Batterie über Wochen ausgebaut lassen?

Diskutiere Batterie über Wochen ausgebaut lassen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal ne Frage. Da ich zwar eine Garage, aber keine Steckdose dort habe, muß ich die Batterie ausbauen um diese zu laden. Kann ich die...
Dreisternemc

Dreisternemc

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
25
Ort
KR
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, mal ne Frage. Da ich zwar eine Garage, aber keine Steckdose dort habe, muß ich die Batterie ausbauen um diese zu laden. Kann ich die Batterie ausbauen, auch über Wochen, ohne das der R 1200 GS ADV etwas passiert? Passiert = Daten Verlust oder so. Das die Uhrzeit verschwindet ist klar! :)

Gruß MC
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Das stellt kein Problem dar. Falls Du eine Serviceintervallanzeige (ab. Modellj. '08) hast, muß Dein :) nur das Datum neu einstellen.
Nach dem Einbau drei mal des Gasgriff komplett bewegen, starten und Spass haben.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Du kannst die Batterie ausbauen und laden. Nach dem Ladevorgang kannst Du sie im Keller oder der Garage (wenn die trocken ist) lagern. So wird die Selbstentladung minimiert. Je nach Typ und Zustand der Batterie betraegt die Selbstentladung ca. 0,1 - 0,5 % pro Tag. Also nach 2 - 6 Monaten einfach nachladen. Ladungserhalter etc. muss wirklich nicht, wenn man die Batterie nicht vergisst (!), denn die verbrauchen nur extra Strom.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...ob Du nun die Kuh 1 Std. oder 1 Jahr vom Akku trennst ist wurscht... die flüchtigen Daten (Uhr) verschwinden, die Software etc. der Steuergeräte sind nicht flüchtig ausgelegt.
 
Thema:

Batterie über Wochen ausgebaut lassen?

Batterie über Wochen ausgebaut lassen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen? - Ähnliche Themen

  • Spanngummi über die Batterie gerissen

    Spanngummi über die Batterie gerissen: Hallo, um an meiner 1250 den Service zurückzustellen, musste ich die rechte Batterieabdeckung abbauen um an den OBD Anschluss zu kommen. Die...
  • BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!

    BMW Ladegerät Plus entlädt die Batterie über Bordsteckdose?!: Guten Abend... habe an meine R1250GS Bj 2020 ein BMW Motorradladegerät Plus über die Bordsteckdose angeschlossen und das Motorrad in den...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • Batterie über bordstecker laden

    Batterie über bordstecker laden: Servus Versuche mein gs1250 über bordstecker zu laden mit ein Ctek mxs 5,aber nach 15 min. ist Schluss da sich alles natürlich ausschaltet.Was...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Oben