Batterieladegeraet und Can-Bus

Diskutiere Batterieladegeraet und Can-Bus im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; OK, habe mir das Batterieladegeraet CTEK800 gekauft und nach den Infos, die ich hatte haette es eigentlich ueber die Boardsteckdose funktionieren...
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
OK, habe mir das Batterieladegeraet CTEK800 gekauft und nach den Infos, die ich hatte haette es eigentlich ueber die Boardsteckdose funktionieren sollen. Tut es aber nicht, da diese anscheinend nach 5 Minuten abgeschaltet wird. Ich habe es jetzt ueber die beiliegende Kabel direkt angeschlossen, finde die Loesung aber unelegant.
Habt Ihr ne Idee wie man die Originalsteckdose freischalten kann?
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Bordsteckdose direkt auf die Batterie umklemmen, fertig.

Oder wie ich es gemacht habe.
Tamyastecker an jedem Mopped an der Batterie angebracht.
Und am Ladegerät auch.

So brauche ich nur umstöpseln.

So ein Blödsinn, canbustaugliches Ladegerät.

Robert
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Danke schon mal!!
Ja, das ist wohl das Einfachste!!! Werde einfach ein Pluskabel mit Sicherung zur originalen Boardsteckdose ziehen und fertig. Dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder??
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.106
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
was sagt denn der canbus, wenn er keine Steckdose mehr findet? Merkt der das?

Vielleicht eine zweite Dose einbauen und mit der Batterie verbinden? Würde sich anbieten, wenn Du Strom im Cockpit brauchst.

André
 
B

BMWHP2

Gast
Der Wurmfortsatz von Can Bus

was sagt denn der canbus, wenn er keine Steckdose mehr findet? Merkt der das?

Vielleicht eine zweite Dose einbauen und mit der Batterie verbinden? Würde sich anbieten, wenn Du Strom im Cockpit brauchst.

André
ist leider so intelligent, dass er vermutlich merkt wenn die Steckdose abgeklemmt wird - ganz sicher merkt er aber wenn man versucht nicht Strom abzunehmen, sondern Strom hineinzupumpen.

Lasst die blöde Steckdose den normalen Dienst versehen und macht auf die Frischhaltegeräte kleine Froschmaulklemmen drauf ( sind ruck Zuck an der Baterie zu fixieren )

Lg

Friedl
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Lasst die blöde Steckdose den normalen Dienst versehen und macht auf die Frischhaltegeräte kleine Froschmaulklemmen drauf ( sind ruck Zuck an der Baterie zu fixieren )

Lg

Friedl
Genau!!,
ich hab auch das CTEK 800 und stand anfangs vor dem gleichen
Problem. Aber dank dem TT Sitzbankschnellverschluss sind die
Klemmen so schnell dran, da brauchts keine zusätzl. Dose.
 
H

HP2Sascha

Gast
Nebenbai, Krokodilklemmen kommen wunderbar am Rahmen vorbei. Da brauchts nix zu Demontieren und die Bat wird geladen...
 
B

BMWHP2

Gast
Unser

Nebenbai, Krokodilklemmen kommen wunderbar am Rahmen vorbei. Da brauchts nix zu Demontieren und die Bat wird geladen...
Sascha bringt es immer glasklar auf den Punkt - Jawohl hast recht - Note 1 und setzen :D

Interesant ist auch dass die Froschmaulklemmen bei euch Krokodilklemmen heissen - wie war das noch mit den Würstchen ? Bei uns heissen Sie Frankfurter und bei euch Wienerle - seltsam, seltsam ....................

Beste Grüße

Friedl
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannix

Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
77
Ort
Im Zabergäu 74xxx
Modell
1250 GS
OK, habe mir das Batterieladegeraet CTEK800 gekauft und nach den Infos, die ich hatte haette es eigentlich ueber die Boardsteckdose funktionieren sollen. Tut es aber nicht, da diese anscheinend nach 5 Minuten abgeschaltet wird. Ich habe es jetzt ueber die beiliegende Kabel direkt angeschlossen, finde die Loesung aber unelegant.
Habt Ihr ne Idee wie man die Originalsteckdose freischalten kann?
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
Hallo hinano-bc,

ging mir früher auch so wie Dir......
Schalte einfach die Zündung ein, schließe das Ladegerät an der Bordsteckdose an und warte bis die LED am Ladegerät leuchtet. Zündung aus und das Steuergerät weiss was los ist. Funktioniert auch bei der K 1200.

Gruß Hans
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Jut!

Danke Euch, werde ich heute Abend sofort ausprobieren!!
Ueber Erfolg oder Misserfolg werde ich umgehend berrichten.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
H

hbokel

Gast
Habt Ihr ne Idee wie man die Originalsteckdose freischalten kann?
Einfach die Firmware der ZFE beim Händler updaten lassen. Bei meiner 1200GS zeigt der CAN-Bus-Diagnosestecker nach dem kostenlosen Update folgende Infos zur ZFE:

MCV: 0.5.9
FSV: 1.3.0
OSV: 3.3.0


Sobald mehr als 12 Volt an der Bordsteckdose anliegen schaltet die ZFE die Steckdose freiwillig ein. Die Zündung brauche ich dafür nicht einzuschalten. Ich habe ein altes Frischhaltegerät von BMW ausprobiert (Teilenummer 7160 2 319 057), das laut Händlerinformation gar nicht für die 1200GS geeignet ist. Es funktioniert :)

Gruß
Heinz
 
hinano-bc

hinano-bc

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
130
Ort
Tabaiba alta
Modell
HP2 Enduro
Danke Männer und Frauen!!

OK! Habe es gestern einfach mal mit der Zündung ausprobiert, aber kein Erfolg!! Geraet bleibt, nachdem es angegangen ist, nach dem Ausstellen der Zündung 5 Minuten an und schaltet dann wieder ab.
Also ich werde versuchen bei der nächsten Inspektion mal diese neue Firmware aufspielen zu lassen.
Bitte mal für unbedarfte, was ist die ZFE?? Zentrale ..... Einheit oder so??
Bis dahin zweite Steckdose.
Übrigens der Unterschied ist für mich beiendruckend. Mit der Erhaltungsladung springt die Dicke jetzt morgens an wie ein Tiger im Absprung!! Oder so! Vorher war es eher wie ein Muli.
Sonnigen Gruss der Hinano-BC
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Das

mich das alles verwirrt war eigentlich klar, oder?
Ich machs auch mit dem alten Ladegerät mit Klemmen, egal, ob die vom Krokodil stammen oder sonstwoher ...
Aber albern is dat schon ...
Hümmi
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hallo Gemeinde,

>1200GS zeigt der CAN-Bus-Diagnosestecker nach dem kostenlosen Update >folgende Infos zur ZFE:

>MCV: 0.5.9
>FSV: 1.3.0
>OSV: 3.3.0


ich kann nicht sagen, welche Softwarestaende in meine Kiste derzeit geladen sind (wie kann ich's herausfinden?), habe jedoch auf dieses Posting hin mal eine (einfache, selbstgebaute) Ladevorrichtung ans Bordnetz der MM via rechts unterhalb der Sitzbank befindlichen Steckdose angeschlossen. Den Zuendschluessel habe ich ihr (leider) schon seit Wochen nicht einmal gezeigt.

Die Spannung, die ueber die Steckdose eingespeist wurde, konnte ich danach umgehend am Akkuanschluss messen. Das naehrt tatsaechlich den Verdacht, dass sich da generell etwas zum Guten veraendert und Heinz Recht hat. Den fliessenden Strom habe ich nicht mehr gemessen (war zu faul).

>Sobald mehr als 12 Volt an der Bordsteckdose anliegen schaltet die ZFE die Steckdose freiwillig ein. Die Zündung
>brauche ich dafür nicht einzuschalten.

Scheint zu stimmen und die Zeit der Klagelieder ist damit vorueber?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
ich kann nicht sagen, welche Softwarestaende in meine Kiste derzeit geladen sind (wie kann ich's herausfinden?)
Hallo Karl-Heinz,

für den Preis einer Inspektion habe ich mir einen CAN-Bus Diagnosestecker gekauft. Jetzt kann ich unabhängig von der Werkstatt Fehler diagnostizieren und bei Bedarf den Fehlerspeicher zurücksetzen. Mit diesem Diagnosetool habe ich auch die Firmware-Version meiner GS ausgelesen. Wenn Du mit Deinem Motorrad vorbei kommst, kann ich auch dessen Version auslesen ;-)

Scheint zu stimmen und die Zeit der Klagelieder damit vorueber?
Drücken wir die Daumen. Die neue Version des IntelliCharger kennt bereits keinen "BMW-Modus" mehr, es scheint also keinen Bedarf mehr dafür zu geben.

Gruß
Heinz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich machs auch mit dem alten Ladegerät mit Klemmen, egal, ob die vom Krokodil stammen oder sonstwoher ...
ja Hümmi, genauso hab ich das auch gemacht. einfach ein Ladegerät an den Plus und Minuspol und schon funktionierts. Der Rest ist Firlefanz.:D:D:D
Tiger
 
B

BMWHP2

Gast
Des is liab

Hallo Karl-Heinz,

für den Preis einer Inspektion habe ich mir einen CAN-Bus Diagnosestecker gekauft. Jetzt kann ich unabhängig von der Werkstatt Fehler diagnostizieren und bei Bedarf den Fehlerspeicher zurücksetzen. Mit diesem Diagnosetool habe ich auch die Firmware-Version meiner GS ausgelesen. Wenn Du mit Deinem Motorrad vorbei kommst, kann ich auch dessen Version auslesen ;-)

Drücken wir die Daumen. Die neue Version des IntelliCharger kennt bereits keinen "BMW-Modus" mehr, es scheint also keinen Bedarf mehr dafür zu geben.

Gruß
Heinz
um € 299.- kann man sich zumindest 2 - 3 Wochen ( dann gibt es schon wieder ein neues update um € 299.- ) im Glauben fühlen, die BMW software zu verstehen - die Betonung liegt auf glauben .

Es ist fantastisch wie leicht man Kunden das subjektive Gefühl geben kann für € 299.- ein Kenner von BMW Intimitäten zu sein :):)

I hau mi ob ( ich lach mich tot )
 
H

hbokel

Gast
um € 299.- kann man sich zumindest 2 - 3 Wochen ( dann gibt es schon wieder ein neues update um € 299.- )
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?

Oder wie Dieter Nuhr sagt: wenn man von einer Sache keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Batterieladegeraet und Can-Bus

Batterieladegeraet und Can-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät neuestes Modell 2014, Can BUS, Neuzustand

    BMW Motorrad Batterieladegerät neuestes Modell 2014, Can BUS, Neuzustand: Hallo, verkaufe neues BMW-Batterieladegerät, neueste Generation, gekauft 2014. Can Bus geeignet, bequemes Laden über Bordsteckdose usw. einfacher...
  • 10 Jahre altes Batterieladegerät doch CAN Bus tauglich?

    10 Jahre altes Batterieladegerät doch CAN Bus tauglich?: Ich habe gestern morgen mal mein 10 Jahre altes BMW Batterieladegerät (Teile Nr. 71 60 7 676 472, nicht CAN Bus fähig) über die Motorradsteckdose...
  • Batterieladegerät Can Bus

    Batterieladegerät Can Bus: Hallo, bei den Ladegeräten für die aktuellen Modelle(1200GS+800GS) tauchen immer neus Anbieter auf.Welches soll man nehmen?Ich möchte unsere...
  • Batterieladegerät Can Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät Plus

    BMW Motorrad Batterieladegerät Plus: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterieladegerät neuestes Modell 2014, Can BUS, Neuzustand

    BMW Motorrad Batterieladegerät neuestes Modell 2014, Can BUS, Neuzustand: Hallo, verkaufe neues BMW-Batterieladegerät, neueste Generation, gekauft 2014. Can Bus geeignet, bequemes Laden über Bordsteckdose usw. einfacher...
  • 10 Jahre altes Batterieladegerät doch CAN Bus tauglich?

    10 Jahre altes Batterieladegerät doch CAN Bus tauglich?: Ich habe gestern morgen mal mein 10 Jahre altes BMW Batterieladegerät (Teile Nr. 71 60 7 676 472, nicht CAN Bus fähig) über die Motorradsteckdose...
  • Batterieladegerät Can Bus

    Batterieladegerät Can Bus: Hallo, bei den Ladegeräten für die aktuellen Modelle(1200GS+800GS) tauchen immer neus Anbieter auf.Welches soll man nehmen?Ich möchte unsere...
  • Oben