Batterie

Diskutiere Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider? erstmal: schönen Urlaub. Und: Interessieren tut mich Hawaker auch :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leider?
erstmal: schönen Urlaub. Und: Interessieren tut mich Hawaker auch :wink:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
welche Hawker passt da rein und ist ausreichend?

Zitat Gast: 12/2019
Gast45283
Gast



Die einzige die passt ist die PC-310. Aber ........ , es gibt da eine Einschränkung. An meiner GS-LC bis Baujahr 2016 hat die super funktioniert. Aber in der GS-LC ab 2017 war dann etwas anders. Ab und zu konnte man dann beim Starten im Display lesen: Fehler im Motormanagment, suchen sie umgehend eine Werkstatt auf! Erst nach zwei Minuten warten und Zündung an, dann Startknopf betätigen, springt das Motorrad dann problemlos an und die Fehlermeldung ist weg. Nach dem Tausch auf die original Batterie ist der Fehler nie mehr aufgetreten. Die Hawker war erst 1 Jahr alt, also noch vollkommen intakt. Ich denke mal das die Hawker mit ihren 8Ah im ersten Moment dem ganzen elektronik Gerödel der neueren GS-LC nicht genüge tut. Eine größere Hawker, die bei der 1200 Lufipasst, passt dann leider bei der LC von den Abmessungen her nicht.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
5DC99732-766A-48C0-A819-C416CBF949AD.jpeg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die hat wenigsten schon mal 230 CCA
Wenn irgendwo Sonderpreis steht hat das Ding einen Haken!
vl taugt die der Zuordnung doch nicht so , oder ist überlagert muss weg.
Die Schnäppchenjäger werdens kaufen..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn irgendwo Sonderpreis steht hat das Ding einen Haken! (....) oder ist überlagert muss weg.
Was meint Ihr, gehört eine Batterie, die lt. Prägung auf der Unterseite 05/21 hergestellt wurde (oder zumin. das Gehäuse) und lt. Aufkleber auf der Batterie zuletzt am 01.08.22 wieder aufgeladen wurde, zu den überlagerten Batterien?

Es ist eine YUASA YTX14H-BS (WC) AGM für 99,- EUR, die mir heute zugestellt wurde.
:confused:


2023-02-28_11h18_51.png 2023-02-28_12h12_32.png
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein was hat sie für eine Ruhespannung? wenn die auf über 12,5 V ist ist alles gut.
Erst mal auf über 14,4 V voll laden dann paar Tage warten Spannung ablesen..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ruhespannung: 12,6 V. Dann werde ich mal laden.
Das würde ja eigentlich nicht passen zu:
wenn die auf über 12,5 V ist ist alles gut.
12,6 Volt wäre die Ruhespannung einer zu 100% geladenen Blei-Säure-Batterie. Die genaue Ruhespannung hängt jedoch vom genauen Typ ab, so haben Wartungsfreie wegen der oft etwas höheren Säurekonzentration eine etwas höhere Ruhespannung, z. B. 12,8 V. Immerhin sagt der Wert, dass ihre Spannung noch im grünen Bereich liegt.
Was meint Ihr, gehört eine Batterie, die lt. Prägung auf der Unterseite 05/21 hergestellt wurde (oder zumin. das Gehäuse) und lt. Aufkleber auf der Batterie zuletzt am 01.08.22 wieder aufgeladen wurde, zu den überlagerten Batterien?
Früher hat man zumindest die wartungsfreien AGM-Batterien "trocken vorgeladen" kaufen können und dann selbst befüllt und erstmals geladen, direkt vor dem Einbau. Das Datum auf dem Aufkleber könnte diese Erstladung sein, schlimmstenfalls auch eine spätere Nachladung. So ganz frisch ist das dann nicht mehr, hat aber vielleicht mit dem Kauf in der Nebensaison zu tun, in der Motorradbatterielager einen geringen Umschlag haben. Nach 1/2 Jahr wäre m. E. höchste Zeit für ein Nachladen.

Auf das eingestanzte Datum würde ich nichts geben. Wäre das das Herstellungsdatum des Gehäuses, wäre das bedeutungslos. Es könnte aber auch das Herstellungsdatum der noch unbefüllten Batterie sein. So halten die sich zumindest sehr lange, interessant wäre das Datum der Befüllung als das die Lebensdauer bestimmende "Geburtsdatum" für das Dir aber klare Angaben fehlen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja ich würde mich da nicht auf 1/10 V festbeißen. auch wenn die mit 12,6 oder 12,8 V je nach Typ voll geladen wäre, ist es kein Fehler die einmal Vollzuladen, man sieht ja dann dass der lader bald auf 14,5 V abschaltet ( Strom zurückgeht) . Ich denke dass da eher die Mentalität = Essen Verfalldatum beachten, im Vordegrund zu stehen scheint. Befüllbare Batterien sind so gut wie nicht mehr zu bekommen, auch weil die besseren weil wasserverlustärmeren Ca / Ca Batterien direkt befüllt kommen.
Für die Ruhespannungsmessung nach der Ladung auf jeden Fall genug Zeil lassen -
Einfach einbauen- keine Sorge.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
12,6 Volt wäre die Ruhespannung einer zu 100% geladenen Blei-Säure-Batterie.
So ist's, denn mein Optimate 4 hat nur ganz kurz versucht zu laden, ging dann aber ganz schnell (ich habe nach einer 3/4 Stunde noch mal nachgesehen) in den Wartungsmodus.

(...) interessant wäre das Datum der Befüllung als das die Lebensdauer bestimmende "Geburtsdatum" für das Dir aber klare Angaben fehlen.
Der Verkäufer teilte mir lediglich mit, dass er die Batterie am 16.01.23 geliefert bekommen hat. Von wem und in welchem Zustand ist unbekannt.

Da ich bis zum Wochenende sowieso kaum noch Zeit habe, werde ich am Sonntag mal messen, wie dann die Ruhespannung ist. Wenn dann noch alles passt (12,6 V) wird sie eingebaut, so wie Klaus es sagt.
Das ist jetzt auch mit dem Verkäufer so abgestimmt.

(...) Mentalität = Essen Verfalldatum
Passt. Ist so, wenn man sich mit Elektrik nicht auskennt. Aber dafür gibt es hier ja die entsprechenden Hinweise. Dafür Danke! :bier:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

doch noch mal eine Frage zu meiner Batterie (siehe Beitrag #27).
Ich habe sie am 01.03. voll aufgeladen und nach ca. 3 Stunden hatte ich eine Ruhespannung von 12,8 V. Jetzt nach 7 Tagen hat sie eine Ruhespannung von 12,6 V.

Wenn ich die 12,8 V mit 100% Ladespannung und die 12,6 V mit ca. 80% Ladespannung gleich setzte, dann hat sie in 7 Tagen ca. 20 % Ladespannung verloren. Auch wenn ich ungenau gemessen habe und 12,8 V = 90% und 12,6 = 80% setzte, dann wären 10% in 7 Tagen verlorgen gegangen. Richtig?

Wenn das von mir so richtig festgestellt wurde, dann würde bei der Anmahme, dass eine AGM-Starterbatterien im neuen Zustand eine Selbstentladung von ca. 5% pro Monat hat, es bedeuten, dass meine neue Batterie eine erheblich zu hohe Selbstentladung hat.

Bevor ich damit zum Verkäufer gehe, würde ich gerne wissen, ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Danke und viele Grüße
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nein !

So kann man nicht rechnen, denn eine Batterie als elektochemischer Speicher verhält sich da grundlegend anders als etwa ein Kondenssator.

Hintergrundwissen: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html

Die angegebenen Werte geben keinerlei Hinweis auf irgend einen Fehler.

Vergleiche mal die nach 7 Tagen gemessene Spannung mit der nach 14 Tagen gemessenen und Du wirst ein völlig anderes Ergebnis bekommen.

Auch ohne Stromentnahme nimmt die Batteriespannung nach dem Laden zunächst stark und dann immer langsamer ab bis zur Ruhespannung von 12,6 Volt (typischer Wert, der bei Wartungsfreien auch höher leieg kann). Danach nimmt die Spannung nur noch sehr langsam durch Selbstentladung ab. Um das zu messen, stellst Du Dir die Batterie irgendwo hin und misst ihre Spannung so alle 2-3 Wochen und wenn die nach einem halben Jahr noch 12 Volt oder mehr hat, ist sie gut. Für Deine Zwecke ist das natürlich nicht praktikabel. Erst wenn die Spannung der (nicht angeschlossenen) Batterie innerhalb weniger Tage die 12,6 Volt unterschreitet, kann man einer erhöhte Selbstentladung annehmen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Danke!

Auch ohne Stromentnahme nimmt die Batteriespannung nach dem Laden zunächst stark und dann immer langsamer ab bis zur Ruhespannung von 12,6 Volt (typischer Wert, der bei Wartungsfreien auch höher leieg kann). Danach nimmt die Spannung nur noch sehr langsam durch Selbstentladung ab.
Ich bin in meiner Ahnungslosigkeit von einer fast linearen Entladung ausgegangen. Das ab ca. 12,6 V die Batterie sich richtig Zeit lässt, war mir so nicht klar. Wieder was dazu gelernt.

Da ich noch nicht fahren kann (keine Zeit), werde ich noch bis einschl. Sonntag warten und messen. Du hast recht, irgendwann wird es unpraktisch. Dann muss ich mich darauf verlassen, dass die Batterie ok ist. Irgendwie schon eine schwarze Box (jedenfalls für mich).
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich bin in meiner Ahnungslosigkeit von einer fast linearen Entladung ausgegangen.
Die Entladung ist ja auch fast linear. Der Spannungsabfall unmittelbar nach dem Laden bedeutet ja keine Entladung, weil da nichts von der Kapazität von z. B. 14 Ah verloren geht, sondern diese Spannungsänderung ist lediglich Ausdruck der innerhalb der Batterie ablaufenden chemischen und physikalischen Prozesse.

Belastet man die Batterie unmittelbar nach dem Laden, würde die Spannung von der Ladespannung zur Ruhespannung in Sekunden abfallen. Falls die Last nur kurz war, könnte die Spannung nach Wegfall der Last zunächst sogar wieder ansteigen bevor sie weiter abfällt.

Irgendwie schon eine schwarze Box (jedenfalls für mich).
Da die Gehäuse meist schwarz sind stimmt das ja fast immer und auch ich verlasse mich zunächst darauf, ein einwandfreies Produkt bekommen zu haben, solange mir keine Auffälligkeiten auffallen.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.529
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Spannung, Ladung, Chemie und Physik... :confused-schild:

Nee, das ist nix für mich.... ;) - Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Bin zwar immer noch verwirrt, aber auf einem deutlich höherem Niveau. 👍



PS: Habe mich jetzt auch mal in Wikipedia eingelesen, das stehen auch interessante Sachen:
Wikipedia schrieb:
Die Ruhespannung eines Blei-Akkus wiederum resultiert gemäß der Nernst-Gleichu (temperaturabhängig) aus der Säuredichte. Dies ermöglicht eine näherungsweise Bestimmung der Schwefelsäurekonzentration und somit des Ladezustandes durch eine Spannungsmessung.
oder
Wikipedia schrieb:
Diese Methode (Spannungsmessung) ergibt jedoch z. B. bei einem durch eine Tiefentladung vorgeschädigten Akku durch die dadurch evtl. verursachte Säureschichtung unzuverlässige (i. d. R. zu hohe) Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du kannst auch nach dem Laden auf über 14 V kurz eine Lampe einschalten und bei 12,6 Volt wieder aus, dann hast du in etwa die Ruhespannung und kannst nach 3 Wochen noch mal messen.
Ich denke auch du hst kein Problem gekauft, startet sie ist doch alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe mich jetzt auch mal in Wikipedia eingelesen, das stehen auch interessante Sachen:
Wikipedia schrieb:
Die Ruhespannung eines Blei-Akkus wiederum resultiert gemäß der Nernst-Gleichu (temperaturabhängig) aus der Säuredichte. Dies ermöglicht eine näherungsweise Bestimmung der Schwefelsäurekonzentration und somit des Ladezustandes durch eine Spannungsmessung.
Früher war die Ladestandsbestimmung mit einem Säureheber Allgemeinwissen, aber weil das bei wartungsfreien Akkus, die für Autos nun schon lange gängig sind, nicht anwendbar ist, kennt man diese Methode nicht mehr.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bin enttäuscht 😉
meine GSA ist doch tatsächlich heute nach 4 Monaten Winterpause ohne Ladegerät glatt und ohne murren angesprungen. 🫵
Bj. 18 mit Austauschbatterie seit März 2019.
 
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben