Batterie und ABS

Diskutiere Batterie und ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jedes Jahr das Gleiche, immer wenn es etwas kälter wird und ich nicht mehr jeden Tag aufs Rad steige, ist bei Starten anscheinend nicht mehr genug...
Capri-James

Capri-James

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Jedes Jahr das Gleiche, immer wenn es etwas kälter wird und ich nicht mehr jeden Tag aufs Rad steige, ist bei Starten anscheinend nicht mehr genug Saft für das ABS da, was dann natürlich zum gegenthytmischen Blinken der beiden ABS-Leuchten führt.

Meine Frage: Wie geht ihr damit um? Gibt es gute Lösungen?

Akzeptiert ihr, das man erst ein paar Meter fahren muß und dann neustarten? Oder klemmt ihr eure Q nachts an ein Ladegerät (gibt es Erfahrungen zum BMW Ladegerät?) oder schläft eure Q womöglich mit im Haus?
 
Gifty

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R850GS und R 1100GS

Tach James
Wenn es dich nervt, dann gibt es nur eines EINE GEL BATTERIE :!:
Ich habe so eine vor drei Wochen bei einer Freundin verbaut und alles ist Top :!:
Es war keine von BMW sondern von VARTA für 63.-€
 
Ron

Ron

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Jo, mit Gel-Batterie klappt es wunderbar.
Allerdings sind bei den 2003er-Modellen
mitunter fehlerhafte Batterien verbaut
worden, die auch die ABS-Probleme aus-
lösen können.

Gruß Ron
 
Capri-James

Capri-James

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Hm... also eine Gel Batterie ist die Lösung?

Weiß einer warum? Hat jemand Erfahrungen damit? Wo ist der Unterschied zwischen GelBatterien und normalen? Ist beim Einbau auf etwas zu achten?
 
Gifty

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R850GS und R1100GS

Hallo James
Die Gel Bat. hat mehr Kraft beim Starten, sie geht nicht so in die knie :!:
Wartungsfrei bei gleichem Einbaumaß und Anschlüssen :wink:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Gelbatterien haben eine eingedickte "Säure". Sie werden so am starken Ausgasen gehindert und es reisst dadurch weniger Partikel aus den Platten. Sie vertragen höhere Entladeströme, altern nicht so schnell (Aber der Anlasser zieht deswegen nicht mehr oder weniger Strom).

Reinbleibatterien (z.B.HAWKER) haben einen anderen chemischen Aufbau und der Elektrolyt ist anders festgelegt. Sie haben einen geringeren Innenwiderstand, können deshalb weit mehr Startleistung abgeben, weil bei ihnen, im Gegensatz zu Säurebatterien, die Spannung bei hoher Strombelastung nicht so weit absackt. Sie können brutale Ladeströme ab und frieren nicht so arg wenn's draussen kalt ist. Standard beim US Militär
gerd (der seit 5 Jahren eine HAWKER hat und die nagelneue GELbatterie der GSA mit seiner alten GS verkauft hat und lieber weiter seine alte HAWKER fährt)
 
Capri-James

Capri-James

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Hallo Gerd,

hast du nun also keine Gelbatterie.. Fährst du eine 11er GS ? Wie gehts du mit der ABS Geschichte um.. d.h. deine Batterie? Ist eine Reinbleibatterie eine "normale" Motorradbatterie?

Hat sonst noch jemand Tips?
 
Mister Wu

Mister Wu

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hi James,

Eine Reinblei ist ein schon eine "normale" Motorradbatterie.
Der Aufbau ist nur anders.
Eine Gelbatterie ist eigendlich eine normale Batterie mit eingedicker Flüssigkeit. Sie ist dadurch einfacher zu handhaben, hat aber fast identische Eigenschaften.
Bei der Reinblei sind die verbauten Komponenten andere, diese haben bessere physikalische Eigenschaften.

Gerd kann es bestimmt genau erklären, aber hier findest Du auch eine Erklärung.

http://www.hawker.de/deutsch/index.html unter SBS inkl. Hoch-
temperaturversion
 
U

Ulf

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Schau hier:

http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?p=3334#3334

Bei Gelbatterien ist die verdünnte Schwefelsäure mit einer speziellen Kieselsäure verdickt. Der chemische Prozess ist identisch. Halt ein Bleiakku:

Entladen
Positive Platte: PbO2 + H2SO4 + 2 H + 2 e => PbSO4 + 2 H2O
Negative Platte: Pb + SO4 => PbSO4 + 2 e

Laden
positive Platte: PbSO4 + 2 H2O + SO4 => PbO2 + 2 H2SO4 + 2 e
negative Platte: PbSO4 + 2 H + 2 e => H2SO4 + Pb

Ulf
 
Thema:

Batterie und ABS

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