Auspuff: Frage an die Schweizer

Diskutiere Auspuff: Frage an die Schweizer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer hat welchen Nicht-Originaltopf und fährt damit legal rum? Also mit Typenprüfung, Beiblatt oder geprüft?... EG-ABE gilt ja in der Schweiz...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Wer hat welchen Nicht-Originaltopf und fährt damit legal rum?
Also mit Typenprüfung, Beiblatt oder geprüft?...

EG-ABE gilt ja in der Schweiz nicht, und möchte wissen was ausser Akrapovic (der von BMW Schweiz offiziell für die 12er verkauft wird) sonst noch legal ist.
Muss man den Topf in der Schweiz kaufen, um eine Bestätigung des Händlers zu bekommen?
Ist die BOS in der Schweiz legal?
 
Emu 1200

Emu 1200

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
63
Ort
Stein am Rhein CH
Modell
GS R1200
Hoi Spitzbueb
Ich habe den Remus dran mit Beiblatt der ist zugelassen in der Schweiz.Schöner Kerniger Sound und doch nicht zu laut.

Gruess us stei am ry und hoffentlich chunnt de Früehlig gli!!
 
Belly

Belly

Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
9
Ort
Basel, Schweiz
Modell
R 1200 GS
Auspuff in der Schweiz

Grüezi spitzbueb

Habe einen BOS Edelstahltopf bei mir dran, den ich vom CH-Generalimporteur (SK-Motoparts) direkt bezogen habe. Er hatte mir geschrieben, "alle Endschalldämpfer sind mit CH Bestätigung und müssen auch nicht eingetragen werden". Das Bestätigungsschreiben von ihm habe ich jeweils dabei. Ich gehe mal davon aus, dass man den Topf hier kaufen muss, um diese Bestätigung zu bekommen. Vielleicht hilft aber auch ein netter Anruf bei ihm (die sind sehr freundlich!) :rolleyes:.

Viele Grüsse,
Belly
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Jo, kenne Michael persönlich, ich würde von ihm den Wisch sicher bekommen, aber würde - wenns ein BOS werden würde - diesen sowieso bei ihm kaufen.
Bei Akrapovic gäbs auch kein Problem, die Leute von BMW Motorrad Schweiz kenne ich auch persönlich.
Frage stellte sich vor allem bei Sebring und Remus...
Ich finde einfach manchmal merkwürdig, warum man in Deutschland für einen Topf umgerechnet CHF 600.-- zahlt, und in der Schweiz 1000.--, obwohl bei uns die Mehrwertsteuer mehr als 10% tiefer ist... :mad::confused::eek:
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Marco, probier´s doch mal bei Zach, den Auspuff kann ich für die GS super empfehlen, Verarbeitung und Sound erstklassig. Bestimmt auch für die Schweiz zu haben.
Einfach mal anrufen, die sind supernett.
Grüße
Patrick
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich finde einfach manchmal merkwürdig, warum man in Deutschland für einen Topf umgerechnet CHF 600.-- zahlt, und in der Schweiz 1000.--, obwohl bei uns die Mehrwertsteuer mehr als 10% tiefer ist...
Vielleicht, weil das Einkommensniveau in der Schweiz noch deutlich höher als in Deutschland ist und die Schweizer anscheinend noch besser zu melken sind. ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Jo, kenne Michael persönlich, ich würde von ihm den Wisch sicher bekommen, aber würde - wenns ein BOS werden würde - diesen sowieso bei ihm kaufen.
Bei Akrapovic gäbs auch kein Problem, die Leute von BMW Motorrad Schweiz kenne ich auch persönlich.
Frage stellte sich vor allem bei Sebring und Remus...
Ich finde einfach manchmal merkwürdig, warum man in Deutschland für einen Topf umgerechnet CHF 600.-- zahlt, und in der Schweiz 1000.--, obwohl bei uns die Mehrwertsteuer mehr als 10% tiefer ist... :mad::confused::eek:
he Marco,
fahr doch einfach nach DE rein kauf dir ein auspuff ,bau in dran und schick dein alten p.post zurück in die schweiz ;)
müsste doch gehen oder?
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
@pbr: nö, von Zach gefällt mir die Zweier- und Einertüte nicht so... :(

@nypdcollector: wird so sein, ja. Dann hole ich mir die Tüte aber in Äthiopien, Bangladesh oder so.... :D

@Igi: nö, kaufen alleine ist ja nicht das schwierige, mit der Zulassung happert es dann. Noch teurer als die Produkte sind in der Schweiz nämlich die Bussen... :D Für einen nicht zugelassenen, zu lauten Auspuff bezahlt man schnell mal 500Euros Strafe und wenn man Nachts unterwegs ist, riskiert man damit die Fahrerlaubnis für einen Monat. Ich möchte nicht jedesmal einen erhöhten Puls haben, wenn mir die Trachtengruppe hinterher fährt.
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
News:
Hab bei SK-Motoparts angefragt, was denn die BOS in der Schweiz kostet.
Das Model bis 2007 gibts noch vorrätig für CHF 872.--, das neue Modell GTS ab 930.-- resp. 10xx.-- für die Variante mit Carbonendkappe... :eek::mad:

Er hätte aber an seiner Vorführmaschine einen Carbon-BOS mit dem 5000km gefahren wurden. Den würde er mir für CHF 450.-- geben inkl. Betriebserlaubnis für die Schweiz.
Ich hab dann zugeschlagen, der Topf sieht nämlich noch 1A aus. Lediglich das Krümmerstück hat die Farbe schon etwas geändert. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es hat genau die selbe Farbe wie meine Krümmeranlage... So gibts keinen hässlichen Farbübergang.
Und legal ist die Tröte auch.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
na endlich hast Du das original Ofenrohr durch was schickes ersetzt. Ich bilde mir jetzt ein das ich Dich durch meine nörgelei zu diesem Schritt getrieben habe:D. Stell unbedingt mal ein Foto von Deiner Q mit dem neuen Topf ein, bin gespannt, wie das jetzt aussieht.

Wenn die Schweizer so empfindlich sind was den Pufftopf angeht, wie sieht das denn eigentlich aus wenn man als Besucher in der Schweiz mit seinem e-geprüften Topf der Ordnungsmacht unangenehm auffällt:confused:
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Das ist kein Problem. Die Fahrzeuge müssen den entsprechenden Gesetzen entsprechen, in denen sie zugelassen sind.
Wir dürfen zb. auch mit unseren Motorrädern ohne Blinker nach Deutschland.

Nene, dazu getrieben hast du mich nicht direkt. Ich war immer dagegen, was anders ran zu schrauben. Ich brauch nicht mehr Lärm. Aber ich musste dir recht geben: ich passe jedes kleine Teil an, damit sie meinem Schönheitsideal entspricht, da passte der Originaltopf einfach nicht. Als ich dann in Betracht zog was schlankeres hin zu schrauben wollte ich dann aber doch mal schauen was sich wirklich lohnt, und der BOS-Topf ist bei diversen Tests als Testsieger hervorgegangen. Da ich den dann auch grad beim BOS-Importeuer zu einem günstigen Preis fand, war die Entscheidung einfach.

Fotos mach ich jetzt noch nicht. *ätsch*.
Bald bekomme ich meine lackierten Handprotektoren und die lackierten Felgen. Dann wird eine Photosession gemacht ;-)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Trotz alter Beiträge, Frage zu Auspuff in der Schweiz

Hallo zusammen,

wer kann mir seine Erfahrungen zu Auspuff-Wechsel in der Schweiz mitteilen?
Kauf und Montage in der Schweiz: Sind alle Bewilligungen dabei?
Muss das Bike vorgeführt werden?
Wer hat ohne Vorführung mal eine Polizeikontrolle "heil" überstanden, bei der der Auspuff ein Thema war?
Noch was: Bei welchen Endschalldämpfern passen die Original Variokoffer noch an das Bike?
Ich möchte mir einen kaufen, werde aber, falls hier keine Antworten eigehen, sicher mal zuerst bei der MFK (TüV) anfragen.

Gruss
alex37
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Hoi Alex,

das mit den Beiblättern wird nicht mehr so heiss gegessen!
Habe Ende Juli eine neue Tiger 800 XC in D gekauft und auch gleich mit einer Arrows-Tüte abgeholt. Da war auch nur die EG-Bescheinigung dabei und kein schweizerisches Beiblatt. Der Herr bei der MFK war damit zufrieden und hat mich nur darauf hingewiesen, dass ich die Bescheinigung mitführen muss.

Meines Wissens ist die Lage mittlerweile so, dass in der Schweiz auch erlaubt sein muss, was in der EU legal ist.

Gruss
Christoph
 
Thema:

Auspuff: Frage an die Schweizer

Auspuff: Frage an die Schweizer - Ähnliche Themen

  • R1200GS Auspuff Frage

    R1200GS Auspuff Frage: Ich bin bestimmt jetzt der erste der fragt. Welcher Auspuff ist am besten vom klang? Klar ist es Geschmacksache aber trotzdem frage ich mal nach...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • 1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps

    1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps: Grüß eich! Nun also mein erster Thread. Habe die Forensuche bemüht aber direkt die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich möchte...
  • Auspuff frage

    Auspuff frage: Hallo, ich habe freundlicherweise von einem bekannten eine triple black zur verfügung gestellt bekommen solange der im urlaub ist. Nun meine...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

    Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • Frage an die (Auspuff) Profis - Ähnliche Themen

  • R1200GS Auspuff Frage

    R1200GS Auspuff Frage: Ich bin bestimmt jetzt der erste der fragt. Welcher Auspuff ist am besten vom klang? Klar ist es Geschmacksache aber trotzdem frage ich mal nach...
  • Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage

    Auspuff und DB-eater, ich hab da mal ne Frage: Ich hätte da mal eine Frage an die Wissenden. Darf ich an einem Auspuff den dB-eater entfernen, wenn der Auspuff auch ohne Killer die...
  • 1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps

    1150 GS ADV Akra Hexagon / Schwarzer Auspuff / Frage / Tipps: Grüß eich! Nun also mein erster Thread. Habe die Forensuche bemüht aber direkt die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Ich möchte...
  • Auspuff frage

    Auspuff frage: Hallo, ich habe freundlicherweise von einem bekannten eine triple black zur verfügung gestellt bekommen solange der im urlaub ist. Nun meine...
  • Frage an die (Auspuff) Profis

    Frage an die (Auspuff) Profis: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Endschalldämpfer (original BMW) für meine GS 1200 (Ez 2005) gekauft. Dieser ist von einen BMW...
  • Oben