Batterie ausbauen

Diskutiere Batterie ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all, habe eine 1100 GS, Bj. 99, und und gerade den Versuch gestartet, die Batterie auszubauen. Zu wenig Flüssigkeit. Mir fehlt die 3...
I

ivlknivl

Gast
Hallo @ all,

habe eine 1100 GS, Bj. 99, und und gerade den Versuch gestartet, die Batterie auszubauen. Zu wenig Flüssigkeit.
Mir fehlt die 3. Hand oder einfach nur nen ganz heißer Tip.
Wie - und vor allen Dingen WO - kann ich den Tank (leider noch 3/4 voll) abstützen, damit ich die Teile ausbauen kann? Also, Schnorchel weg und dann Batterie raus.
Wenn ich dan Tank anhebe, rutscht der leicht nach hinten weg.
Hier im Forum ist das zwar schon beschrieben, komme damit aber nicht wirklich weiter.
Holzlatte und Säge liegen schon in der Garage.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem immer sonnigen Bremen,

Ivl Knivl
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich nehme die rechte, schwarze Seitenverkleidung ab. Danach löse ich die Halteschraube vom Tank. Den Tank hebe ich an und stütze ihn mit einer PET-Flasche ab. Die PET-Flasche stützt sich mit dem Boden gegen den Tank und mit dem oberen Ende gegen den Luftfilterkasten ab, sie steht also quasi auf dem Kopf. Dann kann ich die Batterie ohne dritte Hand locker ausbauen.
 
F

frank69

Gast
Hi Ivl !
Also, ich mach´s genau wie Billy, ich habe immer eine leere 1l Plastik-Ölflasche am Start. Anders gehts alleine meiner Meinung nach nicht...
Ist nicht gerade sehr praktisch, aber wenn mann´s einmal gemacht hat auch kein Problem !
Viel Erfolg,

Frank
 
I

ivlknivl

Gast
Hi Billy und Frank,

herzlichen Dank!
Filter rausgenommen, Latte auf Länge abgesägt und den Tank hoch.
Alles bestens :) Das hält richtig gut.
Wenn es wieder hell ist, mach ich dann den Rest.

Viele Grüße,

Ivl
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Gern geschehen. Ich baue nur den Luftfilter nicht aus. Ich stütze gegen den Luftfilterkastendeckel ab. Der hält das aus.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

nimm ´n Hammer! Mit dem Kopf nach unten geht das bestens! Und den Luffi kannste auch drin lassen.... :)
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Das sind mal tolle Beschreibungen mit einfachen Hilfsmittel, die jeder parat hat. Besser kann man es nicht machen.

Aber bestimmt gibt es bei Veredlern eine "HiTech"-Lösung
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Ivl,

ich habe mir auch immer halb die Finger gebrochen und zumindest verkratzt. Jetzt habe ich die Benzinschlauchkupplungen unter der rechten Kunststoffabdeckung angebracht. Das hätte ich früher machen sollen:rolleyes:!

-Sitzbank runter
-Kunststoffabdeckung rechts abziehen
-Stromversorgungsstecker für Benzinpumpe trennen
-2 Entlüftungsschläuche an der entsprechenden Kupplung abziehen
-Tankverschraubung lösen
-Tank abheben und auf einer weichen Unterlage abstellen

So jetzt kann man an den Innereien arbeiten. Aufwand: ca. 2 Minuten für das Abnehmen und genauso lange fürs Anbauen. Tip: Je leerer der Tank, um so besser. Nachteil: Du bist einmalig ca. 35,-- € ärmer....
 
E

ElPlauzo

Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
6
Ort
40789 Monheim am Rhein
Modell
R 1100 GS
der tipp mit dem hammer war der hammer. hat super geklappt. stromkabel vom navi ohne probleme angeschlossen bekommen.
lg
V
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
der tipp mit dem hammer war der hammer. hat super geklappt. stromkabel vom navi ohne probleme angeschlossen bekommen.
lg
V
Und warum hast du das Navi direkt an die Batterie gehängt? Meins hängt am Standlicht.

Sampleman
 
B

Bombui

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
5
Ort
mittlerweile in Frankreich
Bonjour,

der Tip mit dem Hammer ist wirklich der Hammer, sollte Bestandteil der BMW Reparaturanleitung werden!
Vielen Dank und beste Grüße

Bombui
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und man kann wirklich die Batterie ausbauen (die wird ja nach oben rausgezogen).
Mir ist das noch nie gelungen egal ob ich einen "Hammer" oder nur eine "Latte" hatte.
Gruß
 
B

Bombui

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
5
Ort
mittlerweile in Frankreich
Hallo

man kann mit dem Hammer als Stütze für den Benzintank tatsächlich die Batterie ausbauen (gestern gemacht). Luftfilter bleibt drin. Da hat der Torfschiffer einfach nur recht (nochmals danke ins Teufelsmoor).
Ich musste aber die Benzinleitungen lösen, sonst kann der Tank hinten nicht weit genug angehoben werden. Mit Schnellkupplungen (bei mir von Rectus) geht das aber ohne Sauerei.

Grüße
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

man kann mit dem Hammer als Stütze für den Benzintank tatsächlich die Batterie ausbauen (gestern gemacht). Luftfilter bleibt drin. Da hat der Torfschiffer einfach nur recht (nochmals danke ins Teufelsmoor).
Ich musste aber die Benzinleitungen lösen, sonst kann der Tank hinten nicht weit genug angehoben werden. Mit Schnellkupplungen (bei mir von Rectus) geht das aber ohne Sauerei.

Grüße
Hallo
das ist ja schon was anderes, wenn ich dann auch noch den Stromstecker löse und die Entlüftungsleitungen trenne,
kann ich einen Vorschlaghammer dazwischen stellen und dann bekomme ich auch die Batterie raus.
Nur warum sollte ich das tuen, dann kann ich ihn auch gleich runternehmen.
Gruß
 
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
nimm ´n Hammer! Mit dem Kopf nach unten geht das bestens! Und den Luffi kannste auch drin lassen.... :)
..na da bin ich ja mal gespannt.. denke ihr meint damit so ein handelsüblichen 200g Hammer.

Sitzbank ab, Seitenverkleidung L/R runter, Tankbefestigung lösen, Tank leicht nach hinten ziehen, anheben und mit Hammer abstützen.

Ihr macht also nicht den Luftfilterdeckel auf um den Ansaugschnorchel abzunehmen?
Wie soll man dann die Batterie nach links herausziehen können wie im Service-Heft beschrieben?

Ich sehe schon ich muss mich auf mehr einstellen als auf Sitzbank aufstellen, einharken und dann Batterie herausnehmen – so war das früher bei meiner OldLady MG Cal’76.

Ich schaff die neue Herausforderung, zumindest stell ich mich jener. ; )

Banner Bike Bull 52101 wurde 2021 vom Vorgänger gekauft und eingebaut. Nach Aufladung und fahrt jetzt 4 Tage später nicht ausreichend mehr für Anlasser - nur tak tak tak Geschnatter. Hoffe der Anlasser ist nicht schwergängig das evtl. deswegen, und so weiter... Na wir werden sehen.

Auch sucht man vergebens im Netz nach max Größe (H,B,L) bei R1100 GS für neuen Akku. Hab jedoch schon ein Paar Lieblinge von euch hier gelesen zum Kauf und Einbau. Thx

Gruß GS-Delle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
196
Ort
Österreich
Modell
R850R
Also ich nehme immer ein Holzstück, irgend eine Latte, Länge weiß ich nicht, vielleicht 20 cm. Ein Ende unter die Kante am Ende des Tanks klemmen, das andere am Lufi abstützen. Das hält ausreichend. Der Ansaugschnorchel vom Lufi muss raus, sonst kann man die Betterie nicht seitlich rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Delle

GS-Delle

Dabei seit
13.06.2022
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Modell
BMW 259 R1100 GS '98
Danke für deinen Akku und Lima Tip...
Akkus (Batterie) für die 1100 GS ist hier "Welche neue Batterie?" für mich Thema geworden.

...irgend eine Latte, Länge weiß ich nicht, vielleicht 20 cm...
schmunzel Männer und das einschätzen von Längenverhältnissen…
Doch danke für den Post - hilft sicherer zu werden.

LG GS-Delle
 
Thema:

Batterie ausbauen

Batterie ausbauen - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Oben