Baujahr 2011 - Kauf empfehlenswert?

Diskutiere Baujahr 2011 - Kauf empfehlenswert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit heute neu hier angemeldet. Bisher habe ich eine Honda (VT 500E) gefahren, die mich noch nie im Stich gelassen hat. :)...
G

GS Stefan

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier angemeldet. Bisher habe ich eine Honda (VT 500E) gefahren, die mich noch nie im Stich gelassen hat. :)
Nachdem ich aber etwas "reifer" und besonnener bin möchte ich meinen langen Wunsch auf ein GS 1200 wahr werden lassen. Zu diesem Zweck habe ich im letzten Sommer eine Probefahrt beim :) gemacht. Die Power und das Handling der 1200er hat mich total begeistert.
In mobile.de bzw. bei meinem :) um die Ecke habe ich auch mehrere Kühe nach meinem Wunsch gefunden.
Baujahr 2011 mit Safety- und Touringpaket um die 13.500 Euronen.
Könnt ihr mir Empfehlung geben, ob es gravierende Mängel oder sonstige Tipps zu diesem Baujahr gibt. Wie gesagt, bisher hatte ich keine Extrabesuche (ausser Wartung) in meiner Werkstatt.

Gruß und vielen Dank für viele Antworten, Stefan
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Keine Mängel, nur ein bisschen lauter als die mü. Ein Super moped, kannst da nichts falsch machen.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Im Prinzip sind diese letzten Baujahre der Serie sicherlich ziemlich ausgereift und es sind etliche Schwachpunkte beseitigt worden. Beim 2011er BJ müssten auch schon die besseren Fahrwerkskomponenten verbaut sein. Im Prinzip ein Top Motorrad - allerdings ist die Sache mit den Werkstatt Aufenthalten immer ein bisschen Glückssache bzw. Einzelfall-Abhängig: Bei viel Technik KANN viel kaputt gehen. Muss aber nicht. Du wirst über beides reichlich im Forum lesen können. Von der Montagsmaschine bis zum fehlerfreien Weltumrunder ist alles dabei. Aber: Ein 2011er hat noch ein Jahr Garantie und die kannst Du für 250.-- um zwei weitere Jahre verlängern. Was dann nicht kaputt ist hält meistens auch länger.

Trau Dich - das Motorrad ist nach wie vor eine nicht zu toppende Kombination aus allem was am Motorradfahren spass macht. Und das sage ich als jemand, der schon mit ziemlich vielen ziemlich attraktiven Motorrädern auf längeren Touren durch die Alpen fahren durfte. Am Ende ist es für mich immer wieder die 12er.

Gruß aus Berlin

JO
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Stefan,

herzlich willkommen. Gute Wahl so eine Kuh :D:D:D

Was Deine Frage angeht, so kannst Du mit einer 2011er nichts falsch machen. Ist schließlich das aktuellste Modell, da 2012 ausser neue Farbvariante(n) nichts geändert wurde.
Wenn du hier mal etwas stöberst wirst du feststellen, dass die GS (unabhängig vom Baujahr) immer so ein paar Animositäten mit sich bringt.
So solltest Du bei Fahrzeugen in deiner näheren Auswahl immer ein Augenmerk auf die Manschette(n) am Kardan werfen. Sofern Du eine Adventure 2011 begutachtest, dann achte bei der Probefahrt mal auf den Lenker (Gerade Linie von Zündschloss zur Mitte der Tacho-/Drehzahlarmatur?) Hier wurden viele 2011er Modelle mit einem leicht schiefstehenden Lenker ab Werk ausgeliefert. BMW wollte anfangs von diesem Fehler nichts hören/wissen. Inzwischen ist`s jedoch allseits bekannt. Ich weiß nicht, ob das auch normale GS betrifft.
Grundsätzlich jedoch machst Du nichts verkehrt mit `ner 2011er. Rückrufe (offizielle) hat es für die 2011er noch nicht gegeben. Es sei denn, diese wurden stillschweigend von BMW während der Routinekontrollen bearbeitet.

Willst Du denn von privat oder vom Händler kaufen?

Gruß
Tobias
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Baujahr 2011

Habe im April 2011 meine 1200er ADV 2008 Mü gebraucht beim Händler meines Vertrauens gekauft. Gesehen - verliebt - gekauft ! Meine 1150er ADV hatte ich da noch. Aber was solls ! Die ging dann 2 Monate später weg ! Mit der 1200er habe ich bis heute 11000 km runtergespult. Läuft wie ein Uhrwerk. Du kannst nicht immer fragen: Geht das oder wie oder was.
Entscheide einfach für Dich ! Wenn es Probleme gibt, kannstDu sie beseitigen. Aber Du steckst nirgends drin! Mopped-Kauf gebraucht ist immer irgendwo Bauchsache. Bin bisher nie auf denselbigen gefallen !!!
 
K

Karlson

Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
111
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Ich bin schon nichtmehr so überzeugt aber Versuch dein Glück. Ich hatte auch nen Japaner (Yamaha TDM 850) und die war bei weitem zuverlässiger. Habe meine GSA jetzt ca. 4 Monate und schon ADAC Aktion wegen Batterie, die Bremsleuchte hatte Macken und jetzt ist das Federbein nach 17TKM im Eimer (2000nochenwas CHF nur das Federbein). Aber das fahrgefühl ist unschlagbar. Ich bleib (erst mal) bei der Kuh.
Die Macht möge mit dir sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS Stefan

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
2
Hallo Tobias,
ich habe vor mir ne GS 1200 vom Händler zu kaufen.
weiß mit Safety und Touring, 5/2011, 4800km

Gruß, Stefan
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Stefan,

eine 2011er GS kannst getrost kaufen, ist ausgereift. Habe selber eine und bin absolut zufrieden damit.

Würde halt beim Kauf darauf achten, dass der bzw. die Kundendienste gemacht sind, d.h. dass sie "scheckheftgepflegt" ist. Garantie bzw. Gewährleistung ist ja noch drauf.

Ob der genannte Preis allerdings angemessen ist, kann aufgrund der mageren Angaben m.E. nicht beurteilt werden.
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Mopped-Kauf gebraucht ist immer irgendwo Bauchsache. Bin bisher nie auf denselbigen gefallen !!!
Ich glaube bei diesem Baujahr ist weniger das "gebraucht" das Problem als vielmehr die Qualitätsstreuung. Es gibt ja reichlich Kollegen, die von Tag 1 mit einem neuen Moped nur Probleme hatten.

Ich muss sagen, die Kleinigkeiten, die ich hatte, sind halb so wild. Schlimm ist allerdings, dass die BMW-Typen einen immer so angucken, als wäre man Hypochonder und würde Gespenster sehen. Dann lassen sie sich herab, das Problem mal anzuschauen, um es dann auch im dritten Anlauf nicht hinzubekommen. Das kenne ich allerdings auch von Auto-Niedelassungen mit Propeller, Sternen und Ringen...
 
gs juppy

gs juppy

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
45
Ort
5km südlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2011
Hallo Stefan,
ich kann über meine 2011er Q nach ca. 5000 km nur über eine kaputte EXIDE Batterie berichten, die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgab.:(
Diese wurde von meinem freundlichen :) durch eine VARTA ersetzt.
Ich hoffe es bleibt so in Zukunft.:confused:


lg.....Jörg :D
 

Anhänge

N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ Giovanni: du schreibst es gäbe viele Kollegen, deren GS Probleme machen... Kannst du eine Zahl nennen? Und zwar ausschliesslich Kollegen aus Fleisch und Blut, die die persönlich so bekannt sind, dass du dich für die Angaben verbürgen kannst?
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir nicht immer und immer wieder die selbe Menge an Internetsäuen durchs. Dorf treiben...
Ich persönlich kenne 6 GS- Piloten live, keiner mit Problemen ausserhalb der Serviceintervalle, allerdings durchaus mal mit Softwaremacken und Garantiearbeiten.
Meine GS hat 2 Probleme: gussfelgen und ein heut nachmittag im Schloss abgebrochener Zündschlüssel... Kauf ruhig, deine Chancen auf viel Spass stehen ganz gut ;)
 
G

giovanniberlin

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
@ Giovanni: du schreibst es gäbe viele Kollegen, deren GS Probleme machen... Kannst du eine Zahl nennen? Und zwar ausschliesslich Kollegen aus Fleisch und Blut, die die persönlich so bekannt sind, dass du dich für die Angaben verbürgen kannst?
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir nicht immer und immer wieder die selbe Menge an Internetsäuen durchs. Dorf treiben...
Ich persönlich kenne 6 GS- Piloten live, keiner mit Problemen ausserhalb der Serviceintervalle, allerdings durchaus mal mit Softwaremacken und Garantiearbeiten.
Meine GS hat 2 Probleme: gussfelgen und ein heut nachmittag im Schloss abgebrochener Zündschlüssel... Kauf ruhig, deine Chancen auf viel Spass stehen ganz gut ;)
genau die Internetsäue meine ich. meine Erfahrungen und die meiner Jungs sind gut. reichlich Kollegen hier im Forum schreiben anderes/negatives. ich kann auch nur zu dem bock raten. zumal die meisten kapitalen Probleme (HAG etc.) auch eher ältere Baujahre betreffen.

JO
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo zusammen,
ich bin seit heute neu hier angemeldet. Bisher habe ich eine Honda (VT 500E) gefahren, die mich noch nie im Stich gelassen hat. :)
Nachdem ich aber etwas "reifer" und besonnener bin möchte ich meinen langen Wunsch auf ein GS 1200 wahr werden lassen. Zu diesem Zweck habe ich im letzten Sommer eine Probefahrt beim :) gemacht. Die Power und das Handling der 1200er hat mich total begeistert.
In mobile.de bzw. bei meinem :) um die Ecke habe ich auch mehrere Kühe nach meinem Wunsch gefunden.
Baujahr 2011 mit Safety- und Touringpaket um die 13.500 Euronen.
Könnt ihr mir Empfehlung geben, ob es gravierende Mängel oder sonstige Tipps zu diesem Baujahr gibt. Wie gesagt, bisher hatte ich keine Extrabesuche (ausser Wartung) in meiner Werkstatt.

Gruß und vielen Dank für viele Antworten, Stefan
Häufiger aufgezählten Mängel:
- Federbeine undicht
- Exide = Plattenschluss
- Hag undicht / Defekte

Sie reicht nicht an die Zuverlässigkeit japanischer Modelle mit der Technik von Ende der achtziger, aber ansonsten ist sie da, wo die R 1150 GS Reihe in 2003 / 2004 war: ausgreift.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo,
ich habe meine GSA im März 2011 neu gekauft. Bis jetzt ist sie, wie man es eigentlich erwarten kann, 15 Tkm ohne Probleme gelaufen. Sie tut was ich von ihr erwarte: Funktionieren und mich glücklich machen!
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Häufiger aufgezählten Mängel:
- Federbeine undicht
- Exide = Plattenschluss
- Hag undicht / Defekte

Sie reicht nicht an die Zuverlässigkeit japanischer Modelle mit der Technik von Ende der achtziger, aber ansonsten ist sie da, wo die R 1150 GS Reihe in 2003 / 2004 war: ausgreift.
Was sind denn häufiger aufgezählte Mängel??
Korrekt müsste es heißen, häufiger in den Foren durchgekaute Mängel.
Bei der abverkauften Stückzahl verschwinden diese Mängel im Promillebereich.
Foren sind nun einmal Meckerplätze...:D
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Stefan,

meine Erfahrung mit der 12-er GS:

Baujahr 2006, 60.000 km Laufleistung - normale Wartung und Reifen beim :)

Baujahr 2010, 32.000 km Laufleistung - normale Wartung und Reifen beim :)

ich denke, dass sagt alles

Gruß
Reinhard
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was sind denn häufiger aufgezählte Mängel??
Korrekt müsste es heißen, häufiger in den Foren durchgekaute Mängel.
Bei der abverkauften Stückzahl verschwinden diese Mängel im Promillebereich.
Foren sind nun einmal Meckerplätze...:D
Vergiss es einfach. Und sei glücklich.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Tobias,
ich habe vor mir ne GS 1200 vom Händler zu kaufen.
weiß mit Safety und Touring, 5/2011, 4800km

Gruß, Stefan
Stefan,
wenn der Preis ok ist, dann nix wie machen. 4800 km, da ist sie ja nicht mal richtig eingefahren ;)
Bei`m Scheckheft ist dann auch nicht viel zu beachten, da die Einfahrkontrolle bei 1000 sicher gemacht worden ist. Wenn dir nach dem Kauf etwas auffallen sollte, dann wird dies im Zuge der Garantie und/oder Händlergewährleistung ohnehin korrigiert.

Ich wünsche viel Glück und Spaß mit Deinem neuen Baby.

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
@ Giovanni: du schreibst es gäbe viele Kollegen, deren GS Probleme machen... Kannst du eine Zahl nennen? Und zwar ausschliesslich Kollegen aus Fleisch und Blut, die die persönlich so bekannt sind, dass du dich für die Angaben verbürgen kannst?
Nur um ganz sicher zu gehen, dass wir nicht immer und immer wieder die selbe Menge an Internetsäuen durchs. Dorf treiben...
Ich persönlich kenne 6 GS- Piloten live, keiner mit Problemen ausserhalb der Serviceintervalle, allerdings durchaus mal mit Softwaremacken und Garantiearbeiten.
Meine GS hat 2 Probleme: gussfelgen und ein heut nachmittag im Schloss abgebrochener Zündschlüssel... Kauf ruhig, deine Chancen auf viel Spass stehen ganz gut ;)
Gußfelgen an einer GS geht doch nicht und warum brichst Du den Schlüssel ab, hab ich ja noch nie gehört !
 
Thema:

Baujahr 2011 - Kauf empfehlenswert?

Baujahr 2011 - Kauf empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBF 125 Baujahr 2011

    Honda CBF 125 Baujahr 2011: Hallo zusammen Eine kleine Honda CBF 125 hab ich abzugeben. Ich hab dieses kleine Sparwunder 2021 im Juli gekauft um damit Stadtfahrten zu machen...
  • Tausche R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen

    R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen: Suche im Tausch Speichenfelgen gegen meine sehr gut erhaltenen Gussfelgen mit Wertausgleich. Laufleistung 10000km. Muss halt von einer der letzten...
  • Erledigt Spiegel K25 Baujahr 2011

    Spiegel K25 Baujahr 2011: Hallo zusammen, ich verkaufe den auf den auf den Fotos abgebildeten Satz Spiegel (einige kleine Kratzern rechts). Preisvorstellung: 30,00 €...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

    Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Honda CBF 125 Baujahr 2011

    Honda CBF 125 Baujahr 2011: Hallo zusammen Eine kleine Honda CBF 125 hab ich abzugeben. Ich hab dieses kleine Sparwunder 2021 im Juli gekauft um damit Stadtfahrten zu machen...
  • Tausche R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen

    R1200GS Baujahr 2011 Gussfelgen gegen Speichenfelgen: Suche im Tausch Speichenfelgen gegen meine sehr gut erhaltenen Gussfelgen mit Wertausgleich. Laufleistung 10000km. Muss halt von einer der letzten...
  • Erledigt Spiegel K25 Baujahr 2011

    Spiegel K25 Baujahr 2011: Hallo zusammen, ich verkaufe den auf den auf den Fotos abgebildeten Satz Spiegel (einige kleine Kratzern rechts). Preisvorstellung: 30,00 €...
  • Erledigt Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA

    Federbein vorn für R1200GS ADV Baujahr 2011 mit ESA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Federbein vorn für meine Q. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein gutes Teil irgend- wo...
  • Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011

    Suche Drehmoment für Bremssattel hinten 1200gs Dohc Baujahr 2011: Hi Grad beim HAG Ölwechsel und habe das WHB vergessen! Wie hoch ist das Drehmoment der beiden Schrauben zur Befestigung des Bremssattels hinten...
  • Oben