Hallo Hans,
Zu 1: Mit dem Gashahn ist ein Inkrementalgeber verbunden. Mit dessen Hilfe erkennt das Motorsteuergerät winkelgenau wie viel der Griff gedreht wird und weiß dadurch immer, wie die Parameter der Gemischaufbereitung und Zündung eingestellt werden müssen bzw. wie der Lastzustand des Fahrzeugs ist (-> Motorkennfeld). Durch das Betätigen des Gasgriffes richtet man diese (Grund-)Einstellung neu ein.
Hintergrund ist, dass alle Bauteile des Gasgriffs und der Gaszüge links und rechts eine (wahrscheinlich grobe) Toleranz aufweisen, damit die Fertigungskosten gering bleiben. Damit bei allen gefertigten Fahrzeugen (große oder kleine Toleranz) die Einstellung der Motorsteuerung trotzdem bestmöglich passt, bedienst man sich dieser sogenannten Initialisierung. Man würde sonst wohl nicht gewährleisten können, das jedes Fahrzeug der Bauserie die Abgasnormen in den relevanten Betriebsbereichen einhält.
Zu 2: Weiß ich nicht. Wahrscheinlich würde das Motorsteuergerät diese Initialisierung nachholen, denn es erkennt ja die Gasgriff-Position nicht und wird (auch später noch) versuchen, sie zu ermitteln. Wenn allerdings nicht bis Vollgas aufgedreht wird, kann es bei späterem Vollgasbetrieb passieren, dass die Motorkontroll-Leuchte einen Fehler signalisiert.
Gruß Dirk