Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Diskutiere Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo,
ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage:

Gibts es (mitlerweile) eine ECHTE Alternative zum Original-Ladegerät ?
(Bordnetzsteckdose, CAN-Bus, ohne Zündung, Erhaltungsladung, usw.)

Habe selbst noch nichts gefunden, kann aber kaum glauben, dass die Zubehörindustrie bis heute da nichts auf den Markt gebracht hat. Wir reden ja schließlich vom Top-Seller unter den deutschen Motorrädern ... und bei dem unverschämten Preis des Originals :mad:

Gruß, Schonnie
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Dann nimm ein Billigladegerät vom Discounter und klemme es an den Akku. Sitzbank entfernen dauert bei mir etwa 7 Sekunden! Billiger geht es nicht. Oder halt die Variante von BMW, die sich BMW halt bezahlen lässt.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,
ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage:

Gibts es (mitlerweile) eine ECHTE Alternative zum Original-Ladegerät ?
(Bordnetzsteckdose, CAN-Bus, ohne Zündung, Erhaltungsladung, usw.)...


Gruß, Schonnie
.
Hallo Schonnie,

Der Anschluss über die Werkssteckdose setzt ein mit der ZFE konformes
"Wecksignal" voraus.
Die Technik bzw. Software wurde im Zuge der Entwicklung mehrfach geändert mit jeweils angepassten BMW-Ladegerätegenerationen.
Soweit mir bekannt ist gibt es wegen Wandels anders als früher derzeit keine kompatiblen Alternativgeräte mehr.
Unproblematischer und unabhängiger vom jeweiligen Baujahr ist deshalb der Anschluss direkt an die Batterie.
Dann kommen aus meiner Sicht durchaus interessante Alternativen in Betracht die z.B. auch über ein informatives Display verfügen (z.B. Saito, Intellicharger II)


Gruss aus Köln


:)

.
 
1

1200GS-Stade

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
68
Bei mir...

....mit einer GS 1200 Bj.2007 geht vom 14.90 € Billigladegerät bis zu HighTechlader alles :-). Wichtig ist mir nur ein Ladegerät, das mindestens eine IU Ladekennlinie hat für die Gel-Batterie, also mindestens ein einfaches Automatikladegerät. Und das alles über die serienmässige Steckdose :-).

Aber ich nehme das Billigladegerät nach 1 Tag ab, den teuren HighTechlader von Ctek kann ich monatelang dran lassen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....mit einer GS 1200 Bj.2007 geht vom 14.90 € Billigladegerät bis zu HighTechlader alles :-). Wichtig ist mir nur ein Ladegerät, das mindestens eine IU Ladekennlinie hat für die AGM Batterie, also mindestens ein einfaches Automatikladegerät. Und das alles über die serienmässige Steckdose :-)
Gruß Frank
.

Achso dann sind die 07er offenbar auch schon mit geänderter Hardware ausgestattet, bei meiner 04er geht das jedenfalls trotz aktueller Software nicht, wie ich feststellen musste. Die Freischaltung kann dann über reine Spannungserkennung des Ladegerätes erfolgen.

Ich sollte mir vielleicht doch mal ein neues Moped kaufen...;)


Gruss aus Köln


:)


.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Moin,

ich habe das Vormodell von diesem Ladegerät hier.
Das laden klappt prima über die Bordsteckdose. Dazu mußte jedoch eine kleine Schraube in die Unterseite des Gerätes für den Betrieb an BMW-Motorrädern gedreht werden.
Den Adapter gab es zum Gerät auch dazu.

Nutze das Gerät mittlerweile im vierten Jahr und alles ohne Probleme.

Viele Grüße
Stefan
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Nach dem ersten Disaster mit der Batterie hab ich mir eine Steckdose angebaut mit der ich auch fremdstarten kann. Also mit dazu passender Steckdose zum Anschluß direkt an die Batterie und Fremdstartkabel mit Klemmen an einer Seite und Stecker an der Anderen. Noch einen losen Stecker für das Ladegerät, den ich an mein Optimat-Ladegerät gemacht habe.
Keine Probleme mit den Can-Bus mehr und Fremdstarten ohne lange Sitzbank abbauen.

Von wem ich das Zeug habe? Ich glaube das hab ich mal bei Conrad mitbestellt, eigentlich für die Varadero, aber da kam ich nie dazu es anzubauen.
 
H

hbokel

Gast
Das laden klappt prima über die Bordsteckdose. Dazu mußte jedoch eine kleine Schraube in die Unterseite des Gerätes für den Betrieb an BMW-Motorrädern gedreht werden.
Hallo Stefan,

ich habe dasselbe Gerät, allerdings erst seit zwei Jahren. Es funktionierte an der Borsteckdose der 1200GS (BJ2007) von Anfang an, also noch bevor BMW per Firmware-Update alle Ladegeräte freigeschaltet hat. Bei meinem IntelliCharger ist die "BMW-Schraube" allerdings an der Oberseite des Geräts.

Der neue IntelliCharger II kennt keinen speziellen BMW-Modus mehr. Vermutlich, weil das für "up-to-date" BMWs nicht mehr erforderlich ist.

Gruß
Heinz
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
@ ham-ger

Genau das, aber von einem anderen Anbieter. Der Preis ist gleich.
 
Thema:

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

    Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

    Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

    Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

    Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben