Auspuff R1100GS (nicht schon wieder!!)

Diskutiere Auspuff R1100GS (nicht schon wieder!!) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen, ich hab mir bei E-Bay ne Auspuffanlage für meine 11er Kuh besorgt. Nun ist er endlich angekommen. Sieht sehr gut aus(bis auf...
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo alle zusammen, ich hab mir bei E-Bay ne Auspuffanlage für meine 11er Kuh besorgt. Nun ist er endlich angekommen. Sieht sehr gut aus(bis auf die billig nachgeschweiste Halterung für die Lampdasonde). Hab ihn auch mal montiert und passt soweit. Konnte ihn bisher noch nicht ganz zam bauen weil mein Krümmer noch bei nen Kollegen zum abbeizen liegt.
Nun meine Frage das Ding hat weder ABE noch irgend ne E-Nummer der Kat fällt auch noch weg. Ich weiß jetz noch nicht wie laut er ist aber was sagt der Tüv dazu bzw. was will der haben um sowas einzutragen??

Danke Gruß Dominik

Ps. hier mal ein Bild der Auspuff könnte von Zach sein
 

Anhänge

rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Domini,
der ist von Zach und die Halterung ist auch orginal.
Der Anschluß muß dicht sein, den Rest siehst du nachher eh nicht.
 
M

Momber

Gast
Die Antwort is ganz einfach - wenn der Auspuff keine ABE hat, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Die Rennleitung freut sich immer über Spenden für's Jahresbudget, wenn sie sowas anhalten.
Die Versicherung kann Dich im Falle eines Unfalls sogar in Regress nehmen.
Eintragen ohne ein Teilegutachten fällt auch aus, zumal das Teil ohne Vorschalldämpfer eh viel zu laut sein wird, auch für eine (teure) Sonderabnahme.
Wie schreiben sie in den Frisierer-Katalogen immer? Nur für Sport- und Show-Veranstaltungen ;)
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo Rainer, vielen dank für deine Antwort. Dacht mir schon fast das der von Zach sein muss(ist wirklich sehr professionell geschweißt).
wenn ich mal im Forum richtig gelesen hab gab´s den Zach früher nur so (d.H. Endtopf mit Verbindungsrohr) hatte er dann damal´s ne ABE???
Außerdem weiß ich noch net ganz wie der zamgebaut würd. Ich mein Das Rohr richtigrum in den Endtopfstecken und vorne anschließen is mir schon klar nur wie befestigen?? vorne hät ich das Rohr geschlizt und dann die Orginal BMW Schelle verwendet(also zwischen Krümmer und den Verbinungsrohr hinten hät ich das Rohr mit dem Topf zu einer Einheit Wigverschweißt ist das so okey oder sollte ich es hinten lieber auch schlitzen und mir ne passende Schelle besorgen???

@Momber vielen Dank für die Rechtsbelehrung. Wenn du aber meinen Artikel richtig gelesen hättest geht es mir nicht darum was mir passiert wenn ich Illegalerweiße mit dem Auspuff rum fahre sonder was ich tun muss um ihn legal in den Fahrzeugpapieren drin stehen hab!!! Ob er zu laut ist kann ich bisher noch nicht beurteilen(da mein Krümmer ja noch beim abbeizen ist). Der Leo hat aber auch nur ein Verbindungsrohr und nen Endtopf und hat auch ne ABE(d.H. er ist genauso laut und sogar legal zugelassen).

Danke Gruß Dominik
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Dominik,
der Auspuff wird am Krümmer mit der orginal Schelle verbunden wie du geschrieben hast und am anderen Ende in den Auspuff gesteckt, fertig.
Das Ganze wird nur am Motor und mit der Befestigung am Auspufftopf gehalten, das ist ganz gut dicht.

Aber erwarte nicht zuviel, an meiner GS hat der Topf eine furchtbare Delle im im Drehmomentverlauf hinterlassen, allerdings der Sound ist wirklich genial und auch nicht so laut wie bei Leo.

Wenn du einen guten mit odentlich Leistung und Drehmoment willst der auserdem noch etwas leiser ist aber richt schön dumpf, dann kauf dir einen Remus mit Topf Remus-Revolution oder einen Sebring die bringen mehr Dampf.

Es gibt noch eine Möglichkeit, las deinen orginalen von Zach kürzen mit Enstück, dann passt der Topf den du jetzt hast auch drauf und der läuft wirlich besser.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Dominik,

Habe an meiner 11er nen Leo dran. Macht mächtig Krach das ding!!
Naturlich hat der Leo ewin E Zeichen, obwohl er meiner Meinung nach
zu laut ist. Den Kat darfst du Baujahrabhängig, ich glaube bis ´96, ausbauen. Verschweissen wurde ich den Auspuff nicht. Zuviel Arbeit
wenn du mal zurückbauen möchtest oder musst. Mach ihn mit Schellen hin, event. bei Zach nachfragen ob sie etwas haben ( für ne 11er dürfte
das kein Problem sein.

Viele Grüße
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
der topf hat keine e-nummer also auch keine ABE!(es würde mich seh wundern falls Du einen sachverständigen findest der Dir den topf einträgt)
-ergo :bei einer kontrole zahlst Du.
und zach ist nicht für mehrleistung bekannt:rolleyes:
falls es Dir darum gehen sollte......SR oder Bodis oder leistungskrümmer(auch ohne ABE) und Leo-V


Sparta
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
ach so vergessen.......
der topf mit dem rohr wie auf den fotos ist genau so!!! für die 1100er ausgelegt-also zusammenstecken schelle drum und gut

Sparta
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
So vielen Dank mal für die Antworten. Mir geht es in erster Linie um den Klang. Leistung hat die GS meiner Meinung nach genug. Also wenn ich das bisher richtig lese dann werd ich für das Ding wohl weder E-Zeichen noch ABE bekommen oder das Ding jemals eingetragen kriegen.
Gut dann werd ich wohl mal die Nummer von BMW auf ein Typenschild stanzen und das an den neuen Topf nieten(dann hab ich zumindest erst mal ruhe wenn se mich anhalten) wenn ich nen Unfall hab gut dann is es wieder was anderes.
Danke auch für den Tipp mit dem Zambau. Ich hab trotzdem mal ne E-Mail an Zach geschrieben mal schauen was die mir antworten.

Gruß Dominik
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo Dominik,

Gut dann werd ich wohl mal die Nummer von BMW auf ein Typenschild stanzen und das an den neuen Topf nieten(dann hab ich zumindest erst mal ruhe wenn se mich anhalten)
Die Rennleitung ist i.d.R. auch nicht von Gestern ... ;)
Vielleicht bin auch zu ängstlich, aber das würde ich mir gut überlegen.

Gruß Carsten
 
M

Momber

Gast
Wenn du aber meinen Artikel richtig gelesen hättest geht es mir nicht darum was mir passiert wenn ich Illegalerweiße mit dem Auspuff rum fahre sonder was ich tun muss um ihn legal in den Fahrzeugpapieren drin stehen hab!!!
Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich diese Frage auch beantwortet habe.
Nochmal im Klartext, langsam zum Mitschreiben: "Kannst Du vergessen."
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
... das meinte ich damit auch!

§ 267
Urkundenfälschung (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Eine weitere Definition der einzelnen Tatbestandsmerkmale spare ich mir mal ;)

Gruß Carsten
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus Dominik,
ich würde mal mit Zach Verbindung aufnehmen. Ich habe schon Zach-ET gesehen, wo die Nummer quasi "auspoliert" wurde, das heißt fast nicht mehr zu sehen war, vielleicht ist das bei Deinem auch der Fall. Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen, eine falsche Nr. anzubringen, denn wenn die Rennleitung das auch merkt wird es teuer (Da kommt dann ev. eine SR-Anlage günstiger). Ich denke,da kann Dir Zach wohl eher weiterhelfen, den Topf zu legalisieren.
Hatte den Zach vor dem Remus auch drann, Klang und Optik war damit zwar besser, aber mit dem Remus besserer Drehmomentverlauf, was für Dich ja keine Rolle spielt.
Na dann, viel Freude mit der Tüte!
Gruß, Michael
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Also nochmal´s vielen Dank. Natürlich habe ich mit der Firma Zach Kontakt aufgenommen und bin gespannt was die mir zurückmailen.
Das mit dem Schild war jetz auch mehr ein Witz. Wenn dann mach ich gar nix und fahr einfach so mit dem Ding rum wenn se mich erwischen Pech wenn net glück gehabt. Aber jetz wart ich erst mal was mir Zach schreibt bevor wir hier weiter spekulieren.

Danke Gruß Dominik
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dominik,

glückwunsch zu dem Zach :D. Ich habe den gleichen seit letzen Jahr auch montiert, auch gebraucht gekauft, und bin voll zufrieden. Hat meiner Ansicht nach einen klasse Klang :D. Der Topf müsste eine e-Nr.auf der linken Seite unterhalb der Halterung des Endtopfes haben. Steht der Typ R 1100 GS drauf und gleich die e-Nr. Wüsste auch nicht das Zach Töpfe ohne e-Nr. hergestellt hat. Bei mir ist die Nummer allerdings auch nur noch schwach zu sehen, was wohl durchs polieren gekommen ist. Meine ABE habe ich für ein paar Euros direkt von Zach zugeschickt bekommen da mein Vorbesitzer leider keine mehr hatte.
Wenn Du Dich an Zach direkt gewendet hast, werden Dir die das mit der ABE sicher anbieten.
Viel Spass damit. :cool:
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
Hallo Gsfrie

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja mal richtig gut dann muss ich meinen Zach mal genauer inspizieren hab aber bisher keine einzige Nummer gefunden(vielleicht mal die Halterung wegschrauben). Bin ja immer noch auf die Antwort von Zach selber gespannt. Aber es schaut ja so aus das es net allzu schwer sein sollte von denen ein ABE zu bekommen.

Danke Gruß Dominik
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
So jetz hab ich das Ding mal angeschraubt und ich muss sagen der Sound ist der Hammer das Ding klingt im Stand fast scho wie a Amerikanische Chopper und beim Fahren empfand ich ihn als angenehm(fast schon zu)leise.
Ach ja von der Firma Zach hab ich auch schon eine Antwort bekommen. Ich solle ihnen ein par Bilder von der Anlage schicken und sie würden mir dann das ABE erstellen (völlig unkompliziert).

Gruß Dominik
 
V

Voggel

Gast
die ABE wird aber normalerweise nur mit der eingravierten Nummer vergeben .
Ich habe den selben Zach und habe eine ABE ...
 
tenere-treiber

tenere-treiber

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
113
Ort
Bayern-Ostallgäu-Irsee
Modell
R 1100 GS
So hab jetz endlich eine Antwort von Zach bekommen. Für ca. 40€ würd mein Auspuff komplett ABE isiert ( ich muss ihn einschicken er würd dann gebrüft mit einer Nummer versehen und anschließend bekomm ich ein ABE dazu) das ist auf jeden Fall Billiger und Sicherer als alles andere.

Gruß Dominik
 
Thema:

Auspuff R1100GS (nicht schon wieder!!)

Auspuff R1100GS (nicht schon wieder!!) - Ähnliche Themen

  • Auspuff Cobra SP2 an R1100GS

    Auspuff Cobra SP2 an R1100GS: Nachdem nun ein Umbau-Thread total verwässert wurde, hier weiterführende Infos, die ich heute von Speed Products nach einem endlosen Hin und Her...
  • Erledigt BMW R1100GS Hans Kranich Auspuff

    BMW R1100GS Hans Kranich Auspuff: Hallo zusammen, ich biete euch hier einen sehr gepflegten originalen Auspuff der R1100GS zum Kauf an, welcher von Hans Kranich umgebaut wurde...
  • Suche Auspuff r1100gs

    Auspuff r1100gs: Moin suche nen Zubehör Auspuff für eine r 1100gs gerne gebraucht!
  • Suche Sebring Auspuff R1100GS

    Sebring Auspuff R1100GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Sebring Auspuff für die R1100GS. Ich suche eine Anlage inkl. dem Vorschalldämpfer. Gruß Tom
  • Suche (Sport-)Auspuff für R1100GS mit ABE/E-Nummer

    (Sport-)Auspuff für R1100GS mit ABE/E-Nummer: Hallo an alle! Ich bin seit gestern Besitzer einer "Q" und die hat leider einen Sportauspuff ohne ABE und das ist nicht ganz so cool. Möchte ja...
  • (Sport-)Auspuff für R1100GS mit ABE/E-Nummer - Ähnliche Themen

  • Auspuff Cobra SP2 an R1100GS

    Auspuff Cobra SP2 an R1100GS: Nachdem nun ein Umbau-Thread total verwässert wurde, hier weiterführende Infos, die ich heute von Speed Products nach einem endlosen Hin und Her...
  • Erledigt BMW R1100GS Hans Kranich Auspuff

    BMW R1100GS Hans Kranich Auspuff: Hallo zusammen, ich biete euch hier einen sehr gepflegten originalen Auspuff der R1100GS zum Kauf an, welcher von Hans Kranich umgebaut wurde...
  • Suche Auspuff r1100gs

    Auspuff r1100gs: Moin suche nen Zubehör Auspuff für eine r 1100gs gerne gebraucht!
  • Suche Sebring Auspuff R1100GS

    Sebring Auspuff R1100GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Sebring Auspuff für die R1100GS. Ich suche eine Anlage inkl. dem Vorschalldämpfer. Gruß Tom
  • Suche (Sport-)Auspuff für R1100GS mit ABE/E-Nummer

    (Sport-)Auspuff für R1100GS mit ABE/E-Nummer: Hallo an alle! Ich bin seit gestern Besitzer einer "Q" und die hat leider einen Sportauspuff ohne ABE und das ist nicht ganz so cool. Möchte ja...
  • Oben