Batterie Varta/Bosch

Diskutiere Batterie Varta/Bosch im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, will mir eine neue Batterie anschaffen fürs nächste Jahr. Meine Favoriten sind Varta und Bosch AGM Batterien. Aber: die sind von der...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Leute,
will mir eine neue Batterie anschaffen fürs nächste Jahr.
Meine Favoriten sind Varta und Bosch AGM Batterien. Aber: die sind von der Einbauhöhe deutlich größer als die Originalen.
Passt das trotzdem durch das Loch:rolleyes:

Gruß Andreas
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hawker! Vergiss den Rest. Bau Hawker ein und vergiss das Thema Batterie!
Georg
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Hawker! Vergiss den Rest. Bau Hawker ein und vergiss das Thema Batterie!
Georg
stimmt! Kann ich nur bestätigen.

Als ich meine 11er GS für eine Komplettreinigung über den Winter zerlegt hatte, wurden schlussendlich 2 Jahre draus (nicht die Reinigung, nur das zerlegt Bike lag so lange rum ;) ).

Bedingt zur Umzug und "einfach nicht dran gedacht" lag die Hawker dann auch in der Garage.

Motorrad zusammengebaut, Batterie neu geladen, läuft.
Die Hawker ist übrigens mittlerweile 5,5 Jahre alt.

gruss

t
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich will aber keine Hawker...

Varta und co/ bauen auch gute Batterien.

Gruß Andreas
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Meine älteste Hawker war 15 Jahre alt, und dann habe ich sie mit dem Moped weiterverkauft. Und sie läuft noch immer in der 60/5 mit 900er Kolben (und die /5 Batterien waren schon für die 750 Pötte unterdimensioniert!).
Wenn man keine Hawker will, ist das natürlich etwas anderes, man kann ein Pferd zum Brunnen führen, wenn es dann nicht trinken will, kann man nix machen...
Allein schon, weil der Batterieein-/ausbau bei der HP solche in Gewürge ist, hätte ich keinen Bock auf einen andere Batterie.
Gruss von der Eisinsel
Georg
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe keinen Bock das Federbein wegen der Batterie auszubauen und auch noch die Batterie eventl. abzuschleifen...

Soll jeder das kaufen wozu er Lust hat und auch finanziell in der Lage ist.

Gruß Andreas
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Ist Varta nicht eine Tochter von Bosch? bzw. erhält mittlerweile Bosch nicht die Batterien von Varta? Würde ich fast darauf wetten....

Gruß
diddibalu
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Varta gehoert nun zum US Konglomerat Johnson Controls. Bosch ist immer noch Bosch. Ob Bosch Motorrad Batterien selber herstellt?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Varta gehoert nun zum US Konglomerat Johnson Controls. Bosch ist immer noch Bosch. Ob Bosch Motorrad Batterien selber herstellt?
.

Gute Frage, jedenfalls in einem Autobatterietest gehörten die Produkte von
Bosch und Varta immerhin zu den bestabgeschnittenen Probanden.
Auch wurde behauptet dass Bosch selbst Akkus bei Varta einkauft und somit beispielsweise als eingeführte Handelsmarke auftreten würde.
Das ist zumindest nicht ungewöhnlich und in anderen Sparten durchaus üblich.
Gerade bei den aktuellen Innovationen im Sektor LiIonen-Akkus werden die Karten neu gemischt und hier bilden Samsung und Bosch ein JointVenture mit LiMotive, dem eigentlichen Entwickler dieser Systeme.

Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Varta gehoert nun zum US Konglomerat Johnson Controls. Bosch ist immer noch Bosch. Ob Bosch Motorrad Batterien selber herstellt?
.

Gute Frage, jedenfalls in einem Autobatterietest gehörten die Produkte von
Bosch und Varta immerhin zu den bestabgeschnittenen Probanden.
Auch wurde behauptet dass Bosch selbst Akkus bei Varta einkauft und somit beispielsweise als eingeführte Handelsmarke auftreten würde.
Das ist zumindest nicht ungewöhnlich und in anderen Sparten durchaus üblich. Und bei der Erstausstattung kleben meistens die Automarkenembleme auf den Energiespeichern.
Gerade bei den aktuellen und anspruchsvollen Innovationen im Sektor LiIonen-Akkus werden die Karten neu gemischt und hier bilden Samsung und Bosch ein JointVenture mit LiMotive, dem eigentlichen Entwickler dieser Systeme.

Gruss aus Köln

:)

.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Samsung und Bosch gründeten "SBLiMotive".
Grüße gen Köln, Jan
.

Und dies ist nur die Spitze des Eisberges, denn nicht nur Zulieferer sondern auch die Automobilhersteller selbst konsolidieren ihre Initiativen, wie Daimler mit gleich drei Partnern - Evonik/LiTec, Tesla und der chinesischen BYD.
Neben der Speichertechnologie stehen hier auch die Bemühungen um die
Präsentation neuer elektromotorischer Antriebskonzepte im Vordergrund.

Gruss aus Köln

:)

.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
meine Hawker ist am Ende

Hi Andreas,

zu was hast Du Dich denn entschieden?


Meine Hawker PC 535 stirbt so langsam, nach exakt 3, in Worten: drei :cool: :eek: Jahren, wo sie doch angeblich in der Haltbarkeit über alles erhaben sein soll.

Könnte mir noch mal jemand das Baumaß der Original-HP2-Batterie geben, ich überlege auch, ob ich mal wieder was "billiges" ;) einbaue und mich über die Gewichtsersparnis freuen soll.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hi Andreas,

zu was hast Du Dich denn entschieden?


Meine Hawker PC 535 stirbt so langsam, nach exakt 3, in Worten: drei :cool: :eek: Jahren, wo sie doch angeblich in der Haltbarkeit über alles erhaben sein soll.

Könnte mir noch mal jemand das Baumaß der Original-HP2-Batterie geben, ich überlege auch, ob ich mal wieder was "billiges" ;) einbaue und mich über die Gewichtsersparnis freuen soll.
.

Eine Hawker ist deswegen bestimmt nicht schlecht aber auch längst kein Evangelium - meine wegen inzwischen eingeschränkter Mopedaktivität
gekaufte Testmittelfeld-Discount (Polo Hi-Q) hat nun den zweiten Winter gut überstanden und spult noch wie am ersten Tag.

Interessant wäre im Zusammenhang damit, um mal eine qualitative Aussage machen zu können, auch den Umgang jeweils mit der Fahrgewohnheit und der Batteriepflege zu berichten, denn sonst ist
der frühe Ausfall einer Hawker eigentlich eher untypisch, denke ich.


Gruss aus Köln

:)

.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.787
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Interessant,

EZ 5/2006 und bis 4/2008 1.000km gefahren. Dann jährlich ca 8.000km
(im Winter steht sie 4 Monate und kriegt nur eine Zwischenladung, wenn sie zum KD darf),
und es ist immer noch das drin, was vom Werk reingeschraubt wurde.
Pflege - wenns sein muß, im Frühling vor der 1. Tour 1x laden.

Gr, cowy

(........klopf auf Holz:o)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hi Andreas,

zu was hast Du Dich denn entschieden?


Meine Hawker PC 535 stirbt so langsam, nach exakt 3, in Worten: drei :cool: :eek: Jahren, wo sie doch angeblich in der Haltbarkeit über alles erhaben sein soll.

Könnte mir noch mal jemand das Baumaß der Original-HP2-Batterie geben, ich überlege auch, ob ich mal wieder was "billiges" ;) einbaue und mich über die Gewichtsersparnis freuen soll.
Ich habe mich für die originale Yuasa-Batterie entschieden. Bei Louis gab es auf Batterien 38% heftige Rabatte, leider waren die Batterien alle zu groß.
So musste ich genau 120 Euro für eine neue (BMW) Batterie bezahlen.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
mit der Bitte um Bestätigung oder Widerspruch

Könnte mir noch mal jemand das Baumaß der Original-HP2-Batterie geben....
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Originalausstattung eine

YTZ 12 S mit 11Ah ist/war

mit den Abmessungen:

Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 110mm

?

Der Bautyp YTZ 14 S müsste auch passen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Originalausstattung eine

YTZ 12 S mit 11Ah ist/war

mit den Abmessungen:

Länge: 150mm
Breite: 87mm
Höhe: 110mm

?

Der Bautyp YTZ 14 S müsste auch passen, oder ?
Die länge ist 147mm. breite 86mm und höhe 110mm......

Da die Batterie durch den Rahmen muss geht da eine größere Batterie nicht durch. Es sei denn das Luftfederbein wird ausgebaut.

Gruß Andreas
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Andreas,

Die länge ist 147mm. breite 86mm und höhe 110mm......
vielen Dank für das Nachmessen und die anderen Infos.

120,- für eine Yuasa ist doch o.K. Die wurden immer gut getestet.

Meine Erstausstatungs-Yuasa hatte, wenn ich mich noch recht erinnere, allerdings nur ca. 1 Jahr gehalten, die 2te etwas kürzer und als dritte gabe es zum halben Preis auf Kulanz eine Exide, die war gleich wieder hin (schade ums Geld :rolleyes:).
Es wurde auch alles nachgemessen, u.a. auch der Ruhestrom. Ich war selbst dabei, es waren ~ 2mA, das ist i.O.
Dann habe ich die Hawker eingebaut...3 Jahre alles prima... Ist schon alles etwas seltsam.
Wenn eine Standzeit von mehr als 2 Monaten entstanden war, habe ich sie vorher mit einem Ctek direkt an Batt. aufgeladen. Also gequält wurden meine Batts nie, Kurzstrecken laufe ich immer zu Fuß :p.


Da die Batterie durch den Rahmen muss geht da eine größere Batterie nicht durch. Es sei denn das Luftfederbein wird ausgebaut.
Den Vorgang hatte ich zum Einbau der Hawker gemacht, und damit das Federbein gut raus geht, vorher auch den ESD abgenommen....:rolleyes:,

Nun ja, wenn ich zurückrüste gehts halt wieder umgekehrt. Aber ich tendiere zu den originalen Formaten. Louis hat zwar eine passende Delo im Programm, leider ist Delo in dem mir bekannten Test in der unteren Hälfte der Kandidaten zu finden. Den Versuch erspare ich mir daher.

@ RenegadePilot: Polo hat leider keine passende Hi-Q mehr im Programm, die waren gut getestet worden, schade.

Jetzt, nach erneutem Laden, verfolge ich mal den spontanen Spannungsverlauf und wenn das Schwächeln sich bestätigt, wird gehandelt, s.o. :D.

Vielen Dank für die Hinweise rundherum!
 
Thema:

Batterie Varta/Bosch

Batterie Varta/Bosch - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Varta Batterie wird nicht geladen

    Varta Batterie wird nicht geladen: Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Neue Varta Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!

    (+R 1100 GS): Batterie VARTA Funstart GEL 51913, 19Ah, neu & unbenutzt!: Tag. Ich habe im Rahmen eines Garantiefalles eine neue Batterie zugeschickt bekommen. Bzw. habe ich gerade eben die Mail erhalten, dass sie per...
  • Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS

    Biete neue Batterie Varta ytx 14- BS 1200GS: HI, biete hier eine neue unbefüllte Batterie von Varta YTX14- BS ,wegen Fehlkauf , für 50€+ 6,90€ Versand. Bin leider auf eine Suchmaschine...
  • Varta Batterie wird nicht geladen

    Varta Batterie wird nicht geladen: Nachdem sich die Exide Batterie meiner 12er GS langsam verabschiedet hat, habe ich am Sonntag eine neue Varta Batterie eingebaut und diese zum...
  • Biete Sonstiges Varta AGM Batterie

    Varta AGM Batterie: Biete eine neue Varta AGM Batterie YTX14-BS 12V 12 Ah 100A Nummer 512 014 010 für z.B. R 1200 GS. Habe diese Batterie Ende 2009 als Reserve...
  • Biete 2 Ventiler Neue Varta Batterie

    Neue Varta Batterie: Hallo Leute, habe noch eine nagelneue, orginal verpackte Varta Batterie incl. Säure hier stehen. Sie ist für die GS oder G/S. Noch nicht befüllt...
  • Oben