Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich

Diskutiere Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für Alle, die 2014 nach Österreich fahren und Autobahnen / Mautstraßen befahren wollen die Infos / Quelle ÖAMTC: Tarife 2014 für...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS

Für Alle, die 2014 nach Österreich fahren und Autobahnen / Mautstraßen befahren wollen die Infos / Quelle ÖAMTC:


Tarife 2014 für Motorräder (einspurige Kfz):
10-Tages-Vignette: EUR 4,90
2-Monats-Vignette: EUR 12,40
Jahresvignette: EUR 32,90



Zusätzlich zur Vignette wird Maut auf Autobahnen verlangt auf den:

Sondermautstrecken:

  • A 9 Phyrn-Autobahn in den Abschnitten zwischen der Anschlussstelle Spital/Phyrn und der Anschlussstelle Ardning und zwischen der Anschlussstelle St. Michael und Übelbach.
  • A 10 Tauern-Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Flachau und der Anschlussstelle Rennweg.
  • A 11 Karawanken-Autobahn im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Jakob i. Rosental und der Staatsgrenze im Karawankentunnel.
  • A 13 Brenner-Autobahn
  • S 16 Arlberg-Schnellstraße im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Anton und der Anschlussstelle Langen.

Maut - Bergstrassen in Österreich:


Link für Mautstrassen in Österreich: ÖAMTC/Mautstraßen http://www.oeamtc.at/?+Mautstrassen+&id=2500,,500409,1936


Ride safe and hold on tight to Your dreams !:cool:


LG MiraculixSertao
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Danke für die Info!

Ich hoffe, das wir übernächstes Jahr für Euch auch so einen Thread eröffnen können:tongue::mstickle:
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
<<Ich hoffe, das wir übernächstes Jahr für Euch auch so einen Thread eröffnen können:tongue::mstickle:>>

Hallo

in anbetracht der Autobahnlängen gegenüber Austria sollte die dann 245,70 Euro gerundet 250 Euro kosten

und für die Schweizer 298 Euro gerundet 300 Euro

Gruß
 
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Danke mal für die Auskuft .

Ist jeder selber schuld der sich solche Vingetten kauft.

Gerade mit dem Motorrad gibt es doch solch schönen Ausweichstrecken zu fahren,
und für das ersparte kaufe ich mir ein Haferl Kaffee:cool:

Grüße Hubert
 
K

kraichgauQ

Gast
<<Ich hoffe, das wir übernächstes Jahr für Euch auch so einen Thread eröffnen können:tongue::mstickle:>>

Hallo

in anbetracht der Autobahnlängen gegenüber Austria sollte die dann 245,70 Euro gerundet 250 Euro kosten

und für die Schweizer 298 Euro gerundet 300 Euro

Gruß
Hehe :D:D:(:D wo de recht hast,haste Recht
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bin gar nicht eurer Meinung.
Die Srtaßen-Nutzungsgebühren sind vor allem in kleineren und gebirgigen Ländern gerechtfertigt.
Die Straßen zu bauen und zu unterhalten ist sehr teuer.
Und wer, wenn nicht die Nutzer, soll das bezahlen?
Auch wegen den "Entenklemmern", sollte die Maut aber für alle Straßen gefordert werden.

Gruß Rolf
 
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo Rolf,
Hat doch nichts mit geizig zu tun.

Habe eben mal keine große Lust diese diebischen Bergvölker zu unterstützen.

Meinst Du vielleicht bei uns kostet der Straßenunterhalt nichts !!!!!

Na ja dann bezahle mal schön Deine Vingetten und meide die mautfreien Straßen
somit gibt es wenig Verkehr auf diesen.

Grüße Hubert
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
<<Ich hoffe, das wir übernächstes Jahr für Euch auch so einen Thread eröffnen können:tongue::mstickle:>>

Hallo

in anbetracht der Autobahnlängen gegenüber Austria sollte die dann 245,70 Euro gerundet 250 Euro kosten

und für die Schweizer 298 Euro gerundet 300 Euro

Gruß
.........und wir dürfen die Bußgelder für unsere gebirgigen Freunde nicht vergessen:rolleyes::D
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Na ja Hubert, ich denke schon, dass der Geiz klar durchscheint.

Diebische Bergvölker ist auch nicht sehr freundlich und äußerst unsachlich.

Unsere Straßenkosten sind überhaupt nicht mit Österreich oder mit der Schweiz zu vergleichen.
Besonders zu beachten sind doch die wenigen Einwohner im Verhältnis zum Transitverkehr.
Außerdem, habe ich auch in D nichts gegen eine logische und nicht zu teure Straßenutzungsgebühr.

Wenn ich nach Österreich, oder durch Österreich fahre, gebe ich gerne knapp 5 Euro für die Straßennutzung aus.
Auch wenn ich vielleicht mal nur ein paar Km. versehentlich auf der Autobahn unterwegs bin.

(Nur zur Info, weiter werde ich mich hier dazu nicht äußern, will keinen Streit).

Gruß Rolf
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Glaubt mir, die Maut geht dem Bergvolk genauso auf den Sack. Ich persönlich finde das System mit den verschiedenen Vignetten extrem nervig. Am fairsten finde ich das System noch in Tschechien und der Slowakei, wo Motorräder von der Maut ausgenommen sind.

Aber wenn schon Maut, dann müsste es eine EU Vignette geben, die überall gilt.
 
Unihubi

Unihubi

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
100
Ort
Schwabmünchen
Modell
R 1200 GS ADV LC
Hallo,
also ich habe ja auch nichts gegen eine Autobahngebühr einzuwenden, aber muß denn
jede Bergstraße mit Panoramablick bemautet sein?
Bin auch schon auf Glockner,Nockalm und diversen Mautstraßen gefahren weil ich da mal
sein wollte, trotzdem finde ich diese Straßengebühren für uns Zweiradfahrer viel zu hoch.

Mich würde bloß mal Interessieren was die großen Autohersteller am Glockner bezahlen?
Sicherlich Ärgern sich unsere Nachbarn ( diese diebischen Bergvölker:rolleyes:) auch über diese Mautgebühren,

:banghead:aber auch die können leider so wie wir wenig dagegen tun.

Trotz alledem werde ich weiter hin versuchen ohne diese Pickerl und ko auszukommen.

Gruß Hubert
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Am fairsten finde ich das System noch in Tschechien und der Slowakei, wo Motorräder von der Maut ausgenommen sind.QUOTE]

Hi
was hat das mit Fair zu tuen, denkst Du MR Fahrer sind was besonderes?
Klar freut man sich wenn man mit dem MR z.B. am "Pont de Normandie" durchgewunken
wird, aber fair finde ich das nicht.
Gruß
 
T

TomTom-Biker

Gast
4,90 Euro für Motorräder und 10 Tage ist angemessen und fair. In Italien und kommt man damit nicht sehr weit.

Ich versuche auch nach Möglichkeit Autobahnen zu vermeiden, aber gerade in Österreich -ich denke hier beispielsweise an die Arlberg-Bundeststraße- ist man schneller als man denkt auf der Autobahn. Einmal im Kreisel nicht aufgepaßt, einmal falsch abgebogen und schon befindet man sich drauf. Deswegen lieber 4,90 zahlen, ob man es nun braucht oder nicht, als erhöhte Maut. Außerdem hat man dann für alle Fälle immer noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob man die AB fährt oder nicht.

Und das mit der EU-Vignette. Die gibt es dann nur in Kombination mit der EU-Höchstgeschwindigkeit, dem EU-TÜV, dem EU-Gesundheitstest, den EU-Bonds usw. Wir brauchen nicht mehr, sondern weniger. Und die 12000,-- Euro. Ich nehme an daß das neue Euro waren, nachdem man festgestellt hat, daß man doch nicht den ganzen Euro-Raum retten kann.

Gruß Thomas
 
M

morepower

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
209
Ort
Absam
Modell
R1200GS LC
Danke mal für die Auskuft .

Ist jeder selber schuld der sich solche Vingetten kauft.

Gerade mit dem Motorrad gibt es doch solch schönen Ausweichstrecken zu fahren,
und für das ersparte kaufe ich mir ein Haferl Kaffee:cool:

Grüße Hubert
Na, dann wünsch ich Dir doch viel Spass dabei, Dich bei 30 Grad Hitze stundenlang durch größere Städte zu quälen.... alternativ könntest Du Dir auch Deinen Kaffee in einer Thermoskanne mitnehmen, dann wirst Dir auch die Vignette leisten können....oder Du quälst Dich durch die Städte und Dörfer und nimmst Deinen Kaffee in der Thermoskanne mit, dann kannst Dir einen abfreuen, weil Du Dir 4,50 gespart hast.....oder Du bleibst überhaupt daheim bei Mutti und kannst ihr erfreut berichten, dass Du Dein Taschengeld nicht für Benzin und Maut und Kaffee und wasweisichnoch ausgegeben hast.....

Gruss vom Gerhard der sich für das Moped sogar die Jahresmaut für die Brennerautobahn kauft, weil er dann in 25 Minuten in Südtirol und damit perfekten Kurvenparadies ist; dabei leistet er sich sogar das eine oder andere Haferl Kaffee
 
B

Boogieman

Gast
Guten Morgen Alevuz,

da kann ich Dir nur voll umfänglich zustimmen!!!

Gruß
Boogieman
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.355
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Alevuz, bei uns schneits gerade !

Zum Thema: Nach Schweizer-Hassen jetzt Österreicher-Bashing hier? Nö, da mach ich nicht mit !

Auf die Gefahr mich jetzt einzuschleimen, finde ich, daß unsere südlichen Nachbarn hier im Forum eine Bereicherung darstellen. Außerdem fahr ich bei denen gern Ski und natürlich Motorrad. Wer es eilig hat, zahlt eben ein Pickerl bzw. Maut oder alternativ ein Ticket beim "Schandi" wenn er sich erwischen läßt. Klar darf man das kritisieren aber aufregen nützt nix.

Gruß Thomas

Anm.: Die ersten beiden Sätze dieses Beitrags waren als Antwort auf die vorherigen Posts gedacht, welche offensichtlich der Zensur zum Opfer fielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoney

Stoney

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
46
Modell
1200 LC ADV
Wer es eilig hat, zahlt eben ein Pickerl bzw. Maut oder alternativ ein Ticket beim "Schandi" wenn er sich erwischen läßt. Klar darf man das kritisieren aber aufregen nützt nix.

Riiiiiiiiichtig, genau so isses.

Genau das gleiche Prob. hab ich in Slov., aber ich muss da ja nicht hinfahren wenn´s mir nicht passt. :o
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
ich selber habe auch eine Jahres Pickal drauf.
Und die 4,90 für 10 Tage wenn man die nicht ausgeben will sollen sie doch Landstraße fahren.
Habe auch einen Freund, Vignetten verweigerer von Feinsten.
Wenn wir ins Westliche Österreich / Schweiz eine Tages Tour machen dann fährt er 2h früher los.
Und wir Treffen uns in einen Ort. Ich hasse es in den Ortschaften und Landstraßen zu fahren wo nur noch 30er und 80er Schilder sind durch zu Fahren. Da geht nichts weiter.
Und in den Städten einfahren und da auch noch mal 2h sich durch schlängeln, nur weil man da durch muss. AB geht es in 20 Minuten.
Wenn Ihr genug zeit habt bitte.
Ich fahre gerne AB um an mein Ziel zu kommen.
Und zu Vignetten verweiger er hat es heuer auch eingesehen. Leider habe ich da jetzt die A****karte, wir fahren 2h früher los, so wie er es gewohnt ist. Dafür fahren wir einen oder zwei Pässe zwei mal.... Hat auch was.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,
ich möchte auf einen gerne gemachten und von den Össis auch sicher gerne gesehenen Fehler in den Ausführungen hinweisen:
Sondermautstrecken (z.B. Brennerautobahn) bedarfen meist keines Pickerls, sondern werden nur mit der Sondermaut beglichen.
Christian
 
Thema:

Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich

Autobahnvignette Österreich 2014 & Mautstraßen Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • Biete Sonstiges Schweizer Autobahnvignette

    Schweizer Autobahnvignette: Hätte eine Schweizer A- Vignette abzugeben. Hatte mir 20€ inkl. normalem Briefversand vorgestellt. Gruß Robert
  • Suche Autobahnvignette Schweiz

    Autobahnvignette Schweiz: Hallo, die Planung unserer Schweiztour 2009 ist fertig. Sollte jemand bis Anfang Juni (07.06.09) seine Vignette nicht mehr benötigen würde ich...
  • Autobahnvignette Schweiz 2007

    Autobahnvignette Schweiz 2007: Biete ungebrauchte Autobahnvignette Schweiz 2007 an. Noch gültig bis 31.01.2008 10€ + porto heck34@gmx.de GSruss
  • Autobahnvignette Schweiz 2007 - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Erledigt Autobahnvignette Schweiz für 2023

    Autobahnvignette Schweiz für 2023: Hallo, habe noch eine Autobahnvignette für die Schweiz für 2023. ... ist ja noch gültig bis 31.01.2024 Falls jemand Interesse ab, gebe ich sie...
  • Biete Sonstiges Schweizer Autobahnvignette

    Schweizer Autobahnvignette: Hätte eine Schweizer A- Vignette abzugeben. Hatte mir 20€ inkl. normalem Briefversand vorgestellt. Gruß Robert
  • Suche Autobahnvignette Schweiz

    Autobahnvignette Schweiz: Hallo, die Planung unserer Schweiztour 2009 ist fertig. Sollte jemand bis Anfang Juni (07.06.09) seine Vignette nicht mehr benötigen würde ich...
  • Autobahnvignette Schweiz 2007

    Autobahnvignette Schweiz 2007: Biete ungebrauchte Autobahnvignette Schweiz 2007 an. Noch gültig bis 31.01.2008 10€ + porto heck34@gmx.de GSruss
  • Oben