Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

Diskutiere Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will...
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich war gestern im Bergischen unterwegs, Strasse war nass, und in einer 180 Grad Rechtskehre, bergauf, fahre ich langsam (ca. 20km/h) rein, will aus der Kurve raus ein wenig Gas geben, und das Hinterrad rutscht komplett weg, ich rutsche mit Maschine gut 8m nach vorne weiter (bleibe 95% auf meiner Spur, muss also am Kurven ende gewesen sein, ich war schon wieder gerade aus).

Für die, die im sich im bergischen auskennen. Dabringhausen nach Burscheid (nicht Hilgen), die rechtskehre am Ende kurz vor der B51.

Reifen: recht neue Heidenau K60 Scouts (gut 1000km drauf). Waren warm gefahren, war schon gut 30min unterwegs.

Ich fahre fast nie am Limit, dort auf keinen Fall. Was ich von nassen Kurven kenne, ist das man ein bischen rutscht, stabilisiert etc. Man hat ne Ankündigung. Hier gabs nix. In der Kurve passiert oft was (die Frau die da wohnt meinte da legt sich jede Woche einer auf die Nase), also denke ich das der Belag vielleicht ein wenig abgenutzt ist.

Ist natürlich ganz klar mein Fahrfehler, ich war offensichtlich zu schnell für Belag und Nässe etc. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das hätte vermeiden können, ausser noch vorsichtiger durch die Gegend zu fahren (was ich eh schon tue). Das greift so ein wenig mein Sicherheitsgefühl an (ich musste gestern abend noch nach Köln, und, mann war ich langsam....).

Mit ist nix passiert, der Maschine auch nicht (kratzer am Sturzbügel). Aber ich weiss nicht was ich hätte BESSER machen können. Wie hätte ich merken können das da was passiert, bevor es passiert. Wo war der moment zur Korrektur. Ich war ja schon aus der Kurve raus. ....

Tips?

Frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mir ist das im letzten Jahr bei nem simplen Spurwechsel auf 'ner dänischen Autobahn. Bei mir war das Mopped von vorne bis hinten mit Bitumen vollgespritzt. Der dänische Polizist sagte, dass die Strasse an der Stelle grad neugemacht wurde.
Hast du mal geguckt, ob auf der Strasse was war? Bitumen, Öl, Diesel,.... ansonsten bleibt dir wohl nur, es unter "zu früh am Gas" abzulegen.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Mach Dir keinen Kopp,

sowas kann sogar beim "durchrollen" mal passieren.
Da brauchts weder positive, noch negative Beschleunigung für.
Ende Januar auf Teneriffa; Rechtskehre bei Starkregen.
Ich mit rutschendem HR noch so eben durch, mein Hintermann sieht das und rollt dementsprechend ganz vorsichtig durch.
Trotzdem klappt ihm das VR ein.
In solchen Fällen liegts weder am Fahrer noch am Reifen.
Da stimmt halt was mit dem Asphalt nicht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Öl und Nässe auf großer Fläche wäre eine Erklärung und vermeiden kannst Du das vermutlich nicht, weil man es meistens nicht sehen kann. Gut, dass nicht mehr passiert ist
 
B

Baumbart

Gast
Ich fahre fast nie am Limit, dort auf keinen Fall.
in dem Fall hast du's überschritten. Aber im Ernst wie vorher geschrieben, manchmal passiert's halt. Könntest höchstens noch mal Deine Reaktion auf den Rutscher prüfen, schnell Gas zu und den Anker geworfen wäre eher die falsche gewesen, meist kann man das durchdrehende und rutschende Hinterrad besser einfangen als das stehende und rutschende.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Was ich von nassen Kurven kenne, ist das man ein bischen rutscht, stabilisiert etc. Man hat ne Ankündigung. Hier gabs nix. ...
kenn ich ...

diese kleinen rutscher bei nässe, die immer beschrieben werden, kenne ich nicht.
erinnern kann ich mich an keinen nässerutscher ausser den beiden, die jeder gut 3000€ gekostet haben.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Gerad mal eingefahren

Der Scout Brauch gut 1000 km bei sanfter Fahrweise, bis er guten Grip aufbaut. Bin grad mit Neuem ins Friuli :-) und erst auf der Heimfahrt hab ich ein besseres Gefühl gehabt. Die ersten 500 km waren sehr schwammig

Gr, cowy

(ein TKC ist zwar schnell runter, jedoch gefühlt sicherer)
 
G

GSATraveler

Gast
Stürze sind völlig normal - einer der Unterschiede zum Autofahren. Wenn man mit Stollen auf der Strasse unterwegs ist, erst Recht. Verstehe 90% der Heidi-Fahrer nicht, ist einfach ein schlechter Kompromiss, der nebst viel Freude, auch viel Geld und noch mehr Knochen kosten kann. Da hat man ein vernünftiges Motorrrad, das echt vieles kann, und dann kastriert man es mit einem solchen Reifen. Und wundert sich, dass es einen in nassen Spitzkehren auf den Latz knallt. Klar kann das auch mit einem strassenorientierten Reifen passieren, aber das Risiko dazu ist um ein Vielfaches geringer.
Gruss Rolf.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja schon, der tkc hält 1600, der k60 gut 5.000 km
Mit ersterem muß ich einen Ersatzreifen und
Montiereisen ins piemont mitnehmen...;-))
Cowy
 
fmantek

fmantek

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Stürze sind völlig normal - einer der Unterschiede zum Autofahren. Wenn man mit Stollen auf der Strasse unterwegs ist, erst Recht. Verstehe 90% der Heidi-Fahrer nicht, ist einfach ein schlechter Kompromiss, der nebst viel Freude, auch viel Geld und noch mehr Knochen kosten kann. Da hat man ein vernünftiges Motorrrad, das echt vieles kann, und dann kastriert man es mit einem solchen Reifen. Und wundert sich, dass es einen in nassen Spitzkehren auf den Latz knallt. Klar kann das auch mit einem strassenorientierten Reifen passieren, aber das Risiko dazu ist um ein Vielfaches geringer.
Gruss Rolf.
Sehr hilfreich - es gibt nur 2 Reifen die fūr die 800er gs fūr den Winter zugelassen sind - und davon ist der Heidentum si her der strassentauglichere.

Hab halt nicht die Auswahl der 1200er Fahrer.

Frank
 
G

GSATraveler

Gast
Cowy, genau so iss'es doch. Wobei die 1600 dann schon hardcore sind und wenn's brauchst, dann gehst halt wechseln, können sogar die Italos während Du einen Espresso trinkst. Und der Heidi hält bei Dir auch nur deshalb länger, weil Du Dich wegen seines schlechten Grips zurückhälst.

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Sehr hilfreich - es gibt nur 2 Reifen die fūr die 800er gs fūr den Winter zugelassen sind - und davon ist der Heidentum si her der strassentauglichere.

Hab halt nicht die Auswahl der 1200er Fahrer.

Frank
Entschuldige bitte, wer lesen könnte... hatte ich nicht mitgeschnitten mit der 800er.
Gruss Ro.f
 
Thema:

Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden...

Ausrutscher im Bergischen.... wie kann man das vermeiden... - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • ABS Problem nach Ausrutscher - Ähnliche Themen

  • Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle

    Ausrutscher mit stabiler Seitenlage - Anzeige im Display - Fehler Traktionskontrolle: Hallo zusammen Am letzten Donnerstag bin ich im Schwarzwald ausgerutscht. Es hat mich auf die kurveninnere Leitplanke geschlagen. Nach einem...
  • Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...

    Ausrutscher wegen Aussetzer - wie stellt sich BMW dazu? Schaden - ca. 500 Euro...: Hi zusammen, ich hatte vor 2,5 Wochen ein doofes Erlebnis. Wollte Sonntags früh ne Runde drehen, Karre stand 4 Wochen in der Garage, wurde Zeit...
  • BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher

    BMW R 1150 GS: ABS resetten, ABS Problem nach Ausrutscher: Hallo Wer kann mir bitte bei folgendem Problem helfen: Ich hatte bei meiner BMW 1150 GS, Baujahr 2000 ( hat noch das "alte" ABS, also so wie...
  • Kleiner Ausrutscher mit der GS

    Kleiner Ausrutscher mit der GS: Ich hatte im letzten Jahr einen kleinen Ausrutschter und dabei sind ein paar Teile echt leicht beschädigt worden. Am Anfang dachte ich dass es mir...
  • R 1150 GS ABS Problem nach Ausrutscher

    ABS Problem nach Ausrutscher: Zunächst mal ja, ich weiss, dass ich zum :) muss und werde mich auch dorthin aufmachen... jedoch hab ich gerade eine lange Schicht (bis...
  • Oben