Auswuchten mit Granulat

Diskutiere Auswuchten mit Granulat im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Verfahren zum Auswuchten gemacht? http://www.counteract-deutschland.de/ Ei des...
GS45

GS45

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Hallo miteinander,
hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem Verfahren zum Auswuchten gemacht?
http://www.counteract-deutschland.de/
Ei des Kolumbus oder Humbug?
Hört sich aber interessant an.
Was denkt ihr?
Gruß,
Gerd
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also bei uns ist das Auswuchten mit herkömmlichen Wuchtmitteln im Preis von 25 Euro mit drin.Wenn ich mir nun den Preis für das Zeugs ansehe...
Gut das ein Reifen nicht verschleißt und ich die Granulate nie aus dem Reifen wieder herausholen muß....:rolleyes:

Aber wer weiß, vielleicht werde ich demnächst ja doch mit Granulat auswuchten.;)
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Gerd,

habe ich letztens auch von gehört. Das Verfahren scheint für LKW- Reifen inzwischen Stand der Technik zu sein. Ein Kumpel hat das auch schon beim Motorrad machen lassen. Funzt offensichtlich einwandfrei. Also wenn ich hier einen örtlichen Anbieter hätte würde ich das testen. Dann kann man sich das lästige Abrublen der Kleberreste von den Auswuchtgewichten sparen.

Viele Grüße
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
In unserer LKW-Werkstatt verwenden wir dieses Verfahren inzwischen schon eine ganze Weile mit großem Erfolg, keine Reklamationen mehr seit wir es so machen ;)
Allerdings ist ein Krad ja doch etwas empfindlicher und vor allem sind die Massen wesentlich geringer, so ein LKW Rad kommt ja auf das Gewicht von so manchem Krad...
Versuch macht klug :D
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
wir verträgt sich das Granulat mit den Reifendrucksensoren. Ein Reifen Wechsel steht an mit CRA 14600 km bin allerdings kein sehr sportlicher Fahrer.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wer braucht denn so etwas? Ist dass denn auch kompatibel mit Stickstofffüllungen?
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Wie das mit den Sensoren aussieht müsste man mal den :) fragen,
Stickstoff dürfe meines Erachtens kein Thema sein...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das war auch mehr ironisch gemeint. Das fällt für mich alles unter die Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Elektrostatisch geladene Glaskügelchen?
Wenn ich die dann auf meiner blechbeschlagenen Werkbank liegen habe funktionieren sie nicht mehr? Zumindest sind sie dann nicht mehr geladen!
Über die vorgebrachten Argumente
Zitat<<<<<
• Absorbieren keine Feuchtigkeit, was das Klumpen vermeidet
• Reagiert nicht mit Metallen, Alufelgen oder anderen Materialien, sowie Gummi
• Zerbricht nicht in Staub. Staub verursacht Auf- und Abbauprobleme für Monteure
• Beschädigt nicht den Innenreifen, weil unsere Auswuchtperlen keine abschleifenden Ränder besitzen
• Sind umweltfreundlich und beschädigen nicht die Natur, wie Blei usw.
Zitat-Ende<<<<<

kann ich nur lächeln. Das alles trifft auch für Klebegewichte zu.
Die minimale Bleiausbringung (ein bisschen was wird sich wohl abrubbeln oder durch sauren Regen etc "versaut) wird wohl kaum grösser sein als jeweils minimal 50 Gramm Glas +??? pro entsorgtem Reifen. Die Bleigewichte werden recycled während Silikon eine Umweltsauerei ist.

Ausser markigen Sprüchen konnte ich dem Internetauftritt nichts entnehmen.
Was dafür spricht: Es gibt zufriedene Anwender. Mir wäre es zu teuer
gerd
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile keine Bleigewichte mehr gibt, es werden andere Metalle verwendet, versuche ich die Physik hinter dieser Glaskügelchenvariante zu verstehen, doch trotz entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung erschliesst sich mir die Mechanik dahinter nicht.

Kann mir mal jemand erklären, welchem physikalischen Gesetz diese Geschichte folgt?

Greetz
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ich trau mich mal,,,,

Mal abgesehen davon, dass es mittlerweile keine Bleigewichte mehr gibt, es werden andere Metalle verwendet, versuche ich die Physik hinter dieser Glaskügelchenvariante zu verstehen, doch trotz entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung erschliesst sich mir die Mechanik dahinter nicht.

Kann mir mal jemand erklären, welchem physikalischen Gesetz diese Geschichte folgt?

Greetz
Fliehkraft!

Ich trau mich mal ;) Stell Dir vor Du würdest 0,1 Liter Wasser in Dein Hinterrad füllen. Du fährst 130km/h- das Wasser "klebt", gleichmäßig verteilt, am Hinterrad. Aber nur fast! Unwuchten sorgen für eine "Umverteilung" des Wasserfilms. Die Frisur sitzt, der Fahrer merkt nix...:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn das so wäre, dann betrachte ich diese Methode als Glücksspiel. Ein Granulat hätte keinerlei Grund sich gleichmässig zu verteilen. Da bestünde eher die Gefahr, dass es sich am weitest entfernten Punkt sammelt und eine "ordentliche" Unwucht verursacht. Was wäre mit einer gleichmässigen Verteilung gewonnen? Nix! Es bleibt die Frage: Wie verteilt sich das Zeug so, dass es die Unwucht beseitigt? "Fast gleichmässig" nützt gar nix. Extrem ungleichmässig ist gefragt!
Es muss sich ja genau gegenüber der schwersten Stelle konzentrieren. Und zwar genau in dem Mass wie das Rad unwuchtig ist. Wären also konventionell 60 Gramm notwendig, müssten sich dort wo normaler Weise die Gewichte befestigt sind 60 Gramm Granulat "sammeln". Entweder dann dort irgendwie "festpappen" oder sich jedesmal auf's Neue dort sammeln. Beim Anhalten rieselt das Zeug dann in Richtung Strasse nach unten? :eek:
Mathematische Frage: Ca 50 Gramm pro Rad können eine konventionelle Unwucht von 60 Gramm vielleicht gerade noch ausgleichen weil sie auf einem grösseren Radius wirken? Bei 80 Gramm würde es kritisch.
Verteilt sich das Zeugs gleichmässig, hat es den gleichen Sinn wie ein Kropf. Oder man kippt 3 Kg rein. Verteilt sich diese Menge gleichmässig, dann spielen 50 Gramm keine Rolle mehr :o

Seit etlichen Reifenwechseln beobachte ich, dass beim Wuchten immer das etwa gleiche Gewicht an der etwa gleichen Stelle notwendig ist. Meine Vermutung: Das Rad hat mehr Unwucht als ein Reifen. Daher überlegte ich schon mal ein Gewicht IN das Felgenbett zu kleben. Hab' ich mir bisher verkniffen weil auf diese Art die Fliehkräfte nicht mit der Klebeschicht sondern gegen sie arbeiten.:cool:
gerd
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Fliehkraft ist ja gerade das Problem. Gehen wir mal davon aus, dass nur der Reifen eine Unwucht hat. Bei der Fahrt wird der Reifen durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt, da wo die Unwucht sitzt (mehr Gewicht) etwas mehr. Im Reifen entstünde dort eine kleine Senke, wo sich dann eine bewegliche Masse (Glaskügelchen oder auch Wasser) sammeln würde, es würde so die Unwucht verstärken.
Die Kügelchen müssen aber quasi den Berg rauf kollern und sich an die Stelle setzen, wo der Reifen entsprechend die kleinste Masse hat, diametral gegenüber der Unwucht. Und hier deckt sich die Physik nicht mehr mit der angepriesenen Funktion dieses Produktes.
Auch bei einem Höhenschlag der Felge, seien es mal 2mm, und einem perfekten Reifen müssten sie Kügelchen genau an die Stelle kullern, wo der Höhenschlag seinen minimalen Rotationsradius hat, sprich bergauf, was sie in der gängigen Welt der Physik einfach nicht machen wollen.

Und das mit der Elektrostatik ist auch so eine Sache. Die im Reifen befindliche Luft ist oft relativ feucht, was einer guten Elektrostatik eher abträglich ist, zumal die Reifen durch ihren hohen Russanteil die Elektrostatik abfliessen lassen.

Aber vielleicht kann mir ja einer das Ganze erklären, naturwissenschaftlich...

Greetz
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Bei LKW-Reifen mag das vieleicht funktionieren, aber wie schaut das bei Krafträdern aus?
Die Unwucht kommt nicht unbedingt vom Reifen selbst, sondern sehr häufig auch von der Felge. Die Reifen für sich sind schon fast genau, sprich einen Unterschied innerhalb des Reifens sind sehr gering. Höhenunterschiede des Reifeninneren, die dieses Granulat ausgleichen soll gibt es eigentlich nicht.

Und mal ehrlich, wenn man einen LKW-Rad auf 20 Gramm genau wuchtet, dann ist das schon sehr genau.
5 sind am Motorrad schon gut, 0 währe optimal.

Und nebenbei, was besucht ihr denn für Werkstätten, die die Felgen nach erfolgter Montage der Reifen nicht reinigt, wenn man sich über Klebereste Sorgen macht?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es funktioniert durch Fliehkraft und Masseträgheit. Ganz kurz gesagt: In dem Moment wo die schwere Stelle des Reifens oben ist und dadurch das Rad zum vibrieren bringt können die Perlen nicht so schnell nachfolgen. Dadurch bleiben sie dort, wo kein Mehrgewicht ist.

Das ganze funktioniert so perfekt, weil ein Rad meist mehre Unwuchtstellen hat, nicht nur eine einzige, wie es uns die langjährige Verwendung von Auswuchtgewichten suggeriert. Ein Bekannter von mir hat die Dynabeads aus den USA, ein ähnliches Produkt. Er sagt er hatte noch nie ein derart ruhiges, glattes Fahrgefühl.
 
L

LGW

Gast
Die Auswuchtung über diese Kügelchen funktioniert physikalisch definitiv (auch wenn ich die Erklärung jetzt auch nicht perfekter aus dem Ärmel schütteln kann als hier schon geschehen), und das nicht nur bei LKW-Reifen.

Das Prinzip sieht im Grunde so aus, dass sich die Kügelchen statistisch so lange umverteilen, bis tatsächlich eine gleichmässige Wuchtung erreicht ist - einfach weil es irgend einen (mir nicht exakt bekannten) Umverteilungsprozess gibt, der so lange anhält, wie es Unwucht gibt. Das ist übrigens tatsächlich ein Glücksspiel, aber weil es so viele Kügelchen sind, eins, das man quasi immer gewinnt - spiel mal Roulette mit so einem Haufen Kugeln, ich garantiere die 0 gewinnt ;)

Allerdings gibt es ein Problem bei der Methode: bei langsamer Fahrt/Fahrtbeginn klappt's nicht, weil die Kügelchen nach längerer Standzeit halt doch auf dem "Boden" landen - und sich dann erstmal wieder neu verteilen müssen. Für Enduristen/Schotterfahrer dürfte die Methode damit wohl eher ausfallen, da wuchten die Kügelchen eher die Bodenbegebenheiten aus :D

Bei "Straßenfahrzeugen" funktioniert es angeblich recht gut, aber ob das nun beim Motorrad wirklich ein guter Ersatz zum klassischen Gewicht ist... ich weiss nicht. Zu viele Wenns und Aber für mich, und "GS" steht ja nicht nur für Straße :o
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Moin moin,

merkt man(n) im Gelände denn wirklich eine Unwucht in den Reifen?
Ich sehe die Bedenken eher bei der Luftdrucküberwachung.
Setzen sich die Kügelchen nicht da irgendwo dazwischen?
Das Video zeigt ja sehr eindrucksvoll, dass die Kügelchen wirken. Aber sie fallen halt bei jedem Stop wieder nach unten.
 
Ch ris 7

Ch ris 7

Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
83
Ort
Bliestal
Modell
R1200r
Auswuchten

Hallo miteinander
ich lasse meine Reifen nicht auswuchten,u. habe auch keine unwucht in den reifen.(CSA-17" )

mfg Chris
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin moin,

merkt man(n) im Gelände denn wirklich eine Unwucht in den Reifen?
Ich sehe die Bedenken eher bei der Luftdrucküberwachung.
Setzen sich die Kügelchen nicht da irgendwo dazwischen?
Das Video zeigt ja sehr eindrucksvoll, dass die Kügelchen wirken. Aber sie fallen halt bei jedem Stop wieder nach unten.
Die Kügelchen können bei manchen RDC Probleme machen. Selbst Hersteller wissen aber oft keine definitive Antwort. Ich kenne einen Fall, in dem die Anzeige dauernd ausfiel. Das Gerät war eines bei dem die Sensoren im Ventilkörper sitzen.

Die Unwucht bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Gelände merkt man nicht. In den USA ist Verwendung von solchem Granulat schon weiter verbreitet. Niemand hat von derartigen Problemen berichtet. Obwohl das ein Knochen-konservatives Voelkchen ist ... aber bei technischen Erneuerungen vermuten die nicht immer sofort den Teufel am Werk.
 
Thema:

Auswuchten mit Granulat

Auswuchten mit Granulat - Ähnliche Themen

  • Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

    Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge: Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt bei...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

    Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • macht Reifen auswuchten Sinn?? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge

    Wieviel Auswucht Gewichte in der Hinterrad Speichenfelge: Moin mal eine frage an die Fahrer 1200 Gs mit Speichenfelgen wie viele Gewichte sind zum auswuchten in der Hinterrad Felge bei euch geklebt bei...
  • Erledigt BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör

    BMW R1200 GS LC / 1250 GS Auswucht und Montageadapter und Wuchtbock u div. Zubehör: Biete einen Auswucht und Montageadapter für alle 5 Loch BMW Felgen (M10X1,25) aus Edelstahl, einen Auswuchtbock Edelstahl und div Edelstahl...
  • Erledigt Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder

    Auswucht und Montage Werkzeug für Motorräder: Ich biete Auswuchtständer, 2 Universalachsen, 2 lange Pneuhebel, Kleinkompressor, 14 Klebegewichte, 3 Ventile, 1 Ventilausschraubteil, 5 Tuben...
  • Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten

    Conti RoadAttack läßt sich nicht auswuchten: Hallo, Ich habe seit gestern den CRA2 auf meiner GS und bei der 1. Fahrt ist mir sofort das Lenkerflattern so ab 80 Km/h aufgefallen. Heute das...
  • macht Reifen auswuchten Sinn??

    macht Reifen auswuchten Sinn??: Ich bestelle seit einigen Jahren meine Reifen im Net. Ein sehr guter Freund von mir (selber GS-Fahrer und KFZ- Mechaniker) macht mir die Immer...
  • Oben