Baikal See

Diskutiere Baikal See im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir planen in 2011 an den Baikal See zu fahren - hat jemand Interesse mitzufahren? Im Moment sind wir zu zweit ,ein Freund aus Polen ( 2- Rad Kfz...
H

hanz

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10
Wir planen in 2011 an den Baikal See zu fahren - hat jemand Interesse mitzufahren? Im Moment sind wir zu zweit ,ein Freund aus Polen ( 2- Rad Kfz Meister und Improvisationsgenie ) mit Africa Twin und ich mit meiner Vergaser F650.
Zeitpunkt so Anfang Mai bis Mitte Juni.
 
fls

fls

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
1.484
Ort
München
Modell
R100GS PD
Der Baikal selbst ist ohne Frage ein lohnenwertes Ziel!
Im Süden malerisch umrahmt von Bergen, verstömt er ein gewisses Flair.

Nur die Anfahrt zieht sich ..... :)

Bäume, Bäume, nicht als Bäume und dazwischen Zwischenräume.
Und in jedem Zwischenraum steht, man glaubt es kaum, noch ein Baum.

http://www.q-rider.de/2007/html/kasachstan-tour.html
Wir sind dort auf der Rückreise von der Mongolei vorbei gekommen und ich hätte gerne etwas mehr Zeit gehabt um z.B. auch die Insel Olchon (??) zu besuchen.

Grüße
Barney
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
hallo Hanz,

schau doch mal in die Motorradkarawane, im Forum unter Reisepartner gesucht, bzw. stell dich dort selbst rein.
Tummeln sich fast alle Globetrotter auf zwei Rädern dort und findest mit großer Wahrscheinlichkeit eher einen Partner als hier (nigs gegen das Forum, aber der überwiegende Teil der GS-Treiber bleibt im Land oder knapp drum rum:)).
BTW, auch mein Traum aber leider noch nicht machbar (möchte nach Wladiwostock und über Mongolei zurück, seufz, träum...).
viel glück
lg
Harald
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo,
Auf eigene Kappe ohne Russischkenntnisse wohl kaum zu stemmen.
Tut mir leid wenn ich Dir da widerspreche, es ist sehr wohl zu stemmen.
Hanz und ich sind wohl mit einer Ukrainerin verheiratet, aber dennoch wagen wir dieses Abenteuer.
Zugegeben in Russland war ich jetzt noch nicht, aber schon zweimal alleine auf der Krim, also quer durch die Ukraine.
Meine russisch Kenntnisse sind auch mehr wie bescheiden, allerdings kann ich die kyrillische Schrift lesen, aber ich verstehe es nicht!


Als hilfreich finde ich den Tipp von Raketenjupp, das "ohne Wörter Wörterbuch"!
Damit sollte es kein Problem sein dich durch alle Länder dieser Welt mit der Q durch zu boxen!
Auch ein paar Grundkenntnisse der Englischen Sprache sind in der ehemaligen Sowjetunion durchaus hilfreich!

Im übrigen, es gibt genug Abenteurer die sich jedes Jahr auf dieses Abenteuer einlassen und wieder Heil zurück kommen und mehr wie positiv überrascht sind von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen da. Dies schreibe auch aus eigener Erfahrung!

Also was folgt daraus, die Q Reisefertig machen und ab dafür!:)

Alles was wir erwarten ist ein Reisebericht mit schönen Bildern!

Gruß
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,
der Jürgen Grieschat bietet eine geführte Tour dort hin an:

http://www.mottouren.de/reisen/sibirien-2011.html

Mal abwarten, was der Spaß kosten soll. Auf eigene Kappe ohne Russischkenntnisse wohl kaum zu stemmen.

Der Grieschat soll nicht unbedingt ein Organisationstalent sein, ein Freund von mir hat eine Reise nach Frankreich mitgemacht und fand es sei eine Katastrophe gewesen, aber ist natürlich Subjektiv.


Russischkenntnisse sind natürlich von Vorteil, es ist ja im Ausland immer von Vorteil die jeweilige Sprache zu sprechen, aber auch in Russland sprechen sehr viele Englisch und sehr oft sogar Deutsch!

Ich bin zumindest ohne Russischkenntnisse gut zurecht gekommen, die Russen machen es mit ihrer Offenen- , Interessierten- und Freundlichen Art einem auch sehr leicht.

@hanz

Eine Reise zum Baikalsee und durch Russland ist sehr Empfehlenswert und zu zweit ist doch optimal, viele Köche verderben den Brei!

Tipp:
Am Baikalsee einen Fischer gegen Bezahlung zu einer Bootsfahrt überreden, wir haben damals etwas über 100 Euro bezahlt für abgemachte zwei Stunden. Es wurden aufgrund von Sympathie fünf Stunden und ein Abendessen beim Fischer und seiner Familie.

Lasst euch den Geräucherten Omul (gibt es nur im und am Baikal) schmecken!

Hier eine Internetseite mit einigen nützlichen Informationen:

http://www.russlandjournal.de
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
... (nigs gegen das Forum, aber der überwiegende Teil der GS-Treiber bleibt im Land oder knapp drum rum:)).
...
lg
Harald
Du bist ja gemein, die zahlreichen Reiseberichte hier im Forum bestätigen deine Meinung aber nicht unbedingt.

Ein GS Forum ist natürlich kein Weltenbummler Forum aber auch hier gibt es Menschen die solch eine Reise gemacht haben oder gerne machen würden.

Nur z.B., ich bin ja schon dort gewesen und ich bin bestimmt kein Weltenbummler!
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
Baikal see

Hallo Mortenrhh,

ne als gemein habe ich das nicht gemeint und wie ich sagte, bzw. schrieb, "der überwiegende Teil" und damit dürfte ich recht haben.
Zudem die Sparte "Reisepartner gesucht" dürfte im besagten Forum doch deutlich die Klientel ansprechen, die gesucht / gemeint sind!
Außerdem, die hier weitgereisten findest du auch dort, plus auch andere "Motorradmarkentreiber", was die Anzahl der Möglichen doch sehr erhöht, oder?
Somit keine Abwertung dieses -dem besten- Forum:) (auch wenn ich mich in andere noch rumtreibe, hier fühle ich mich daheim).
So, hoffe mein Image:cool: wieder zurecht gerückt zu haben und einiges zur Aufklärung des Falles beigetragen zu haben:p.
lg
Harald
 
H

Heriwi

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
5
3 Tenere an der Fähre zur Insel Olchon

Hallo Hanz,

ich denke wir haben uns an der Fähre getroffen zur Insel Olchon. Wir, 3 Tenere-Fahrer, hatte aber leider nur wenig Zeit zur reden.

Ich hoffe, bei Euch ist alles super gelaufen. Wir waren noch bei Nikitas Homestay und sind dann in Ermangelung von Urlaubszeit in 3 Wochen nach Hause gefahren.

Schrauben mußten wir eigentlich fast nicht, außer

- 1 Speiche auf Olchon
- Motorentlüftung verlegt in Omsk wegen Öl aus Lufi
- und 100 vor deutscher Grenze Federbeinbruch (der ADAC hats gerichtet)

Sonst war alles super.

Falls Du Kontakt willst: Henning.willig@web.de

Gruß Henning
 
M

mottouren

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
9
Moin,
man kann natürlich überall ohne Sprachkenntnisse hingelangen, genau, wie man mit jedem Motorrad überall hinfahren kann, es macht nur unterschiedlich Spaß. Aber immer dann, wenn es um mehr geht, als das reine Fahren, ist Sprechen können schon hilfreich.
Aber, ich erinnere an Vladimir Yaretsden aus Weißrussland, der schon seit Jahren weltweit tourt - und taubstumm ist: http://www.motorradonline.de/de/reise/news/szene-ein-taubstummer-russe-auf-weltreise/288051

@Zitat von Mortenhh
"Der Grieschat soll nicht unbedingt ein Organisationstalent sein, ein Freund von mir hat eine Reise nach Frankreich mitgemacht und fand es sei eine Katastrophe gewesen, aber ist natürlich Subjektiv."
Ich weiß ja nicht, welchen Freund du zitierst, aber ich mache keine Reisen nach Frankreich - falsch - im Herbst 2001 war ich mal auf einer gelungenen Tour dort und ich fahre auch regelmäßig mit dem Autoreisezug nach Südfrankreich, um dann weiter in den Pyrenäen unterwegs zu sein. Ansonsten kannst du zu "nicht unbedingt ein Organisationstalent" lesen, was unterwegs so abgeht:
http://www.mottouren.de/infobox/reiseberichte/sibirien-2011.html
und dort noch weitere Berichte.

Wer weiterhin vorhat, nach Russland zu fahren, für den ist vielleicht das hier hiffreich:
http://www.mottouren.de/infobox/news-und-reisetipps/tourinfo-russland.html
Besten Gruß
Jürgen, auch in diesem Sommer am Baikal zu finden
 
Thema:

Baikal See

Baikal See - Ähnliche Themen

  • Eisride am Baikal.....

    Eisride am Baikal.....: Da mal hinfahren, sicher ein tolles Spektakel
  • Richtung Baikal

    Richtung Baikal: Hallo, gerade fange ich mal an über eine Reise in Richtung Baikal, wens geht bis hin, nachzudenken. Das haben einige schon erlebt. Bevor alles...
  • Richtung Baikal - Ähnliche Themen

  • Eisride am Baikal.....

    Eisride am Baikal.....: Da mal hinfahren, sicher ein tolles Spektakel
  • Richtung Baikal

    Richtung Baikal: Hallo, gerade fange ich mal an über eine Reise in Richtung Baikal, wens geht bis hin, nachzudenken. Das haben einige schon erlebt. Bevor alles...
  • Oben