Batterie ueber Steckdose frischhalten

Diskutiere Batterie ueber Steckdose frischhalten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, langsam wird das Wetter wirklich etwas unangenehm ... wenn jetzt auch noch Salz auf die Strasse kommt dann ist erst mal Feierabend. Deshalb 2...
MatthiasL

MatthiasL

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
9
Ort
Südhessen (DA)
Modell
R100GS, meine Frau F800GS
Hi,
langsam wird das Wetter wirklich etwas unangenehm ... wenn jetzt auch noch Salz auf die Strasse kommt dann ist erst mal Feierabend. Deshalb 2 Fragen:

# Ich habe ein Ladegeraet SAITO Procharger. Gibts eine Moeglichkeit, dass man einen Steckeradapter zur Bordsteckdose nimmt und die Batterie darueber laedt (frischhaelt)??? Ich weiss es gibt ein Ladegeraet von BMW fuer so was, aber wir haben nicht nur das Kaelbchen, sondern auch noch ne alte Q.

# Wenn nicht, d.h. wenn man die Batterie ausbaut, gibt es dann irgendwelchen Probleme bei der Wiederinbetriebnahme?? Ist ja irgendwie alles elektrisch ...

Vielen Dank und Gruss,
Matthias
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Mit deinem Saito wird das nicht klappen, denn die 800er hat Can-Bus und der schaltet die Steckdose ab.

Funktionieren tut es mit dem Originalladegerät von BMW oder wenn du direkt an die Batterie gehst. Ich habe bei mir eine zweite Steckdose nachgerüstet.
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Probier es einfach mal.

Ich habe auch kein BMW Ladegerät sondern eins von Fritec und habe mir gedacht bevor Du eine zusätzliche Steckdose anbaust guck mal ob es funktioniert und siehe da.

Es funktioniert einwandfrei über die Bordsteckdose, habe anscheinend Software die Ladestrom erkennt.

Kathrin
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Saiti Procharger und 2. Steckdose direkt an der Batterie, mit 2 Amp. abgesichert. Steckdose habe ich links neben den Armaturen innen an der Verkleidung mit KB befestigt. Gut zugänglich für Navi und Ladegerät. Kabel lassen sich schön und verdeckt verlegen.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Tipp von mir;
einfach die Batterieverkleidung runternehmen und mit dem Ladegerät direkt auf die Batterie....

lt. meinem Mechaniker machen die das auch so.....

Tom
 
S

Sosolla

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
4
Ich habe mir letztens für € 30,- ein Can Bus taugliches Gerät mit 650 mA/H gekauft, es funktioniert einwandfrei. Man muß nur einmal kurz die Zündung einschalten, damit es startet. Es ist auch zum frisch halten über die Bordsteckdose geeignet. Mit zusätzlichem Adapter für € 3,- passt es auch in den Zigarettenanzünder, Polklemmen sind eh dabei. Mittlerweile muß man nicht mehr viel Geld für Can Bus taugliche Geräte ausgeben.
 
T

TamsO

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
27
was für ein ladegerät hast du denn da gekauft?
 
bds

bds

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
157
Ort
Köln, Berlin
Modell
F 800 GS Adventure (2013), davor: R 1200 GS (2009)
Aktuelle Erfahrung

Hi,
langsam wird das Wetter wirklich etwas unangenehm ... wenn jetzt auch noch Salz auf die Strasse kommt dann ist erst mal Feierabend. Deshalb 2 Fragen:

# Ich habe ein Ladegeraet SAITO Procharger. Gibts eine Moeglichkeit, dass man einen Steckeradapter zur Bordsteckdose nimmt und die Batterie darueber laedt (frischhaelt)??? Ich weiss es gibt ein Ladegeraet von BMW fuer so was, aber wir haben nicht nur das Kaelbchen, sondern auch noch ne alte Q.

# Wenn nicht, d.h. wenn man die Batterie ausbaut, gibt es dann irgendwelchen Probleme bei der Wiederinbetriebnahme?? Ist ja irgendwie alles elektrisch ...

Vielen Dank und Gruss,
Matthias
Hi, Matthias,

habe heute die Batterie vom Ladegerät genommen und alles funktioniert wie geschmiert (ABS....). Handelt sich um eine 1200 GS (2008) und das Ladegerät stammt von Polo (Polocharger - kostet zur Zeit unter 40€, sonst knappe 60€). Einzige Einstellung, die ich vornehmen musste, ist natürlich die Uhrzeit am Multifunktionsdisplay.
Wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt wird, muss bei Gelegenheit das Datum neu eingestellt werden, damit die Serviseanzeige aktuell ist. Das macht die Werkstatt.

Gruss bds
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Na toll habe mir auch den Procharger gekauft, gestern versucht zu Laden und nichts, versuche auch mal die Zündung Einzuschalten und gucken ob es klappt ansonsten muß ich wohl direkt an die Batterie, was ich aber relativ kompliziert finde.
 
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Habe es gerade Probiert, funktioniert ca. 1 Min dann Schaltet das Gerät ab.
Mist!!!!
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Na toll habe mir auch den Procharger gekauft, gestern versucht zu Laden und nichts, versuche auch mal die Zündung Einzuschalten und gucken ob es klappt ansonsten muß ich wohl direkt an die Batterie, was ich aber relativ kompliziert finde......

....Habe es gerade Probiert, funktioniert ca. 1 Min dann Schaltet das Gerät ab.
Mist!!!!
Sag ich doch. Bau dir eine zusätzliche Steckdose an und fertig. Sechs Schrauben und du bist an der Batterie.
 
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Ist das nicht Kompliziert? Bin da nicht so versiert drinnen um an der Elektrik Rum zu Basteln :eek:. Wahrscheinlich ist es der Einfachste Weg an die Pol Klemmen zu gehen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ist das nicht Kompliziert? Bin da nicht so versiert drinnen um an der Elektrik Rum zu Basteln :eek:. Wahrscheinlich ist es der Einfachste Weg an die Pol Klemmen zu gehen.
Kompliziert ist das nicht, aber wenn du es dir nicht zutraust, lass es lieber. Evtl. ist der Kauf eines geeigneten Ladegerätes für dich doch der bessere Weg.
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Hey,

die zusätzliche Steckdose brauchst du doch nicht. Zum Procharger gibt es einen Kabelsatz mit Ringkabelschuhen (=Ösen) für dauerhaften Anschluss an die Batterie. Den nur an der Batterie anschließen und den Plastikadapter mit Kabelbinder unter der Sitzbank festmachen. Dann brauchst du nie wieder schrauben, um an der Batterie zu laden.

Gruß vom Pütt
 
MarkusM.

MarkusM.

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
28
Ort
Salzgitter
Modell
F 800 GS "Sunset Gelb"
Habe mir Gestern das Orginal BMW Ladegerät gekauft, da ich absolut keine Lust hatte in irgendeiner Weise Hand anzulegen, um die Batterie zu Laden. Schließlich ist es ja auch so gedacht mit dem Stecker für faule Menschen;).
 
K

kehrt

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
60
Hey,

die zusätzliche Steckdose brauchst du doch nicht. Zum Procharger gibt es einen Kabelsatz mit Ringkabelschuhen (=Ösen) für dauerhaften Anschluss an die Batterie. Den nur an der Batterie anschließen und den Plastikadapter mit Kabelbinder unter der Sitzbank festmachen. Dann brauchst du nie wieder schrauben, um an der Batterie zu laden.

Gruß vom Pütt
Da würd ich aber noch eine Sicherung dazischen hängen.
Hab ich auch so gemacht

mfg
 
Thema:

Batterie ueber Steckdose frischhalten

Batterie ueber Steckdose frischhalten - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über zusätzliche Steckdose laden

    Batterie über zusätzliche Steckdose laden: Moin, ich hätte da gern mal ein Problem...;) (Ich weiß ist's ewiges Sch...thema, aber die SuFu brachte mir mehr Fragen als Antworten). Also: Ich...
  • Batterie über zusätzliche Steckdose laden - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie über zusätzliche Steckdose laden

    Batterie über zusätzliche Steckdose laden: Moin, ich hätte da gern mal ein Problem...;) (Ich weiß ist's ewiges Sch...thema, aber die SuFu brachte mir mehr Fragen als Antworten). Also: Ich...
  • Oben