"Aussetzer" bei Vollgas

Diskutiere "Aussetzer" bei Vollgas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Kollegen (m/w/d)! Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
491
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Werte Kollegen (m/w/d)!

Ich könnte mal wieder eure Hilfe zur Ideenfindung brauchen. Es geht umd die R1150R meiner Frau, aber das relevante ist wahrscheinlich gleich zur 1150GS.

Wenn ich Vollgas gebe .. also wirklich die Drosselklappen auf Anschlag ziehe - ist plötzlich die Beschleunigung weg. Geh ich 1-2 mm zurück zieht sie wieder wie erwartet.

Ich würd sagen am Sprit liegts nicht, da die Beschleunigung ganz direkt DA und wieder WEG ist. Das sollte sich ja anders verhalten wenn Spritfilter oder Knick in der Leitung. Da wär's ja auch nicht plötzlich wieder da ...

Meine Vermutung liegt im Bereich Drosselklappenpoti - was sagt ihr?
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
491
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Wenn ich Vollgas halte kommt die Beschleunigung übrigens auch nicht wieder - erst wenn ich eine wenig am Hahn wegnehme.
Das war auch nicht " schon immer" so - ist mir gerade bei der Probefahrt nach Wartungsarbeiten aufgefallen.
Ich hab keine Idee wobei ich das hätte verursachen können ... ob's direkt vorher auch war weiß ich leider nicht ...
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.125
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi, könnte es theoretisch sein, dass sich die Drosselklappe auf den letzten 1-2mm verdreht/ schließt, statt voll zu öffnen?
VG Thomas
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
491
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nuja - der Anschlag ist ja einmal bei 0 Grad (Zu) und 90 Grad (Offen). Bitte steinigt mich nicht für die Zahlenangaben, die sind bestimmt "unüblich".

Da seh ich nicht so richtig, wie sie dann von 90 auf 0 oder 180 "springen" soll .. Kannst du deine Idee eventuell erläutern ?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.811
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Moin.
Als erstes würde ich mal versuchen den Poti "anzulernen". Zündung ein, ein-zweimal Vollgas geben, Zündung aus.
Einen Versuch ist es wert.
Dann (bzw. parallel zum Anlernen), prüfen ob die (Vollgas) Anschläge der Dk's ok sind.
Als nächsten Schritt prüfe mal (wie auf PB beschrieben), die Werte des Potis in den verschieden Öffnungswinkeln.
Bin gespannt...

Grüße Volker
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
2.497
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die Vermutung eines Defekts am Drosselklappenpotentiometer klingt durchaus plausibel, denn bei meiner F800GS hatte ich mal einen, der sich allerdings vor allem im Standgasbereich gezeigt hatte - der Nullpunkt ist ja auch der am stärksten beanspruchte Bereich. Bei der F800GS kann man die Stellung der Drosselklappe mit einem Diagnosegerät auslesen. Das hatte zwar in meinem Fall nicht zur Erkenntnis geführt, kann aber anderswo anders sein. Wenn das fragliche Modell die Auslesemöglichkeit auch hat, wäre das eine Möglichkeit, ohne Basteln einen Anhaltspunkt zu bekommen.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
491
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nuja - die Batterie war abgeklemmt wegen Batteriewechsel ... könnte sein dass das erst wieder richtig lernen muss ... mal sehen wie sich's entwickelt - nächste Woche Sonntag gehts nach Sardinien ...

Vor 3 Jahren hat's uns bei der R auf Korsika das große Kugellager im Hinterradgetriebe zerlegt.
Fingers crossed!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.774
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich tippe auf Zündspule defekt, genau so hat es bei mir auch angefangen und wird langsam zunehmend immer schlimmer.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich kürzlich eine in der Garage beim Aufräumen gefunden habe. 😊
 
Thema:

"Aussetzer" bei Vollgas

"Aussetzer" bei Vollgas - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer

    1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer: Servus…..evtl hatte ja jemand so ein ähnliches Problem oder das selbe….. ab und an hat meine 2018ner Rallye GS ein Aussetzer…..so ne Art als wenn...
  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • Aussetzer nur nach abstellen, was kann das sein ??

    Aussetzer nur nach abstellen, was kann das sein ??: Hallo an Euch Ich treibe mich gerade im Balkan rum und habe mal ne Frage an Euch. In letzter Zeit zeigt mein Motorrad ein eigentümliches...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • Aussetzer bei Vollgas R1100GS

    Aussetzer bei Vollgas R1100GS: Servus Grüß euch. Meine GoaS macht zicken. Bei Vollgas hat sie heftige Aussetzer. Genau auf den letzten 2-3 mm bis Anschlag Gas hat sie...
  • Aussetzer bei Vollgas R1100GS - Ähnliche Themen

  • 1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer

    1200 GS LC Rallye ab und an Aussetzer: Servus…..evtl hatte ja jemand so ein ähnliches Problem oder das selbe….. ab und an hat meine 2018ner Rallye GS ein Aussetzer…..so ne Art als wenn...
  • F700 Gs ein Zylinder fällt aus

    F700 Gs ein Zylinder fällt aus: Hallo Schrauber F700 GS Zeitweise setzt ein Zylinder aus. Das passiert in kaltem wie in warmen Zustand. Kann sein nach ein paar Rucklern kommt...
  • Aussetzer nur nach abstellen, was kann das sein ??

    Aussetzer nur nach abstellen, was kann das sein ??: Hallo an Euch Ich treibe mich gerade im Balkan rum und habe mal ne Frage an Euch. In letzter Zeit zeigt mein Motorrad ein eigentümliches...
  • GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

    GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer: Moin! Meine GS aus 2004 mit ABS II hat immer mal wieder Aussetzer. Plötzlich meldet das Display ein Problem mit dem ABS (blinkt). Ob das ABS dann...
  • Aussetzer bei Vollgas R1100GS

    Aussetzer bei Vollgas R1100GS: Servus Grüß euch. Meine GoaS macht zicken. Bei Vollgas hat sie heftige Aussetzer. Genau auf den letzten 2-3 mm bis Anschlag Gas hat sie...
  • Oben