Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

Diskutiere Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen...
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Mcgregor

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Hi zusammen,

trotz der absolut fahrtauglichen "Wintertage" momentan wollte ich mal lieber nachfragen, bevor ich mir irgendwelche elektronischen Bauteile zerstöre:

Habe zu Weihnachten ein Dauerladegerät für 12V Batterien aller Art - vom klein Krad bis zum Boot - geschenkt bekommen und meine Batterie auch schon erfolgreich damit geladen.

Aus Vorsicht habe ich die Batterie der GS jedoch ausgebaut (und somit auch alle weiteren Verbraucher, wie z.B. eine 12V Zusatzsteckdose und ein Naviladekabel abgeklemmt).

Aus Bequemlichkeit kam jetzt die Frage auf:

Kann ich die beiden "Zangen" (Plus/Minus) des Batterieladegerätes auch einfach so an die beiden Batteriepole anschließen OHNE irgendetwas zu entfernen oder abzuklemmen?

Würde mich interessieren! :)
 
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Amigo61

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Meine GS 1200, Bj. 2008 steht seit guten 9 Wochen in unserer unbeheizten Halle, mit Navi, Canbus und allem Schnickschnack drann.......Gestern angelassen....Kein Problem...Batterie ist 2 Jahre Jung......

Man kann sich Probleme auch Einreden :cool:
 
Berto

Berto

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Klar, warum nicht. Deine Lichtmaschine macht ja auch nichts anderes. Ladegerät mit CAN-Bus Funktion brauchen auch nur die ganz faulen Biker die nur an der Steckdose unter der Sitzbank andocken und diese nicht abnehmen wollen. So wie ich.

Grüße aus Augsburg
Hubert
 
boxerdriver

boxerdriver

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Aus Bequemlichkeit kam jetzt die Frage auf:

Kann ich die beiden "Zangen" (Plus/Minus) des Batterieladegerätes auch einfach so an die beiden Batteriepole anschließen OHNE irgendetwas zu entfernen oder abzuklemmen?

Würde mich interessieren! :)[/QUOTE]


Mach ich ich jahrelang so.

MfG
Boxerdriver
 
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Mcgregor

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Danke für die Antworten!

Dann probiere ich das auch mal so - einfach Sitz runter und anklemmen...

Bin gespannt!

Zusatzfrage:

Bei Dauerladung über mehrere Wochen/Monate - ist der Stromverbrauch marginal oder ist das schon fast Stromverschwendung? :)
 
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U26

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Also ich mache es so ich habe auch so ein Erhaltungsladegerät . Ich lasse es 2 Tage dran, dann 2 Wochen ab usw....
Ich persönlich halte nichts davon es dauerhaft dran zuhaben.


Gruss Arnold
 
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GSWerner

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Sitzbank runter, Ladegerät ran - null Probleme. Habe mal gelesen, dass man mit angeschlossenem Ladegerät die Zündung nicht einschalten sollte. Keine Ahnung warum.
 
orca

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R1200GS adv.
> Man kann sich Probleme auch Einreden Meine R1200GSA wollte nach ca 5 Wochen nicht mehr. Neu gekauft Jul 2013. Könnte höchstens sein, dass der Sockel vom Tomtom auch ohne Navi nennenswert Strom zieht, das wäre aber auch nicht zu rechtfertigen. :-( Gruß, Gerhard
 
IamI

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Sitzbank runter, Ladegerät ran - null Probleme. Habe mal gelesen, dass man mit angeschlossenem Ladegerät die Zündung nicht einschalten sollte. Keine Ahnung warum.
Ser's,

beim Einschalten der Zündung KÖNNTE (absoluter Konjunktiv, also nur wenn, ... aber eh ganz selten) durch eine Spannungspitze das Ladegerät Schaden nehmen.

Ich hab schon oft die Zündung eingeschaltet mit angehängtem Ladegerät, es ist noch nie was passiert.

Starten würd' ich aber nicht, da geht das Ladegerät dann schon in die Knie (da sind dann schon ein paar Ampere - ca 100 oder gar mehr - unterwegs, das werden die Kabel nicht schaffen, und die Elektronik vom Ladegerät auch nicht)

liebe Grüße

Wolfgang
 
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GSWerner

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Könnte höchstens sein, dass der Sockel vom Tomtom auch ohne Navi nennenswert Strom zieht... :-(
...zieht er!!! Ich zieh den Stecker immer vom Navihalter, wenn die GS länger steht, sonst ist die Batterie leer.
 
orca

orca

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Danke! , ihr zwei! Da steht wohl demnächst eine Bastelstunde an :-) viele Grüße, Gerhard
 
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ADVManitou

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Eine blöde Frage vielleicht???!!!

Aber warum steht im Handbuch, dass man die Batterie nicht mit angeschlossenen Kabeln laden soll???
 
1

13tigger12

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Hallo!
Bei meiner 2004er 1200GS kann man die Steckdose unter der Sitzbank nicht als Erhaltungsladersteckdose verwenden, da diese nach ca. 5 Minuten vom System angeschalten (stromlos) wird und der angesteckte Erhaltungslader nicht mehr lädt.
Darum muss ich immer die Batterie ausbauen um sie zu laden.
Gehts da nur mir so ?
lg
Thomas
 
G

Gast9449

Gast
Hallo in die Runde,
eine Batterie kann ihre volle Kapazität nur erreichen/haben, wenn sie "arbeitet". Es ist nicht sonderlich gut eine Batterie ständig auf "VOLL" zu halten. Man kann den Winter dazu nutzen um die Batterie "arbeiten" zu lassen. Vollgeladene Batterie vom Bike-Netz trennen, in einem Raum mit 13-16 Grad (Apotheker würde noch im dunklen empfehlen...) abstellen und eine bis 4 Watt Glühlampe anschließen. Über einige Tage so entladen lassen, immer wieder die Spannung kontrollieren, sie darf nicht unter 11,5 Volt absinken. Ladegerät anschlißen, aufladen bis "VOLL". Am Anfang des Ladens wird (von Geräten, die es können) die Batterie entsulfatiert. 2 bis 3 dieser Übungen im Winter verhelfen für eine "gesunde" Batterie in der Saison. Meine EXIDE-Batterie ist Bj. 2007 und immer noch gut.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich in der Firma abgequckt. So werden die Batterien von der USV (Unabhängige Stromversorgung) bei Laune gehalten.
 
W

wechselbalg

Gast
@advmanitou
Ich denke, dass es sich um reine Vorsicht handelt. Falls das Ladegerät eine zu hohe Spannung hat, und die Batterie im Töff angeklammert ist und du die Zündung anschaltest - könnte etwas schaden nehmen.
Fakt ist, die Batteria wird ja beim Fahren auch geladen und benutzt.

ich lasse die Batterie drin und Kabel dran, Ladegerät richtig gepolt anschliessen und Strom.

Achtung, ich übernehme keine Haftung falls es durch eigenversuch schief geht. (muss man ja mittlerweile schreiben, deswegen auch in der Bedienungsanleitung mehr Warnungen als Anleitungen ;-))
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hallo!
Bei meiner 2004er 1200GS kann man die Steckdose unter der Sitzbank nicht als Erhaltungsladersteckdose verwenden, da diese nach ca. 5 Minuten vom System angeschalten (stromlos) wird und der angesteckte Erhaltungslader nicht mehr lädt.
...
Nicht ganz: meine Steckdose wird auch nach 5 min. getrennt (liegt aber am Ladegerät), aber deshalb die Batterie ausbauen? Nö. Sitzbank ab, Klemmen dran und laden lassen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Eine blöde Frage vielleicht???!!!

Aber warum steht im Handbuch, dass man die Batterie nicht mit angeschlossenen Kabeln laden soll???
Der Funken wegen, die es geben kann wenn die Batterie schon teilentladen ist. Und den Spannungsspitzen, die mit den Funken einhergehen und die die angeschlossene Elektronik des Moppeds schädigen können. Aus dem gleichen Grund soll man auch Steuergeräte abklemmen, wenn man am Rahmen rumschweißt, was streng genommen sowieso nicht erlaubt ist. Sonst kann es einem wie Ewan McGregor in Long Way Round gehen, nachdem der Rahmen in der Mongolei geschweißt wurde und das Integral-ABS nicht mehr funktionierte.

Was auch noch etwas hilft Überspannungen zu vermeiden:
Pluspol anklemmen und Masseanschluß nicht direkt an den batteriepol, sonder etwas weiter weg an leitender Stelle am Rahmen befestigen. Die dazwischen liegende Impedanz reicht i. d. R. schon aus Funken zu vermeiden. Und schnell die Verbindung herstellen. Keine Funken "ziehen".

Alles für ganz Vorsichtige, die die Batterie nicht ausbauen wollen. Um ehrlich zu sein, ich klemm das Ladegerät auch an die Pole, wenn ich denn überhaupt lade. Bisher noch nicht und auch noch keine Ausfälle.

Gruß Thomas
 
G

GSWerner

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Hallo!
Bei meiner 2004er 1200GS kann man die Steckdose unter der Sitzbank nicht als Erhaltungsladersteckdose verwenden, da diese nach ca. 5 Minuten vom System angeschalten (stromlos) wird und der angesteckte Erhaltungslader nicht mehr lädt.
Darum muss ich immer die Batterie ausbauen um sie zu laden.
Gehts da nur mir so ?
lg
Thomas
Ich glaube, die Bordelektronik merkt, dass da kein Original-BMW-Ladegerät angeschlossen ist und
macht einfach zu. Ich könnte jetzt sagen "hat mit CAN-BUS zu tun", bin aber bekennender Laie:nixweiss:.

Mach´s dir nicht zu schwer. Mein ctek-Ladegerät kommt immer direkt an die Batterie (Kabel bleiben
d´ran) und den Rest überlass ich der intelligenten Lade/Entlade-Automatik. Das garantiert mir ein
immer einsatzbereites Motorrad, egal wie lange sie steht und egal wie kalt es ist.

Bank ab, Klemmen ran und dann Stecker rein. Vor dem Abklemmen erst Stecker raus. Kann sein,
dass es auch anders geht, aber so habe ich noch nie Probleme gehabt:).

Gruß Werner
 
Thema:

Batterie laden - Erhaltungsladegerät dran, fertich?!

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