Batteriepflege

Diskutiere Batteriepflege im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann. In diesem Modus kan eine noch...
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Ladegerät gekauft, welches man in einen sog. BMW-Modus umstellen kann.
In diesem Modus kan eine noch eingebaute Batterie trotz CanBus direkt geladen werden.
Meine Frage ist nun ob die F650GS Einzylinder auch einen CanBus hat oder nicht? Lade ich die Batterie im Normal- oder BMW-Modus?
Meine 2 Zweizylinder hat wohl eine solche Steuerung.
 
L

LGW

Gast
Sollte eigentlich "normal" gehen, weil die Bordsteckdose m.W.n. nicht abgeschaltet wird bei unsern alten Kisten. Bin mir nicht mal sicher, ob die einen Can-Bus hat, ich meine es gibt da nur minimale Diagnosefunktion und das war's.

Wie die Steckdose arbeitet kannst du leicht testen, indem du einfach nach Standzeit (ich sach mal ne Nacht oder ne Stunde) die Spannung an der Bordsteckdose misst. Ist Spannung da, kannste darüber auch laden. Vorsichtig wäre ich nur mit Erhaltungsladung/Pflegemodus, wenn da durch relativ hohe Spannungen die Batteriepole "gepflegt" werden sollen - keine Ahnung ob das gut für das Steuergerät ist.

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, hab' einfach Oldstyle die Klemmen von meinem Mini-Billiglader von Tante Luise auf die Batteriekontakte gehauen und gut ist. Die Tankattrappe ist ja mit etwas Übung (die man sich eh aneignen sollte) in wenigen Minuten abgeschraubt.
 
F

FLM 09

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
4
Ort
Waigolshausen
Modell
F 650 GS Dakar Bj 01
Ja genau,schraub die Verkleidung einfach ma ab dan siest scho ob die Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen is,wenn ja LG im ganz normalen modus lassen,einstecken und fertig!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi matthes.

Wenn Du, wie in Deiner Kopfzeile angegeben, wirklich eine F 650 GS (Twin) hast, dann bist Du mit Deiner Frage hier im F 650, F 650 GS und F 650 GS Dakar (Einzylinder) - Forum falsch. :eek:

Die Einzylinder GS hat sicher kein CAN-BUS. Bei der Twin ist das sehr wahrscheinlich. Mit Sicherheit steht was dazu in Deiner Boardlektüre.
 
L

LGW

Gast
Ey je, ne Twin, was macht er denn dann hier :eek: :D

Die Twin hat nen CAN-Bus, ob sie auch die Steckdose abschaltet - andere Frage :o
 
M

matthes

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
16
Modell
F 650 GS 2 Zyl.
Hallo,
erst mal Dank für die Antworten.
Um das Misverständnis mit dem Ein- Zweizylinder aufzuklären.
Ich hab mir im Sept. das Zweizylinder-Modell geholt.
Meine "bessere Hälfte" fährt das Einzylinder-Modell.
Meine Frage zielte auf das ältere Modell; darum hier.

Werde wohl an beiden Modellen den Deckel abschrauben und so allen Umständen aus dem Weg gehen.
 
Thema:

Batteriepflege

Batteriepflege - Ähnliche Themen

  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss - Ähnliche Themen

  • Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )

    Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... ): Moinsen, meine Dicke geht am WE ins Winterlager. Das Motorrad wird in eine VCI-Faltgarage eingepackt gegen Korrosion. Da die Faltgarage rundum...
  • Batteriepflege in stromloser Garage

    Batteriepflege in stromloser Garage: Hallo zusammen, ist ein wenig früh, aber das Thema kommt wieder auf uns zu: Bin Besitzer einer Garage ohne Strom wie wahrscheinlich einige andere...
  • Batteriepflege ohne 220V-Anschluss

    Batteriepflege ohne 220V-Anschluss: Für alle Tiefgaragenparker, die ihr Motorrad neben der Dose überwintern lassen und ihre Batterie pflegen wollen,ist der BA51 MobiAccuCharger ein...
  • Oben