S
Spätzünder
Gast
Hallo GS - Gemeinde,
am Wochenende musste ich mit Entsetzen feststellen, dass nach ca. 6-wöchiger Standzeit auf dem Parkplatz vor meiner Tür nach dem Drücken des Startknopfes der Motor nur kurz andreht und dann das Ritzel des Anlassers nur munter vor sich hin rattert. Da ich diesen Versuch mehrmals wiederholen konnte und auch die Kontrolleuchten noch funktionierten gehe ich davon aus, dass die Batterie noch nicht tiefentladen ist.
Dummerweise habe ich zur Entladung sicher selbst beigetragen ( mal lernt nie aus ! )
. Die eingebaute DWA/WS ist zwar z. Zt. deaktiviert aber ich vermute, dass das Steuergerät dauerhaft von der Batterie mit Strom versorgt wird und sie damit gekillt hat. Die eingebaute Uhr im FID wird das nicht schaffen, aber auch dazu beigetragen haben.
Jetzt habe ich sie ausgebaut, was keine schöne Arbeit ist da 30 l Tank drauf und ans Ladegerät gehängt. Mopped ist eine 2002er ADV, normales ABS.
Batterie ist eine Gel von BMW 12V 19Ah, EXIDE 61.21-2 306 200 und das Ladegerät ist von Tante Louise, ein H-Tronic Accu Refresher AR 600 für Blei/Bleigel - Batterien. Der Ladestrom beträgt 600 mA. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, schaltet das Gerät um und beginnt mit Erhaltungsladen ( Laden mit 600 mA, entladen mit 60 mA, angezeigt durch LED´s ).
JETZT habe ich aber ein wenig Kopfschmerzen ! Das Ladegerät hängt jetzt schon seit ca. 16h dran und ist immer noch am Laden ( grüne LED ) ! :shock:
Ist das eigentlich normal ?? :?: Wie lange lädt denn so ein Riesenteil von Batterie gewöhnlich ?? Wie gesagt, der Ladestrom ist relativ niedrig mit 600 mA. Was sind denn so Eure Erfahrungen ?? :?:
Habe schon via Suchen alles durch aber speziell zu der Frage leider nichts gefunden.
Diese Frage habe ich auch ins BoFo gestellt.
Danke Euch allen und ...
am Wochenende musste ich mit Entsetzen feststellen, dass nach ca. 6-wöchiger Standzeit auf dem Parkplatz vor meiner Tür nach dem Drücken des Startknopfes der Motor nur kurz andreht und dann das Ritzel des Anlassers nur munter vor sich hin rattert. Da ich diesen Versuch mehrmals wiederholen konnte und auch die Kontrolleuchten noch funktionierten gehe ich davon aus, dass die Batterie noch nicht tiefentladen ist.
Dummerweise habe ich zur Entladung sicher selbst beigetragen ( mal lernt nie aus ! )

Jetzt habe ich sie ausgebaut, was keine schöne Arbeit ist da 30 l Tank drauf und ans Ladegerät gehängt. Mopped ist eine 2002er ADV, normales ABS.
Batterie ist eine Gel von BMW 12V 19Ah, EXIDE 61.21-2 306 200 und das Ladegerät ist von Tante Louise, ein H-Tronic Accu Refresher AR 600 für Blei/Bleigel - Batterien. Der Ladestrom beträgt 600 mA. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, schaltet das Gerät um und beginnt mit Erhaltungsladen ( Laden mit 600 mA, entladen mit 60 mA, angezeigt durch LED´s ).
JETZT habe ich aber ein wenig Kopfschmerzen ! Das Ladegerät hängt jetzt schon seit ca. 16h dran und ist immer noch am Laden ( grüne LED ) ! :shock:
Ist das eigentlich normal ?? :?: Wie lange lädt denn so ein Riesenteil von Batterie gewöhnlich ?? Wie gesagt, der Ladestrom ist relativ niedrig mit 600 mA. Was sind denn so Eure Erfahrungen ?? :?:
Habe schon via Suchen alles durch aber speziell zu der Frage leider nichts gefunden.
Diese Frage habe ich auch ins BoFo gestellt.
Danke Euch allen und ...