Auspuffwechsel

Diskutiere Auspuffwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei mir ist ein Remus Revolution mit Y-Rohr montiert. Ich möchte jetzt auf den vorhandenen Originalauspuff mit Vorschalldämpfer wechseln...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,
bei mir ist ein Remus Revolution mit Y-Rohr montiert. Ich möchte jetzt auf den vorhandenen Originalauspuff mit Vorschalldämpfer wechseln. Muss ich was spezielles beachten? Z.B. wegen der Lamdasondenmontage. Im WHB steht was von einer Spezialnuss und vom Fehlerspeicher auslesen.
Da ich meine Q erst ein paar Wochen habe, bin ich noch nicht sooo fit!:o
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,Wieso möchtest du auf original teile wechseln??:eek::eek:

Gruss H.J
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Der Remus ist mir zu laut. Darum möchte ich mal den Originalen testen.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Lass den Remus dran und bau nur den KAT wieder an. Dann hast du auch wieder Drehmoment im mittleren Bereich.
Der KAT schluckt die meiste Lautstärke. Der Remus bringt dann ein schönes Blubbern.
Schau mal auf www.powerboxer.de
Vielleicht findest du hier die Antworten, die du suchst.

Gruß
Peter
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hi Peter,

meinst du jetzt, ich sollte statt des Y-Rohres den Original-Vorschalldämpfer zusammen mit dem Remustopf verwenden? Verstehe ich das so richtig?
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
So ist das!

Hi Peter,

meinst du jetzt, ich sollte statt des Y-Rohres den Original-Vorschalldämpfer zusammen mit dem Remustopf verwenden? Verstehe ich das so richtig?
Hallo Woidl,

ja, das hast du genau richtig verstanden.
Die gesamte Maschine ist auf den Betrieb mit KAT (im original Vorschalldämpfer) abgestimmt. Baust du nun ein Y-Rohr an, so hat die Maschine (eventuell) etwas mehr Leistung. Diese Leistung stellt sich jedoch (wenn überhaupt) im oberen Drehzahlbereich ein. Dieses mehr an Leistung kostet jedoch i.A. Drehmoment im mittleren Bereich.
Der Remus sorgt nur für den etwas besseren Boxer-Sound und wird wesentlich leiser, wenn der KAT verbaut ist.
Ist an der Maschine sonst noch etwas verändert außer Y-Rohr? Z.B. andere Kolben, K&N-Luftfilter, "Power"-Ansaugrohre, Chiptuning, ...
Wenn nein, kannst du bedenkenlos den KAT wieder montieren und dich über den Drehmomentenzuwachs freuen. K&N-Luftfilter kann nicht schaden, "Power"-Ansaugrohre der RS solltest du wieder gegen das Original tauschen.
Schau mal auf www.powerboxer.de nach. Da wird dir geholfen.

Gruß
Peter
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Erst mal danke Peter, für den Tipp.

Also, soweit mir bekannt ist, ist ansonsten am Moped nix verändert worden, ausser der Auspuffanlage. Wenn das so funktioniert wie du sagst, wäre ich ja hochzufrieden. Grundsätzlich gefällt mir das Blubbern des Remus sehr gut, allerdings nur im Stand. Wenn ich Gas gebe wird er schon sehr laut und das ist nicht mein Stil. Ausserdem motzt meine Frau schon, wenn sie hinter mir fährt. Und obwohl die Bullen bei uns wirklich seeeehr zahm sind, möchte ich sie garnicht erst auf mich aufmerksam machen. Seit 20 Jahren fahre ich sehr gut so.

Übrigens, weißt du, was es mit der Spezialnuss für die Lamdasonde auf sich hat?
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC

Übrigens, weißt du, was es mit der Spezialnuss für die Lamdasonde auf sich hat?
In meinem schlauen Buch steht nichts über eine Spezialnuss. Schau doch einfach am Y-Stück nach. Die Sonde sitzt meines Wissens seitlich daran und ist von unten einzusehen.

Gruß
Peter
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Sie sitzt genau in der Gabelung des Y´s. Von der Spezialnuss steht das im Werkstatthandbuch. Vielleicht geht´s da um den Drehmimentschlüssel. Muss es mir mal genau ansehen.
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Spezialnuss,ist Quatsch.

Nimm einen Ringschlüssel und Flex ihn auf,dann geht das auch.

Die Lambda vorher mit Kriechöl einsprühen,geht dann besser raus...
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke für den Tipp!!!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nix Spezialwerkzeug!

Hallo Woidl,

wenn Du die Lambda-Sonde vor der Demontage des Y-Rohrs einfach am Kabelbaum aussteckst und das Kabel samt Stecker durchfummelst, kannst du die Sonde bequem am demontierten Y-Rohr mit normalem Ringschlüssel de- bzw. am Kat wieder montieren.

Grüße vom elfer-schwob
 
basti zermatt

basti zermatt

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
ola woidl

servus nach austria
falls du dich trotzdem von dem remus trennen willst und da zufaellig rv 3 2084 draufsteht...waere ich sehr daran interessiert
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@ elfer-schwob, DANKE!!!

@basti, es ist ein remus Revolution Carbon. Was draufsteht muss ich erst überprüfen, aber so wie´s aussieht, werde ich ihn gemeinsam mit dem VSD montiert lassen. Ich halte dich aber auf alle fälle in Evidenz! Okay?
 
basti zermatt

basti zermatt

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
@ elfer-schwob, DANKE!!!

@basti, es ist ein remus Revolution Carbon. Was draufsteht muss ich erst überprüfen, aber so wie´s aussieht, werde ich ihn gemeinsam mit dem VSD montiert lassen. Ich halte dich aber auf alle fälle in Evidenz! Okay?
sehr gerne...schoenen abend noch
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Meiner Meinung nach brauscht du nur den Spezialschlüssel wenn du die Lambdasonde bei eingebautem Kat ausbauen willst, denn kommst nämlich ganz bescheiden ran, als ich meinen Kat ausgebaut habe um genau das zu montieren was du jetzt wieder abbauen willst, mußte ich den Kat erst ausbauen und hab dann die Lambdasonde rausbekommen.

PS: Wenn du das Y-Rohr nicht mehr brauchst und es verkaufen willst, meld dich mal bei mir, ich such noch eins mit ABE, meins ist Eigenbau :D
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Muss ich mir mal genauer ansehen. Irgendwie werd´ ich´s schon rausbringen.
Weißt du noch die Schlüsselweite? Könnte so etwa SW22 oder SW24 sein.

Ob das Y-Rohr ABE hat weiß ich nicht. War alles schon so montiert, als ich die Q im August kaufte. Ausserdem ist das ja bekanntlich bei uns in Ösiland nicht so sehr genau. Irdendeinen Schein dafür habe ich nicht, nur für den Remustopf. Müsste ev. im Rohr selbst was eingestanzt sein.
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Reicht ja wenn was drinne ist, ne ABE bekomm ich auch so immer, mein Kumpel ist Prüfer der trägt mir das schon ein, schau halt mal nach wenne zeit hast und denn schreib mir mal ne Nachricht wenn du es los werden willst.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Okay, mach ich. Eilig wird´s ja nicht sein, oder?

SCHLÜSSELWEITE der Lamdasonde?????
 
Thema:

Auspuffwechsel

Auspuffwechsel - Ähnliche Themen

  • Auspuffwechsel

    Auspuffwechsel: Hallo, hat jemand Erfahrung bei der 12er GS LC (2016) den Endschalldämpfer gegen den der Adventure (BMW HP) zu tauschen?
  • Auspuffwechsel und was dann???

    Auspuffwechsel und was dann???: Hallo estmal, bin auch neu hier und muß gestehen das forum ist echt genial. Hab Gestern meine 1200 gs adv abgehot und reg mich grade über das...
  • Auspuffwechsel und was dann??? - Ähnliche Themen

  • Auspuffwechsel

    Auspuffwechsel: Hallo, hat jemand Erfahrung bei der 12er GS LC (2016) den Endschalldämpfer gegen den der Adventure (BMW HP) zu tauschen?
  • Auspuffwechsel und was dann???

    Auspuffwechsel und was dann???: Hallo estmal, bin auch neu hier und muß gestehen das forum ist echt genial. Hab Gestern meine 1200 gs adv abgehot und reg mich grade über das...
  • Oben