgeholt. Jetzt ist meine Welt erst mal wieder in Ordnung und morgen gibt es neue Sohlen.

Gruß
Jörg
 
Thema:

Ausbau Vorderrad, welcher Inbus

Ausbau Vorderrad, welcher Inbus - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau

    “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau: Hallo Forumsgemeinde, ich hatte da mal eine/einige Frage/Fragen. Da ich meine Räder demnächst ausbauen muss um diese neu bereifen zulassen...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • R 1200 GS Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?

    Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?: Ein Hallo an alle Fachleute hier im Forum. Ich fahre ein R 1200 GS Triple Black Bj. 2011. Da bei mir demnächst ein Reifenwechsel ansteht komme ich...
  • Vorderrad ausbauen

    Vorderrad ausbauen: Ich möchte mein Vorderrad bei meiner 1200 GS ausbauen um den Kotflügel herunter zu nehmen um ihn zu lackieren. Muß ich irgendetwas beim Ausbau...
  • Vorderrad ausbauen - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau

    BMW R 1100 GS,ABS schleift nach Vorderrad einbau: Hallo zusammen, bin noch neu hier und habe gleich mal ne Frage: Habe mir letztes Jahr eine 94`GS1100 gekauft,nun habe ich das Vorderrad nach dem...
  • “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau

    “Steckachse“ Vorderrad Ausbau/Einbau: Hallo Forumsgemeinde, ich hatte da mal eine/einige Frage/Fragen. Da ich meine Räder demnächst ausbauen muss um diese neu bereifen zulassen...
  • Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006

    Vorderradausbau BMW 1200 GS Jg. 2006: Welcher Inbus-Schlüssel wird benötigt für den Vorderradausbau? Das Bordwerkzeug von BMW enthält LEIDER nichts, was unverzeihlich ist. Das Mindeste...
  • R 1200 GS Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?

    Vorderrad bei R 1200 GS ausbauen- warum Bremssättel abbauen?: Ein Hallo an alle Fachleute hier im Forum. Ich fahre ein R 1200 GS Triple Black Bj. 2011. Da bei mir demnächst ein Reifenwechsel ansteht komme ich...
  • Vorderrad ausbauen

    Vorderrad ausbauen: Ich möchte mein Vorderrad bei meiner 1200 GS ausbauen um den Kotflügel herunter zu nehmen um ihn zu lackieren. Muß ich irgendetwas beim Ausbau...
  • Oben