Balsam für die Seele...

Diskutiere Balsam für die Seele... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; könnt ich jetzt mal schnell gebrauchen.;) Hatte ja meine superduper Megamoto verkauft um mir die wollmilchsaufende Eiersau - die 1200er ADV - zu...
terra-tours

terra-tours

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
könnt ich jetzt mal schnell gebrauchen.;)

Hatte ja meine superduper Megamoto verkauft um mir die wollmilchsaufende Eiersau - die 1200er ADV - zu erwerben.
Bevor ich den Sparstrumpf nun über die Theken schieben wollte war latürnich Probefahrt angesacht, und da ich kein Probefahrttourist bin habe ich mir eine angemietet.

Prüfstrecke Pfälzer Wald + Vogesen:
Knapp 7 Stunden: 400km Landstraße mit allem (Klein winklig, schlechter Belag, mittelschnell, mittelguter Belag, schnell, sehr guter Belag)
Also alles was man so unter die Räder bekommt, außer Autobahn.

Fazit:
Plus:
- Das wahrscheinlich beste Touren-Motorrad was gibt
- in mittelschnellen bis schnellen Kurven Zuhause
- ESA-Fahrwerk und allen anderen Helferlein funktionieren super !
- mit allem Komfort und zurück
- bietet in der Summe kein anderer Hersteller
Minus:
- störende Vibrationen und Windgeräusche wegen Scheibe
Anm.: Hab alles ausprobiert, Scheibe rauf/runter genauso wie Sitz
Scheibe für mich ca. 10cm zu kurz...will aber auch nich so ein Torarechaufsatzkack.
- extrem lauter Auspuff
Anm.: Hatte das auch hier im Forum gelesen und gedacht - Super, toller
Klang ab Werk ! Leider dröhnt auch irgendwann die Hirnschale...
Bin allerdings ohne Gehörstöpsel gefahren. Wären dann wohl Pflicht...
- Etwas schwerfälliges Fahrverhalten in engen Kurven.
Anm.: O.k. akzeptiert, die Dicke ist keine Gazelle.
- Leistungsentfaltung / Drehmomentverlauf
Anm.: Eindeutiges Loch zwischen 5.000 und 6.000 U/min
Da nur laut, geht aber nicht vorwärts.
Auf meinen kleinen kurvigen Straßchen bewege ich mich zwischen
3.000 - 5.000 U/min, dort kein Problem.
Nur wenn ich sportlicher fahren will geht der Leistungsanstieg nicht
flüssig sondern eher zäh.
- Bordwerkzeug = Lachplatte

So Kollegen, bräuchte nach dem für mich etwas ernüchternden Ergebnis etwas Seelenbalsam.
Würde mir gern diesen tollen Tourer kaufen, bin aber vorallem wegen der o.g. Mängel schwer ins wanken geraten, und sehe vorallem keine echte Alternative zur GS.
Die dickste Kröte von den o.g. Minuspunkten wäre die Motorcharakteristik.
Quasi das Herz dieses Motorrades.
Wer einmal den Druck und den Anzug einer MM im Vergleich erlebt hat der wird hier eher enttäuscht.
Was soll ich tun....!?
 
H

HP2Sascha

Gast
Die eierlegende Wollmilchsau ist eben ausverkauft...
Schwere Entscheidung bei den Dich störenden Punkten.
Es ist eben doch immer nur ein Kompromis. :rolleyes:
Viel Glück bei der Entscheidung!
 
U

ulixem

Gast
Also ich habe meine 06er GSA verkauft.
Sie war extrem laut und ich hatte bis auf den Spoileraufsatz :o alles probiert, um den "fehlenden" Windkanal bei BMW zu kompensieren.
Sie war wie ein Auto und als ich das erste Mal mit der Enduro von ner Tour kam, wußte ich , dass ich alles richtig gemacht hatte.:D
 
B

Baumbart

Gast
Scheibe für mich ca. 10cm zu kurz...will aber auch nich so ein Torarechaufsatzkack.
die 10 cm kriegst Du wenn du die Begrenzungsnasen abdremelst, dann geht die Scheibe steiler.
 
U

ulixem

Gast
Nasen ab, Scheibe flach...die Karre blieb nur leise wenn ich mich extrem aufgerichtet habe.......ABER JEDER JECK IST ANDERS :D

Hallo!
Nachdem ich Monate lang experimentiert habe, bin ich jetzt endlich mit meiner ADV zufrieden.

Der unerträgliche Lärm ist jetzt endlich vorbei.
Ich habe wirklich alles ausprobiert, um die Kiste leiser zu kriegen.
Natürlich alle Möglichkeiten, die BMW mit den Einstellungen bietet. Dazu kommt noch fahren ohne Scheibe, fahren mit ner kleinen Scheibe(Armaturenverkleidung von Wunderlich)und ich war 13-tägiger Besitzer der Wunderlich Ergo Screen in riesig.(seitdem habe ich auch einige Aluschützer, da es keine Kohle wiedergab :D)

Die Verwirbelungen verursachen den Lärm, somit habe ich nach den Scheibenversuchen die Spoilerlippe der ADV-Scheibe abgeflext. Das Ergebnis war, dass mir circa noch 2 cm fehlten, um den Helm aus dem mittlerweile nunmehr gradliniegen Luftstrom zu kriegen.

Flacher läßt sich aber die Scheibe nicht einstellen. Mein System5 ist beim Stehenfahren schön leise und das sollte doch auch im Sitzen gehen.

Jetzt blieb nur noch , die Scheibe noch flacher anzustellen, damit der Lärm des Windes unterhalb des Helmes auf den Oberkörper trifft.
Habe die Scheibe durch Verlängerung des Einstellbereiches nach unten, bis kurz vor Lenkerkontakt, abgesenkt und endlich ist der Helm aus den Verwirbelungen. Halleluja.:D

Maße: 185 cm groß, System5, Sattel hoch, Lenkererhöhung und Lenkanschlagsdämpfer Wunderlich, abgeflexte Spoilerlippe und Scheibe maximal flach





 
B

Baumbart

Gast
schon mal ohne die lächerlichen Flaps probiert? Entwirbelt spürbar. Gemeint sind übrigens die Nasen an den Einstellschrauben, nicht an der Führungsschiene wie auf deinen Fotos, damit kann die Scheibe STEILER gestellt werden.
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Grüß Dich,

also ich finds ein klasses Bike (habe allerdings eine ältere 1200er und ohne ADV-Kit). Auch bei der Beschleunigung kann ich nicht meckern. Auf das kleine Leistungsloch pfeif ich - ist noch immer ein verdammt durchzugsstarkes Gerät.

Im direkten Vergleich mit einer neuen KTM Superduke und einer 6er Ninja kann ich nur sagen die mir nicht davonfahren konnten - und die Jungs haben es probiert :)

Allerdings, bei dem Preis würde ich mir genau überlegen ob bzw. welche Abstriche du machst!

Ciao
Philip
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Grüß Dich,

also ich finds ein klasses Bike (habe allerdings eine ältere 1200er und ohne ADV-Kit). Auch bei der Beschleunigung kann ich nicht meckern. Auf das kleine Leistungsloch pfeif ich - ist noch immer ein verdammt durchzugsstarkes Gerät.
Falls ich in der Vergangenheit versäumt habe Dich hier zu begrüssen so möchte ich das nun gerne nachholen.:p:D
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Für mich ist die Touratech Aufsatzscheibe DIE Lösung. Sieht zwar nicht so toll aus und ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die orkanartigen Windgeräusche sind restlos weg und man bekommt nur noch nen kleinen Bruchteil der Fliegen ab. Wir haben das auf der GS und der GSA montiert. Nie wieder ohne!

Zum neuen Auspuff...mein Händler bestreitet mit Nachdruck dass sich Kunden darüber beschwehren :D
Ich find den Klang (nicht die Lautstärke) auch extranervig.

Grüße
Walter
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
ich versteh einfach nicht, dass BMW die GS lauter macht. Haben die einen Knall. GS Fahrer sind doch keine Teenager mit Geltungsdrang. Wir sind meist Tourenfahrer - das vor den Eisdielen prominieren fahren überlassen wir doch anderen, oder irre ich mich.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
ich versteh einfach nicht, dass BMW die GS lauter macht. Haben die einen Knall. GS Fahrer sind doch keine Teenager mit Geltungsdrang. Wir sind meist Tourenfahrer - das vor den Eisdielen prominieren fahren überlassen wir doch anderen, oder irre ich mich.
Ja Du irrst dich....:D
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
358
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich verstehs auch nicht...hat doch bisher gut geklappt...wers leise will lässt es wie es ist und wer Sound will kauft sich ne schöne Tüte aus dem Zubehör. War doch alles OK. Aber nun ist man fast gezwungen was zu machen bei dem Krawall.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Wer einmal den Druck und den Anzug einer MM im Vergleich erlebt hat der wird hier eher enttäuscht.
Was soll ich tun....!?
Das ist nicht der Druck der MM, das ist das Gewicht der ADV. Fahr die MM mit Sozia, dann wirst Du auch hier plötzlich den Druck vermissen.

Wir hatten uns beim Pfälzer schon mal drüber unterhalten, wenn Du von der MM kommst, probier doch mal (jetzt werden sie mich hier steinigen :eek:) die R1200R. Hatte ich als Leihmopped und (selbst als Endurofreund) hab mich draufgesetzt und wohlgefühlt.

Gruß
André
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
.....jeden Gerecht zu werden ist halt schwierig! Mir gefällt es wenn ein Motorrad einen kernigen Sound hat! ......und billiger ist es allemal wenn man sich ein paar Ohrstöpsel kauft um sie leiser zu bekommen als einen Auspuff kauft um sie lauter zu bekommen:D:D:D:D

Gruß Sven
 
PhyloGS

PhyloGS

Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
57
Modell
R1200GS Bj. 2005
Sollen doch alle Menschen Ohrstöpsel tragen. Wie kommen wir Motorradfahrer dazu unsere Mopeds leise zu halten :eek:
 
U

ulixem

Gast
schon mal ohne die lächerlichen Flaps probiert? Entwirbelt spürbar. Gemeint sind übrigens die Nasen an den Einstellschrauben, nicht an der Führungsschiene wie auf deinen Fotos, damit kann die Scheibe STEILER gestellt werden.
Hatten wir schon 2009:
Mensch Hartmut, natürlich. Habe ALLES ausprobiert. Das Weglassen der Flaps macht nur ne schmalere Optik, haben aber nichts verändert.
Wohlgemerkt in ALLEN Scheibenstellungen. Von abgesägten Nippeln in ganz steiler Stellung , bis zur ausgefrästen Nut mit extrem flacher Stellung.:D



Das ist ja das was mich ärgert, bei den anderen Modellen haben sie es ja auch geschafft. Was habe ich von einem vollendeten Regenschutz, wenn ich dabei langsam taub werde.
 
terra-tours

terra-tours

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Vielen Dank, Kollegen, für die Anteilnahme.

- Scheibe:
Gibt es noch Möglichkeiten. Gut ! Danke für die detailierten Tipps.
- Auspuff:
Keine Lösung, außer Petersilie oder Stöpsel...
- Fahrverhalten:
Bin mit der Einstellung auf 1 Fahrer + Gepäck und "Norm" zu Schluß gefahren.
Dadurch wird das Heck etwas angehoben und der Nachlauf verkürzt sich.
Bin dann etwas besser zurecht gekommen.
Lag aber wahrscheinlich auch an dem leerer werdenden Tank.
- Motorcharakteristik:
Bislang keine Lösung...:confused:
Das der ADV-Motor nur an dem Mehrgewicht zu arbeiten hätte, möchte ich doch widersprechen. Es ist deutlich ein Schubbereich von 3 - 5.000 U/min und dann wieder über 6.000 U/min zu spüren.
Daher war mein Gedanke ob der Vorgänger-Motor (-2009) der Megamoto Charakteristik wohl näher käme !?
- Bordwerkzeuch
Muß man sich halt was Gescheites kaufen...:mad:
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
das vor den Eisdielen prominieren fahren überlassen wir doch anderen, oder irre ich mich.
Kommt darauf an, was an den Eisdielen so rumsteht :D

Es gibt für das Thema Auspuff/Lärm noch eine weitere Lösung: Sieh dich nach einem 2009er Modell um: Bis auf den Motor und die damit verbundene Krawalltüte ist doch alles gleich und die Ruhe ist allemal mehr wert als die paar Pferde. (War jedenfalls meine Erkenntnis nachdem mir der :) zum Zeitvertreib beim Reifenwechsel die 2010 geliehen hat)

Das mit der Motorcharakteristik ist Gewöhnungssache. Nach ein paar Tagen im Sattel hat man keine Probleme damit und hält die Q automatisch im gerade passenden Drehzahlbereich (fahre die 2009er, wo das Loch noch ausgeprägter ist, empfinde es mittlerweile aber nicht mehr als störend)

Bordwerkzeuch: Brauchst du eh nicht: Bei meiner Basic hätte ich mit dem Bordwerkzeug wahrscheinlich die Q in ihre Einzelteile zerlegen können. Das Einzige, was ich daraus jemals gebraucht hab war der Schlüssel zum Verstellen des Federbeins (dafür hast du heute einen Knopf). Ansonsten gab es bei Bedarf eine Inspektion beim :) und in 13 Jahren nicht einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Und bei der hätte man ja noch was machen können, war ja alles solide Mechanik. Bei der 1200er brauchst du zur Reparatur aber eher einen Laptop als einen Schraubenschlüssel.

Scheibe: Warte einfach noch ein paar Jahre, im Alter schrumpft man etwas und dann sollte es gehen. :rolleyes: Bin selbst knapp über 1,80, da passt die Scheibe in höchster Stellung.

Gruß

Alex
 
Thema:

Balsam für die Seele...

Balsam für die Seele... - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

    Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam: Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen...
  • Balsam auf der Seele

    Balsam auf der Seele: Am vergangenen Wochenende war wieder einmal fällig, das Wohlbefinden ein wenig auf zu päppeln und wie kann man das besser, als auf dem Motorrad :D...
  • Balsam auf der Seele - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Suche RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam

    Glattlederpflege: B & E Sattelseife und B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam: Da ich mittlerweile einiges an Lederklamotten habe, und mir die Daytona Pflegesalbe für die Stiefel ausgeht, hatte ich mich mal nach was anderen...
  • Balsam auf der Seele

    Balsam auf der Seele: Am vergangenen Wochenende war wieder einmal fällig, das Wohlbefinden ein wenig auf zu päppeln und wie kann man das besser, als auf dem Motorrad :D...
  • Oben