Batterie-Anlasser-Problem

Diskutiere Batterie-Anlasser-Problem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem meine Q (800GS) fast noch nie Probleme gemacht hat, bin ich am Verzweifeln. Letztens morgens wollte ich bei herrlichem...
wensi1974

wensi1974

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Hallo zusammen,
nachdem meine Q (800GS) fast noch nie Probleme gemacht hat, bin ich am Verzweifeln.
Letztens morgens wollte ich bei herrlichem Wetter ins Büro fahren, mit voller Montur auf der Q gesessen, Starter gedrückt und es hat nur Klack gemacht und der Starter hat gerade noch eine Umdrehung des Motors hinbekommen, Kontrollleuchten klassisch ausgegangen während Startvorgang. Da die Kiste die ganze Nacht über am Ladegerät hin, war klar: muss wohl Batterie tot sein.
Also neue (gleiches Modell) besorgt (Blei-Gel) mit 18Ah von Reichelt :) und heute Morgen exakt das gleiche: Es macht "klack" und der Starter schafft grad noch eine Umdrehung des Motors, danach ist Sense. Beim zweiten Start "klackt" es nur noch und die Lichter gehen aus. Lagerschaden Starter? (Beim Starten hatte ich das Abblendlicht aus).

Frage: Da der Starter sich wohl dreht, schließe ich verklemmten Magneten aus, ebenso sollte die Stromversorgung i.O. sein, da die Lichter alle hell leuchten. Die Forumsuche brachte Hinweise, ich sollte mal den Starter direkt an die Batterie anschließen (Polung?) oder mit Starterkabel prüfen (neue Batterie könnte schon defekt sein).

Weitere Tipps was es sein könnte? Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen für neue/gebrauchte Starter (außer der Bucht)?

Gruß Wensi

Edit: nach weiterer Internetrecherche werde ich wohl den Anlasser ausbauen, mal kurz testen und dann schauen, ob die Magnete vielleicht nicht verkeilt, aber verbröselt sind....Ist ja auch der erste Anlasser mit inzwischen 24 Jahren auf dem Buckel.....
 
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Benno

Benno

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Auch mein Tipp: Anlasser defekt, Magnete gelöst oder zerbröselt.
 
wensi1974

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werde berichten....

gibts eine gute Quelle für einen neuen Anlasser?
Taugen die Anlasser für 70-120 Euro neu was oder ist das China-Schrott?
Wie sieht es mit dem Anlasser aus, der die geklebten Magneten noch mit einer Klammer hält, taugen die was?
Neuer Valeo ist eigentlich mir zu teuer....

Gruß Wensi
 
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Andreasmc

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Ist es ein Bosch-Anlasser? Der könnte günstig repariert werden....
Gruß Andreas
 
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Meine r80gs basic bekommt einen kickstarter.
 
wensi1974

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Meine r80gs basic bekommt einen kickstarter.
hat meine auch.....aber mal ehrlich: wer bekommt die Q mit dem Kickstarter an? :confused:
Ich bin wie der Depp in den Kickstarter gesprungen, keine Chance. Als ich durchgeschwitzt war, hab ich aufgegeben :cool:
Anschieben war auch nicht, es fehlt der Berg in der Nähe....

Werde morgen den Tank ausbauen und den Starter prüfen und berichten...
Gruß Wensi
 
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ritter.der5seen

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Wurde schon gewarnt..vor allem weils jetzt auch ne 1000 ist...aber ne 1200 harley hab ich auch geschafft....obwohl da der kicker besser zum treten ist.
 
wensi1974

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so, das Ergebnis nach der Operation:
zunächst frage ich mich, mit welchem Spezialwerkzeug ich die 13er Schraube des Anlassers nach Meinung von BMW aufmachen soll?
Für die meisten Nüsse und Rätschen zu wenig Platz, Gabelschlüssel geht auch nicht.
IMG_2461.jpg

also diese Lösung nach Ausbau des Unterteils des Luftfilterkastens:
IMG_2462.jpg

dann Starter raus und schwarzes Gehäuse abgeschraubt und hineingeschaut: der Klassiker, zerbröselte Magneten:
IMG_2463.jpg

bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Starter....ist übrigens ein Valeo und kein Boschstarter...

Gruß Wensi
 
Benno

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Habe ich ja gesagt.

Und noch ein kleiner Tipp: Bevor du den neuen einbaust, besorgst du dir passende Inbus-Schrauben. Damit geht´s deutlich besser.
 
wensi1974

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Und noch ein kleiner Tipp: Bevor du den neuen einbaust, besorgst du dir passende Inbus-Schrauben. Damit geht´s deutlich besser.
Wollte die Q wieder schnell flott bekommen und habe gleich einen neuen Anlasser im Austausch besorgt und gleich eingebaut, mit alter Schraube.....wenn ich dann wieder 20 Jahre Ruhe habe, kann ich damit leben :o
Habe aber meinen Fundus an Schrauben durchsucht, leider war keine passende Inbus-Schraube dabei

GRuß Wensi

Danke für die vielen Tipps hier im Forum, damit war alles ein Kinderspiel
 
Benno

Benno

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Ein kleiner Hinweis dazu aus dem 2V-Forum:

Moin,

Der erfahrene Schrauber ersetzt die Dinger gleich beim ersten Ausbau durch zwei Inbus-Schrauben M8 x 45.

Wer die gerade nicht zur Hand hat, kann auch einfach die beiden Schrauben, die den Anlasser halten, mit den beiden Schrauben tauschen, die den Boden des Luftfiltergehäuses halten ... danach gehen sowohl der Anlasser als auch der LuFi-Kasten viel leichter raus
 
O

oktober

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Hi,

es passt auch der Starter vom Renault R5 (Valeo)
 
GSfrie

GSfrie

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so, das Ergebnis nach der Operation:
zunächst frage ich mich, mit welchem Spezialwerkzeug ich die 13er Schraube des Anlassers nach Meinung von BMW aufmachen soll?
Für die meisten Nüsse und Rätschen zu wenig Platz, Gabelschlüssel geht auch nicht.
Anhang anzeigen 106634

also diese Lösung nach Ausbau des Unterteils des Luftfilterkastens:
Anhang anzeigen 106635

dann Starter raus und schwarzes Gehäuse abgeschraubt und hineingeschaut: der Klassiker, zerbröselte Magneten:
Anhang anzeigen 106636

bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Starter....ist übrigens ein Valeo und kein Boschstarter...

Gruß Wensi
Hallo zusammen,

so, nach gut 10 Jahren hat sich jetzt der Anlasser wieder verabschiedet :mad:
Da ich damals beim :) alleine für den Anlasser € 215,- € bezahlt hatte, habe ich
jetzt im Netz geschaut.

Weiß jemand woher die enormen preislichen Unterschiede kommen, die zwischen
55,- €, und 397,- € liegen??? Laut Beschreibung handelt es sich bei allen um Neuteile,
haben die gleiche Teilenummer und stammen alle von Valeo.

Gibt es da irgend einen plausiblen Grund ??? :confused:
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Laut Beschreibung handelt es sich bei allen um Neuteile, haben die gleiche Teilenummer und stammen alle von Valeo.
Haste mal Links zu den Preisen? Abweichungen von mehr als 600% halte ich bei ein und dem gleichen Produkt von ein und dem gleichen Hersteller für zieimlich unwahrscheinlich. Und wenn, dann für sehr fragwürdig.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Naja, ich kann das nur hinsichtlich der Beschreibung einschätzen. Nur zwei sind lt. Label von Valeo: Der für 397,- € und der für 392,- €. Bei dem für 180,- € steht zwar Valeo in der Beschreibung, aber es ist kein Label auf dem Produktbild. Und bei dem für 55,- € steht auch nur "… WIE Valeo…", was so viel heißt "ähnlich Valeo". Zudem sind die Produktbilder für den für 55,- € und den für 180,- € identisch, was eher bedeutet, dass der für 180,- € identisch mit dem 55,- € ist.

Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzen alle Anbieter in Deutschland. Insofern anufen und zusagen lassen, dass das Originalware und keine Billigkopien sind.

Ich für meinen Teil bin bei solchen Dinge ja eher ein Schisser und setze auf Originalware. Ohne Anlasser im fernen Turkmenistan wäre jetzt kein Urlaubshighlight für mich.
 
GSfrie

GSfrie

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Vielen Dank für Deine Einschätzung :daumen-hoch:. Da ja alle - soweit ich das beurteilen kann - Händler sind,
besteht hier doch dann zum einen Garantie, und zum anderen ein Umtauschrecht, oder? :)
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Der Händler gibt keine Garantie, das macht nur der Hersteller (was doof ist, wenn der in China sitzt). Und ein Recht auf Umtausch gibt es nicht (Ausnahme: 14tägige Rückgabe bei im Internet getätigten Käufen).

Du spielst auf Gewährleistung an. Die greift bei Mängeln und muss der Verkäufer gewähren. Allerdings hat er das Recht auf Nachbesserung. Was aber auch nicht die Lösung ist. Du willst ja ein Produkt, das korrekt ist, und nicht eines, bei dem du nach 1 Jahr wegen eines verkackten Urlaubs 30,- € als Trostpflaster bekommst

Frag doch mal bei den Jungs von 2-ventiler.de nach. Die alten Hasen können dir am besten sagen, was der Anlasser für 50€ taugt und wo du am besten welche Version kaufen solltest.

Alternativ kannst du auch mal bei Claudius Hinzen anfragen. Sitzt in Bad Honnef und ist einer der Adressen für Gebrauchttteile. Oder bei BMW Gebrauchtteile / gebrauchte BMW-Teile - BIKE-TEILE schauen und nach einem Anbieter in deiner Gegend suchen.

Wie gesagt: Ich würde bei solchen Produkten auf Nummer sicher gehen und bei mir vor Ort kaufen. Da habe ich einen Ansprechpartner vis a vis und kann jemandem in die Augen sehen. Ich bin nicht so der Freund von Internetkäufen. Es sei denn, ich habe bei einer Adresse bereits gekauft und weiß, wer dahintersteckt.
 
B

blackbeemer

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Die ganzen Billiganlasser sind "Made in China" und teilweise in sehr grottiger Ausführung. Ich habe schon einige, selbst solche die unter einem deutschen Namen verkauft wurden, nach kurzer Zeit defekt auf dem Tisch gehabt. Typisch für die Dinger ist der dicke Guss des Motorflansches, die original Valeos sind da deutlich zierlicher und dabei auch noch haltbarer. So habe ich schon geplatzte Flanschgehäuse erleben dürfen, ganz schick sind auch Planetengetriebe, deren Zahnräder unterschiedliche Module aufweisen. Das dauert dann eine absehbare Zeit, bis das Außenrad aus Kunststoff sich selbst aufgefressen hat.
Nimm also ein Original oder, wirtschaftlich das sinnvollste, setze den vorhandenen Originalvaleo instand mit neuem Feldgehäuse. Eine Anleitung dazu findest Du im 2-Ventiler-Forum.
 
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Batterie-Anlasser-Problem

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