Automatische Blinkerrückstellung

Diskutiere Automatische Blinkerrückstellung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die...
H

Heu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
22
Ort
4111 Walding
Modell
F 700 GS
Guten Morgen allerseits, ich hoffe, ich langweile niemanden, weil dieses Thema ja schon öfter behandelt wurde. Mir geht es darum, dass die vorhandene Automatik einigermaßen unbrauchbar ist. Es dauert viel zu lange bis zur Abschaltung, vor allem im Stadtverkehr ist sie gelinde gesagt ein Schmarren. Ich hatte eine R1100RS, für die ein Spezialist über die Relais eine automatische Abschaltung gebastelt hat, die SELBST FREI programmierbar war. Zusätzlich konnte man sogar eine Wegfahrsperre aktivieren. Ca. 90,-- in Ebay und hat super funktioniert (ich hatte immer einen Intervall von 5 sek eingestellt, bei der Ampel musste man nur mehrfach drücken). Laut Auskunft meines Händlers ist eine Umprogrammierung der originalen Automatik nicht möglich. Ich meine aber, grade bei einer programmierten Automatik, die Parameter wie Geschwindigkeit und Zeit und was weiß ich noch alles berücksichtigt, müsste doch eine Änderung dieser Parameter ziemlich einfach sein? Ich bin aber kein Spezialist in Sachen Elektronik und bin gespannt, was ihr dazu meint. LG Helmut
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Also ich versteh dich grad entweder falsch oder gar nicht.
Klar gibts die Blinkerrückstellung, aber warum braucht man die? Knöpfchen drücken kann ich doch auch in der Stadt ganz schnell mal und wenn ich irgendwo in der Pampa mal den Blinker vergesse werde ich schon darauf aufmerksam gemacht.

Oder bin ich grad ganz woanders und du redest von was völlig anderem als ich :verwirrt_2:

:motoradsmiley:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Mal ganz doof gefragt:

Die 700er hat eine automatische Blinkerrückstellung???

öhm... Kann man mich mal aufklären?
 
H

Heu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
22
Ort
4111 Walding
Modell
F 700 GS
@allgäuerin: wenn du mal die automatische blinkerrückstellung, wie ich sie von der r1100rs gekannt habe, genossen hättest, wärst du auch froh, etwas ähnliches zu haben. und das vergessen des blinker-aus mag in der Pampas kein Problem sein, in der Stadt kannst du damit massive Probleme bekommen, was ich dir natürlich nicht wünsche @wasty: bitte die Betriebsanleitung lesen :-) dann bewahrheitet sich der alte spruch: wer lesen kann is klar im Vorteil LG helmut
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
@allgäuerin: wenn du mal die automatische blinkerrückstellung, wie ich sie von der r1100rs gekannt habe, genossen hättest, wärst du auch froh, etwas ähnliches zu haben. und das vergessen des blinker-aus mag in der Pampas kein Problem sein, in der Stadt kannst du damit massive Probleme bekommen, was ich dir natürlich nicht wünsche

OK, ich bin es nicht anders gewöhnt als direkt "auszuknipsen", deshalb hab ich die Abschaltung bei der 700er noch nie benötigt. Weiß, dass ich das Ding habe aber immer schon vorher abgeschalten. Bisher hatte ich auch in der Stadt nicht wirklich ein Problem. Aber klar, von einer Bequemlichkeit wieder auf "normal" zurückzuschalten, ist natürlich nicht so einfach.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo zusammen,

erklärt wird die automatische Blickrückstellung auf Seite 46 der Bedienungsanleitung.

"Nach ca. zehn Sekunden Fahrt und einer zurückgelegten Strecke von ca. 300m werden die Blinker automatisch ausgeschaltet."

Also ich brauche die automatische Blickerrückstellung nicht. Den einzigsten Nutzen, welchen ich darin sehe ist, dass man nicht sinnlos rumblickend durch die Pampa fährt und bei den so schon genervten Mitverkehrsteilnehmer die Nerven blank legt. :cool:

Mir reicht es den Blinker einfach auszuknipsen und stimme der Allgäuerin zu.;)
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Jehova.... Das muss ich überlesen haben... Ist mir noch nie aufgefallen... stelle den Blinker so oderso direkt zurück.
Werde es jetzt natürlich gleich morgen testen. Dankeschön:-)
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Mir ist das schon auf der ersten Fahrt nach Hause aufgefallen... und habe es einfach nur zur Kenntnis genommen, daß BMW daran gedacht hat, daß ich nicht blinkend durch die Gegend düse...

Ich will mir das gar nicht erst angewöhnen, mich auf automatische Abschaltung im kürzeren Takt zu gewöhnen, da ich noch ein anderss Motorrad fahre, daß eben keine so ne technischen Spielereien hat..
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Wer von einem Auto umgenietet wurde weil er den Blinker vergessen hat wird schlagartig anders über die Dinge denken.
Was sollen also solche Aussagen, wer es garantieren kann das er es nie vergessen wird sollte Papst oder Gott werden.
Ein Grund mehr sich nicht an die Bequemlichkeit zu gewöhnen, sondern das Knöpfchen zu drücken. Wenn man es dann tatsächlich mal verpennt, macht die Technik ihren Job.
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Ein Grund mehr sich nicht an die Bequemlichkeit zu gewöhnen, sondern das Knöpfchen zu drücken. Wenn man es dann tatsächlich mal verpennt, macht die Technik ihren Job.
Ich denke, genau so ist das auch gedacht. Ich schalte den Blinker per Hand ein und anschließend per Hand wieder aus. Sollte ich es aber einmal vergessen, wird es automatisch ausgeschaltet.

Ich verringere auch nicht den Abstand zum Vordermann, weil ich ABS habe...
Ich gebe auf rutschigem Untergrund nicht deshalb zuviel Gas, weil ich ASC (Automatic Stability Control) habe...
Ich tanke auch nicht später, nur weil ich Reserve habe... MIST, genau das mache ich immer :stomp:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Mir ist das schon auf der ersten Fahrt nach Hause aufgefallen... und habe es einfach nur zur Kenntnis genommen, daß BMW daran gedacht hat, daß ich nicht blinkend durch die Gegend düse...

Ich will mir das gar nicht erst angewöhnen, mich auf automatische Abschaltung im kürzeren Takt zu gewöhnen, da ich noch ein anderss Motorrad fahre, daß eben keine so ne technischen Spielereien hat..
Naja, Hohenzollernring/Schönwalder wäre das beinahe schief gegangen. Die zweihundert Meter von Radeland/Hohenzollernring haben nicht gereicht um den Blinker zurückzustellen. 350m ist zuviel.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Naja, Hohenzollernring/Schönwalder wäre das beinahe schief gegangen. Die zweihundert Meter von Radeland/Hohenzollernring haben nicht gereicht um den Blinker zurückzustellen. 350m ist zuviel.
Vielleicht hat ja deshalb BMW, neben der automatischen Abschaltung, auch noch die Möglichkeit vorgesehen, den Blinker "aktiv" auszuschalten. ;)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Vielleicht hat ja deshalb BMW, neben der automatischen Abschaltung, auch noch die Möglichkeit vorgesehen, den Blinker "aktiv" auszuschalten. ;)
Ziemlich sicher sogar. :D Nur die unbewußte Denke, der geht ja eh von alleine aus, die kann man leider nicht aktiv abschalten, da hilft auch kein BMW-Knopf am Lenker.:p
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Kurz bevor ich auf meinen Heimweg von der zuerst einspurigen Bundesstraße abfahre, wird diese zweispurig pro Fahrtrichtung und zusätzlich eröffnet sich noch die Linksabbiegerspur. Die mit Blinken zurückgelegte Strecke ist länger als die von BMW eingestellte Dauer bzw. berücksichtigte Strecke, mit dem Ergebnis, dass der Blinker kurz vorm queren der Gegenfahrbar aus ist. :)

Also hätte ich das vorm Kauf gewußt, hätte ich Abstand vom selbigen genommen:p :rolleyes:
 
B

BT-Pepe

Gast
Ein Grund mehr sich nicht an die Bequemlichkeit zu gewöhnen, sondern das Knöpfchen zu drücken. Wenn man es dann tatsächlich mal verpennt, macht die Technik ihren Job.
So iss es und ich denke, das ist auch ganz im Sinne des Erfinders ... wenn ich so sehe, wer mir alles freundlich grüßend mit Dauerblinker entgegenkommt ...
 
H

Heu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
22
Ort
4111 Walding
Modell
F 700 GS
Neueste Nachrichten aus München:

Die automatische Blinkerrückstellung der BMW F 700 GS kann innerhalbbestimmter, vorgegebener Parameter eingestellt werden und erfolgt im Normalfallzeit- und wegabhängig. Dabei ist immer der Parameter für das Ausschaltenverantwortlich der zuerst eintrifft:

10 Sekunden
15 Sekunden

20 Sekunden

nicht aktiv

210 Meter
350 Meter

500 Meter

nicht aktiv

Wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann dieautomatische Blinkerrückstellung Ihrer BMW F 700 GS deaktivieren oder innerhalbder vorgegebenen Parameter an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
BMW Motorrad Direct

Das heißt, ich kann die Distanzparameter völlig deaktivieren lassen und den Zeitparameter auf 10sek reduzieren. Werde ich beim nächsten Pitstop machen.

Außerdem: wer hier etwas an einer automatischen Rückstellung auszusetzen hat, der braucht nur nachzudenken, warum es eine solche bei Autos schon ....wieviele Jahre???? .... gibt.
LG Helmut
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Helmut,
Außerdem: wer hier etwas an einer automatischen Rückstellung auszusetzen hat, der braucht nur nachzudenken, warum es eine solche bei Autos schon ....wieviele Jahre???? .... gibt.
Genaueres Nachdenken sagt einem aber auch, warum: Beim Abbiegen (aber z. B. nicht beim Spurwehsel) funktioniert die Rückstellung beim Auto bestimmt in 90% oder mehr der Fälle korrekt, d. h. es wird nicht nur überhaupt zurückgestellt, sondern sogar im richtigen Moment, der sich weder nach Weg noch nach Zeit bemisst.
Leider lassen sich die dort so einfachen Lösungen nicht auf das Motorrad übertragen, weil sich aus den Bewegungen des Lenkers nicht so einfach der Richtungswechsel ableiten lässt. Deswegen halt nur die zweitbesten Lösungen, auf die so mancher gern verzichtet.

Sind eigentlich die hier für die F 700 GS angegebenen Einstellmöglichkeiten auch der der F800GS(2011) gegeben ?

Eckart
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Neueste Nachrichten aus München:

Die automatische Blinkerrückstellung der BMW F 700 GS kann innerhalbbestimmter, vorgegebener Parameter eingestellt werden und erfolgt im Normalfallzeit- und wegabhängig. Dabei ist immer der Parameter für das Ausschaltenverantwortlich der zuerst eintrifft:
10 Sekunden
15 Sekunden

20 Sekunden

nicht aktiv

210 Meter
350 Meter

500 Meter

nicht aktiv

Wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann dieautomatische Blinkerrückstellung Ihrer BMW F 700 GS deaktivieren oder innerhalbder vorgegebenen Parameter an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
BMW Motorrad Direct

Das heißt, ich kann die Distanzparameter völlig deaktivieren lassen und den Zeitparameter auf 10sek reduzieren. Werde ich beim nächsten Pitstop machen.

Außerdem: wer hier etwas an einer automatischen Rückstellung auszusetzen hat, der braucht nur nachzudenken, warum es eine solche bei Autos schon ....wieviele Jahre???? .... gibt.
LG Helmut
Danke erstmal für die Nachrichten aus München :)

Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein wenig. Mein Auto reagiert für den Spurwechsel beim antippen des Blinkers mit dreimaligem Blinken und danach ist er wieder aus - nettes Feature, aber wenn ich ein anderes älteres Auto fahre funktioniert das nicht und mir wird wieder bewußt, wie sehr man sich an die techn. Spielereien gewöhnt und dann mit nur einem Blinkerzeichen die Spur wechselt...

Nach den neuesten Infos bin ich derzeit am überlegen, ob ich das bei meiner F700 auf die kürzesten Zeiten/Wegstrecken ändere oder sogar deaktivieren lasse.
 
Thema:

Automatische Blinkerrückstellung

Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • automatische Blinkerrückstellung .....

    automatische Blinkerrückstellung .....: Hallo Miteinander Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Bin gestern das erste mal meine 2017er Rallye gefahren, top Moped. Das...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • automatische Blinkerrückstellung .....

    automatische Blinkerrückstellung .....: Hallo Miteinander Leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Bin gestern das erste mal meine 2017er Rallye gefahren, top Moped. Das...
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo, wer weiß, wo ich eine automatische Blinkerrückstellung für eine 1150GS/A bekomme? Allzeit gute Fahrt, ohne falsche Blinksignale !!! Benny
  • Automatische Blinkerrückstellung

    Automatische Blinkerrückstellung: Hallo Leute, ich besitze eine R1200 ADV Mj.2012. Kann mir jemand von Euch sagen nach welchen Kriterien die Blinkerrückstellung funktioniert...
  • Oben