Auspuffsammler verrostet

Diskutiere Auspuffsammler verrostet im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss...
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Guten Morgen,
im Nachgang zum gestrigen Anlasser-Wechsel musste ich feststellen, dass der Auspuffsammler auf der linken Seite einen kleinen Riss aufweist. Aktuell ist das noch ned schlimm, ein bisserl Gun Gum dürfte hier noch abhelfen, aber mittelfristig brauchts definitiv einen neuen - spätestens wohl vorm TÜV im Mai 2013...
Hat hier von Euch jemand Erfahrung, wie man hier bei einem Austausch vorgehen sollte, und brauchts dafür irgendwelches Spezialwerkzeug?
Herzlicher Gruß, danke im Voraus und allzeit gute Fahrt!
Peter / perejil
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich würde den Sammler abbauen ohne die Krümmer an Zylinder zu lösen..die sind meißt so fest, das man beim lösen der Sternmuttern das Gewinde zerstört....Schellen lösen am Sammler und gut fluten mit WD40 da auch hier schwergängig durch viel Kohlerückstände und Abbrand...dazu muß auch der Hauptständer ab...aber immer noch besser wie ein vergurkstes Gewinde am Kopf..
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Hi Tom,
danke für die schnelle Antwort!
Dass sich die Gewinde an den Sternmuttern beim Ausbau gerne gegenseitig "zur Minna machen", hab ich mal gelesen, aber gut von Dir zu erfahren, dass man hiervon wohl wirklich besser die Finger lässt...
Gruß!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

ich empfehle, den Sammler durch ein ein Y-Rohr zu ersetzen. Leichter, sieht besser aus und ist billiger als der Sammler. Habe eins von Manuel Schadt dran und bin sehr zufrieden.

Zum Erhalt der Gewinde an Sternmutter / Zylinderkopf ist es sinnvoll, die Sternmuttern hin und wieder mal zu lösen und wieder dranzuschrauben, damit das Festbacken verhindert wird. Einfach mal probieren, ob die vorher mit WD40 getränkten Muttern zu lösen gehen. Klappts, dann ist gut, sonst Finger weglassen bis der Ernstfall eintritt und sowieso was gemacht werden muß.
Wenn das Gewinde mal im Eimer ist (ich kenne mich da aus... :rolleyes::D) kann man auftragsschweißen und neuschneiden oder neue Gewindestutzen anschweißen lassen (sieht aber nicht so schön aus, die Stutzen sind länger als im Orginal).

Ich mußte dafür den Hauptständer bisher nicht ausbauen, nur runterklappen und Kiste drauf aufbocken. Was ja auch die Arbeit erleichtert... :D
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Außer schweißen (wenns noch geht) oder einem guten gebrauchten Sammler bleibt dir eh keine Wahl, denn neu gibt es den Sammler nicht mehr.

Alternativ kannst du auf ein sog. Y-Rohr umrüsten.
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Anmerkungen, ich wußte doch, warum ich hier im Forum gut aufgehoben bin. :)
Mal schauen, ob in der Bucht ein gut erhaltener Sammler hergeht, ansonsten werde ich mir das Thema Y-Rohr mal näher "beschnuppern"!
Gruß
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ein neuer ist auch nicht besser. Ich habe letztes Jahr einen der letzten noch neu erhältlichen verbaut. Selbst dieser zeigt im Bereich der Schweißnähte schon die ersten Roststellen :( , und das, obwohl die Q trocken steht und selten im Regen bewegt wird. Wird Zeit, dass es den VSD mal als Replika in VA oder solider Chrom-Qualität gibt...
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Guten Morgen!
Sag mal Benno, brauchts Du Deinen Sammler noch? Ansonsten würde ich Interesse anmelden... :D
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich habe auch mal einen Nachbau aus Edelstahl gesehen, aber sah meiner unmaßgeblichen Meinung nach ziemlich Sch... aus und war schweineteuer...
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Hab gerade einen Sammler in der eBucht geschossen, Kostenpunkt rund 60,-- Euronen. Nun mal abwarten, bis er da is und dann wird das gute Stück montiert.
Grüße für einen schönen Sonntag!
 
redgsbaron

redgsbaron

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
R 80 GS Bj. 1989
Ach, den hab ich auch beobachtet. Gut, dass ich nicht gegen Dich geboten habe. :-) Ich überlege ernsthaft, mir einen aus der Bucht auf Halde zu legen. Andererseits denke ich auch schon seit mindestens 5 Jahren, dass das Original bald durch ist...
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Angesichts der geringen Anzahl von Sammlern ist das wohl fast unvermeidbar, gegen einen Kollegen - vielleicht sogar hier ausm Forum - zu handeln... Andererseits wird in knapp 45 Minuten ein weiterer Topf seinen neuen Eigentümer finden. Viel Erfolg! :D
 
redgsbaron

redgsbaron

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
R 80 GS Bj. 1989
Wieviel Jahre hatte denn Dein alter Sammler auf dem Buckel, wenn ich fragen darf?
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Das Mopped is nun 22 Jahre alt, davon nenne ich sie nun die letzten vier Jahre mein Eigen.
Da ich von keinem Topfwechsel weiß, würde ich davon ausgehen, daß er wirkliche und echte zwei Jahrzehnte alt sein dürfte... :cool:
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Sodala, nachdem ein Exemplar des Sammlers ergattert wurde, hab ich mich ein bisserl an den Rost gmeacht. Schon erstaunlich, was 20 Minuten Zeit in Verbindung mit einer Bohrmaschine und einer Drahtbürste alles ausmachen... :D

vorher1.JPG vorher2.JPG nachher1.jpg nachher2.jpg

Jetzt fehlt dann nur noch der Einbau, aber der wird hoffentlich nächstes Wochenende stattfinden können... Schönen Abend noch! :)
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,
...Schon erstaunlich, was 20 Minuten Zeit in Verbindung mit einer Bohrmaschine und einer Drahtbürste alles ausmachen... :D
...
das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Nur frage ich mich, wie lange es dauert bis er wieder so aussieht wie zuvor. Oder hast du ihn mit irgendetwas geschützt?

Grüße
Ingmar
 
perejil

perejil

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Auf der einen Seite hab ich mal mit Ofenlack in silber gestrichen. Mal sehen, ob sich das bewährt...
 
redgsbaron

redgsbaron

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
14
Ort
Oberfranken
Modell
R 80 GS Bj. 1989
Respekt! Vielleicht sollte ich das mal mit meinem probieren, anstatt eventuell einen auf Halde zu kaufen... Die Erfahrungen mit dem Ofenlack würden mich auch interessieren.

Grüße,
Armin
 
Thema:

Auspuffsammler verrostet

Auspuffsammler verrostet - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • GS verrostet langsam

    GS verrostet langsam: Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Öl tropft auf Auspuffsammler

    Öl tropft auf Auspuffsammler: Hallo GS Gemeinde, habe auf der letzten Tour einige Hinweise bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (ja es hat leider mal wieder geregnet)...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler! - Ähnliche Themen

  • Federbein hinten verrostet

    Federbein hinten verrostet: Hallo, ist mein erster Beitrag, also Nachsicht. Bei meiner R1200GS LC Erstzulassung 01.03.2016, die ich in 2019 mit 36000KM gebraucht gekauft...
  • GS verrostet langsam

    GS verrostet langsam: Hallo an Alle, ich habe ein Problem an meiner Gs, Bj. 4/2017. In der offenen Hinterradachse löst sich die Beschichtung und das Teil verrostet so...
  • Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen

    Heißer Auspuffsammler verschmort Hinterreifen: Hallo alle! Heute war ein Dreckstag... Vor zwei Tagen stellte ich die Q gut in Schuß in die Garage - 500 km durchs Sauerland ohne Probleme. Heute...
  • Öl tropft auf Auspuffsammler

    Öl tropft auf Auspuffsammler: Hallo GS Gemeinde, habe auf der letzten Tour einige Hinweise bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn (ja es hat leider mal wieder geregnet)...
  • Brauche Informationen über Auspuffsammler!

    Brauche Informationen über Auspuffsammler!: Hallo Mädels! Ich bin an einem Mitteltopf für meine R 100 GS dran. Er ist von einer 80 GS, Bj. `92. Meine Frage: Ist der vom Volumen und den...
  • Oben