Bahnschwellen guenstig beziehen

Diskutiere Bahnschwellen guenstig beziehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich suche die alten teertgetränkten Bahnschwellen von früher, und will sie in meinem Garten als Hangabstützung benuetzen. Das kann erheblich...
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Ich suche die alten teertgetränkten Bahnschwellen von früher, und will sie in meinem Garten als Hangabstützung benuetzen. Das kann erheblich besser aussehen als Betonpalisaden.
Wer kennt sich aus?
Mike
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Da solltest du vielleicht mal bei einer alten Bahnmeisterei/Betriebswerk zur Gleis-Instandhaltung nach fragen. Eventuell kann dir eine Bahndirektion aus deiner Gegend weiter helfen.

Sehe gerade Vogesen als Ortsangabe neben deinem Avatar ... d.h. auf deutscher Seite ist die Bahndirektion Karlsruhe (für Baden, bzw. vom Bodensee bis Mannheim und etwas in die Süd-Pfalz) zuständig. Da könnte es schwer werden, da hier seit der Bahn AG sehr viele Betriebswerke abgebaut wurden. (Hab früher mal bei der Bahn gearbeitet vor der Bahn AG ... müsste jetzt aber auch erst recherchieren, was da noch übrig ist.)
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hallo MWH,

vielleicht nicht das was Du hören möchtest. Kaufen ist die eine Sache, aber darfst Du die auch wieder einbauen. In diesen Bahnschwellen ist nichts gutes drin, Teer Pestizide usw. Wie sieht die Entsorgung in einigen Jahren aus ? Da verhält es sich ähnlich wie beim Laminat "günstig gekaufter Sondermüll".
Der Baustoffhandel hält für alle etwas bereit. Günstig ist das nicht immer, aber vielleicht etwas unbedenklicher.

Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein.

Bis dann
Markus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hölzerne Bahnschwellen sind absoluter Sondermüll und werden von Normaldeponien nicht angenommen. Das Zeug mit dem sie getränkt sind enthält Schwermetalle und zum Teil Dioxinverbindungen. Den Spaß würde ich mir an Deiner Stelle nocheinmal überlegen.

Gruß,
maxquer
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Ich sag nur Teerölverordnung!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich sage nur Gestank! Allein bei dem Geruch kann es einem den Magen umdrehen. Das willst du dir in den Garten pflanzen?
Ich habe noch ca. 1m Bahnschwelle hier im Außenbereich liegen (seit ca. 8 Jahren) - wenn du willst kannst du gern vorbeikommen und mal eine Nase voll davon schnuppern - dann wird sich dein Vorhaben bald für dich erledigt haben, glaube mir!
Wenn ich mir vorstelle dass ich daneben ein gemütliches Glas Wein trinken wollte......Puh, es gibt bessere Brechmittel!
(von den gesundheitsschädlichen Inhaltstoffen rede ich erst gar nicht!)
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo Zusammen,

es handelt sich nach dem Gesetz um gefährlichen Abfall, dieser ist entsprechend dem Gesetz in speziellen Verbrennunganlage zu entsorgen.
Der Abfallbesitzer macht sich strafbar wenn er diese Schwellen "anderweitig" abgibt. Im übrigen ist die Verwendung dieser Schwellen schon länger verboten.

Gruß

Dirk
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Da würde ich auch die Finger von lassen.
Als wir 2010 unser EFH bezogen haben lagen 8 Bahnschwellen im Garten als Grundstückabgrenzung.

War in den 80ern wohl Mode.
Wir haben je Schwelle 60,- Euro für die Entsorgung zahlen dürfen.

Das war ein teures Vergnügen ...
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
...ja sicher brennen die.
Und es werde ne Menge Giftstoffe freigesetzt.

Ist eben Sondermüll und die Deponie hat halt soviel Kohle dafür verlangt...
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.779
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Müll u Gestank hin oder her,

noch schlimmer - in 10-20 Jahren faulen die Schwellen dann ganz durch.
Und dann geht die ganze Hangabstützung gnadenlos den Bach runter :-(

Holz - auch und vor allem - gedämpftes aus dem Baumarkt ist von natur aus schon
voll Rotfäule, weil so schön grün oder brauin siehts der Kunde nicht so, oder so schnell...

Besser wären ausgediente Strommasten (ohne den geölten Stumpf).

Gr, cowy (mit Betonpallisaden...die auch mal im Frost brechen können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi.78

Holzi.78

Dabei seit
23.12.2012
Beiträge
26
Ort
Donauwörth
Modell
R 1200 GS BJ04
Gedämpftes Holz aus dem Baumarkt :gruebel:

Du meinst bestimmt Kesseldruck imprägniertes Holz, meistens Fichte ist ja auch nicht zum eingraben
gedacht sondern für stellen wo das Holz immer wider Trocken wird.
Die Sache mit Akazie bzw. Robinie wäre eine alternative ist unter Wasser beständig sollte aber wider
vor Sonnenlicht geschützt werden das dann etwas mehr zum reisen neigt.

Mfg Holzi
 
MWH

MWH

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Danke fuer Euren Input. Haette ich jetzt nicht gedacht, aber da lass ich dann besser die Finger von.
VG
Mike
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Nix Pallisaden,

lade mich eine Woche in die Vogesen ein, und ich mach Dir ne schöne Betonwand die dann sogar farblich frei gestallte werden kann. ;)
Die hält mehr als 10-20 Jahre. Wie sieht es mit einer schönen Natursteinwand aus. "Bitte keine Steine in Käfige sperren", das ist eine Lösung für Nichtfachleute.
Entschuldigung an alle Landschaftsbauer.

Bis dann
Markus
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
es gibt in D einige sägewerke, die bahnschwellen neu UNBEHANDELT verkaufen.

auch die unbehandelte schwelle wird dich überleben, ohne verfault zu sein. eine
lage dicke folie / teerpappe / schotter / flies dahinter zur entwässerung / abschottung, und alles ist gut.

Laubholz Sgewerk Ost - Spezialist in Buche und Eiche | www.ost-hardwood.com | Eiche Landhausdielen, Rohhobler | Bodenbelge | Brckenbauholz , Brckenbelge, Fachwerkbauholz, Fachwerkbalken, Konstruktionskanthlzer, Kantholz Eiche, Parkettholz, Paletten-

Home - Karl Richtberg GmbH & Co. KG

alles in südlichem deutschland.

gruss, stefan

Ich suche die alten teertgetränkten Bahnschwellen von früher, und will sie in meinem Garten als Hangabstützung benuetzen. Das kann erheblich besser aussehen als Betonpalisaden.
Wer kennt sich aus?
Mike
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
nimm granit palisaden, sieht gut aus, verottet nie :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
na gut ;) dann halte ne betonwand bauen und die dann mit holz "nach vorne" verkleiden :cool:
 
Thema:

Bahnschwellen guenstig beziehen

Bahnschwellen guenstig beziehen - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario - Ähnliche Themen

  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Erledigt Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop

    Gebrauchten und günstigen Windows 10 Laptop: Hallo zusammen, für meine KNX Programmierung auf der Baustelle suche ich einen günstigen Windows 10 Laptop. Zustand und Alter egal. ETS6...
  • Suche Headset günstig gesucht

    Headset günstig gesucht: Servus! Ich bin vom zumo 660 auf zumo xt umgestiegen. Der Nachteil ist, dass ich nun ein Headset benötige. Hat jemand evtl. eines rumliegen...
  • Erledigt Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25

    Suche günstigen Linken Variokoffer (gern Defekt/zum Basteln), 1200 GS / K25: Hallo, bin auf der Suche nach einem Linken Variokoffer (Auspuffseite) für eine 1200 GS / K25. Darf auch gerne Defekt sein!! (der Kofferboden (01)...
  • Suche günstige TopCase Alternative zum Vario

    Suche günstige TopCase Alternative zum Vario: Servus, meine 1250er ist die Version mit den orangenen Streifen. Dazu sieht der Alu-Deckel des Vario Topcase m.M. nicht gut aus. Will mein Modell...
  • Oben