Batterieverschleiss K 25

Diskutiere Batterieverschleiss K 25 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; " Yuasa YTX 14 H BS " sehr zu empfehlen!
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Forum Biker, seit einiger Zeit beobachte ich dass meine GS 1200 Bj 2010 Batterien zerstört! Habt Ihr auch Erfahrungen diesbezüglich!
Habt Ihr Erfahrungen bzgl. dem abschalten vom CAN- Bus
Und wenn ja in welchem Teil muss ich suchen!
Danke fürs helfen und mitmachen!!:welcome-back:
Es wäre sehr schön wenn sich jemand mit einem qualifizierten Rat melden würde! DANKE
Hast du eine DWA "Diebstahlwarnanlage" verbaut die ständig Strom zieht?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hab vor 8 Jahren den Yuasa Schrott vorbeugend entsorgt(hat dann noch 2 Jahre den Twin im LKR meiner Holden angeleiert) und gegen eine Weltraumsonden erprobte Hawker Odysee ersetzt.Das Startverhalten hat sich in 8 Jahren nicht verändert.Batterie ist immer eingebaut(wie in der Raumsonde Voyager) und wird 2 mal im Winter geladen.:nerd:
 
G

GS_Phil

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
74
Ort
Neuenbürg / Württ.
Modell
R1200GS TripleBlack Bj. 2012
Hallo,
hatte letztens das Problem, daß die Batteriespannung nur noch 11,4V angezeigt hat, obwohl sie erst 8 Monate alt ist.
Die GS wurde ab und zu mit dem Optimate 4 über die Bordsteckdose geladen.

Nun ging ich auf die Suche warum?

Habe mein Garmin XT über den Cartool Stecker angeschlossen und jedes mal wenn ich den Ladevorgang unterbreche, schaltete der Can - Bus diese Verbindung nicht aus.
Bei dem Vorgänger, Zumo 595, hatte ich diese Probleme nicht.
Das XT bzw. Zumo 595 wurde natürlich nach jeder Tour entfernt.

Jetzt schalte ich jedes mal, wenn der Ladezyklus beendet wird, kurz die Zündung ein und gleich wieder aus, damit der Can - Bus abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das ist das erste was ich mir verkniffen habe,mein TomTom über Cartool anzuschließen.Sondern schön in eine der beiden Steckdosen einstöpseln und nach Gebrauch trennen.Der Cartool Anschluß ist eine permanente Fehlerquelle.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
eventuell zieht auch der Anlasser zuviel Strom ...das wars mal bei mir
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich glaube auch, dass die "Verzögerung" beim Anlassen nichts mit der Batterie zu tun hat. Hab auch schon die Batterie gewechselt und es ist immer noch. Manchmal 10 mal nicht und dann wieder 3 mal hintereinander.
Gibt schon ein paar Threads hier zu diesem Thema "Gedenksekunde" beim Starten - Kumpel hat es an seiner GS auch.
Ist immer ein ungutes Gefühl - springt aber unterm Strich zuverlässig an.
Den Anlasser lass ich wohl mal testen bei der nächsten Inspektion.

Gruß
Jörg
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Anlasser ausbauen, zerlegen und reinigen. Danach wieder mit etwas Fett neu zusammenbauen und wieder einbauen. Einfach mal probieren, Dauert ca. 30-60 min mit Aus und Einbau und ist relativ einfach zu schrauben. Meiner ging danach leichter an sein Werk.
 
Taraxklo

Taraxklo

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
39
Ort
Werdenfels
Modell
R 1200 GS K 25
Danke an alle! Anlasser hat Batterie getötet, neuer rein und dann alles gut 👌 hoffentlich!
Grüsse aus Werdenfels
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Anlasser oder Batterie? Was ist denn neu?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich hab meine 2018 gekauft und jetzt habe ich schon die Zweite Batterie am Ende "HVT -8"
Ladegerät BMW PLUS
Hab aber keine Verbraucher im Stand!! Immer nach 10 Tagen Ausflug beginnt die Batt. zu schwächeln!
Vielleicht ist der Spannungsregler kaputt und die Batterie stirb dann wegen fortgesetzter Elektrolyse?
 
Taraxklo

Taraxklo

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
39
Ort
Werdenfels
Modell
R 1200 GS K 25
Anlasser is Neu,, und Batt. bringt beim starten nur 9,8 in der unteren Spitze!!
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Hast du den Anlasser mal auseinander gebaut? Oder nur auf Verdacht getauscht?
Aber schön das sie wieder fährt.
 
Taraxklo

Taraxklo

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
39
Ort
Werdenfels
Modell
R 1200 GS K 25
Den werd ich zerlegen und überholen , muss mal schauen ob ich für den Boschanlasser Kohlen kriege!!??:motoradsmiley:
 
Dragi1972

Dragi1972

Dabei seit
03.07.2022
Beiträge
3
Hallo ,
Mal n Frage ... Meine GS zieht regelmäßig die Batterie leer ... Hab jetzt erst eine nagelneue geholt....Hab sie drei Wochen nicht bewegt und nun leer... Woran kann das liegen...
War früher nicht so....
Danke

MOD Edit: Thread wurde hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.166
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Irgend etwas saugt Strom und die ZFE schaltet nicht ab. Gibts eine Neuinstallation? (Naivhalter, USB-Anschluß o.ä.?)
 
Thema:

Batterieverschleiss K 25

Oben