Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Diskutiere Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus da bin ich wieder und schon wieder ein neues Problem. Heute kurze Ausfahrt. Frostige Temperaturen kurzeinmal für 10 min. Griffheizung an...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus da bin ich wieder und schon wieder ein neues Problem.

Heute kurze Ausfahrt. Frostige Temperaturen kurzeinmal für 10 min. Griffheizung an und wieder ausgemach keine Probleme.
Am Schluß der Fahrt Zündung aus und die Batterielampe geht an.
Bei Zündung an und Motor starten, geht die Batterielampe wieder aus.
Bei Zündung aus geht die Batterielampe wieder an.

Sämtlich Sicherungen im Sicherungskasten gezogen, Batterielampe leuchtet weiter. Hab auch das Gefühl, dass die Batterielampe meine Batterie leer saugt. Batterie (Varta-Gel-Batterie 1 Jahr alt)

Was ist den jetzt schon wieder los. Bitte helft mir. Bin noch ganz gerädert von der letzten 3/4jährigen Schrauberei.

SG
Andreas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin Andreas,

ohne zu prüfen und zu messen würde ich auf Lichtmaschine tippen. Eine der Gleichrichterdioden könnte hin sein. Bei Dioden gibt es 2 Fehlermöglichkeiten: 1. Durchgang in beide Richtungen, 2. kein Durchgang. Wenn Fall 1 eingetreten ist, gibt es dieses Fehlerbild.

Gruß Thomas
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Thomas,
Du bestätigst meinen leisen Verdacht. Gibt es den Regler seperat bzw. kann man den Regler mit neuen Dioden bestücken bzw. bestücken lassen?

Ich muss morgen das Ding mal rauspfrimmeln. Bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan, wo Durchgang ja/nein zu messen ist im ausgebauten Zustand.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Müsste bei “Zündung aus“ der Stromkreis der Leuchte nicht vom Zündschloss unterbrochen sein?
Wenn Plus über den Regler kommt, wo ist dann Masse?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Regler kostet, je nach Typ, bei BMW ca 110...130 EUR. Beim Boschdienst ist es wahrscheinlich günstiger.
gerd
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
So also, nach langem Kampf habe ich die Lichtmaschine herausen.
Kohlebürsten sind OK.
Widerstand zwischen den beiden Schleifringen ca. 2 Ohm
Meine Frage, wo genau muss ich bei dem Gleichrichter messen.
Zwischen Masse und den beiden Kontakten ?
oder zwischen den beiden Kontakten ?

Sorry für die etwas stupide Frage.

Sg
Andreas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

für Ersatzteile google mal Autoelektrik Tiedemann, Norderstedt.

Masse haben die Kontrollleuchten alle gemeinsam, also irgendwo zentral abgenommen.

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Andreas,

sorry, das ich erst jetzt mehr zum Messen sagen. Vorhin war die Zeit knapp. Prüfe mal ob Du zwischen B+ (Anschluß für das dickere Kabel,welches zur Batterie führt) und D+(Zur Kontrollleuchte) Durchgang hast, also 0,1 Ohm oder so, jedenfalls nur einen kleinen Widerstand. Das darf nur bei laufendem Motor sein. Noch besser hätte man bei noch angeschlossener Lichtmaschine und eingeschalteter Zündung die Spannung an D+ messen können. Dort darf Spannung auch nur bei laufendem Motor anliegen. Wenn dort bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt, ist eine der Dioden in beide Richtungen durchlässig und deine Ladekontrolle leuchtet wie es jetzt der Fall ist.

Gruß Thomas
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,

1. Gerd Du hast recht, Regler kostet bei BMW 123 €
Beim Autozubehör Marke Hella 28 €

2. Thomas, voller Euphorie und siegessicher habe ich einen neuen Regler besorgt. So mittlerweile wieder alles fein zusammengschraubt. Batterie angeklemmt und diese Drecksleuchte leuchtet wieder bei Zündung aus.

So nun zur Messerei.
Kann mir jemand sagen wieviel Spannung, wo anliegen soll bei laufenden Motor und bei nicht laufenden Motor. Leider sind die Messpunkte an der LIMA sehr schlecht zugänglich wenn der Tank drauf ist.
Jedenfalls können wir die Dioden des Gleichrichters ausschließen.

Ich fürchte es wird ein genauso langes Thema wie: "Motor stottert keine Leistung"
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo Andreas,

ich habe mir den Schaltplan, wenn man sowas Schaltplan nennen kann, angesehen. Ich will erstmal erklären, woher die 4 Kontrollleuchten Maße bekommen: Alle 4 sind gemeinsam mit Plus über Klemme 15( vom Zündschloß geschaltet) versorgt. Neutral,Öldruck und Tankreserve werden jeweils über Maße eingeschaltet. Die Ladekontrolle bekommt Maße von D+ so lange die Lima nicht läuft. Plus beommt Sie vom Zündschloß bei Zündung an. Wenn die Lima läuft wird die D+ Klemme vom Regler mit Plus versorgt. Wie vielleicht schon mal gehört ergibt 2x Plus nichts also keine Spannung. Darum geht die Lampe aus, wenn der Motor läuft.

Du sagst jetzt, der Reglertausch hat nicht geholfen. Wenn Deine anderen drei Kontrollleuchen bei Zündung aus nicht leuchten, bleibt theorätisch nur die Möglichkeit das das D+ Kabel irgendwo gegen Maße liegt. Dies müßte geprüft werden. Du bist aber ja schon geübt in suchen und prüfen und hast hoffentlich noch die Geduld dazu. Ich habe Dein anderes Thema auch weitestgehend verfolgt. Oft dachte ich : wenn das meine Karre gewesen wäre hätte ich sie abgefackelt oder geschlachtet. Dann viel Glück und Erfolg beim Suchen.

Schönes Wochenende

Thomas

Ach nochwas: Solltest Du den Kabelbaum tauschen, hätte ich Interesse am Altteil, da ich einige bestimmte Stecker für Experimente suche.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die erklärung von thomas unterschreibe ich mal so ...
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo Thomas,

ich möchte in dieser Saison definitiv mehr fahren als Schrauben. Deswegen stehe noch unter großem Tatendrang.

Okay, deinen Schilderungen zum Stromlaufplan kann ich einigermaßen folgen.

Folgendes:
Wie gesagt, die Ladekontrolleuchte geht an, wenn die Zündung auf AUS steht. Die Lampe geht aber sofort aus, wenn Zündung auf AN steht und nicht (wie normal) erst wenn der Motor läuft. Desweiteren wird bei Zündung aus ordentlich Saft gezogen 4,4 Ampere. Das würde das Lämpchen alleine gar nicht aushalten oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler.

Die Batterie hänge ich über Nacht mal ans Ladegerät, damit die morgen wieder frisch ist.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Halo Andreas und Lars,

ich muß mal schnell meinen Denkfehler berichtigen.

D+ kann zwar an Maße liegen, aber die Ladekontrolle ist ja schon bei ausgeschalteter Zündung an. Also bekommt die Lampe Plus und die anderen 3 nicht. Dann muß der Fehler auf der Plus Seite im Kabelbaum liegen. Funktionieren die anderen 3 Leuchten richtig ?


Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

noch ein Ansatz wäre der Kontaktteil Deines Zündschloß.


Gruß Thomas
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Also mit den anderen drei Kontrolllampen gehe ich mal davon aus, dass Du Kraftstoff, Leerlauf und Öldruck meinst. Die gehen alles bei Zündung AUS aus. Bei Zündung AN an und bei Motorstart geht die Öldrucklampe aus. Alles so wie es sein soll.

An dem Stecker zum Zündschloss habe ich auch schonmal rumgewackelt. Ohne Erfolg. Zerlegt habe ich es noch nicht.

Nochmals zur LIMA, jetzt ist ja (momentan) wieder alles schön zusammengebaut. Was kann ich wo evtl. noch mit einem herkömlichen Multimeter noch messen.
Die Ladespannung misst man an den Batteripolen (oder?) Also was muss da ankommen bei Leerlauf, erhöhter Drehzahl, mit eingeschalteten großen Verbrauchern (z. B. Fernlicht, Griffheizung)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zwischenfrage:
ist der generator von bosch (B+ und D+) oder von denso (B+, D+ und 15)?
bosch ist der stärkere, der bei abs und/oder heizgriffen verbaut ist.
(edit: ist wohl bosch, da du heizgriffe hast)

zum messen:
tank runter und zwei verschiedenfarbige kabel unter die verschraubungen B+ und D+ klemmen.
die kannst du dann rauslegen und bei laufendem motor messen.

so müsste es meiner meinung nach IO sein:
(man berichtige mich bitte falls ich irre, hab das schon ewig nicht gemessen ...)

motor aus, zündung aus:
B+ 12V (batteriespannung)
D+ 0V
(wenn du D+ vom generator abklemmst, müsstest du jetzt auch noch 0V am kabel messen)

motor aus, zündung an:
B+ 12V (batteriespannung)
D+ 0V
(wenn du D+ vom generator abklemmst, müsstest du jetzt 12V am kabel messen)

motor an:
B+ 14V (ladespannung)
D+ 14V
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Ladespannung misst man an den Batteripolen (oder?) Also was muss da ankommen bei Leerlauf, erhöhter Drehzahl, mit eingeschalteten großen Verbrauchern (z. B. Fernlicht, Griffheizung)
motor aus: um 12V
motor leerlauf: um/über 14V (max 14,8)
mit verbraucher und erhöhter drehzahl: um/über 14V

mit verbraucher darfs etwas weniger sein als ohne, aber nicht unter ca 13,5V
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ergänzung:
Ja es ist eine Bosch LIMA verbaut (Modell mit Griffheizung und ABS)

Das mit den Kabeln ist eine gute Idee.
Morgen geht es wieder ans Werk.

Jetzt muss ich mich um mein Frauchen kümmern, denn die jammert schon dass ich wieder mehr Zeit vor dem PC und in der Garage verbringe als mit der Familie.

DANKE schon mal vorab. Falls jemand heute von einer zündenden Idee träumt. Bitte merken und mir schreiben.

Bis dann
Andreas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

ich habe mal was angehängt, wo die Funktion und Prüfung von Drehstromlichtmaschinen gut erkennbar ist. Ich hoffe ,es hilft weiter.


Gruß ThomasLichtmaschine 1056.jpgLichtmaschine 1057.jpgLichtmaschine 1058.jpg
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
zwischenfrage:
ist der generator von bosch (B+ und D+) oder von denso (B+, D+ und 15)?
bosch ist der stärkere, der bei abs und/oder heizgriffen verbaut ist.
(edit: ist wohl bosch, da du heizgriffe hast)

zum messen:
tank runter und zwei verschiedenfarbige kabel unter die verschraubungen B+ und D+ klemmen.
die kannst du dann rauslegen und bei laufendem motor messen.

so müsste es meiner meinung nach IO sein:
(man berichtige mich bitte falls ich irre, hab das schon ewig nicht gemessen ...)

motor aus, zündung aus:
B+ 12V (batteriespannung)
D+ 0V
(wenn du D+ vom generator abklemmst, müsstest du jetzt auch noch 0V am kabel messen)

motor aus, zündung an:
B+ 12V (batteriespannung)
D+ 0V
(wenn du D+ vom generator abklemmst, müsstest du jetzt 12V am kabel messen)

motor an:
B+ 14V (ladespannung)
D+ 14V
Berichte von der Front:
Folgendes Test- bzw. Meßergebnis

motor aus, Zündung aus:
B+ 12V
D+ 11V
abgeklemmter D+ 0V

Motor aus, Zündung an:
B+ 12V
D+ 11V
abgeklemmter D+ 12V

Motor an:
B+ 14V bei höherer Drehzahl ca. 4000 U/min.
D+ 14V

So was sagt mir jetzt dieses Messergebnis????
Ich hab an der Erregerleitung Spannung anliegen, obwohl keine Spannung da sein sollte, oder?
Den Regler habe ich aber bereits getauscht gegen einen Neuen. Bin mit meinem Elektriker-Latein am Ende. Könnt Ihr Euch das mal anschauen.

Andreas
 
Thema:

Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ???

Batterielampe leuchtet bei Zündung aus ??? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen?

    Wann sollte die Batterielampe ausgehen?: Hallo Leserschaft! Ich habe eben an meiner R1100GS Öl nachgefüllt und kurz laufen lassen. Dabei bemerkt, dass die Batterielampe an ist. Gestern...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen? - Ähnliche Themen

  • Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc

    Ölkontrolleuchte geht an bei Stop & Go heiß, R1200 OHC ohne Dohc: Hallo Ich starte hier mal eine Umfrage Bei wem ist die Öl Druck Kontroll Lampe schon mal unter welchen Bedingungen unterwegs auf der Tour wieder...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • R1200 GS K25 ABS leuchtet

    R1200 GS K25 ABS leuchtet: Hallo, bei meiner R1200GS, BJ 2006, leuchtet von einem auf den anderen Tag die ABS-Leuchte und der ABS-Motor summt nicht mehr. Das Bremslicht...
  • Wann sollte die Batterielampe ausgehen?

    Wann sollte die Batterielampe ausgehen?: Hallo Leserschaft! Ich habe eben an meiner R1100GS Öl nachgefüllt und kurz laufen lassen. Dabei bemerkt, dass die Batterielampe an ist. Gestern...
  • Oben