Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

Diskutiere Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die...
N

nusszopf.de

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
3
Hallo Leute,

meine Batterie ist spätestens 3 Wochen nach Vollladen wieder so schwach, dass die GS nicht mehr gestartet werden kann. Die Werkstatt hat die Batterie überprüft und findet nix.
Da ich ein "Wenig-Fahrer" bin, muß ich so praktisch vor jedem Ritt entweder vorher vollladen und vorher überbrücken, damit ich von meiner Garage (ohne verfügbare Steckdose) an einen Ort fahren kann, wo Laden (über Nacht) möglich ist.
Die Alternative ist überbrücken und ohne Pause eine Runde drehen, da sie auch nach z.B. einer Stunde reiner Fahrzeit nach einer PP nicht wieder von alleine anspringt.

Wer kann mir eine Tipp geben?
 
S

Spätzünder

Gast
Dieses leidige Thema ist in etlichen Threads schon diskutiert worden. Es gibt eigentlich keine wirklich brauchbare Lösung wie Trennschalter usw. usw..( Eigene Themen dazu z.B.: "Mann, bin ick sauer", "Batterie mittels Schalter vom Bordnetz trennen" und "DWA / EWS ausbauen" )

Such Dich durch...und Du hast bis Ostern was zu lesen.

Wenn abzusehen ist, dass meine Dicke länger stehen bleibt, entferne ich die Sicherungen 1, 3 und 5 aus ihren Steckplätzen im Sicherungskasten. Das trennt dauerhaft angeschlossene Verbraucher ( Motronik, FID, DWA/EWS ..) von der Batterie und damit komm ich ganz gut zurecht.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
mzungu

mzungu

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1150GS Adventure
Hallo, da stimmt aber etwas nicht.
Habe auch eine 1150er Adventure und die spring auch nach 2 Monaten an als wenn nichts gewesen wäre. Meine hat auch Vollausstattung, also auch Verbraucher wie Uhr usw. und ich habe noch die erste Batterie drin.
Hast Du mal die Batterie abgeklemmt und dann mal das Massekabel an den Minuspol gehalten und geprüft ob es da funkt? Das würde auf einen stärkeren Verbraucher hindeuten, dann kannst Du ja eins nach dem anderen mal abklemmen um den Fehler einzugrenzen.
Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Oft ist ein Kleinverbraucher die Ursache. Diese Batterien hassen nichts mehr wie die Dauerbelastung mit Stroemen von weniger als 75 mA.

Da ich ein "Wenig-Fahrer" bin ... snip
... Die Alternative ist überbrücken und ohne Pause eine Runde drehen, da sie auch nach z.B. einer Stunde reiner Fahrzeit nach einer PP nicht wieder von alleine anspringt. Wer kann mir eine Tipp geben?
Das ist halt der negative Punkt mit den Gelbatterien. Die laden verhaeltnismaessig langsam - gerade im Winter ein Problem!

Eine Notloesung waere sich eine kleine Billigbatterie anzuschaffen, die man zu Hause geladen haelt, um sie dann ueber eine Steckdose am Miped als Starthilfe mit anzuschliessen. Wenn Du eine AGM nimmst, dann kannst Du die danach beruhigst in den Koffer packen (natuerlich nicht so, dass sie hin und herrollt).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spätzünder

Gast
Oft ist ein Kleinverbraucher die Ursache. Diese Batterien hassen nichts mehr wie die Dauerbelastung mit Stroemen von weniger als 75 mA.
Genau das ist der Punkt. Deshalb Sicherungen raus..

Eine Notloesung waere sich eine kleine Billigbatterie anzuschaffen, die man zu Hause geladen haelt, um sie dann ueber eine Steckdose am Moped als Starthilfe mit anzuschliessen. Wenn Du eine AGM nimmst, dann kannst Du die danach beruhigst in den Koffer packen (natuerlich nicht so, dass sie hin und herrollt).
..dafür hab ich mir den Fremdstartpluspol eingebaut, starten über Steckdose?? wohl eher weniger. Gerd schrieb dazu auch schon. Die Startströme sind sehr hoch und das werden die normalen Seriendosen wohl nicht verkraften.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Thema:

Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach

Batterie bei 1150 adv. zu schnell schwach - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie für R 1150 GS ?

    Welche Batterie für R 1150 GS ?: Moin,habe eine 2002er 1150 GS,und möchte ihr eine neue Batterie spendieren. Welche ist am besten geeignet,auch bezüglich auf's anfällige ABS ...
  • Gs 1150 adv batterie

    Gs 1150 adv batterie: Hallo, kennt sich hier einer mit der Elektrik einer 1150 gs adv Bj. 2003 aus? ich habe eine gelbatterie verbaut und war 14 Tage im Urlaub und...
  • R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?

    R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?: Hallo Freunde der gepflegten Kuh! Bin 26 neu hier und hoffe, dass ich hier nicht schon irgendjemanden verärgere mit dieser Frage weil sie zB...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Batterie Fiamm für 1150 GS EZ 4/2002

    Batterie Fiamm für 1150 GS EZ 4/2002: Hallo Leute, ich hab ne 1150 GS mit EZ 04/2002. Meine erste Batterie hat genau 6 Jahre gehalten. Hab dann die Fiamm gekauft. Diese hat auch...
  • Batterie Fiamm für 1150 GS EZ 4/2002 - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie für R 1150 GS ?

    Welche Batterie für R 1150 GS ?: Moin,habe eine 2002er 1150 GS,und möchte ihr eine neue Batterie spendieren. Welche ist am besten geeignet,auch bezüglich auf's anfällige ABS ...
  • Gs 1150 adv batterie

    Gs 1150 adv batterie: Hallo, kennt sich hier einer mit der Elektrik einer 1150 gs adv Bj. 2003 aus? ich habe eine gelbatterie verbaut und war 14 Tage im Urlaub und...
  • R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?

    R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?: Hallo Freunde der gepflegten Kuh! Bin 26 neu hier und hoffe, dass ich hier nicht schon irgendjemanden verärgere mit dieser Frage weil sie zB...
  • Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht

    Startprobleme GS 1150 Adv / Anlasser / Batterie / Hilfestellung gesucht: Grüas eich! Habe nun leider ein nicht so willkommenes Problem mit meiner GS. Sie startet entweder gar nicht, oder sehr schlecht. Habe die...
  • Batterie Fiamm für 1150 GS EZ 4/2002

    Batterie Fiamm für 1150 GS EZ 4/2002: Hallo Leute, ich hab ne 1150 GS mit EZ 04/2002. Meine erste Batterie hat genau 6 Jahre gehalten. Hab dann die Fiamm gekauft. Diese hat auch...
  • Oben