Autobatterie mit Optimate III laden?

Diskutiere Autobatterie mit Optimate III laden? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, die Batterie von meinem kleinen Pkw-Diesel (56Ah) macht so ganz langsam schlapp. Nächstes Jahr/Winter muss sie wohl neu. Keine Frage...
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

die Batterie von meinem kleinen Pkw-Diesel (56Ah) macht so ganz langsam schlapp. Nächstes Jahr/Winter muss sie wohl neu. Keine Frage.

Aber: kann ich ihr jetzt noch mit dem Optimate III über die Runden helfen? Ein anderes Ladegerät habe ich nicht. Dafür könnte ich das aber schön über Nacht in der Garage dran lassen. Oder bringt das überhaupt nichts angesichts des geringen Ladestroms und der im Vergleich zum Möpi recht hohen Kapazität des Diesel-Akkus?

Danke schon mal
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Smile

Gast
.

Ich sage mal, passieren kann da nichts.

Dran machen und am nächsten Morgen wirst du sehen wie gut das LG ist.

0,6 Ah/h sind zwar nicht die Welt, aber hier gilt besser als nix.



VG

ULF
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Na sooo gering ist der Ladestrom auch wieder nicht. Klar bringt das etwas
gerd
 
G

Gast 5187

Gast
Geht problemlos, dauert nur eben etwas.

Bei den kalten Temperaturen ist ein geringerer Ladestrom sogar von Vorteil.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
+ 1

Mag helfen dass Du's noch mal über den Winter schaffst.
 
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Danke für eure Antworten.

Ja, es hilft/funktioniert wirklich - Das kleine "schlappe" Optimate III an der dicken Dieselbatterie.
Trotz Minus 14 Grad heut morgen angesprungen als wäre der Akku ganz frisch. Klasse! Mal sehen ob ich es täglich anklemmen muß oder es alle paar Tage reicht.

Andy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Spannung zu messen, dann mach's täglich.

Der Hintergrund ist, dass nur ein kleiner Prozentanteil aus einer Bleibatterie tatsächlich entnehmbar ist, darum hilft auch ein kleiner Lader schon den wieder "aufzufüllen". Hab' ich auch erst vor einigen Wochen gelernt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Mach´s die ersten 3 Tage immer dran, danach genügt 2 mal die Woche.
Jetzt kommen die eisigsten Temperaturen des Jahres. Hält das deine Batterie durch, dann kommst du auch weiter übers Jahr damit.

Gruß Peter
 
U

ulixem

Gast
Ich habe die dicke Dieselbatterie mit dem BMW-Moppedladegerät aufgeladen. Das Teil wurde zwar handwarm und brauchte 30 h , aber so musste ich nichts abklemmen und neu einstellen.
Das ist wohl ähnlich dem Optima.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Batterie tot

Hallo sind denn Batterien so teuer, dass man sich die dauernde Laderei antut?
Klar kann man da mal mit 0,6 A bissi was reintun wären in 10 h dann 6 AH.. toll. :eek:
Was sollte ich denn meiner Frau sagen, die das Auto dann mal schnell benutzen will, mach das so und klemme hinterher wieder richtig an. Klemm dir aber die Finger nicht und mein Ladekabel auch nicht.. nee nee da lieber ein Ende mit Schecken und durch, als endlose Laderei und dann im März doch noch neu.
War gerade am Bodensee, 5 h Fahrt mit Einbau, und hab meinem Kind schnell eine Batterie gebracht und eingebaut, hätte ich das doch vor dem Winter gemacht, als sie zwar alt aber noch nicht halb tot war. Braucht das Auto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Ach Klaus,

gar so aufwendig ist es nun auch nicht. Hatte den Lader einmal über Nacht dran. Seit dem springt der Diesel an wie mit einer frischen Batterie. Keine Ahnung warum. Oder was auch immer das kleine Optimate da reingezaubert hat. An "Kurzstrecken" kann es bei über 30km Arbeitsweg auch nicht liegen. Sobald er wieder etwas "schwächeln" sollte, wiederhole ich den Vorgang. Ist ja nun wirklich kein großer Akt und ganz so billig sind gute Batterien nun ja auch wieder nicht.
Freu mich das es funktioniert.

Andy
 
M

Momber

Gast
Hallo sind denn Batterien so teuer, dass man sich die dauernde Laderei antut?
Mal von "teuer" oder nicht abgesehen, halte ich es durchaus für ökologisch sinnvoll. Die reine Erhaltungsladung + Entsulfatierung braucht ja gar nicht viel Strom.
Außerdem besagt Murphy's Law, dass eine Batterie immer genau dann verreckt, wenn man's am wenigsten gebrauchen kann, d. h. wenn man zu einem dringenden Termin muss, kein Nachbar mit Starthilfekabel greifbar ist und der ADAC auch gerade meilenweit weg ist...

Und bei -16° stell' ich mich auch nicht unbedingt gerne auf die Straße und bastle eine kaputte Batterie raus & neue rein.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn man bedenkt dass man eigentlich bei einer Pb nur 20 % der Energie regelmäßig und bis maximal 50 % entnehmen soll ... vergleichsweise sind die 6 A die der kleine Lader da in 10 h reinpackt so unwesentlich nicht. In diesem Fall haben sicher auch die elektronischen Ladefunktionen beigetragen.

Halte uns mal auf dem laufendem was geworden ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Batterie Vorsorge

Ja schön wenn es klappt, aber eine grenzwertige Batterie geht halt im Winter kaputt, Murphy hin oder her. Eine Neue nicht oder sehr sehr unwarscheinlich.
Gerade wenn man drauf angewiesen ist, würde ich halt das Level hoch halten und nicht grenzwertig pokern. Aber jeder wie er's mag. Ich mags anders.
Hätte ichs bei meiner Tochter Polo so gemacht, wär sie nicht stehengeblieben. Fakt. Sonntag, keine schnell und vor allem günstig verfügbar. Kostet beim Freundlichen 169.- plus Einbau Plus Pannenhilfe- ne danke.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Batterie für einen Polo bekommt man für 60 Euronen, für einen größeren Diesel ist schnell das 3-fache weg. :eek:
Da kommt man schon ins Grübeln, ob das wirklich sein muss....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Batterie für einen Polo bekommt man für 60 Euronen, für einen größeren Diesel ist schnell das 3-fache weg. :eek:
Da kommt man schon ins Grübeln, ob das wirklich sein muss....
Ja die 45 AH Batterie gibts ab 60.- , nicht aber bei VW.
Und der 1,9 er TDI braucht eine 70 AH. also für das 3 fache.
Und das ist der Punkt. Wenn ich die ohne Zeitnot, weil rechtzeitig drum gekümmert, für die Hälfte bekomme, warum sollte ich warten bis die Umstände ungünstig werden und entgegen Murphys Gesetz.. das wahrscheinliche passiert und ich den Notdienst teuer bezahle? nur das war mein Denkansatz.
Ich würde natürlich auch laden, und wenn ich nur ein Optimate hätte, eben mit diesem. Hat ja auch zunächst geholfen.
Also viel Glück damit. Ich mag lieber einem geringem Innenwiderstand zB. dem einer Neuen Batterie vertrauen.
Die Entladung von 20 % der 70 AH ist nur theotetisch nützlich, weil der Restkaltstartstrom der alten Bat. meist den Motor nicht mehr auf Startdrehzahl bekommt. Eine gute 19 AH Startbatterie wie zB eine Hawker 680 hat mit dem 1,9 er Diesel keine Probleme, eine alte 70 AH Batterie dagegen schon.
Als Tip: einfach mal die Alte Batterie mit Verbrauchern auf 12 Volt entladen, dann wieder vollmachen und schon wird ein weiter Teil der sulfatierten Oberflächen wieder am Geschehen teilnehmen.
Ist schon zu viel Blei Schlamm abgesetzt, hilft es nichts mehr.
 
Wirringer

Wirringer

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Die Batterie habe ich jetzt erst den dritten Winter. Da die org. Batterie nach nur 4 Jahren wegen eines sich selbst einschaltenden Radios (Kein Witz! - Opelkrankheit) tiefentladen hatte, brauchte ich schnell Ersatz. Da ist man mal drei Tage weg und dann so was :-((
Der teure Markenbrocken beim :-) hat ne echte Stange Geld gekostet. Keine Frage, das wäre bestimmt viel günstiger gegangen, hätte ich etwas Zeit zum suchen gehabt und wäre es zu dem Zeitpunkt nich auch noch so bitterkalt gewesen :-( Murphy Law halt.

Leider gibt es den :-) mittlerweile nicht mehr, sonst hätte ich ihm gern einmal die Frage gestellt warum eine so teuere Markenbatterie doch so schnell wieder schlapp macht. Vieleicht stand sie schon lange bei ihm rum? Wer weiß...

Fakt ist aber: Seit dieser einen (kleinen?) Ladung über Nacht, springt der "Trecker" besser an als vorher. Obwohl es seit dem ja noch viel kälter geworden ist.

Den Trick mit der Entladung auf 12V und anschließender kompletter Ladung mit dem Optimate probiere ich am We aber gern mal aus.

Werd dann berichten
Andy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn es sich um eine AGM handelt, die soll immer möglichst "voll" sein, und in diesem Fall: Las' es.

Lade jeden Tag wenn es geht, dann widersteht sie auch der derzeitigen Kälte am besten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn es sich um eine AGM handelt, die soll immer möglichst "voll" sein.
Jede Batterie sollte immer möglichst voll, aber nicht überladen sein.
Möglichst voll heisst 100%. Nachdem das nur eine technische Definitiuon ist, bringt man auch 112% in eine Batterie. Das mögen sie nicht auf Dauer, bekommen diese Ladung aber von diversen Ladegeräten reingepresst.
Ob AGM oder nicht ist vollkommen egal.
Eine voll geladene Batterie friert wesentlich später ein. Dass die angegebene Nennkap. von z.B. 36 Ah tatsächlich nur bei ca 20°C vorhanden sein kann, sollte bekannt sein. Bei minus 20 Grad ist es nicht mal mehr die Hälfte.
Für Gel, AGM, etc bestehen in dieser Beziehung nur marginale Unterschiede.
Schon deshalb ist "voll" kein schlechter Gedanke.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gerd, ein modernes Ladegerät wie das Optimate überlädt die Batterien nicht.
 
Thema:

Autobatterie mit Optimate III laden?

Autobatterie mit Optimate III laden? - Ähnliche Themen

  • Autobatterie online kaufen

    Autobatterie online kaufen: Hallo, da ja im www viel gefälschtes Zeug angeboten wird, habe ich leichte Bedenken eine Autobatterie online zu kaufen. Sie sind zwar 20-30%...
  • BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie

    BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie: Hallo zusammen, Mal eine Frage an die (Elektro-)- Techniker. Ich habe mir von BMW das Motorradbatterieladegerät gekauft. In der Beschreibung...
  • Autobatterie laden mit Motorradbatterie-Ladegerät??

    Autobatterie laden mit Motorradbatterie-Ladegerät??: Die Batterie in der Dose meines Nachbarn ist leer.... Ich würd ihm gerne helfen, habe jedoch nur ein Ladegerät fürs Motorrad. Geht das??:confused:
  • Solar-Ladegerät Autobatterie & Motorradbatterie

    Solar-Ladegerät Autobatterie & Motorradbatterie: Hat unter uns hier jemand Gebrauchserfahrung/Tips für ein gut funktionierendes Solarladegerät zur Aufladung / Erhaltungsladung der Autobatterie...
  • Autobatterie, wie lange belastbar?

    Autobatterie, wie lange belastbar?: Moinmoin! Mal was ganz anderes: Ein Arbeitskollege hat ein Wohnmobil, wo ein Kühlschrank rein soll. Dieser saugt 1Ah/h Außerdem hat er eine 80Ah...
  • Autobatterie, wie lange belastbar? - Ähnliche Themen

  • Autobatterie online kaufen

    Autobatterie online kaufen: Hallo, da ja im www viel gefälschtes Zeug angeboten wird, habe ich leichte Bedenken eine Autobatterie online zu kaufen. Sie sind zwar 20-30%...
  • BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie

    BMW Batterieladegerät / 36Ah Autobatterie: Hallo zusammen, Mal eine Frage an die (Elektro-)- Techniker. Ich habe mir von BMW das Motorradbatterieladegerät gekauft. In der Beschreibung...
  • Autobatterie laden mit Motorradbatterie-Ladegerät??

    Autobatterie laden mit Motorradbatterie-Ladegerät??: Die Batterie in der Dose meines Nachbarn ist leer.... Ich würd ihm gerne helfen, habe jedoch nur ein Ladegerät fürs Motorrad. Geht das??:confused:
  • Solar-Ladegerät Autobatterie & Motorradbatterie

    Solar-Ladegerät Autobatterie & Motorradbatterie: Hat unter uns hier jemand Gebrauchserfahrung/Tips für ein gut funktionierendes Solarladegerät zur Aufladung / Erhaltungsladung der Autobatterie...
  • Autobatterie, wie lange belastbar?

    Autobatterie, wie lange belastbar?: Moinmoin! Mal was ganz anderes: Ein Arbeitskollege hat ein Wohnmobil, wo ein Kühlschrank rein soll. Dieser saugt 1Ah/h Außerdem hat er eine 80Ah...
  • Oben