Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

Diskutiere Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ich suche in Kürze eine Batterie für meine R1150 GS Baujahr 1999. R21 Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
ich suche in Kürze eine Batterie für meine

R1150 GS Baujahr 1999. R21

Bei den üblichen Verdächtigen wird eine passende Batterie generell mit 19AH angeboten.
Ich habe aber irgendwo gelesen, daß dieses die Sonderausführung sei.
Die Standardaustattung sei eine 14AH Batterie.

Welche mit welchen Abmessungen muß ich denn jetzt haben?
Möchte ungern das ganze Zeug auseinander schrauben um die Batterie nachzumessen...
Tendiere zu einer Varta...
Ab wann bracht man die 19er und womit ist das begründet? Doppelzündung? Adventure?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Standard und Serie bei der 1150 ist 19 AH.
Den restlichen Unsinn hat Du entweder bei der 1200 gelesen (deren Batterie bekanntlich unterdimensioniert ist) oder es hat jemand "gebabbelt".

Original-Abmessungen: LxBxH; 186 x 86 x 176; 6,5 Kg


Preiswerte Alternative
Fabrikat/TypBlei- Säure- GEL- Batterie
FIAMM FGH 21803

Nennspannung 12 Volt
Nennkapazität 20 Std Methode 18 Ah
Nennkapazität 10 Std Methode < 18 Ah
Innenwiderstand (Ri) voll geladen 7,5 Milliohm
Maximaler Entladestrom 1 Min 108 A
Maximaler Entladestrom für 5 sek 278 A
Nennladespannung bei 20°C 13,5-13,8 V
Thermischer Kompensationsfaktor -18mV/°C
Ladespannung zyklisch 14.4 - 14.7 V
Maximaler Ladestrom 4,5 A (weit mehr als 0,05CA)
Ladespannung float 13.5 - 13.8 V
Maximaler Ladestrom float 4.5 A
Arbeitstemperatur -20 bis 50°C
Abmessungen LxBxH;[mm] 181 x 76 x 167

gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Gerd, wie immer Top Info, danke dir.
Was bewirkt es, wenn die Eratzbatterie denn nun 1AH weniger Leistung hat?
Kannst du mir eine vertrauliche Bezugsquelle nennen ohne das ich mich jetzt lange durch Netzt lesen muß ?
Ziehen die etwas abweichenden Einbaumaße irgendwelche "Modifikationen" nach sich?
Muß gestehen, ich habe bisher noch nie den Tank gelupft....:o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ob bei den minimal abweichenden Massen irgendetwas Wesentliches zu beachten ist kann ich nicht sagen.
Ich habe seit x jahren eine HAWKER. Aber die spielt in einer anderen Liga. Sowohl technisch als auch preislich.

Bezugsquellen weiss ich nicht, aber da bringt googeln sicherlich schnellen Erfolg bzw. äussern sich dazu schnell einige Kollegen.

1Ah hin oder her ist ein sicherlich akademischer Wert, zumal das ja nur einmal (wenn überhaupt) gemessen wird und sonst eine eher rechnerische Sache ist.
5Ah sind immerhin mehr als 25% und da wird es schon interessant. Aus einer Batterie schnell viel Energie rauszubekommen ist ja ziemlich einfach (Licht, Nebelscheinwerferchen, Heizgriffe; alles bei Stop&Go in der Stadt) aber Energie unter den gleichen Umständen reinzubekommen ist schon schwieriger :D.
Da hat eine "dickere" Batterie einfach mehr Reserven.
Wobei immer gilt: Die Batterie kann so gross sein wie sie mag (nur durch den Platz begrenzt!!), wenn man sie nicht irgendwann lädt ist auch da die Energie irgendwann zu Ende.
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Standard und Serie bei der 1150 ist 19 AH.
Den restlichen Unsinn hat Du entweder bei der 1200 gelesen (deren Batterie bekanntlich unterdimensioniert ist) oder es hat jemand "gebabbelt".
Moin Gerd
ich habe gestern mal in meinen Unterlagen geblättert und den Unsinn zu finden.
Da stand im Wartungsheft unter Batterie 12V 14AH, Sonderausstattung 19AH.
Drucklegung allerdings 1999.
Rückfrage beim Schrauber meines Vertrauens, es gab mal angeblich eine abgespeckte Version, da wäre die 14 er verbaut. Vielleicht die ohne FID.... genaueres ist unbekannt.
Der Rest der Welt fährt wie du richtig gesagt hast mit 19 AH.
Die Fiamm ist sicherlich eine Alternative. Werde mal schauen.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi............

Hier ein link zur HAWKER...........

http://www.roadster-concept.de/hawker-gelbatterien.html

Gibt es zu Zeit aber bei 3..2...1 sehr günstig............;)

Ich selber benutze eine von Varta.......mit 19 AH.

Hatte die erste 5 Jahre drin....ohne Probleme...
Die jetzt hat 1,5 Jahre....hat knapp 60 € gekostet und macht ihren Dienst auch anständig...
Was ich aber mache ist, das ich sie regelmäßig lade...ob ich viel gefahren bin oder ob sie etwas länger gestanden hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi

Den Anbieter finde ich genial :D. Er bewirbt Reinblei Gelbatterien! Da fehlt ihm offenbar ein bisschen der Durchblick. Hawker sind Reinblei-AGM Batterien!:cool:

gerd
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Paßt dann die 19Ah-Batterie der 1150er auch in die 1200er???

Danke
Gb
 
Thema:

Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad?

Batterie 14AH oder 19AH Wo liegt der Unterschied am Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie 14Ah

    Batterie 14Ah: moin, moin @all, meine Batterie hat die Grätsche gemacht. Habe mir die "Batterie-Themen" durchgelesen. Fragen(Plural...:cool:): - Was kostet...
  • Batterie 14Ah - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batterie 14Ah

    Batterie 14Ah: moin, moin @all, meine Batterie hat die Grätsche gemacht. Habe mir die "Batterie-Themen" durchgelesen. Fragen(Plural...:cool:): - Was kostet...
  • Oben