Batterie laden ohne Stromanschluss

Diskutiere Batterie laden ohne Stromanschluss im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Schwager hat eine Garage angemietet die keinen Stromanschluss hat.:( Jetzt möchte er natürlich über den Winter immer mal...
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

mein Schwager hat eine Garage angemietet die keinen Stromanschluss hat.:(

Jetzt möchte er natürlich über den Winter immer mal wieder die Batterie aufladen.

Er denkt da an so eine Art Akkupack, das man zuhause an der Steckdose aufläd und dann in die Garage stellt und des Mopped anschliesst.

Kennt jemand so was oder wo gibt es sowas. Und was die Dinger so kosten. Ich kenn halt die Dinger die man zum Fremdstarten nehmen kann. Weis net ob das das gleiche ist.

Die Alternative wäre eine Solaranlage aufs Dach stellen. Aber ob da der Vermieter mitspielt müsste erst noch geklärt werden und ob das dann günstiger kommt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Akkupack oder einfach eine zweite Batterie, es muß aber eine Blackbox dazwischen die die Spannung erhöht sonst geht nix rüber.
Gibt es im Autozubehör, ist meist mit zwei Autosteckern ausgerüstet
kann man ummodeln, kostet 22 Euro.
Ich baue meine im Winter aus und lade sie im Keller einmal nach dem Ausbau dann nochmals vor dem Wiedereinbau.
Gruß Jürgen
oder sowas
http://www.fritec.de/site_de/prod_batterie/ladebox.php
und das andere Teil habe ich jetzt auch gefunden 10 Euro bei Conrad
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=857321&zanpid=1604849657182613504
 
Zuletzt bearbeitet:
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Warum baut er die Bakterie nicht aus???

Ansonsten nimm eine zweite Batterie und schließe dieses Ding

http://www.thiecom.de/mw293.html

an.

An den Ausgang kommt von Conrad.de der Laderegler PB137

Best.-Nr.: 179418 - 62

In seine Masseleitung kommen noch zwei Dioden in Reihe um die Ausgangsspannung der Ladeschlussspannung des zu ladenden Akkus anzupassen.

Fertig ist die Laube, Materialkosten knapp 16 Taler.

Aber bitte nach einem Tag wieder abklemmen, sonst lutscht du den Speiseakku tödlich leer
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Jürgen,

mache ich genau so.

Er meinte da mauss man ja alle abbauen (1100 S). Ich meine das ist ja nicht viel arbeit. Aber so ist halt jeder anders.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Die Firma Cetek hat klasse Ladegeräte die auch bezahlbar sind.
Einfache Ladegeräte, die nur für Mopeds sind oder etwas größer, die dann auch für den PKW tauglich sind.

Vorteil, die können über langen Zeitraum angeklemmt werden, die Batterie wird geprüft, geladen und erhalten, bzw. sogar wenn nötig generiert.
Und die sind auch bezahlbar. Ich selber habe die auch. Auch für feuchtere Garagen geeignet.

Anbei der Link


http://www.ctek.nu/de/de/chargers/mc

Gruß
Klaus
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Die Firma Cetek hat klasse Ladegeräte die auch bezahlbar sind.
Einfache Ladegeräte, die nur für Mopeds sind oder etwas größer, die dann auch für den PKW tauglich sind.

Vorteil, die können über langen Zeitraum angeklemmt werden, die Batterie wird geprüft, geladen und erhalten, bzw. sogar wenn nötig generiert.
Und die sind auch bezahlbar. Ich selber habe die auch. Auch für feuchtere Garagen geeignet.

Anbei der Link


http://www.ctek.nu/de/de/chargers/mc

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

mein Schwager hat eine Garage angemietet die keinen Stromanschluss hat.:(
Ser's,

ich habe keine Erfahrung mit den Ladegeräten von ctek, aber ich glaube, dass die ohne Steckdose auch nicht sehr wirksam sind.

liebe Grüße

Wolfgang
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Gerd,

sehe ich eigentlich genau so.

Auch das macht doch Spass. Zumindest mir. :D
Ihm wohl weniger.:rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
der fragensteller wohnt in boll.. schwäbische alb .. kenn ich .. scheint auch im winter sonne :D
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Solarzellen auf's Garagendach und gut ist ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Jürgen,

mache ich genau so.

Er meinte da mauss man ja alle abbauen (1100 S). Ich meine das ist ja nicht viel arbeit. Aber so ist halt jeder anders.
Sagt ein GS-Fahrer! Schon mal die Bakterie bei einer ohne "G" ausgebaut?
Mehr Nägel für den Ing. der diese Konstruktion verbrochen hat!!! :mad:
Akku vor Saisonende randvoll laden, in die Garage stellen und im Frühjahr der Dinge harren die da kommen! Notfalls mit Überbrückungskabel fremdstarten.
Ist der Akku nach 3...4 Jahren Kernschrott neuen kaufen und weiter geht´s.

Akkupack, Solar.... alles teurer Edelschrott und Aufwand dazu...:o
Wie kann man nur? :confused:
Hilfe! Der Tank ist leer, die Reifen abgefahren. Brauche ich jetzt ein neues Moped? :p
 
B

Baumbart

Gast
im winter scheint niemals keine sonne (ist bei dir von oktober bis märz zappenduster? )? wäre mir neu :rolleyes:
weiß nicht wo du wohnst, hier in Berlin sind im Winter die Tage deutlich kürzer (drum ist PV zur Stromversorgung für uns völlig ungeeignet), und das reicht nicht für ne Batterieerhaltung geschweige denn Ladung. Jedenfalls nicht zu erschwinglichem Preis. alle 3 Jahre ne neue Batterie kaufen ist wesentlich billiger.
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
weiß nicht wo du wohnst, hier in Berlin sind im Winter die Tage deutlich kürzer (drum ist PV zur Stromversorgung für uns völlig ungeeignet), und das reicht nicht für ne Batterieerhaltung geschweige denn Ladung. Jedenfalls nicht zu erschwinglichem Preis. alle 3 Jahre ne neue Batterie kaufen ist wesentlich billiger.
Klick Dich mal durch die Ertragsdaten dieser (willkürlich ausgewählten)Berliner PV-Anlage, dann wirst Du feststellen, dass der erste Teil Deine Aussage Unsinn ist.
http://www.solarlog-home0.de/sybilla/


Klaus
 
B

Baumbart

Gast
Die Jahresübersicht 2011 bestätigt meine Aussage genau. Nicht vergessen darf man zudem, dass die Leistungsangabe immer die Peak-Leistung darstellt, also 90° Sonneneinstrahlung und völlig klarer Himmel.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Jahresübersicht 2011 bestätigt meine Aussage genau. Nicht vergessen darf man zudem, dass die Leistungsangabe immer die Peak-Leistung darstellt, also 90° Sonneneinstrahlung und völlig klarer Himmel.
Woher hast du dein Wissen über PV-Anlagen? Aus Werbeprospekten? Der BILD?
Es steht ausser Frage, dass man eine Batterie mit PV laden kann.
In Berlin, genauso wie in Paris, im Sommer wie im Winter.
Manchmal mehr, manchmal weniger....

Nur dass das Equipment mehr kostet als 3 Batterien, also ist die ganze Sache mehr als unwirtschaftlich.
 
Thema:

Batterie laden ohne Stromanschluss

Batterie laden ohne Stromanschluss - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen - Ähnliche Themen

  • Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022

    Laden der Batterie 1250 GSA Baujahr 2022: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal in der Winterpause die GS an mein Ladegerät über die Bordsteckdose hängen. Leider ohne Erfolg- das Ladegerät...
  • Batterie laden ...

    Batterie laden ...: Hi zusammen, jetzt kommt ja wieder die öde Zeit, wo das Moped überwiegend in der Garage steht und gelegentlich Fremdstrom zugeführt werden muss...
  • R 1250 GS Batterie Laden

    Batterie Laden: Hallo zusammen. Über die Bordsteckdose funktioniert meist nur das Ladegerät von BMW. Wer ein herkömmliches Ladegerät hat kann dieses auch...
  • R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie

    R1200GS TÜ: Ladegerät / Laden mit angeschlossene Batterie: Hi Darf Ich an der TÜ die Batterie laden / erhalten wenn diese am Motorrad noch angeschlossen ist ? Oder spricht was dagegen (Gefahr mit der...
  • 1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen

    1200 GS Fehler EWS und ständig schlechtes Anspringen: Hallo, ich fahre eine 1200 GS BJ 2010 nun seit zwei Jahren. Die ganze Zeit über habe ich immer wieder Probleme mit dem Anspringen. Batterie auch...
  • Oben