Auspufftest in "Motorrad News"

Diskutiere Auspufftest in "Motorrad News" im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mich jetzt tagelang damit beschäftigt welchen Auspuff ich auf meine GS drauf machen soll, und habe jetzt nach einigen...
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt tagelang damit beschäftigt welchen Auspuff ich auf meine GS drauf machen soll, und habe jetzt nach einigen Gesprächen & dem "alten" Test in Motorrad einen Akrapovic geordert.

Jetzt lese ich heute zufällig auf der LeoVince - Homepage

Voll des Lobes...





...waren die Redakteure der Motorrad News beim Auspufftest in der Ausgabe 2/2009 lobten sie unter anderem die Verarbeitung und Leistung. Als leistungsstärkster Dämpfer im Test bekam der getestet LeoVince Evolution 2 Schalldämpfer zudem noch den Preis-Tipp zugesprochen.

Den ganzen Test finden Sie in der
Ausgabe 2/2009 des Motorrad News Magazins.
Äh, wie jetzt? Beim letzten Mal kam der Leo gerade mal ins Mittelfeld was die Leistung angeht, und jetzt isser Testsieger :confused: Ich mein für das Geld was der Akrapovic kostet bekomme ich ja beinahe 2 Leo's...?

Hat den Artikel vielleicht jemand von euch gelesen? Bis vorhin kannte ich das Heftchen gar nicht...bin jetzt doch etwas verunsichert...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ihn nicht gelesen. Ob es neuere Leos gibt, die etwas taugen, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, dass alle Leos, die ich probiert, gesehen oder gehört habe, massive Qualitätsprobleme hatten/haben. Die Dämmung brennt ratzfatz aus. Ein Bekannter wurde vergangene Woche mit db-killern und ABE Topf von Leo mit 108 db/a gemessen

Meine Erfahrung bei allen GSen bis einschliesslich 07 ist, dass der SR der einzige Pott ist, der wirklich etwas bringt. Die Optik finde ich fragwürdig, aber der Akra ist ja nun auch nicht wirklich schöner
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Meine Erfahrung bei allen GSen bis einschliesslich 07 ist, dass der SR der einzige Pott ist, der wirklich etwas bringt. Die Optik finde ich fragwürdig, aber der Akra ist ja nun auch nicht wirklich schöner[/quote]



Hallo,

genau so sehe ich das auch.Fahre den SR und bin zufrieden damit.

Gruss Andreas
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
ZACH Nachrüst-ESD ist zu empfehlen...

Hallo zusammen,

ich kenne jetzt den aktuellen Auspufftest in der "Motorrad News" nicht, möchte euch aber meine Meinung/ Erfahrung zum Thema ESD nicht vorenthalten.
Seit der Saison 2008 fahre ich auf meiner 2007 ADV einen ZACH (Einfachdämpfer).
Hier stimmt meiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis absolut. Verarbeitung, Technik (Innenleben), Optik (keine Auspuffschelle) und Sound begeistern :D.
Einziger "Nachteil" ist vielleicht, dass er etwas schwer geraten ist, dass ist jedoch konstruktiv- bzw. ausführungsbedingt. Dieser Punkt und eine eventuelle Leistungssteigerung standen für mich nicht auf der Prioritätenliste.

FAZIT: Kann dieses Produkt wirklich nur empfehlen. Schaut doch bei ZACH mal auf die Homepage.

Gruß und immer sichere Fahrt...

Peter
 
O

oeli

Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
50
Ort
Oberpfalz / NM
Modell
R 1250 GS Rallye
Hallo Bön,

ich hatte auch zuerst den Factory von Leovince drauf, habe dann festgestellt, dass der gar keine Freigabe bzw. EG-Betriebserlaubnis für meine hatte. Schau erst mal auf der HP von Leovince nach, ob Deine dabei ist, die unterscheiden nach Variante und Version (z.B. Var. 0303 Vers. B) Habe mir dann einen Titan von SR geholt, kann nur sagen, TOP!! Der Akra hat im Test übrigens Leistung und Drehmoment verloren im Vergleich zur Serienanlage. Und für den Preis vom Akra bekommst Du beim Sepp auch einen Topf.

Gruß Oeli
 
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Hi,

danke schon mal für die Erfahrungsberichte.

Der Thread sollte sich aber mehr um den Test drehen, ich gehe ja mal davon aus, dass noch andere ESD getestet wurden, außer dem Leo :D

Wie gesagt, Erfahrungsberichte über Zach, SR-Racing etc. sind hier ja schon ein paar vorhanden, mich würde echt mal interessieren wer da was getestet hat...
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
Kann den ZACH auch nur empfehlen!

Bin zwar erst recht frisch als angemeldetes Mitglied unterwegs, verfolge das Forum aber schon länger.

Bei ESDs scheint es genauso zu sein wie beim Motoröl, den Navis, Zylinderschutz, Motorschutzbügel, Reifen etc.
Jeder hat andere Erwartungen und Vorstellungen. Dazu noch die verschiedenen Erfahrungen und Einsatzgebiete.

Auch ich kann Dir nur meine subjektive Erfahrung schildern und stimme adventurepete voll und ganz zu: Der ZACH ist absolut empfehlenswert!

Sound (war für mich sehr wichtig :D) und Optik (Edelstahl mit einer absolut erstklassigen Verarbeitung und Passform) sind meines Erachtens überragend. Dazu kommt der sehr angenehme Preis (habe ihn bei GS-Parts gekauft :)).

Auch bezüglich Kundenservice/Garantie kann man nur sagen: Erste Sahne!
Hatte an meiner ersten GS nach mehr als einem Jahr ein kleines Problem wegen Verfärbung der Dämpferoberfläche. Sofort wurde mir ein schon frankierter Paketversandschein für die kostenlose Rücksendung des ESD zugesandt. Nach Rücksendung hatte ich innerhalb kürzester Zeit einen neuen Zach in Händen. Keinerlei Probleme mit dem Ding.

Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit Zach und erhalte auch keine Provision oder ähnliches ;). Ich kann den Dämpfer trotzdem nur voll und ganz empfehlen! Wie auch schon viele andere vor mir hier im Forum. Bin sehr zufrieden mit dem Teil, vor allem bei dem Preis.

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LDK-Q

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Ich hab'ne 07er GS und hatte nach dem Klopfsensor-Update einen heftigen Leistungseinbruch. Nachdem nach diversen Schreiberein mit BMW herauskam, dass ich damit leben muß oder mir ein anderes Motorrad zulegen sollte, habe ich mich umgeschaut, ob da nicht was zu machen wäre. Ich hab auch etwas gefunden !! Die komplette Anlage von SR-Racing in Verbindung mit einem Sport-Luftfilter hat dieses Drehmomentloch fast weggebügelt. Der Endtopf ist zwar nicht der schönste, aber wesentlich leichter und effektiver als das Orginal. Der Klang ist gewaltig und mit Koffern mir schon zu laut. Es bleibt trotzdem ein geiles Teil !!!!
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Aus der Erinnerung... frag mal die Suche, das wurde als die Zeitschrift aktuell war hier schon mal angesprochen, vielleicht findest du da mehr Antworten....
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Ich hab'ne 07er GS und hatte nach dem Klopfsensor-Update einen heftigen Leistungseinbruch. Nachdem nach diversen Schreiberein mit BMW herauskam, dass ich damit leben muß oder mir ein anderes Motorrad zulegen sollte, habe ich mich umgeschaut, ob da nicht was zu machen wäre. Ich hab auch etwas gefunden !! Die komplette Anlage von SR-Racing in Verbindung mit einem Sport-Luftfilter hat dieses Drehmomentloch fast weggebügelt. Der Endtopf ist zwar nicht der schönste, aber wesentlich leichter und effektiver als das Orginal. Der Klang ist gewaltig und mit Koffern mir schon zu laut. Es bleibt trotzdem ein geiles Teil !!!!

Der SR-Racing ist auch mein Favorit
 
bekohler

bekohler

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
11
Ort
Grevenbroich
Modell
R1200GS
Für mich kommen nur drei Modell in Frage.

1. Zach :D
2. Zach :D:D
3. Zach :D:D:D
 
F

Finkus

Gast
Hab seit einigen Wochen den Zach dran. Super Verarbeitung, geiler Sound. Da fliegen der Oma die Tassen aus dem Schrank:D.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Finkus
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hab seit einigen Wochen den Zach dran. Super Verarbeitung, geiler Sound. Da fliegen der Oma die Tassen aus dem Schrank:D.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Finkus
Kann ich nur bepflichten:rolleyes:...und kostet weniger als Akra & Co....:cool:
 
schotterali

schotterali

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
782
Ort
Hille
Modell
R1200GS TB, HP2 Enduro
Hallo,

du solltest dir vielleicht erstmal über deine Prioritäten klar werden. Was ist dir wichtig: Preis,Sound, Aussehen oder Leistung.

Preis: das heisst kein SR oder Acra

Sound: ist Geschmacksfrage (es gibt ja auch Leute, die auf das Vierzylinderkreischen stehen)

Aussehen: siehe vor

Leistung: dann führt kein Weg an Sepp´s Endrohren vorbei. Bei dem einzigen Test den er nicht gewinnen konnte, hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass man vesehentlich ein Endrohr mit Kat benutzt hatte, so dass 2 Kats hintereinander geschaltet waren. Und selbst damit hat er noch die Nennleistung gebracht. Und was mir wichtig dabei ist: der Schalldämpfer bringt im für mich wichtigen Bereich zwischen 3 und 5000 U/min bis zu 10NM und 8PS. Der Acra ist im letzten Test besser geworden, hat aber wirkliche Mehrleistung immer noch nur oben raus.

Alles Gute
Matthias
 
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Danke für eure Antworten.

Besagten Test habe ich mir jetzt mal nachbestellt, leider wurde kein Zach mit getestet :p

Zu den Auswahlkriterien gehören bei mir in erster Linie Optik, Verarbeitung & Gewicht.

Wenn er noch mehr Leistung bringt ist das natürlich nett, nur verlieren darf er keine. Ich bin der Meinung, wenn ich 10-20 PS mehr möchte, fange ich richtig an zu basteln und packe nicht einfach nur einen anderen ESD drauf. Zu laut finde ich nervig. Aber wie ihr sagtet das ist Geschmackssache.

Ich habe den Akra jetzt so oder so zuhause, für <450€...den werde ich auch wieder in der Bucht los. Geht doch nichts über selbst probieren...also schauen wir einfach mal was der Prüfstand dazu sagt ;) wenn er allzu viel im Vergleich zur Serie verliert fliegt er wieder runter und dann gehts eben doch Richtung Schrobenhausen, wobei ich für den Preis noch keinen SR entdecken konnte.

Jamparts äußerte sich am Telefon natürlich wenig begeistert über den Test, aus deren Sicht haben die Jungs da was falsch gemacht :D
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
233
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

du solltest dir vielleicht erstmal über deine Prioritäten klar werden. Was ist dir wichtig: Preis,Sound, Aussehen oder Leistung.

Preis: das heisst kein SR oder Acra

Sound: ist Geschmacksfrage (es gibt ja auch Leute, die auf das Vierzylinderkreischen stehen)

Aussehen: siehe vor

Leistung: dann führt kein Weg an Sepp´s Endrohren vorbei. Bei dem einzigen Test den er nicht gewinnen konnte, hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass man vesehentlich ein Endrohr mit Kat benutzt hatte, so dass 2 Kats hintereinander geschaltet waren. Und selbst damit hat er noch die Nennleistung gebracht. Und was mir wichtig dabei ist: der Schalldämpfer bringt im für mich wichtigen Bereich zwischen 3 und 5000 U/min bis zu 10NM und 8PS. Der Acra ist im letzten Test besser geworden, hat aber wirkliche Mehrleistung immer noch nur oben raus.

Alles Gute
Matthias
Zu Preis: da denk ich mal da gibt es keine Diskussion...

Zu Sound: vom aller feinsten...

Zu Aussehen: super kleines Teil, super Optik, perfekte Verarbeitung...

Zu Leistung: ein Leistungszuwachs ist mir nicht wichtig...
 
R

reddisch

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
24
Ort
Saarland
Modell
2013er GS LC
ich kann mir gut vorstellen, dass der zach ein guter dämpfer neben dem sr ist.

ich selbst hab es noch radikaler gemacht.

eine komplette anlage von sr-racing. und bekomm das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.

:D:D:D
 
S

surbier

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
40
Ort
Pulheim
ESD

Hallo,
habe jetzt ein Jahr lang den BOS Edelstahl. Sieht gut aus, Sound ok, Preis ok.

Surbier
 
Thema:

Auspufftest in "Motorrad News"

Auspufftest in "Motorrad News" - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Auspufftest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • 1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS

    1800er Boxer und Auspufftest für R 1250 GS: Hallo, Neben den technischen Details des neuen 1800er Boxers und vielen weiteren "weissblauen Geschichten" gibt es in "BMW Motorräder" Ausgabe 72...
  • Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?

    Abweichende Testergebnisse bei Auspufftests?: Hallo zusammen, da ich das für und wider verschiedener Auspuffanlagen mit Interesse verfolge, bin ich jetzt auf einen anderen Test gestoßen...
  • Auspufftest "Motorrad" auf GS

    Auspufftest "Motorrad" auf GS: Mahlzeit Gemeinde! Motorrad hat sogar ein paar Krawall-Tüten getestet. Fazit: Zubehörtröten sind lauter (ach???), aber bringen...
  • Auspufftest in Motorrad

    Auspufftest in Motorrad: Hat schon jemand etwas zum Trötentest in Motorrad gesagt ? Sind die Leistungs- und Drehmomentunterschiede eigentlich subjektiv spürbar ? Die...
  • Oben