Auspuffanlage undicht

Diskutiere Auspuffanlage undicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage, ob schon mal jemand dieses Problem hatte: An meiner R 100 PD bekomme ich die...
L

LutzK

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, daher hier die Frage, ob schon mal jemand dieses Problem hatte:

An meiner R 100 PD bekomme ich die Schelle zwischen Auspuffsammler und Schalldämpfer nicht richtig dicht. Es bläst hier durch. Ich habe die komplette Auspuffanlage demontiert, gereinigt, keine Schäden festgestellt und wieder montiert. Erst war alles dicht, dann hat es an der vorgenannten Verbindung wieder durchgeblasen - der Sammler ist aus dem Schalldämpfer gerutscht:eek:
Also Auspuffschelle mit WD 40 behandelt, alles gereinigt und mit Bärenkräften verschraubt. Während der Fahrt rutscht der Sammler aber wieder zum Erdmittelpunkt und die Verbindung wird undicht.
Was habe ich falsch gemacht:confused:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Hallo !
Selbst ohne Endschalldämpfer sollte der Vorschalldämpfer bleiben wo er hingehört, oder ist bei Dir die Haltelasche abgebrochen die über das Rahmenrohr eingehangen wird ?
Wenn es nicht dicht wird, neue Dichtung von BMW oder eine aus ner Coladose schnitzen :D
Gruß, Bernd
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Das Blech von ner Coladose ist zu hart und recht dünn, nimm besser Kupferlech. Das bekommst Du bei jedem Dachdeckerbedarf.
Damit habe ich bis jetzt jede Auspuffanlage dichtbekommen, und die Verbindung lässt sich auch später wieder leicht lösen.
Und immer schön Graphitpaste beim montieren verwenden.

Gruß aus dem wilden Osten
DIRK
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Hallo !

"Das Blech von ner Coladose ist zu hart,..."
stimmt nicht , es funktioniert.

"...nimm besser Kupferlech."
kenn ich nicht,;)

Gruß, Bernd
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mal 'ne Frage dazu:

Was ist so tragisch daran, das es da rauspustet? Ist das technisch nachteilig für den Motor oder so?

Bei mir fehlen alle Dichtungen am Sammler, seitdem ich den einen Zylinder abgedichtet habe. Das Teil rappelt zwar etwas aber das juckt mich nicht so dolle...:rolleyes: Wollte das mal in einer langen Winternacht machen, wenn ich den 2. Zylinder abdichte und die Krümmer sowieso runter müssen.

Ansonsten denke ich auch, daß ein Abfallstück Kupferblech vom Dachdecker oder so die ideale Dichtung sein müßte.
 
L

LutzK

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Et blääst

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die Haltelasche habe ich mit 1,25 Zoll-Schlauch überzogen, um diese ein paar mm anzuheben. Die Auspuffschelle besitzt "Nasen", welche in Aussparungen des Schalldämpfers eingepasst werden.
Hatte ich bereits beachtet, aber hier nicht gepostet. Ebenso habe ich bereits Holts-Paste verwendet (ohne Erfolg).

Mit ner Coladose und zwei Schlauchschellen habe ich schon mal das Hosenrohr meines Ascona A geflickt und sogar damit über den TÜV bekommen:D

Kupferblech und andere Auspuffdichtmittel habe ich auch noch rumliegen (Freund ist Dachhase).

PS: Die undichte Stelle an sich macht mir nichts, der Sound gewinnt dadurch eher;).Ich fahre allerdings jeden Morgen ziemlich früh los und direkt neben meiner Garage ist das Schlafzimmer meiner Nachbarn:rolleyes:

Also los, bin in der Garage.
 
L

LutzK

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Danke an alle.

Der Tipp mit der Dichtung war´s.

Dort war nie eine, seit ich das Töff habe. Habe deswegen auch keine vermisst. Bei meiner R 60/6 ist ja auch keine Dichtung vor dem Schalldämpfer.

Habe gerade bei maxbmwmotorcycles gesehen, was (m)ihr fehlt :eek::cool:.

Bin erst beim :) und dann in der Garage.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
PS: Die undichte Stelle an sich macht mir nichts, der Sound gewinnt dadurch eher;)...
Ja :D, dachte ich mir, und da meine Nachbarn ihr Schlafzimmer hinten raus haben...:rolleyes:

Danke an alle.

Der Tipp mit der Dichtung war´s.

Dort war nie eine, seit ich das Töff habe. Habe deswegen auch keine vermisst. Bei meiner R 60/6 ist ja auch keine Dichtung vor dem Schalldämpfer.

Habe gerade bei maxbmwmotorcycles gesehen, was (m)ihr fehlt :eek::cool:.

Bin erst beim :) und dann in der Garage.
Fehlten jetzt die "Dichtungen" (Alu-Manschetten...) vom Krümmer zum Sammler oder gehört hinten auch noch was zwischen? Dann brauch ich's nicht extra raussuchen, wenn ich da noch mal rumhantiere...:rolleyes:
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Mal 'ne Frage dazu:
Was ist so tragisch daran, das es da rauspustet? Ist das technisch nachteilig für den Motor oder so?
Hallo Ralf,

technisch ist das nicht weiter tragisch. Tragisch wird es erst dann, wenn du zur ASU musst. Der Sachverständige hat da ein Problem mit. Ohne ASU kein TÜV. Und zwar ab Baujahr 1989.

Gruss
Ingmar
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ralf,

technisch ist das nicht weiter tragisch. Tragisch wird es erst dann, wenn du zur ASU musst. Der Sachverständige hat da ein Problem mit. Ohne ASU kein TÜV. Und zwar ab Baujahr 1989.

Gruss
Ingmar
Hann' isch nüüß met ze donn...


Der Prüfer meinte vor zwei Jahren, als das ja auch schon war, daß ich an der ASU-Frist haarscharft vorbeigeschrammelt bin... :rolleyes:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Ingmar,

habe mal im FZB nachgesehen, Feld Erstzulassung ist leer, habe ich mal mit Bleistift 14.05.1990 eingetragen :eek:. Muß ich ja direkt meine Stammdaten ändern... Das ändert ja ALLES...:rolleyes:

Aber ich weiß definitiv, daß der TÜV letztes mal gesagt hat, daß ich keine ASU brauche. Vielleicht hängt das mit der Motornummer zusammen da steht was von 02/88 zwischendrin. Ist ja keine GS, sondern eine Naundorf "unter Verwendung eines fabrikneuen Rahmens BMW Typ 247E sowie Rahmen und Antriebsteile des gleichen Typs..."
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
So so, und was machst du dann hier?
Blödmann...


:confused: Was ist da anders?:confused:

(Ausser der etwas eigenwilligen Farbgebung:rolleyes::p)
Ich verstehe jetzt nicht, was Du unter eigenwillig verstehst:confused::D

Der Typ von dem ich die Kiste gekauft habe hat quasi einen neuen GS-Rahmen gekauft und dann alles aus einer anderen GS dran- bzw. reingebaut. Dadurch ist BMW nicht mehr der Fz-Hersteller, sondern der Typ, der die Kiste gebaut hat (Naundorf eben...). Keine Ahnung, was der da gemaggelt hat, ist erst einem Kumpel von mir Jahre später aufgefallen...:rolleyes: Dadurch hat man aber wohl nicht mehr unbedingt die Bindungen an eine BMW, weil es ja keine mehr ist :D.
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Ach sooo....

Der Typ von dem ich die Kiste gekauft habe hat quasi einen neuen GS-Rahmen gekauft und dann alles aus einer anderen GS dran- bzw. reingebaut. Dadurch ist BMW nicht mehr der Fz-Hersteller, sondern der Typ, der die Kiste gebaut hat (Naundorf eben...). Keine Ahnung, was der da gemaggelt hat, ist erst einem Kumpel von mir Jahre später aufgefallen...:rolleyes: Dadurch hat man aber wohl nicht mehr unbedingt die Bindungen an eine BMW, weil es ja keine mehr ist :D.
...jetzt versteh ich! - ja, das hat was - Quasi ein Unikat. :)
 
L

LutzK

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
Auspuffdichtungen

Diese Alu-Dichtungen gehören auch zwischen Krümmer und Sammler, also insgesamt 3 Stück bei der GS.

Konnte erst jetzt antworten, weil ich mit dem Töff unterwegs war.
 
Thema:

Auspuffanlage undicht

Auspuffanlage undicht - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org

    BMW R1200GS K25, SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www.M-TEC.org: SR-Racing 15 Auspuffanlage TWIN shot, www. M-TEC.org, war auf einer BMW R1200GS K25 ohne Klappe, e4, 2277, 5, 9, Krümmer mit Lambdasonden...
  • Suche Fallert Underseat Auspuffanlage K25

    Fallert Underseat Auspuffanlage K25: Hallo zusammen, ich suche nach einer Fallert Underseat Auspuffanlage für die 1200 GS ( BJ 2004) Falls sich da jemand von trennen möchte, gerne...
  • Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage

    Suche Befestigungsschraube für die Auspuffanlage: Hallo In Fahrtrichtung auf der rechten Seite fehlt mir eine Befestigungsschraube vom Sammler. Sollte wohl eine innenensechstkannt Senkopfschraube...
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Oben