Baltikumtour Juli 2009 Bilder

Diskutiere Baltikumtour Juli 2009 Bilder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; http://picasaweb.google.de/hdmerian/Baltikum2009# Vielleicht noch ein paar Eindrücke von unserer Tour. Insgesamt ca. 4000 km. Heidelberg -...
H

hdmerian

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]http://picasaweb.google.de/hdmerian/Baltikum2009#[/FONT][/FONT]


Vielleicht noch ein paar Eindrücke von unserer Tour. Insgesamt ca. 4000 km. Heidelberg - Berlin - Danzig - Marijampole (Lit) - Klaipeda (Lit) - Riga - Tallin, dann mit der Fähre über Helsinki nach Rostock und zurück.

Sämtliche grenzen waren offen. Bin kein einziges mal nach dem perso o.ä. gefragt worden (nur beim einchecken an den fähren). Tankstellen mit 95´er sprit gibts überall und reichlich. Hauptstrassen sind in einer super qualität, aspalt hat mindestens bundesdeutsches niveau. Nebenstrassen in polen und im baltikum haben allerdings oftmals schotter oder pflaster oder asphalt, der seinen namen nicht verdient und dann braucht man federweg. Was nervt sind die unterschiedlichen währungen, alle 300 km was neues. Die städte, wie danzig in pl, klaipda (lit), riga (let) oder tallin in estonia sind absolute vorzeigestädte und immer einen besuch wert. Preise sind bis auf tallin deutlich günstiger wie bei uns. Hotels gibts in guter qualität. Sprit kostet etwa 1 euro/ltr. Englisch kann auch fast jeder und geklaut wurde auch nix....

Bei mehr zeit wärs interessant gewesen, von tallin über st.petersburg nach helsinki zu fahren. Der grenzübertritt soll allerdings schwierig sein. So sind wir halt fähre gefahren. Dauert ca. 2 h, von helsinki nach rostock allerdings 27 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Schöne Bilder! Offensichtlich eine schöne Tour. :-)
 
H

HP2Sascha

Gast
Dem stimme ich zu, beneidenswert! :)
Der Besuch der Schanze hinterlässt sicher ein bedrückendes Gefühl...
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Der Besuch der Schanze hinterlässt sicher ein bedrückendes Gefühl...
Das denke ich auch. Ich bin nicht sicher, ob ich diese Location überhaupt besuchen wollen würde. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Tolle Bilder die ihr da mitgebracht habt! Die Richtung habe ich für nächstes Jahr auch schon mal ins Auge gefasst.
Wenn ich dass richtig verstanden habe seid ihr nicht über Kaliningrad gefahren, oder?
Wolltet ihr nicht, oder war es wegen der Einreise, wie nach St. Petersburg, zu umständlich?

Gruß aus Hannover
Lutz
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Für Kaliningrad muss man das Visum vorher beantragen, was es etwas umständlichmacht. Ausserdem berichten diejenigen, die dort waren davon, dass die Stadt den Aufwand nicht unbedingt lohnt. Aber auch das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Ich werde es im nächsten Jahr bei meiner Baltikum-Tour jedenfalls voraussichtlich nicht anfahren.
 
H

hdmerian

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Um Kaliningrad haben wir einen Bogen gemacht. Das Visum, die Schrift, die Sprache, mangelnde Englisch-Kenntnisse der Bevölkerung, die Haftpflicht und dazu soll Kaliningrad eine typische Ostblockstadt mit vielen Plattenbauten sein. Nicht zu vergleichen mit Danzig, wo man alles wieder aufgebaut hat.

VG
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hab ich jetzt einen Blackout oder warum finde ich nichts zu den Bildern?
 
H

HeinBlöd007

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Baltikumtour 2009

Hallo zusammen,

sind heute von einer 3-wöchigen Baltikumtour zurück gekommen. Kann nur beipflichten! Insbesondere die drei Baltischen Staaten sind nicht nur eine Reise wert. Waren allerdings mit dem Zelt unterwegs, aber das ausgesprochen unproblematisch und mit dem nötigen "Comfort". Die Menschen sind ausgesprochen freundlich, offen und hilfsbereit! Geklaut wurde uns garnix, weder auf dem Land noch in den grossen Städten, warum auch?!? In Stockholm hatte ich viel mehr Schiss. Zurück sind wir mit der Fähre von Tallinn nach Stockholm und dann durch Schweden / Dänemark. Nächstes Jahr rund rum, am Polarkreis lang und dann über St. Petersburg nach Tallinn. Wer da mal vorbei kommt, sollte unbedingt ins "Hellhunt", eine Wahnsinnskneipe"...
In diesem Sinne, gute Reise durch Europa und das ohne Grenzen, phantastisch!

Hein Blöd vom See

_________________________________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr
 
H

hdmerian

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Hallo zusammen,

sind heute von einer 3-wöchigen Baltikumtour zurück gekommen. Kann nur beipflichten! Insbesondere die drei Baltischen Staaten sind nicht nur eine Reise wert. Waren allerdings mit dem Zelt unterwegs, aber das ausgesprochen unproblematisch und mit dem nötigen "Comfort". Die Menschen sind ausgesprochen freundlich, offen und hilfsbereit! Geklaut wurde uns garnix, weder auf dem Land noch in den grossen Städten, warum auch?!? In Stockholm hatte ich viel mehr Schiss. Zurück sind wir mit der Fähre von Tallinn nach Stockholm und dann durch Schweden / Dänemark. Nächstes Jahr rund rum, am Polarkreis lang und dann über St. Petersburg nach Tallinn. Wer da mal vorbei kommt, sollte unbedingt ins "Hellhunt", eine Wahnsinnskneipe"...
In diesem Sinne, gute Reise durch Europa und das ohne Grenzen, phantastisch!

Hein Blöd vom See

_________________________________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr

... im hell hunt sind wir auch gewesen, schöne kneipe auch draussen. Hab sogar ein foto davon gemacht. Schau mal die bilder durch !
 
H

HeinBlöd007

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
58
Ort
Konstanz
Modell
R 1100 GS
Salü,

hast'e ja wirklich schöne Bilder gemacht! Freu' ich mich, denn meine sind wenige und dafür eher schlecht. "Hell hunt" kenn' ich nur im Dunkeln und von dort sind wir mit ein paar ausgesprochen freundlichen Einheimischen in den nächsten "Zappelschuppen". Davon gibt's keine Bilder. Aber dafür war die Tour der echte "Bringer". Planen schon fürs nächste Jahr und da gibt's nur eine Richtung, ab in den "wilden Osten".

Herzliche Grüsse vom Bodensee, Hein Blöd
 
O

Ollivl

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
1
Baltikum-Tour

Hallo Q-Biker,
kann Eure Reiseeindrücke durch eigene Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) nur bestätigen. Eure tolle Bildershow hat wieder Appetit gemacht. Nächstes Jahr geht es über Travemünde nach Riga (Fähre) und dann das nordl. Programm des Baltikums (Pärnu, Kuressaare (insel Saaremaa soll sehr schön sein),Tallinn, Tartu, Cesis, Jurmala, Riga, dann Fähre zurück). Sind ca. 15 Biker, bin gespannt ob es mit der Unterkunft klappt. Danke für den Harley-Hinweis, einige HDś fahren auch mit.
Nochmals Danke für den tollen Bericht/Fotostrecke.

ollivl

[FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]http://picasaweb.google.de/hdmerian/Baltikum2009#[/FONT][/FONT]


Vielleicht noch ein paar Eindrücke von unserer Tour. Insgesamt ca. 4000 km. Heidelberg - Berlin - Danzig - Marijampole (Lit) - Klaipeda (Lit) - Riga - Tallin, dann mit der Fähre über Helsinki nach Rostock und zurück.

Sämtliche grenzen waren offen. Bin kein einziges mal nach dem perso o.ä. gefragt worden (nur beim einchecken an den fähren). Tankstellen mit 95´er sprit gibts überall und reichlich. Hauptstrassen sind in einer super qualität, aspalt hat mindestens bundesdeutsches niveau. Nebenstrassen in polen und im baltikum haben allerdings oftmals schotter oder pflaster oder asphalt, der seinen namen nicht verdient und dann braucht man federweg. Was nervt sind die unterschiedlichen währungen, alle 300 km was neues. Die städte, wie danzig in pl, klaipda (lit), riga (let) oder tallin in estonia sind absolute vorzeigestädte und immer einen besuch wert. Preise sind bis auf tallin deutlich günstiger wie bei uns. Hotels gibts in guter qualität. Sprit kostet etwa 1 euro/ltr. Englisch kann auch fast jeder und geklaut wurde auch nix....

Bei mehr zeit wärs interessant gewesen, von tallin über st.petersburg nach helsinki zu fahren. Der grenzübertritt soll allerdings schwierig sein. So sind wir halt fähre gefahren. Dauert ca. 2 h, von helsinki nach rostock allerdings 27 h.
 
gummigäms

gummigäms

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
18
Ort
Wien, Österreich
Modell
R 100 GS
Narva-Joesuu

Ja, es stimmt genau was Du schreibst: freundliche Menschen, ruhig, gute Strassen...:)
...in Tallinn wurde mir allerdings einmal der Tankrucksack heruntergeschnitten :-(:mad:
Ich selber war schon oft im Baltikum, weil meine Frau hat hier ein Haus (noch aus ) in der Nähe vom Meer in Estland.
Diese Ortschaft in Estland kann ich übrigens nur empfehlen: Narva-Joesuu. Liegt an der Grenze zu Russland mit einem 10km langen Strand. Hier war einmal ein Kurort und viele berühmte Leute haben dort Urlaub gemacht.
Einer davon: Iwan Gontscharow. Sein Roman "Oblomow" ist auch als eine sehr gute Reiseliteratur zu empfehlen...

Gruß aus Estland
2V GS
 
H

hdmerian

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
....ha,ha der softail-wub-driver-rider. Net schlecht. Seit wann fährst du GS ? Hab mir exakt vor einem Jahr die GS zuglegt, nachdem die geplanten Touren mit meiner damaligen Harley nicht mehr machbar waren....

grüsse
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
ähnlich wie bei dir, zu viele touren, daher die harleys weg. nächste woche habe ich die gs genau ein jahr. und wie es so ist, bin ich letzte saison so wenig gefahren wie nie, glaube ich. :p aber für die Strecken in der Schweiz, die ich fahre, ist es mit der gs deutlich spassiger als mit der softail, bzw. der streetrod. und bequemer auch noch :rolleyes:
wenn du/ihr (habe "dem blauem" auch bescheid gesagt) mal in CH unterwegs seid, sagt bescheid und kommt vorbei! :D
 
H

hdmerian

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
324
Ort
Schwetzingen
Modell
T Ex, Xc, GT 1600
Der Blaue hat sich die Adv nur für die Tour geliehen, weil seine Mühle ne Macke hatte. Hat auf die BMW geschimpft wie ein Rohrspatz. Weiss garnicht warum. Ist doch viel praktischer ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Baltikumtour Juli 2009 Bilder

Baltikumtour Juli 2009 Bilder - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifenwahl für Baltikumtour

    Reifenwahl für Baltikumtour: Hallo Leute Im Sommer gehts mit der "Twin" auf Baltikumtour. Habe bei Google Street View schon gesehen, dass es dort viel Schotterpisten gibt...
  • Reifenwahl für Baltikumtour - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Reifenwahl für Baltikumtour

    Reifenwahl für Baltikumtour: Hallo Leute Im Sommer gehts mit der "Twin" auf Baltikumtour. Habe bei Google Street View schon gesehen, dass es dort viel Schotterpisten gibt...
  • Oben