Basecamp - Probleme bei Tourplanung

Diskutiere Basecamp - Probleme bei Tourplanung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei...
Q-Charly

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Hallo zusammen,

habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei auf diverse Probleme gestoßen bin, habe ich mich im Garmin-Forum angemeldet und dort gepostet. Allerdings habe ich das Gefühl, dass da nicht so viele Mopedfahrer aktiv sind, die Touren am PC planen und demzufolge gibt es nur wenige Feedbacks.

Nun versuche ich es mal hier im allwissenden GS-Forum! :)

Das Problem ist die enttäuschende Kartengenauigkeit der CN-Karte. Schon bei der ersten Tour wollte er mich in meinem Ort durch eine Straße führen, die auf halber Strecke durch Poller abgesperrt ist und somit keine Durchfahrt möglich ist (wird von Maps richtig erkannt).

Dann habe ich eine von mir schon öfters gefahrene Runde im BC planen wollen. Das ging gut bis an einer Stelle das Programm mich nicht auf einer kleinen Gemeindeverbindungsstraße von A nach B lotsen wollte, sondern auf großem Umweg. Die Straße ist aber offen und geht mit Maps auch zu planen.
O.K., ist wohl auch ein Kartenfehler, aber wie kann ich BC nun austricksen, dass ich meine Strecke durch die vermeintliche Pampa planen kann? Mit der Funktion "direkt" kann man zwar das Stück überbrücken, aber beim Einbinden in die Gesamttour wird aus der geraden Verbindung nach der Neuberechnung wieder die Umleitungsstrecke:mad:

Muss sagen, dass ich schon ziemlich gefrustet bin, da ich meine Sommertouren in die Lombardei und nach Slowenien mit Navi fahren will und gar nicht daran denken mag, wie oft man von der geplanten Tour abweichen muss, weil die Planung fehlerhaft ist. Zum Bsp. hinterm Gardasee führt mich BC auf eine Strecke, wo mit Maps kein Durchkommen möglich ist - ja was stimmt jetzt?

Wie macht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!​
 
yello

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Hi Charly,
auch ich hab seit ne Woche das 350er und Bascamp.....
ich kann Dir keine direkte Lösung anbieten- nur soviel:
- bei meiner Routenplanung (ich hab noch nicht eine Einzige Route so erstellt wie ich wollte- hab mich erst 1x dran gesetzt an den PC) nimt BC jede Gasse an die man fahren kann. jeden Feldweg- alles eben. ich hab aber auch alles erlaubt.
- dieses "Buch" von einem Privatmann ist nicht übel- lad es Dir mal runter
http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
 
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reinhardMSP

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Hallo Charly,

Basecamp ist vielschichtig und Deine Frage nicht so einfach zu beantworten.
Deswegen erst einmal eine Eingangsfrage: Hast Du in Basecamp das "Mopedprofil" konfiguriert. Dort kannst Du bestimmte Straßen und Gegebenheiten ausschließen bzw. zulassen.
Die Kartengenauigkeit von City Navigator ist recht hoch, wenn Du die Ansicht der Karte auf "am höchsten" einstellst. Vorraussetzung ist natürlich, dass Du die City Navigator Karte im Programm hast?
Schau Dir mal diese Punkte an.
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo zusammen,

selbstverständlich habe ich das Zellhöfer-Buch, ohne dieses hätte man ja überhaupt keine Chance mit BC klar zu kommen (ein dickes Lob an den Autor!). Wie gesagt, ich glaub ich kenn mich mittlerweile brauchbar aus, habe auch schon Touren geplant, klappt im Großen und Ganzen ganz gut, bis auf die genannten Themen. Habe auch Mopedprofil gewählt, ohne jegliche Vermeidungen usw. Neue CN Europe-Karte 2013.30 ist auch drauf, Auflösung am höchsten usw...

Im Detail: hatte meine Tour im Mopedprofil geplant, an den 2 Punkten der Abkürzung geteilt und die Umleitung gelöscht. Danach im Profil Direkt in einer neuen Tour die Abkürzung gemacht - soweit so gut. Danach die Touren zusammengeführt --> im Profil Direkt entsteht dann eine unbrauchbare Zick-Zack-Linie, im Profil Moped ist dann aus der Abkürzung wieder die Umleitung geworden.

Keine Ahnung, wie man das hinbekommt.
 
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reinhardMSP

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Hallo Charly,
das Profil "Direkt" ist ja auch die Luftlinenroute und routet nicht auf Strassen.

Ich schick Dir per PN meine Mailadresse, dann kannst Du mir mal die Routendatei als gdb Daten senden. Dann schau ich mir diese Route mal an.
 
BMW Peter

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Einfach mit dem Gummiband 1 oder 2 Punkte auf die Gemeindeverbindungsstraße ziehen.
 
Q-Charly

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Geht nicht, da es die Verbindungsstraße in der Karte nicht gibt (auf Maps sehr wohl). Die Straße hört in den Karte in den jeweiligen Ortschaften am Ortsrand auf.
 
BMW Peter

BMW Peter

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Ja das scheint mit BC nicht zu gehen.

Bei MS konnte man dann für das Teilstück auf Luftlinie umstellen, danach wieder auf normal Routen.
 
Spark

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Charly, nur zur Absicherung deiner Ausgangsbasis...hast du die Karte CN Europe-Karte 2013.30 sowohl auf dem Garmin als auch auf deinem PC installiert ? falls nein dann kann es sein das bei Neuberechnung die Route so modifiziert wird das das Garmin die am PC geplante Route nicht umsetzen / interpretieren kann und dann mit Neuberechnung auf die Version auf dem Garmingerät modifiziert.
Falls bereits abgecheckt vergiß die Fragestellung einfach...
Gruß
Dirk
 
assindia

assindia

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Geht nicht, da es die Verbindungsstraße in der Karte nicht gibt (auf Maps sehr wohl). Die Straße hört in den Karte in den jeweiligen Ortschaften am Ortsrand auf.
Wer oder Was ist Maps?

Wenn es eine andere Karte ist, dann sollte Dir klar sein, dass Du nur mit dem Material planen kannst, welches die Grundlage Deiner Planung ist.

Die Routenkalkulation kann ja nicht auf verschiedene Ressourcen zugreifen so wie es gerade passt.

Es ist halt nicht immer möglich bis ins letzte Detail zu planen. Ich würde die Route an den neuralgischen Punkten teilen und einen Präfix setzen.

01_Test
02_Test
03..... etc.

dann stehen die Routen untereinander und dann kannst Du vor Ort entscheiden was Du tust und sehen was richtig ist.

Das Buch kenn ich nicht - deshalb komme ich mit Base Camp wahrscheinlich so gut klar. ;)

Grüße
 
Q-Charly

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@Spark: Habe das Navi kürzlich neu gekauft, mich bei Garmin registriert, die CN Europe 2013.30-Karte auf PC und Navi geladen und plane seither in BC. Habe noch keine Route aufs Navi übertragen und auch noch keine Tour abgefahren. Da werden wahrscheinlich dann die nächsten Probleme auftauchen ;-)

@ assindia: Mit Maps meine ich Google-Maps. Das habe ich immer nebenher offen und mache darin die Gegenprüfung, ob die geplante Tour dort auch funktionieren würde, da ich das Gefühl habe, die Maps-Karte stimmt besser als die CN. Habe dies zumindest in meinem Ort schon festgestellt. In BC arbeite ich ausschließlich mit der CN-Karte. Das mit den Präfixen habe ich noch nicht verstanden, wie geht das?
 
assindia

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@Spark: Habe das Navi kürzlich neu gekauft, mich bei Garmin registriert, die CN Europe 2013.30-Karte auf PC und Navi geladen und plane seither in BC. Habe noch keine Route aufs Navi übertragen und auch noch keine Tour abgefahren. Da werden wahrscheinlich dann die nächsten Probleme auftauchen ;-)

@ assindia: Mit Maps meine ich Google-Maps. Das habe ich immer nebenher offen und mache darin die Gegenprüfung, ob die geplante Tour dort auch funktionieren würde, da ich das Gefühl habe, die Maps-Karte stimmt besser als die CN. Habe dies zumindest in meinem Ort schon festgestellt. In BC arbeite ich ausschließlich mit der CN-Karte. Das mit den Präfixen habe ich noch nicht verstanden, wie geht das?
O.K. Google Maps - hab ich jetzt verstanden.

Ob Google Maps zuverlässiger ist lasse ich jetzt mal offen, da ich es nicht weiß. Habe da aber meine Zweifel.

Präfixe:

Du planst eine Tour. Die Tour bekommet von BaseCamp automatisch einen Namen: z.B. "home bis Zwischenziel"

Danach kannst Du die Tour umbenennen - z.B. "01_home bis Ziel"

"01" wäre dann der Präfix

Weiter dann die nächste Tour:

"Zwischenziel bis Ziel"

danach umbenennen:

"02_Zwischenziel bis Ziel"

Also geht die erste Tour bis zu dem kritischen Punkt und die zweite Tour hinter dem kritischen Punkt oder Teilstück weiter.

Und durch die Nummerierung stehen die Touren untereinander .....
 
pietch1

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Geht nicht, da es die Verbindungsstraße in der Karte nicht gibt (auf Maps sehr wohl). Die Straße hört in den Karte in den jeweiligen Ortschaften am Ortsrand auf.
Auch nicht, wenn Du einen, bzw mehrere Punkt zwischen die Verbindungsstrassen ins Blaue setzt?

Ich hatte dieses Problem, als ich durch Sölden übers Timmelsjoch nach St. Leonhard wollte.
Was ich auch anstellte, er wollte mich zurück über den Brenner jagen, obwohl Autobahn im Navi nicht gesattet war.
Erst nachdem ich das Timmelsjoch mit Punkten bis zum abwinken bespickte, kannte er auch die Strecke.
Ich plane auch mit BC, aber die Strecken kenne ich schon vorher, so kann mich der Computer nicht bes.......

Gruß
 
tuxbrother

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Ich plane zwar nicht mit BaseCamp o.ä., sondern mit motoplaner.de, kenne das Problem aber. Hierbei hätte ich vielleicht einen Lösungsansatz (hier mal am Beispiel, wie es mir schon passiert ist):

Zunächst basiert der Motoplaner auf das Routing von GoogleMaps, hat aber auch die Möglichkeit auf OSM-Karten zurück zu greifen, was manchmal nicht verkehrt ist um den womöglichen Straßenverlauf zu ermitteln (oder auch um zu sehen, ob es sich noch um eine (unbefestigte) Straße oder doch nur um einen Wanderweg handelt).

Hatte nun einmal bei einer Planung den Fall, dass in den Garmin-Karten (also BC, MS oder Navi) eine Brücke, die wohl erst neu gebaut wurde (und nicht mal auf den Satetlittenbildern von GoogleMaps zu sehen war), nicht vorhanden und somit dort auch nicht geroutet wurde (in GoogleMaps war aber ein Routing darüber bereits möglich, da auf deren Standard-Karten bereits eingezeichnet).
Was hab ich dann getan: Zunächst legte ich auf meiner Route zwei Wegpunkte fest, bei denen beide Karten wieder übereinstimmten - eine am Anfang zur Brücke, einen am Ende von der Brücke (bzw. deren Zufahrten). Bei dem Wegpunkt am Anfang setzte ich dann einen Namen ein, der mir einen Hinweis gab, dass ich hier nicht nach der Planung zu fahren habe. Dieser Name wird nämlich am Navi angezeigt. Während ich dann den Weg über die Brücke genommen habe ignorierte ich dann einfach die Hinweise vom Navi, bis ich an den nächsten Wegpunkt kam. Danach navigierte auch das Navi wieder mit der folgenden geplanten Route ganz normal weiter.
 
Smile

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für BC kann ich folgendes empfehlen:

Fragen & Antworten | Outdoor GPS Navigation . Info

outdoorgpsnavigation.info - GPS Navigation Outdoor Infos zu Garmin GPS und Software

Ich habe mir das Basecamphandbuch bei Michael Blömeke bestellt und das Geld war sehr gut investiert. Seit dem komme ich mit BC "fast" genausogut klar wie mit MS. BC bietet sogar noch einige Möglichkeiten die ich von MS nicht so kannte. Ich kann ganz einfach mehrere Teilabschnitte verschiedener Konfiguration (BAB/Landstraße/Waldweg) einfach und schnell zu einem Track/Route zusammenbasteln.

Dazu gibt es auch bei Youtube von outdoorgpsnavigation einige anschauliche Anleitungen. Da auch das installieren von Karten (für mich) bei BC als gmap einfacher ist, arbeite ich mich in BC weiter ein. Ohne das gut gemachte Handbuch hätte ich das aber nicht gemacht.

VG
 
pässefahrer

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Ich hatte dieses Problem, als ich durch Sölden übers Timmelsjoch nach St. Leonhard wollte.
Was ich auch anstellte, er wollte mich zurück über den Brenner jagen, obwohl Autobahn im Navi nicht gesattet war.
Erst nachdem ich das Timmelsjoch mit Punkten bis zum abwinken bespickte, kannte er auch die Strecke.

Das dürfte ein anderes Problem sein.
In BC: Dienstprogramme - Optionen - Aktivitätsprofil - Routing - Vermeidungen von Merkmalen - Datum und Uhrzeit von Sperrungen
 
Q-Charly

Q-Charly

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@assindia: hab's jetzt kapiert - danke! Und wenn man die Touren dann ins Navi überträgt, sind diese dort auch in der Reihenfolge aufgelistet und können dann unterwegs (während der Fahrt?) aufgerufen werden?

@pietch1: mit den Punkten in der Prärie funktionierts auch nicht, da dann beim verbinden mit der Ursprungsstrecke die Tour dann auch wieder "außen rum" geht.

@tuxbrother: ist auf jeden Fall als Provisorium eine gute Idee, welche ich wohl anwenden werde, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

@smile: Da ich Neueinsteiger bin, kenne ich MS nicht und bin somit "unbelastet" an BC ran gegangen. Kannst du mit deinen Kenntnissen des professionellen Buches eine Strecke planen, die über eine in CN-Karte nicht vorhandene Straße führt, sprich mein eingangs genanntes Thema? Falls ja, lass mal hören!

Ansonsten vielen Dank an alle für die Beiträge!
(wobei das Problem aber leider noch nicht gelöst ist!)
 
beiker

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Du kannst die Problemtour auch hier einstellen, dann kann man wenigstens sehen worum es geht;)

Gruß
Berthold
 
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das sehe ich auch so, dann kann man das Übel vielleicht besser nachvollziehen.

- - - Aktualisiert - - -

bzgl. aktuelle Karten: versuch es mal mit einer freien OSM Karte. Ich habe festgestellt, dass z.B. Kreisverkehre und neue Umgehungsstraßen dort RuckZuck drin sind. Das Routing mit der OSM klappt auch sehr gut.
 
Thema:

Basecamp - Probleme bei Tourplanung

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