batterie vollständig entladen nach 3 tagen

Diskutiere batterie vollständig entladen nach 3 tagen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, die batterie meiner nagelneuen GS1200ADV jg 2010 ist nach 3 tagen in der garage vollständig entladen, nach einem wochenende an dem...
cowspeed

cowspeed

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
hallo zusammen,
die batterie meiner nagelneuen GS1200ADV jg 2010 ist nach 3 tagen in der garage vollständig entladen, nach einem wochenende an dem ich 400km am strück gefahren bin. von aussen sind keine sichtbaren verbraucher auszumachen. batterie ist bereits vom händler ausgetauscht worden. bin grad am aufladen und werde morgen wiedermal zur werkstatt fahren. hab ja garantie.
irgendwelche erfahrungen in der hinsicht?
 
M

MichaD

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS 2009 / DR 800 S
Hallo cowspeed,
hast du ein Navi dran ? Noch dazu evtl. von TomTom ?
Da kannst du hier im Forum ne Menge drüber nachlesen. Das Navi verträgt sich nicht unbedingt mit dem Can-Bus und führt teilweise dazu, dass sich das Moped nicht schlafen legt. Dann sind die Verbraucher inkl. Navi weiter online und ziehen deine Batterie leer. Das könnte eine Möglichkeit sein.

Gruß
Micha
 
cowspeed

cowspeed

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
hallo micha,
der navianschluss für mein zumo220 ist vom händler gelegt worden. das gerät selber ist aber nicht angeschlossen. das nehm ich immer runter, wenn ich's nicht brauche. nehme ja nicht an, dass die leitung ohne das gerät strom abzieht.
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Hallo cowspeed1

Hast Du eine Diebstahlwarnanlage? Die zieht auch Strom, wenn ansonsten alles aus ist. Damit sich die Batterie trotzdem nicht entleert, soll diese nach (glaub ich es war nach) 7 Stunden den Funkempfang einstellen.

Kannst, sofern Du eine DWA hast, ja mal checken, ob dieser am naechsten Morgen tatsaechlich nur noch per Schlüssel deaktiviert werden kann.

Ansonsten Kriechstrom irgendwo,... aber das dürfte kein Spass sein, das zu finden.:(

Gruss

Dirk
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
batterie ist bereits vom händler ausgetauscht worden. bin grad am aufladen und werde morgen wiedermal zur werkstatt fahren. hab ja garantie.
irgendwelche erfahrungen in der hinsicht?
Moin Cowspeed,
ich nehme doch an der Händler hat den Ruhestrom gemessen?
Wenn nicht, bitte ihn darum:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
hallo micha,
der navianschluss für mein zumo220 ist vom händler gelegt worden. das gerät selber ist aber nicht angeschlossen. das nehm ich immer runter, wenn ich's nicht brauche. nehme ja nicht an, dass die leitung ohne das gerät strom abzieht.
Es könnte schon sein, dass der Anschluss dafür in Frage kommt, da die gängigen Navis mit einer
Spannung von 5V (USB-Buchse) versorgt werden. Es wird also eine elektronische Schaltung benötigt,
die die 12V auf 5V herabgesetzt. Hier kommt auch ein geringer Stromfluß zustande.
Allerdings sind drei Tage dafür meines Erachtens zu wenig.
Hast Du mal den Ruhestrom mit einem Multimeter oder einer Stromzange gemessen?
 
B

Baumbart

Gast
Allerdings sind drei Tage dafür meines Erachtens zu wenig.
Wenn so viel Strom fließt dass die Steckdose (wo der Händler denNavianschluss normalerweise anschließt) nicht abschaltet bleibt auch die zfe (für Dummies: der kannbus) an und die saugt ziemlich. mal 10 nach dem Ausschalten (mit Zündschlüssel ab) einen Verbraucher oder ein Messgerät in die Bordsteckdose unterm Sitz halten, die muss stromlos sein.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Wenn so viel Strom fließt dass die Steckdose (wo der Händler denNavianschluss normalerweise anschließt) nicht abschaltet bleibt auch die zfe (für Dummies: der kannbus) an und die saugt ziemlich. mal 10 nach dem Ausschalten (mit Zündschlüssel ab) einen Verbraucher oder ein Messgerät in die Bordsteckdose unterm Sitz halten, die muss stromlos sein.
wenn die ZFE nicht in Ruhemodus gehen kann, ging aber (Bj 2006) nach genau der Minute das Ablendlicht kurz an. Ich glaube die Zeiten sind bei den 2010'er geändert ( Dosen 1Min , ZFE 15Min) und ob das überhaupt noch von der Firmware gemacht wird, könnte ich auch nicht sagen. Dieses "Lichterspiel" hat die ZFE ein,zweimal gemacht und dann dennoch abgeschalten.

Gruß
Micha
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
tach

hatte am anfang genau das gleiche probs notdienst samstags gekommen mit einem schmunzel die batterie getauscht und seither weg.....ist auch der spruch kurz gekommen liegt am Navi....ich sagte dann ...alles über den canbusanschluß geregelt und meine zumo fragt auch kurz ob er die verbindung trennen soll...einfach besträtigen und gut :D:Dmit neuer batterie bisher keine probs gehabt......8000km bisher

cu
 
cowspeed

cowspeed

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
danke für eure beiträge. hier ein kurzes update. BMW händler hat alles getestet, ladestrom, ruhestrom, steckdose, navianschluss. nichts gefunden. jetzt hat er den fall nach münchen weitergeleitet in die sog pumadatenbank (oder so) für aussergewöhnliche fälle. mal warten was die sagen. zwischenzeitlich ist auch noch die neutralganganzeige im display ausfallen und ich konnte nur noch mit gezogener kupplung starten. BMW sieht da keinen zusammenhang. muss ein neuer poti her, der nächste woche montiert werden soll. allerdings auf einmal geht die anzeige jetzt wieder:confused:

meine geheimnisvolle Q :rolleyes: vielleicht will sie ja nur sehn, ob ich sie wirklich liebe. mal sehn wie's weiter geht.
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hi,

da ich das gleiche Problem habe: Gibts was Neues?

Gruß Micha
 
C

CBR

Gast
Das Navie muss nicht eingesteckt sein vom TOMTOM.
Hab das Thema auch durch und mein Motorrad wurde nach München verfrachtet.
Die TOMTOM (Rider) Halterung schltet den CANBUS nicht ab und somit zieht es ständig die BAtterie leer.

Beim TOMTOM Urban hat man überarbeitet.

TOMTOM ist aber nicht das einzige was Probleme an dem CANBUS verursacht.
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, ich habe ein Navikabel installiert (zumo 220, kein Tomtom). Das Kabel ist hinten an der Bordsteckdose angeschlossen.

Wenn ich die Zündung ausschalte, geht nach etwa einer Minute auch das Navi aus. Braucht das dann trotzdem noch Strom??? Ich dachte, wenn das Navi ausgeht, dann deswegen, weil kein Strom mehr da ist?

Und wenn das Navi aus der Halterung raus ist, braucht dann der Spannungsregler Strom und kann die Bordsteckdose überreden, den wieder einzuschalten?

Ratlos,

Micha
 
M

mpower

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
49
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS ADV 11
Hallo Micha,

hatte ich auch gedacht (Zumo 210). Der Spannungswandler ohne Navi hat die ZFE aufgeweckt. Nach 3 Tagen war die Batterie leer. Teste es selber aus, indem Du den Ruhestrom mit und ohne Spannungswandler misst. Abhilfe wäre eine 12 V LED an + und - an die Spannungsversorgung des Spannungswandlers. Diese bewirkt einen höheren Ruhestrom und damit das Abschalten der ZFE.
Olaf
 
A

Allgaeuer

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, eben habe ich mal mit dem Messgerät (normales DMM) etwas herumgespielt.

Auf der Bordsteckdose sind 0,6 Volt drauf, wenn das Moped aus ist. Was machen die da und warum? Ich dachte, aus ist aus.

Hat schon mal jemand das Navi am Standlicht angeschlossen? Ist da aus=aus?

Übrigens: Bei meinem vorherigen Moped, einer R1200R, war das anders. Da war ein Navihalter (zumo 550) permanent dran, auch an der Steckdose. Ohne jedes Problem.

Danke für alle Tips,

Micha
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Das Navie muss nicht eingesteckt sein vom TOMTOM.
Hab das Thema auch durch und mein Motorrad wurde nach München verfrachtet.
Die TOMTOM (Rider) Halterung schltet den CANBUS nicht ab und somit zieht es ständig die BAtterie leer.

Beim TOMTOM Urban hat man überarbeitet.

TOMTOM ist aber nicht das einzige was Probleme an dem CANBUS verursacht.


Hallo Leute
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, das es bei manchen Leuten probleme mit dem TOMTOM gibt und bei anderen nicht. Also ich habe meine Q seit Januar. Vom ersten Tag an mit einem TomTom Rider der ersten Generation mit der originalen Halterung an die BMW Navisteckdose mit Cartool stecker angeschlossen. Geht an wenn ich die Zündung einschalte und schaltet sich 1 Min. nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe brav ab. Batterie entläd sich nicht nach 3 Tagen und auch nicht nach 3 Wochen. (länger konnte ich leider noch nicht die Finger von ihr Lassen ;-)
Warum entläd sich bei mir nichts ?? Wäre mal spannend rauszufinden warum das so ist.

gruss
Achim
 
M

mmp.peanut

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
3
Ort
Niederrhein
Hallo Leute,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zumo 220. Händler hat einen Schalter zum Abschalten der Spannung in der Navi-Halterung eingebaut. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich muss jetzt nur daran denken, den Schalte auf "on" zu setzen damit das Navi nicht auf Akku läuft, sondern von der Maschine bekommt.

Gruß
Markus
 
C

CBR

Gast
Hallo Leute
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, das es bei manchen Leuten probleme mit dem TOMTOM gibt und bei anderen nicht. Also ich habe meine Q seit Januar. Vom ersten Tag an mit einem TomTom Rider der ersten Generation mit der originalen Halterung an die BMW Navisteckdose mit Cartool stecker angeschlossen. Geht an wenn ich die Zündung einschalte und schaltet sich 1 Min. nachdem ich den Zündschlüssel gezogen habe brav ab. Batterie entläd sich nicht nach 3 Tagen und auch nicht nach 3 Wochen. (länger konnte ich leider noch nicht die Finger von ihr Lassen ;-)
Warum entläd sich bei mir nichts ?? Wäre mal spannend rauszufinden warum das so ist.

gruss
Achim
Ich hab damals von BMW eine Brief erhalten und auch sämtliche BMW vertretungen das die TOMTOM Produkte nicht kompatibel mit BMW sind.:mad:

Ich glaube ich hatte die 4. Batterie drinnen die 2 Lichtmaschine und unzählige Abschleppungen, von den Fremdstarten gar nicht zu reden.

TomTOM an die Batterie und fertig dann war das Problem behoben.

Also der angeschaltete CANBUS zieht wohl richtig Strom

Mit meinen Tomtom URBAN hab ich keinerlei Probleme an der GS.
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Hallo Gordon

Ich glaube dir ja. Habe das gleiche Problem ja auch von anderen gehört. Aber du kannst auch glauben das es bei mir nicht so ist. (gott sei dank)
Die ZFE schaltet das Navi ab und da fliest nix an Ruhestrom.

Allgeauer: 0,6 Volt ist gar nichts. Die wirst du auch messen wenn du dir die Strippen deines DMM`s in die Ohren steckst. Für den Ruhestrom zu messen musst du den Amperemeter in Reihe in die Plusleitung vor deine Batterie hängen dann siehst du wieviel Strom im Ruhezustand fliest.

gruss Achim
 
W

walmel

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2
Ort
Hann Münden
Modell
R1200GS 2011 R1200GS lc 2016
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem an meiner R1200GS BJ 2011.
Ursache war der Einbau eines Garmin Zumo 220.

Garmin Zumo 220 an vorhandene Cartool Steckdose angeschlossen.
Alles funktioniert. Nach 3 Tagen trotz abgebautem Navi Batterie leer.
Mit einem Messgerät der Sache auf dem Grund gegangen.
ZFE schaltet sich normalerweise eine Minute nach dem der Zündschlüssel abgezogen ist aus.
Mit Spannungswandler vom Garmin schaltet sich die ZFE nicht aus und es fließt ein Strom.
Deswegen ist die Batterie nach ca. 3 Tagen leer.

Lösung:
An die Steckdose für das Navi ein Standart 12V Relais angeschlossen. (Im Plastikkasten unter der Sitzbank eingebaut)
12 V von der Batterie - zusätzliche Sicherung - und damit das Navi angeschlossen.

Alles gut.
Relais stört die ZFE nicht. ZFE schaltet sich normal nach einer Minute aus. Navi natürlich aus.

Gruß
Walter
 
Thema:

batterie vollständig entladen nach 3 tagen

batterie vollständig entladen nach 3 tagen - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Oben