Batterie leer nach 2 Tagen!

Diskutiere Batterie leer nach 2 Tagen! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Nach anfangs unproblematischen Einfahrkilometern (bis ca. 1200 km) hab ich zur Zeit Probleme mit dem Stromhaushalt meiner Lieben...
G

GS-Stev

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
9
Ort
Laufen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen

Nach anfangs unproblematischen Einfahrkilometern (bis ca. 1200 km) hab ich zur Zeit Probleme mit dem Stromhaushalt meiner Lieben. Wollte eines schönen Tages eine spontane Feierabendtour starten, welche ich aber enttäuscht sein lassen musste. Zündschlüssel ein, Startknopf gedrückt, kein Wank vom Anlasser aus den unteren Gebilden! Musste dann über Nacht die Batterie via graues BMW-Ladegerät aufladen. Danach war das Starten wieder ganz normal möglich.

Erste Diagnose: Batterie hat ein Schuss, also austauschen. Gemacht getan, jedoch Phänomen bleibt auch bei neuer Batterie bestehen!

Nun ist es so, dass sich die Batterie während 24 Stunden um ca. 1 Volt entlädt, d.h. nach 2 Tagen lässt sich das Ding nicht mehr starten! Zur Zeit ist mein Moped permanent an der Steckdose.

Nach erstem, negativen Check meines Händlers ist die Problematik nun mittels spezieller Problemabhandlung/-verfahren an BMW weitergeleitet worden. Der Händler wartet nun auf einen entsprechenden Typ, was gemacht resp. ausgetauscht werden muss. Hoffe dies dauert nicht allzu lange!

Meine Frage an euch, hat jemand auch schon eine solche Entladungsproblematik an der Neuen oder auch Alten gehabt?
Irgend ein Bau- oder Steuerteil zieht Strom. Hat vielleicht jemand ein Typ was es sein könnte?

Danke für Infos.
Gruss
Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Zweifelsfall immer nachträglich angebrachter Behang....
Wurde nach dem Kauf ein zusätzlicher Verbraucher installiert?
 
G

GS-Stev

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
9
Ort
Laufen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Nein, alles Standard wie gehabt.
Hab Navi auch schon gecheckt, dieses lädt sich auch nicht über die Batterie auf.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie dann?
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hallo zusammen

Nach anfangs unproblematischen Einfahrkilometern (bis ca. 1200 km) hab ich zur Zeit Probleme mit dem Stromhaushalt meiner Lieben. Wollte eines schönen Tages eine spontane Feierabendtour starten, welche ich aber enttäuscht sein lassen musste. Zündschlüssel ein, Startknopf gedrückt, kein Wank vom Anlasser aus den unteren Gebilden! Musste dann über Nacht die Batterie via graues BMW-Ladegerät aufladen. Danach war das Starten wieder ganz normal möglich.

Erste Diagnose: Batterie hat ein Schuss, also austauschen. Gemacht getan, jedoch Phänomen bleibt auch bei neuer Batterie bestehen!

Nun ist es so, dass sich die Batterie während 24 Stunden um ca. 1 Volt entlädt, d.h. nach 2 Tagen lässt sich das Ding nicht mehr starten! Zur Zeit ist mein Moped permanent an der Steckdose.

Nach erstem, negativen Check meines Händlers ist die Problematik nun mittels spezieller Problemabhandlung/-verfahren an BMW weitergeleitet worden. Der Händler wartet nun auf einen entsprechenden Typ, was gemacht resp. ausgetauscht werden muss. Hoffe dies dauert nicht allzu lange!

Meine Frage an euch, hat jemand auch schon eine solche Entladungsproblematik an der Neuen oder auch Alten gehabt?
Irgend ein Bau- oder Steuerteil zieht Strom. Hat vielleicht jemand ein Typ was es sein könnte?

Danke für Infos.
Gruss
Stefan
Ein Freund von mir hatte genau das Gleiche an seiner nagelneuen GS Rallye. Da war das Navi der Übeltäter, hat immer Strom gezogen.
 
K

kpsquash

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
85
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS
Bei mir war der angesteckte Navihalter schuld
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Ein Freund von mir hatte genau das Gleiche an seiner nagelneuen GS Rallye. Da war das Navi der Übeltäter, hat immer Strom gezogen.
Wenn das so ist würde ich den Strom direkt von der Steckdose nehmen. Bei nicht Betrieb vom Navi einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen , und gut iss. :high5: Gruß Daniel
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Wenn das so ist würde ich den Strom direkt von der Steckdose nehmen. Bei nicht Betrieb vom Navi einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen , und gut iss. :high5: Gruß Daniel
Das Navi war ab Werk eingebaut, der Freundliche hat den Fehler inzwischen behoben.
 
G

GS-Stev

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
9
Ort
Laufen, Schweiz
Modell
R1200GS LC
Danke für eure Infos.
Das Navi plus Halterung ist original BMW und sollte richtig verkabelt worden sein (Touring Paket). Zudem hat sich bei einem Test das Navi mit abgesenktem Akku über Nacht nicht aufgeladen. Es sei denn, der Navihalter zieht nur Strom und gibt keinen ab!
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Und was war das jetzt für ein Fehler???????? Macht mich nur neugierig weil wenn man sich auch eine LC leisten will ist es nicht schlecht
auf Eventualitäten eingestellt zu sein.

UPPPSSSS, 2 Minuten zu spät nachgefragt............
 
B

BMWexpress

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
2
Modell
R1200GS LC, Express Radex 150
Hallo GS-Stev, Du hast einen Gleichgesinnten gefunden, bei mir ist der Freitagsausflug wegen platter Batterie ins Wasser gefallen. Gestern war ich beim :) da hat man mir gesagt das Problem sei bekannt bei der Ausrüstung mit Navi. Mein Navihalter wurde vor dem Problem abgebaut, der kann es also nicht sein. Die Steckdose schaltet nach einigen Minuten (keine 15) ab. Angeblich soll es einen Softwareupdate geben. Wann wurde Deine ausgeliefert? Meine 22.4. . Bei km 580 und 6 Tage Stand war die Batterie tiefentladen. Habe morgen Einfahrkontrolle und hoffe das Problem kann gelöst werden. Hatte die Batterie wieder seit 36 h am Ladegerät. Um zu testen ob sie jetzt noch Strom zieht habe ich gerade die Batterie einseitig angeklemmt und ein Amperemeter zwischengehängt, da ist momentan kein Stromfluss. Hast Du eine Schutzkappe über dem Pluspol? Laut BA müsste eine da sein, ist es aber nicht.
Mein Kumpel hat das identische Modell, selbes Auslieferdatum, mit Fahrgestellnummer +1 zu meiner und hat kein Problem.
Morgen mehr.... :timebomb:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bin gespannt auf Deinen Bericht...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Akku-Abo! Das wäre doch eine geniale Geschäftsidee....

Stefan, es ist nichts Neues dass der Halter auch ohne montiertes Gerät minimal Strom verbraucht wenn er "nicht vom Netz getrennt" wird.

Du lässt nicht zufällig immer den Schlüssel stecken?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gut, dass BMW alte Fehler beibehält, spart man sich das Suchen nach neuen ;) ;) ;) *jetz aber schnell weg hier*
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Schlüssel stecken lassen hat einen Einfluss?
(Frage ist ernst gemeint)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lässt man den Schlüssel stecken kann es sein dass sich die ZFE "nicht schlafen legt".
So war es zumindest bei den bisherigen 12ern. Ob es bei der LC auch so ist weiß ich nicht, denkbar ist es aber.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse nämlich meinen Schlüssel seit ich GS fahre (also eigentlich seit immer) stecken. Obwohl meistens das "Beatmungsgerät" angeschlossen ist, habe ich mich immer wieder mal über eine tiefentladene Batterie gewundert, wenn ich es mal vergessen hatte den Stecker einzustecken.

Ab heute kommt der Schlüssrl an ein Häckchen an die Wand!:o

Gruss

Peter
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Versicherungstechnisch ist das ohnehin besser :) Und ich hoffe, der Haken befindet sich nicht in Nähe der GS :)
 
Q

Quasi

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
4
Ort
Hennef
hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, meine GS gerade neu bekommen.

Bei meiner Neuen war bei der Übergabe die Batterie leer, wurde vom Händler geladen und ich habe die Maschine letzten Dienstag abgeholt. Leider war gestern die Batterie wieder leer, mein Händler hat mich aber informiert, daß die Steckdose neu kalibriert werden muß, um das Entladen zu vermeiden. Die Kalibrierung ist wohl im Werk fehlerhaft durchgeführt worden, was zur Entladung der Batterie führt.

Vg
Ralf
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
:confused:

mfg.
 
Thema:

Batterie leer nach 2 Tagen!

Batterie leer nach 2 Tagen! - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben