Ausfall Griffheizung links

Diskutiere Ausfall Griffheizung links im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich musste jetzt leider mehrfach feststellen, dass meine Griffheizung (Stufe 2) auf der linken Seite während der Fahrt ausfiel...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Zusammen,
ich musste jetzt leider mehrfach feststellen, dass meine Griffheizung (Stufe 2) auf der linken Seite während der Fahrt ausfiel. Meistens funktionierte sie nach einem Neustart des Motors wieder. Hatte das schon jemand von Euch? was war der Grund? Das Moped ist übrigens Bj 2011 und hat 42000km gelaufen. Die Heizung habe ich eigentlich ständig an. Im Sommer auf Stufe 1, da ich festgestellt habe, dass meine Finger nicht einschlafen, wenn ich die Heizung an habe.

Gruß,
maxquer
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ganz einfach, griffheizung links defekt.
Fehlerspeicher auslesen, dort muss der Defekt abgelegt sein.
Garantie hast du sicherlich noch. Gruß Andreas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Garantie gibt es bei BMW nicht. Nur die 2jährige Gewährleistung und die dürfte im letzten Jahr abgelaufen sein. Also klären, ob sich BMW am defekten Heizgriff im Rahmen von Kulanz beteiligt.

CU
Jonni
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also wenn die Heizung wirklich defekt wäre, würde sie ja garnicht mehr gehen. Es fühlt sich eher so an, als ob es irgendein Kontaktproblem wäre. Steckerkontakt oder Schalter.
Da jetzt sowieso die 40000er ansteht, werde ich den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen.

Gruß,
maxquer
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Der Heizgriff ist defekt, eine andere Ursache ist mehr als unwahrscheinlich. Im fehlerspeicher wird der Defekt gespeichert.
Kulanz bekommst du sicherlich wenn dein Händler was taugt. Linker Griff kostet ca. 80 Euro.
Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Also wenn die Heizung wirklich defekt wäre, würde sie ja garnicht mehr gehen. Es fühlt sich eher so an, als ob es irgendein Kontaktproblem wäre. Steckerkontakt oder Schalter.
Da jetzt sowieso die 40000er ansteht, werde ich den Fehlerspeicher einmal auslesen lassen.

Gruß,
maxquer
dann stöpsel den Griff doch mal aus und prüfe die Kontakte. Schau, so sieht der aus

 
G

GS-Oldi

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
7
Habe gleiches Problem. Zentrale Fahrzeug Elektrik ( ZFE ) defekt. Kosten ca. 500,00 Euronen.
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
500 peitschen?? ich leg mich nieder... kurz vorm tourende hatte ich am sonntag auch das gefühl, dass meine griffheizung links abgeschaltet hat... hoffe hab mich getäuscht. an diesem Trümmer hält aber auch wirklich gar nix.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Das muß doch nicht immer die teure ZFE sein. Laß die Werkstatt erst mal checken. Ich hatte auch im letzten Jahr den Ausfall des linken Heizgriffes nach 3 Jahren/ca. 40000km. Wurde vom :D bestellt und ausgetauscht. Kosten ca. € 150 inkl. Einbau - wurde bei mir durch die Garantieverlängerung über CarGarantie direkt übernommen. Hat sich die Versicherung/Garantieverlängerung doch schon gelohnt.
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
WP_20131201_002.jpgWP_20131201_003.jpg

Hi so sehen die Heizgriffe von innen aus. Hatte nach 40 TKM den rechten im Eimer(beim durchklingeln kein Signal) und jetzt bei 43 TKM km den Linken. Er hat aber auch kein Profil mehr aus. Also zweimal 80 Euros raus getan and damit gleich neue Profile bekommen. Leider lassen sich nicht die R1100 R gummis auf diesen Griffen installieren, da man die alten Gummis nicht runter bekommt.

Gruesse Andreas
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es gibt Neuigkeiten zum Heizgriffdefekt. Nachdem ich bei der letzten Inspektion meinen Händler auf den Defekt hingewiesen habe, hat er von sich aus den Vorschlag gemacht einen Kulanzantrag zu stellen. Für ihn war klar, es ist der Heizgriff. 4 Wochen nach seiner Antragstellung kam von ihm die Auskunft, dass BMW es ablehnt mir in irgendeiner Weise entgegen zu kommen. Er gab mir aber den Tipp mich direkt an die Serviceabteilung von BMW zu wenden, um mein Ansinnen vor zu tragen. Dies tat ich auch, übrigens in für mich ungewöhnlich höflicher Weise, da ich schon ziemlich angefressen war. Moped 2,5 Jahre alt, 42000km gelaufen, über €2000,- zum Händler für die Inspektionen getragen, um die Gewährleistungsansprüche zu behalten und dies auch immer in den vorgeschriebenen Fristen und dann kommt folgendes Antwortschreiben:
Kulanzantwort-BMW.jpg

Ich lese aus dem Antwortschreiben heraus, dass mit 40000km für BMW das Motorrad auf den Schrott gehört. Ich empfinde es insgesamt als Frechheit so als Kunde, der gutes Geld zu BMW getragen hat, behandelt zu werden. Es ist zwar nur ein Heizgriff, da kann ich drauf ka.cken. Das mache ich selbst. Aber insgesamt zeigt es mir doch die Borniertheit dieses Herstellers!
Für mich war es definitiv die letzte BMW. Ich erwarte für die Knete ein gewisses Entgegenkommen und nicht eine komplette Ablehnung meiner Beschwerde.
Aber wie BMW schon schreibt und wie es ja auch einige hier im Forum z.B. mit dem HAG und anderen Bauteilen schon erlebt haben, mehr als 40000km sind mit einer BMW nicht drin, dann gehört sie nach eigenem Bekunden auf den Schrottplatz!!! Sind ja auch für den Normal-GS-Fahrer fast 10 Jahre Lebensdauer!

Gruß,
maxquer
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Mach doch mal einen neuen Thread auf.

á la :"Wer hat einen negativen Kulanzbescheid bekommen?"

Würde mehr Druck auf BMW ausüben, nicht dass das hier in Vergessenheit gerät....
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi,

eigentlich wollte ich nix sagen aber mal ganz im Ernst:
Nach 2,5 Jahren und 42Tkm waren die Profile der Griffgummis wech und ich hatte 3 Paar Handschuhe uebern Jordan gejagt.
Ausserdem war das Griffgummi recht klebrig geworden aber das ist wohl unserer hohen Luftfeuchtigkeit und den konstant hohen Temperaturen geschuldet (schwarze Oberflaechentemperatur ist bei 55 Grad C).
Gummi ist ein Verschleissartikel und ist always ein Kompromiss zwischen Komfort und Haltbarkeit:D.

Das Einzige was es da zu beanstanden gibt ist, dass die Leiterbahnfolie und der Griff so vergossen sind jetzt, dass man sie nicht auseinander bekommt und damit nicht mehr die schoenen Rillengummis der R1100R drauf ziehen kann.

Ausserdem sind knapp 100 Eu ein recht grosszuegig kalkulierter Preis fuer so ein Verschleissartikel....

Aber das die den nicht auf Kulanz tauschen nach 40Tkm ist irgendwie nachvollziehbar und definitiv nicht mit einem HAG vergleichbar.

Nix fuer ungut war nur so meine private Ueberlegung.

Gruesse Andreas (wechsel gerade den 2. Griff , rechts war hin bei 42Tkm, links bei 46Tkm, ist wenigsten konsequent)
 
O

Ojo

Gast
Guten Morgen,

die Griffgummis an meiner R1100RS und R1100RT haben anstandslos jeweils 90.000 km durchgehalten. Die Griffgummis meiner R1200GS Adv. habe ich bei ca. 35.000 km Laufleistung mit Fahrradschläuchen überzogen, weil abzusehen war, was kommen wird. Das sieht zwar nach gewöhnungsbedürftig aus, aber es hat mir Geld und Ärger erspart.

Die Griffgummis meiner Suzuki DL650 V-Strom zeigen nach 40.000 km keine Spuren einer Abnutzung.

Das Antwortschreiben von BMW finde ich eine Frechhheit. Zumal ich einst mit einer neun Jahre alten BMW-Hose zur BMW-Niederlassung in Stuttgart gegangen bin, weil eine Naht im Schritt der Hose defekt war. Diese Hose hatte definitiv mehr als 40.000 km Lauf- und sonstige Leistungen hinter sich. Die Reparatur der Büx war kostenlos, und die Hose wurde mir mit den Worten "Eine BMW-Hose darf nach neun Jahren noch nicht kaputt gehen!" zurückgegeben.

Schöne Grüße von
Ojo
 
O

Ojo

Gast
Vor welchem Krieg war denn das.... ;)
Keine Ahnung, ich bin Pazifist. Die Hose hatte ich 1993 gekauft und anno 2002 zu Reparatur gebracht. Wenn ich mich richtig erinnere, war es das Modell 'Atlanta'.

Übrigens habe ich das Schreiben, das maxquer hier eingestellt hat, einem Kollegen gezeigt, der eine Honda Varadero fährt. Er hat mir dann 'gebeichtet', dass ihm sein Honda-Partner jedes Jahr einen 10-Euro-Gutschein zum Geburtstag schenkt. Ob ich so etwa auch bekomme, wollte er wissen. Ich habe ihm gesagt, dass BMW seinen Motorrad-Kunden zum Geburtstag einen 1.000-Euro-Gutschein schenkt, weil's ab 40.000 km Laufleistung keine Kulanz mehr gibt - außer bei Hosen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kurzer Nachtrag. Es war tatsächlich die Griffheizung links, obwohl keine Beschädigung zu sehen war. In der Bucht für €45,- ersteigert und in 15min verbaut. Funzt wieder einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es geht wohl bevorzugt der linke Heizgriff zuerst kaputt. Warum? Keine Ahnung und jetzt nach 48.000 km auch bei mir. Jetzt habe ich das Ding ausgebaut und mit dem Ohmmeter durchgemessen, kein Durchgang. Also neu gekauft, für eine Plastighülse mit Nu_ttenverstärktem Kondom, in Worten: Dreiundachtzig € ausgegeben. Das sind Preise, da bleibt dir die Luft weg, aber wir fahren ja BMW. :rolleyes:

Wer jetzt so wie ich vom Altersgeiz befallen ist und nicht grade zwei rechte Daumen hat, der kann den Gummischrott mit einem Lötkolben schnell selbst reparieren. Sollte auch im eingebauten Zustand gehen, habs aber nicht geprüft.

Den vorderen Wulst zum Ende hinstülpen, dabei mit einem scharfen Messer, wie beim Häuten, ein wenig nachhelfen, bis die beiden Lötpunkte sichtbar werden. Kurz den Lötkolben draufhalten und voilà, du hast wieder warme Griffel. Sollte auch im eingebauten Zustand gehen, habs aber nicht geprüft. Wenn es immer noch nicht funktioniert, kannst du in die BMW Apotheke gehen und dir einen neuen Lenkerdödl kaufen.

Schade, dass es DEN von BMW nicht gibt, der die Preise macht, mit dem würde ich gerne mal reden, wenn er irgendwo mit Defekt liegen geblieben ist und ich ihm meine Hilfe anbiete.

Gruß

Nik

heizgriff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
WP_20140807_20_09_40_Pro.jpg

Vielleicht fahre ich eine andere BMW aber wenn mein Griff so aussieht wie auf dem Foto nach 47.000km dann will ich einen Neuen, selbst wenn die Griffheizung noch funktionieren taet.

Das die Heizung und der Griff fest verklebt sind ist wohl echt ein Kritikpunkt aber garantiert, dass BMW an Verschleissteilen mitverdient und das gar nicht so schlecht.

Da es aber so ist, ist es nur konsequent, dass die Heizung genau dann stirbt, wenn der Gummi eh verschlissen ist. Rechts 43Tkm, links 46Tkm......

Sieht aus als ist es ein ganz grosser Zufall oder der Designer hat seine Hausaufgaben im Sinne der Controller excellent erledigt...... Durchschnittliche Fahrleistung D: 5000km per Anno macht alle 8 Jahre einen Satz neue Gummis...
Die Vielfahrer sind halt ein Kollateralschaden..... aber konsequenterweise ist man von den dicken langlebigen Rillengummis der 1100-er wechgegangen, so dass der Tod dieser Teile jetzt praeziser eintritt.

Gruesse Andreas
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...Würde mehr Druck auf BMW ausüben, nicht dass das hier in Vergessenheit gerät....
Druck auf BMW ausüben, aha.
bei uns im Dialekt gibt's einen Spruch, der passt hier: hesch schomol eme Ochs ins Horn pfetzt?
zu deutsch, künstlerisch wertvoll übersetzt: hast du schonmal einen Ochsen ins Horn gekniffen ?
 
Thema:

Ausfall Griffheizung links

Ausfall Griffheizung links - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Oben