BaseCamp müllt die Platte zu

Diskutiere BaseCamp müllt die Platte zu im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey Folks, langsam wird es eng auf meiner 150GB Systempartition. Nachforschungen haben ergeben, dass im Moment 26GB auf das Konto von BaseCamp...
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Hey Folks,

langsam wird es eng auf meiner 150GB Systempartition.

Nachforschungen haben ergeben, dass im Moment 26GB auf das Konto von BaseCamp mit seinen Begleiterscheinungen (GarminExpress usw.) gehen.

12,3GB in C:\Users\[username]\AppData\Local\Garmin
davon 11,8GB in C:\Users\[username]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCach

13,8GB in C:\ProgramData\Garmin
davon 9,8GB in C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service
und 4,0GB
in C:\ProgramData\Garmin\Maps


Vor allem diese DeviceCache Verzeichnis nimmt ständig an Volumen zu...

Kann man da was löschen oder deinstallieren oder gibt es sonst einen Trick, wie man den Speicherhunger dieser Sch... Software eindämmem kann?

Ich habe keine Lust, mir für BaseCamp einen eigenen Rechner hinzustellen....

Besten Dank für eure Tips.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Würde mich auch sehr interessieren, muss demnächst wegen Umstieg von zumo660 aufs zumo 390 mich auch mal mit BaseCamp befassen (würg - das Teil erscheint so komplex in der Bedienung !)
Ich nutze bisher noch MapSource, da kann man die ganzen Karten und Dateien auslagern.

z.B. verschiebst Du alle Karten und Points usw auf D:\irgendwas und machst dann einfach eine Verknüpfung von D:\irgendwas\CityNavigator 2014.10 nach C:\ProgramData\GARMIN\Maps. So habe ich z.B. alle meine Karten von der C:\ (eine schnelle SSD mit limitierter Kapazität) ausgelagert.

Das Auslagern der Karten funzt auch in BaseCamp so, wie es mit dem DeviceCach aussieht weiss ich nicht (aber probiers ggf mal aus?).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hey Folks,


Ich habe keine Lust, mir für BaseCamp einen eigenen Rechner hinzustellen....

Besten Dank für eure Tips.
Moin Kay,

sieht von der Speicherplatzbelegung bei mir ähnlich aus, allerdings hab ich auf dem Laptop 500 GB zur Verfügung.

- so wie mir scheint, ist die Belegung so gross, weil ich die Europa NT auch auf dem Rechner installiert habe,
evtl. wird es kleiner,wenn die Karten nur auf dem Navi sind, dann musst Du beim planen allerdings immer das Navi andocken.

- evtl. eine grössere Festplatte aufrüsten?
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
...auch mal mit BaseCamp befassen (würg - das Teil erscheint so komplex in der Bedienung !)

...

Das Auslagern der Karten funzt auch in BaseCamp so, wie es mit dem DeviceCach aussieht weiss ich nicht (aber probiers ggf mal aus?).
BaseCamp ist nicht schwieriger, nur anders... :-)

Und das mit den ausgelagerten Karten kannte ich schon, das funzt auch mit Basecamp!

- - - Aktualisiert - - -

- evtl. eine grössere Festplatte aufrüsten?
Meine Systempartition liegt auf einer SSD. Ich könnte die zwar grösser machen, aber erstens kostet das Geld (SSD ist teuer), zweitens hat das auch Nachteile (unhandliche, weil riesige Images usw.).

Garmin soll einfach seinen Müll wegräumen oder gleich im temp-Verzeichnis ablegen.

Kann doch nicht so schwer sein...???
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
funktioniert`s denn noch, wenn Du die Daten einfach löscht?

Bzw. den Ordner versuchsweise umbenennen, bevor alles weg ist :rolleyes:
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
12,3GB in C:\Users\[username]\AppData\Local\Garmin
davon 11,8GB in C:\Users\[username]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCach

13,8GB in C:\ProgramData\Garmin
davon 9,8GB in C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service
und 4,0GB
in C:\ProgramData\Garmin\Maps


Vor allem diese DeviceCache Verzeichnis nimmt ständig an Volumen zu...
Hi,
wenn Du das mit dem Auslagern der Karte (mein Beitrag weiter oben) auf eine andere Festplatte schon kennst, sollte damit nicht nur das Problem der 4 GB grossen Maps Datei gelöst sein, auch das Zeug unter Core Update Service ist dann da drin, es sind die neuen Karten nach einem LifetimeUpdate.

Ich persönlich habe und mache das so:

Ich habe eine schnelle SSD für Windows und einige wenige Programme. Das ist die C:\.
Daneben habe ich eine Standard Festplatte. Mit viel Speicher, billig, aber halt langsamer. Das ist bei mir die D:\.
Ich habe Garmin MS und BC von C:\ komplett deinstalliert und wieder neu auf einen manuell erstellten Ordner genannt D:\Programme installiert.

Garmin MS und auch BC erzeugte daraufhin zwar immer noch einen Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps. In dem waren aber nur noch Verknüpfungen auf meinen D:\ Ordner. Die vielen Daten werden seither alles schön auf D:\ abgelegt. Alte Karten lösche ich von dort manuell wenn ich ein Lifetime Update machte.

Komisch ist bei Dir die mega grosse Device Cache Datei. Woher die kommt, und ob diese Datei auch automatisch auf D:\ käme weiss ich nicht - weil ich bisher BC nicht so nutze (bin aber dabei mich einzuarbeiten und so übel ist es tatsächlich nicht).

Stefan
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
...

Ich habe Garmin MS und BC von C:\ komplett deinstalliert und wieder neu auf einen manuell erstellten Ordner genannt D:\Programme installiert.
Kann ich BaseCamp bei der Installation einen Zielordner angeben. Ich dachte, das geht nicht???
 
swissGerman

swissGerman

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
40
Ort
8700 Küsnacht ZH, Schweiz
Modell
GS 1200 Bj 2010, Harley Fat Bob, Vespa 125 LXV
Kann ich BaseCamp bei der Installation einen Zielordner angeben. Ich dachte, das geht nicht???
Bei mir ging das problemlos. Ich hatte zuerst Mapsource und erst später BC installiert. Keien Ahnung ob das was damit zu tun hat. Bei mir sieht es auf C:\ so aus:



und auf D:\



Wobei man die alten Karten auch löschen kann - habs noch nicht getan weil ich genug Platz habe audf D:\
 
QonSteroids

QonSteroids

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
188
Ort
Herford
Modell
R1200GS LC
Danke für die Tips. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren...
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
@QonSteroids
Im Ordner: C:\Users\[username]\AppData\Local\Garmin\BaseCamp\DeviceCach sind Unterordner mit GeotaggedPhotos. Je mehr Fotos umso größer die Ordner.
 
Thema:

BaseCamp müllt die Platte zu

BaseCamp müllt die Platte zu - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Oben