Auspuffklappe aushängen

Diskutiere Auspuffklappe aushängen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; servus beinand, was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt? Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur...
Allianzffb

Allianzffb

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
servus beinand,

was passiert eigentlich wenn man die seilzüge bei der Auspuffklappe aushängt?
Hat das Auswirkungen auf den Motor oder ist das nur zum dämmen von geräuschen
ist es dann lauter oder geht was kaputt.......
aber bitte keine Belehrungen über Umwelt oder ....ist doch laut genug
ich möchte gern nur wissen was technisch passiert

danke
peter
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Von meinem Dicken 5er kenne ich das Prinzip mit der Klappe im ESD. Bei dem gibt es einen Unterdruckschlauch mit Regelventil das die Klappe ab einer bestimmten Drehzahl öffnet. Wenn man den Unterdruckschlauch überbrückt, bleibt die Klappe immer geöffnet und der 8Ender brazelt schon im Standgas.

Würde mich auch mal interessieren, ob das bei der LC ähnlich (sind wohl Seilzüge) funktioniert. :showoff:
 
C

catch

Gast
Bei Harley gabs die gleiche Frage zum Soundmanagent! Bei festgesetzter Klappe wird sie nur lauter :-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem die Klappe immer offen ist und nur bei bestimmten Drehzahlen schliesst, wird sie bei diesen Drehzahlen lauter und verliert etwas Drehmoment.
gerd
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
Könnte man das Teil theoretisch stilllegen, in offener Stellung?
Mir ist die Neue eigentlich zu laut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich dachte immer offen ist laut und zu ist leise ...
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Hi
Nachdem die Klappe immer offen ist und nur bei bestimmten Drehzahlen schliesst, wird sie bei diesen Drehzahlen lauter und verliert etwas Drehmoment.
gerd
Ich denke die Klappe ist zu, wenn die Drehzahlen erreicht werden (war was mit 2/3 der Nenndrehzahl) bei der die Messung stattfindet. Ansonsten steht die Klappe auf Durchzug. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen....
 
Allianzffb

Allianzffb

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Ich denke die Klappe ist zu, wenn die Drehzahlen erreicht werden (war was mit 2/3 der Nenndrehzahl) bei der die Messung stattfindet. Ansonsten steht die Klappe auf Durchzug. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen....
Und was passiert mit dem Drehmoment wenn die Klappe immer offen ist???
kann ich einfach die stromzufuhr (Stecker ab) unterbrechen und die Klappe ist offen??oder zu??
hat das noch nie jemand versucht?(Vorgängermodell )

danke
peter
 
C

catch

Gast
Ich denke, dass es sich um reines Soundmanagement handelt und mit der Motorleistung nichts zu tun hat. Werde es auf jeden Fall testen, sobald ich die GS habe. Bei den HD's hatte ich diese Klappe immer offen und keinerlei Nachteile in Bezug auf Motorleistung/Verbrauch etc. feststellen können. Alle HD Fahrer die ich kenne haben die auf. Es gibt für HD einen sog. Trickstecker, der in die Steuerung der Klappe gesetzt wird. Dadurch bleibt die offen. Manche haben die aber auch einfach nur mit einem Stück Draht fixiert.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Meines Wissens dient die geschlossene Klappe nur dem Soundmanagment im überwachten Drehzahlbereich. An meiner HP Spot haben wir sie mal mit ausgehängter Klappe gemessen. 2 PS und ein paar Nm weniger, als mit regelnder Klappe.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Meines Wissens dient die geschlossene Klappe nur dem Soundmanagment im überwachten Drehzahlbereich. An meiner HP Spot haben wir sie mal mit ausgehängter Klappe gemessen. 2 PS und ein paar Nm weniger, als mit regelnder Klappe.
Habt ihr das gleiche Moped am gleichen Tag/ gleicher Prüfstand auch mit regelnder Klappe gemessen?

Oder hatte deine nur bei diesem eine
Lauf weniger als in den Papieren??
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das würde bedeuten, dass ich sie zukleben könnte und dann endlich etwas weniger Lärm hinnehmen muss? Bei max. 2 PS Verlust? Ohne Schäden am Töff zu provozieren? Wäre ja zu schön...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich fürchte eher, dass du bei ständig offener klappe 2ps verlust in dem bereich hast, wo die klappe zu sein sollte, aber massiven verlust, bei geschlossener klappe und höheren drehzahlen, wo der gasdurchsatz der auspuffanlage durch die klappe dramatisch verringert würde.

aber vielleicht habe ich ja unrecht ...
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
....,, aber massiven verlust, bei geschlossener klappe und höheren drehzahlen, wo der gasdurchsatz der auspuffanlage durch die klappe dramatisch verringert würde.

aber vielleicht habe ich ja unrecht ...
Mit diesem Teil hast du auf jeden Fall recht.
Ich hatte ja mal direkt nach Kauf meiner Q genau sowas als Fehler.
Klappe ging nicht mehr auf ->
Sie fuhr sich wie gedrosselt.

Hingegen habe ich bei zwei (total unterschiedlichen) Motorrädern mehrere tausend Kilometer mit ausgehängter/offener Klappe gefahren.
Mein Popometer spürt da keinen Leistungsverlust.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das würde bedeuten, dass ich sie zukleben könnte und dann endlich etwas weniger Lärm hinnehmen muss? Bei max. 2 PS Verlust? Ohne Schäden am Töff zu provozieren? Wäre ja zu schön...

Jetzt alle mal kurz überlegen.

Warum und weshalb wird eine Auspuffklappe verbaut.

Genau, um in einem vom Gesetzgeber deffenierten Fahrmodus einen Grenzwert zu erreichen.

Und nur in diesem Bereich wird die Klappe in Richtung zu geregelt.

Die Klappe ist immer offen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das Problem beim aushängen der Züge ist,dass der Stellmotor bei Zündung ein,in einen Prüfzyklus fährt.Wenn die Züge lose sind,ist der Zyklus unvollständig.Folge ist ein Fehler im Speicher.

Bei meiner GSXR mußte man ein bestimmtes Kabel vom Steuergerät trennen um die Fehlermeldung zu eliminieren.

Hier mal ein Auszug der Funktion der Klappe bei der GSXR:

Das Auspuffklappen-Tuning bezieht sich auf den 2. u. 3. Gang zwischen 2.000 und 5.000 U/Min. Eine absolute Motormehrleistung ist nicht zu erwarten, jedoch eine deutliche Mehrleistung und Geräuschentwicklung in den o. a. Bereich.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mahlzeit, nochmal zur Verdeutlichung. Meine HP Sport wurde innerhalb von 30 Minuten 2 mal gemessen. Einmal mit ausgehängten Zügen, also offener Klappe. Dabei hatte sie 2 PS und ein paar Nm weniger Leistung. (ca. zwischen 4.500-6.000 upm) Bei regelnder Klappe hatte sie diesen Verlust nicht. Ich gehe also davon aus, dass es entweder Messtoleranz war, oder dein wenig Staudruck in diesem Bereich benötigt wird um auf die Höchstleistung zu kommen. Die Klappe vollständig zu schließen wird wohl u.a. eine Verbrennung der Auslassventile zur Folge haben. Der Zeilenumbruch funktioniert immer noch nicht! Tipps???????????????
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jetzt alle mal kurz überlegen.

Warum und weshalb wird eine Auspuffklappe verbaut.

Genau, um in einem vom Gesetzgeber deffenierten Fahrmodus einen Grenzwert zu erreichen.

Und nur in diesem Bereich wird die Klappe in Richtung zu geregelt.

Die Klappe ist immer offen.
Eben drum! Ich will aber, dass der Mistkarren die ganze Zeit so leise wie möglich ist! Also müsste dann ja die Klappe auch in den nicht gemessenen bereichen geschlossen sein, um LEISER zu sein. Oder wo habe ich den Denkfehler?!
 
Thema:

Auspuffklappe aushängen

Auspuffklappe aushängen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren

    Auspuffklappe aushängen oder deaktivieren: Servus, wer von euch fährt eigentlich mit ausgehängter Auspuffklappe? Mit der 1200GS EU4 war ich mit Akra und ausgehängter Auspuffklappe...
  • Oben